PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ohne rohr?



stroop
01.12.2004, 20:38
also vorweg ich hab nu ne 3/4 std gesucht aber nix gefunden was meine frage beantwortet- wenn einer was findet dann bitte nich sagen "SEARCH!!!!!!!" sondern verlinken... danke ;)

aber zu meiner frage:

wenn ich bei meinem ej9 das resonanzrohr abziehe... dann macht das ja nu mal ein geiles geräusch... der trick mit dem zukleben der kleinen röhrchen is mir zu leise....

frage: ist es nun richtig dass dadurch dem motor geschadet wird oder ist das nur so ne vermutung? wielang muss ich so fahren bis es kritisch wird?
und wenn ja, warum ist es schädlich?

thx

Heizer
02.12.2004, 20:53
Versuchs mal mit der search funktion!! :D










Resonanzeffekt
Im Resonanzdämpfer werden die Schallwellen mehrfach reflektiert. Dadurch entstehen Resonanzen (Mitschwingungen). Bestimmte Frequenzen (Schwingungsbereiche) werden gezielt gedämpft.

Das heiß durch das schwingen der schallwellen wird die luftfüllmenge in bestimmten lastzuständen so beeinflußt das der motor durch den resonator immer eine optimale füllung bekommt.

So in der art hat es uns unser lehrer erzählt, lass also den resonator da wo er ist wenn du deine optimale leistung behalten willst.


Reflexionseffekt
Beim Reflexionsdämpfer sind die Rohre versetzt angeordnet. Die Kammern sind verschieden groß, und der Abgasstrom wird mehrfach umgelenkt.

stroop
04.12.2004, 16:10
und äh ja, ist das nu schädlich fürn motor?

Benny
04.12.2004, 18:38
Nein, ist nicht schädlich. Wenn Dir der Sound gefällt, haus raus.


Das mit den Schwingungen ist schon ganz richtig. Allerdings verstehe ich nicht, was das mit dem Resonator zu tun haben soll ? Der ist hauptsächlich da, um ( wie der Name es schon sagt) Resonanzen, also Lärm zu vermindern.

Die Luftsäule schwingt bei geschlossenem Ventil gegen selbiges. Wird also reflektiert und wandert wieder zurück zur Ansaugbrücke, wo sie widerum zurück zum Kopf/Ventil reflektiert wird. Wenn das Ventil dann in nem günstigem Moment (in dem Moment, wo die reflektierte Luft wieder zum Kopf/Ventil wandert) geöffnet ist, gibt es ne bessere Füllung.

Deswegen kommt es auch auf die Länge der Ansaugwege der Ansaugbrücke an.

stroop
04.12.2004, 20:19
DAS wollt ich wissen :D thx