PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S2000 - Wehwehchen?! Probleme?



vader87
01.12.2007, 11:49
hi leute...

hab angefangen mich für nen s2000 zu interessieren...als nächstes auto...

bin mir aber nicht so ganz sicher denn ich hab schon einiges gehört dass die motoren eher anfällig sind, es sind auch dauernd welche mit motorschäden in div. autoscouts etc. zu finden...

welche probleme giebt es da?

welche rückholaktionen oder sonstiges sind gemacht worden oder müssen gemacht werden?

hab von einem s2000 besitzer gehört dass die ersten modelle z.b. neue ölpumpen brauchen oder eben bekommen haben, weil sonst motorschäden die folge waren...

und zum bis 3000upm fahren kauf ich mir keinen S :)

oder dir 6te gang soll auf lange autobahnfarten anreiben...

was giebt es da sonst noch?

denn wenn ich mir einen hole dann möcht ich länger freude drann haben...

mfg michael

jdmEP
01.12.2007, 11:51
Sehr gutes Thema...interessiert mich auch sehr!

Wichtig finde ich das Thema Motoranfälligkeit! Also immer her mit euren Info´s.

vader87
01.12.2007, 11:53
naja...bis jetzt weis ich eben nur die oberen 2 sachen...aber aus verlässlicher quelle...

und so n s-motor ist nicht grad billig, wenn der gute gefallen ist fürs vaterland muss man doch 4-5k€ für nen "neuen" hinlegen...

Vegas
01.12.2007, 11:55
hatten mal nen S. neu gekauft und in 4 jahren nichtmal 40tkm gefahren.
die kiste wurde geprügelt bis zum abkotzen wenn er warm war und es war NIE was dran - echt top!
nur die power lässt halt zu wünschen übrig ... auf der AB ist der S echt schwach, vor allem in den letzten gängen

devin
01.12.2007, 11:55
Im Motor-Talk Forum sind glaube ich sehr viele Sk2 Fahrer, falls du da nich schon gefragt hast.

Vegas
01.12.2007, 12:04
stimmt da gibts echt kompetente user xD

Alf
01.12.2007, 12:08
Mal die Suche benutzen. Gabs schonmal. Damals hat glaub ich L-X viel dazu geschrieben, weil er sich grad selber reingefitzt hat, weil er sich für den S2000 interessierte.

devin
01.12.2007, 12:09
Hehe, ich hab nur gesagt "viele" :tongue: aber wenn Mike sagt das die nix taugen,
lässte es vielleicht besser bleiben dort zu fragen.

Vegas
01.12.2007, 12:12
wer ist mike? ;)

panda
01.12.2007, 12:14
Zwei sehr nützliche Links auf deine Fragen :wink:

http://www.s2k.de/forum/thread.php?threadid=14014

http://www.s2k.de/forum/thread.php?threadid=13029

Vegas
01.12.2007, 12:29
ist ja schon irgendwie lustig, die reden von dem S als ob es nen jet ohne flügel wär ... von wegen "ein falscher tritt aufs gaspedal und du bist tooooot, 1000 facher überschlag ende aus feierabend ... " ;)

vader87
01.12.2007, 12:30
hatten mal nen S. neu gekauft und in 4 jahren nichtmal 40tkm gefahren.
die kiste wurde geprügelt bis zum abkotzen wenn er warm war und es war NIE was dran - echt top!
nur die power lässt halt zu wünschen übrig ... auf der AB ist der S echt schwach, vor allem in den letzten gängen

hm, ich lass mich gern eines besseren belehren...deswegen frag ich ja auch, aber ich hab mit geredet, der hat nen s2k und ist dann den ctr (ep3) probegefahren und hat gemeint...dem ep3 geht n bisschen die kraft aus gegenüber dem S ... also kA

und der ITR sollte in etwa wie der CTR gehn...was ich gehört habe...

1/4 zeiten sind auch in etwas so... (bei den BESTEN stock werten auf jeden fall)

CTR EP3 - 14,6
S2K AP1 - 14,0

aber wie gesagt... ICH weis es nicht ;)

Vegas
01.12.2007, 12:33
hey wenn du was richtig schnelles suchst hätte ich da was für dich! xD

vader87
01.12.2007, 12:37
achja ... was wäre denn das? schnell allein ist nicht alles...soll schon was zugleich schaun...

Vegas
01.12.2007, 12:47
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=82433

ein versuch isses wert ;)

panda
01.12.2007, 13:06
nur die power lässt halt zu wünschen übrig ... auf der AB ist der S echt schwach, vor allem in den letzten gängen

Mit einem gemachten V8 Mustang sollte man ihn auch net unbedingt vergleichen :wink: Power hat der S reichlich, für manche sogar schon etwas zuviel...

Vegas
01.12.2007, 13:13
ich hab ihn mit meinem SX verglichen wo er noch serie war. allein vom popometer her war der SX deutlich stärker auf der AB im letzten gang. liegt halt am geringen hubraum des S. dafür ist der S agiler

devin
01.12.2007, 13:18
Bitte keine Heizerecke Abschweifungen !

Vegas
01.12.2007, 13:23
devin devin devin, wir hatten doch beide autos hier. ham das auch auf der bahn getestet. aber hast recht bin jetzt ruhig ...

devin
01.12.2007, 13:26
Jaja, dat meine ich ja nich. Will nur nich as jetzt wieder X Leute dazu stoßen
und sagen mit was sie den S geplättet oder in ihrem S andere geplättet haben.

Vegas
01.12.2007, 13:26
aye captn ^^

vader87
01.12.2007, 14:25
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=82433

ein versuch isses wert ;)


einen versuch schon...aber der 200sx ist auch nicht so ein böses ding wie man vl. denkt... hab den 2LTurbo schon live erlebt und war nicht wirklich beeindruckt vom originalen...

ich bin ösi und werd mir ein orig. auto kaufen...und es selbst gestalten - legales motortuning ist bei uns nicht einfach... und es is eben kein honda, bin ein eher markentreuer mensch :-/

die einzige alternative wär ein ITR oder CTR...aber wie gesagt, S2k wär normalerweise doch noch nen tick schneller - und vor allem meine erste wahl in sachen auftreten und optik

Lingi
01.12.2007, 20:48
Servus,

Autobahn??

Der S wurde für kurvige Landstrassen gebaut.
Und da macht er mir viel mehr Spass als viele andere doppelt so Leistungsstarke Autos die ich gefahren bin.
:-)

Ob da dann irgendein Nissan, Opel oder sonstwas auf der Bahn schneller ist .....
:wink:

Tralien
01.12.2007, 22:55
da kann ich n schönes beispiel zu bringen:

drehmomentverlauf ep3 vs ap1.

man sieht sehr schön wie das ivtec drehmoment untenrum raus holt, und wie die konventionell scharfen nocken / abstimmung beim S dazu führen, dass das drehmoment erst bei sehr hohen drehzahlen einbricht, was mehr peak leistung ergibt.

http://www.tralien.de/Honda/Pruefstand/ep3vsap1.JPG

beide ohne nennenswertes tuning...sieht man schön an den drehmoment peak werten. beim ep3 is der zenit bei 7400 erreicht, beim s2000 glaube ich erst bei 8300. drehmoment spitzenwerte hab ich jetzt net parat, dürfte aber net allzu weit abweichen bei beiden.

CIVIC_EJ2
02.12.2007, 00:52
S2k macht einfach Spaß.
Bin selber im März vom EJ2 auf den S umgestiegen und wenn man sich vorsichtig genug rantastet kommt man gut klar.
Dennoch für ungübte, das Heck kommt schneller als manche villeicht denken.

Und wer bei dem Drehzahlauto mit AB und Elastizitätswerten kommt hat eh was Falsch verstanden.

mfg

-eugen-
02.12.2007, 09:19
schwätzt einer von motorschäden beim s und bringt dann einen nissan mit ins gespräch,guck mal im inet und rede mal mit den nissan fahrern,in sahcen motorschäden nehmen sich die beiden überhuapt nichts :wink:
welches baujahr willst du dir den holen?
die ersten hatten bprobleme,die neue eneration sollte schon recht ausgereift sein.

vader87
02.12.2007, 10:03
schwätzt einer von motorschäden beim s und bringt dann einen nissan mit ins gespräch,guck mal im inet und rede mal mit den nissan fahrern,in sahcen motorschäden nehmen sich die beiden überhuapt nichts :wink:
welches baujahr willst du dir den holen?
die ersten hatten bprobleme,die neue eneration sollte schon recht ausgereift sein.

naja, bj. nach finanzen...n paar tausender sind gleich mal um, und die könnten fehlen...

aber ich suche nach 2001 aufwärts...die haben eben keine problemchen mehr ;) ... nach dem baujahr haben sie nur mehr hier und da das design verändert... und das diff. verstärkt...kA warum, aber sonst gibts glaub ich keine nennenswerten TECHN. änderungen mehr...

ein weiser mit rotem leder wär :e:roll::-D:up: aber die finanzen werden da leider :(:cry: machen...

-eugen-
02.12.2007, 10:30
du weißt doch schion mehr als 95% der user ;-)
wenn dir nicht sicher bist wegen der rückrufaktionen,ruf bei honda an die sollten dir über die fahrgestellnummer sagen ob alles gemacht wurde

vader87
02.12.2007, 10:58
naja...hab mit gestern einige stunden hintern pc geklemmt weil ich mich gut informieren wollte...

ja, das mit dem anruf mach ich sicher... oder ich lass es gleich direkt in der vertragswerkstätte durchsehn...

hoffendlich geht sichs aus bis diesen sommer, wär einfach zu schön ;) ... sonst muss ich eben nochmal nen winter überdauern... freu mich schon auf die erhaltung *g* ... bei tieferlegung sind die hinteren pneus alle 10k am ende :((

-eugen-
02.12.2007, 11:04
wirst es nicht bereuen,ein s2000 ist ein traumauto³,kannst du mir glauben

snmalone
02.12.2007, 12:26
wirst es nicht bereuen,ein s2000 ist ein traumauto³,kannst du mir glauben

Kann ich nur bestätigen. Habe seit 2 Tagen einen und seitdem verbring ich mehr zeit in der garage als sonst wo!:D

fosgate
02.12.2007, 12:48
Kann ich nur bestätigen. Habe seit 2 Tagen einen und seitdem verbring ich mehr zeit in der garage als sonst wo!:D

Das macht man aber bei jedem neuen Auto so denke ich.

Quattro
02.12.2007, 13:11
Na von meinem Händler habe ich auch schon gehört das sich die Motoren verabschiedet haben. Nur oft sind es Fahrfehler!! Verschaltet zb.
Mit dem Thema das ein S2000 für dei Landstraße gemacht ist finde ich nen bißchen Blödsinnig.
Wo kann man den in Deutschland legal schnell auf nen Landstraße fahren??
Möchte ich gerne mal wissen.
Kenne ja diese Landstraßen rasser. Einfach nur Idioten.
Wenn ich schnell Fahren will fahre ich Autobahn. Und das ist auch der Haupteinsatz zweck ein S2000 schnell zu fahren.

Meine Meinung.

Battosai
02.12.2007, 13:45
Wenn ich schnell Fahren will fahre ich Autobahn. Und das ist auch der Haupteinsatz zweck ein S2000 schnell zu fahren.


Und auf der Autobahn hats keine Idioten die es übertreiben oder was?

Aber egal BTT.

CIVIC_EJ2
02.12.2007, 14:00
Schnell Fahren ist Relativ.
Mit 250 über die Autobahn ist doch langweilig. ( Außerdem ist der S dafür nicht gemacht. )
Aber ne Kurvige Landstraße im S ist einfach:D

Und Überhaupt man muss keine 200 fahren um Spaß zu haben.

mfg

Lingi
02.12.2007, 14:35
Mit dem Thema das ein S2000 für dei Landstraße gemacht ist finde ich nen bißchen Blödsinnig.

Meine Meinung.

Befass dich mal ein bisschen mit den technischen Details des S2000.
Honda hat konstruktiv viel Aufwand getrieben, um den S2000 auf einer kurvenreichen Strecke möglichst schnell und lebendig zu machen.

Und die Autobahn zählt da sicher nicht dazu....

Vegas
02.12.2007, 15:05
Schnell Fahren ist Relativ.
Mit 250 über die Autobahn ist doch langweilig. ( Außerdem ist der S dafür nicht gemacht. )

falls er die überhaupt packt :wink:

die kiste ist echt nen kurvenkiller, hat früher immer bock gemacht. gäbs den mit turbo wär ich sofort dabei, als sauger fehlt irgendwie der bums :((
bzw ein wenig mehr hubraum hätte es schon sein können ...

vader87
02.12.2007, 15:23
falls er die überhaupt packt :wink:

die kiste ist echt nen kurvenkiller, hat früher immer bock gemacht. gäbs den mit turbo wär ich sofort dabei, als sauger fehlt irgendwie der bums :((
bzw ein wenig mehr hubraum hätte es schon sein können ...

naja...dann gäbs da noch das us model mit 2.2L ... aber ich zweifle daren dass der bums da so viel größer ist :tongue: ...

aber kein honda ist für seinen "bums" bekannt...hondas gehn einfach gut weil sie ein sehr langes drehzahlband haben indem sie sich entfalten können...der s2000 hat glaub ich so um die 220NM ... da gibts halt keinen bums, aber 9000up/m sind auch ziemlich scharf ;) ... DAS IST HONDA *g*

ich glaub egal welcher honda, nimm ihm die letzten 1000upm und er wird gegen andere autos der selben ps klassen nicht mehr so gut aussehn wie er es sonst tut...

und spaß macht der s2000 sicherlich auf der landstraße genauso wie auf der autobahn und überall, wenn man schon nicht schnell fahren will und trotzdem spaß haben will kann mans im S ja auch noch quer versuchen :woohoo:

aber ich hab keine idee ob das vl. auf die substanz geht... kaputt machn will man ihn ja nicht...aber n bisschen driften dürfte ihm nicht schaden VORRAUSGESETZT man setzt ihn nicht gegen einen randstein oder sonstiges...:((

denk ich mir halt mal... gayfight

aja und nochmals zum "wenn ers packt": 240+ sind im CTR kein thema, und im S schon gar nicht... :)
http://www.youtube.com/watch?v=Eoy5RXeJcUQ

bernd
02.12.2007, 15:40
in Ö. sind geschwindikeiten um die 240 sowieso kein thema - also ist es egal was topspeed betrift sag ich jetztmal :wink:

vader87
02.12.2007, 15:49
in Ö. sind geschwindikeiten um die 240 sowieso kein thema - also ist es egal was topspeed betrift sag ich jetztmal :wink:

da hast du eig. recht ;) ... weil ab 193km/h ist der schein weg...

und bei uns giebts leider keine autobahnen mit mehr wie 130km/h :kotz:

also - wenn der S mal da ist ... wird er auf beschleunigung übersetzt :roll: ...ne, das wär mir glaub ich zu teuer...

Quattro
02.12.2007, 16:24
Und auf der Autobahn hats keine Idioten die es übertreiben oder was?

Aber egal BTT.

Es gibt nur einen Unterschied zwischen Landstraße und Autobahn.
Auf ner Landstraße ist halt meist nur 100km/h erlaubt!!
Das ist nun mal so.
Auf der Bahn halt net. Bei mir falls net.
Kann hier 70km voll Speed durchfahren. :D

TimoHH
02.12.2007, 16:47
Aber wenn ich schnell Autobahn fahren willl, dann auf ich mir nen 540 BMW oder so und keinen S2000.. das ist das was alle hier meinen und Du scheinbar immernoch nicht verstanden hast.

Der S2000 ist nicht dafür gebaut geradeaus. stupide schnell zu fahren.
Und bei Topspeed an den 9000 U/Min zu kratzen (denk ich mal) ist auf Dauer auch nicht angenehm.

PS: Drauf geschissen was auf der Lanstrasse erlaubt ist, man muss nur wissen wo die Blitzer stehen :Dgayfight

Gruß
Timo

Quattro
02.12.2007, 16:58
Doch habe ich schon verstanden. Keine Angst! :tongue:
Deswegen nehme ich meinen Audi 200 20v für die Bahn und den Prelude für die Landstraße um Trecker zu überholen. :wink:

vader87
02.12.2007, 17:20
Doch habe ich schon verstanden. Keine Angst! :tongue:
Deswegen nehme ich meinen Audi 200 20v für die Bahn und den Prelude für die Landstraße um Trecker zu überholen. :wink:


hm...n trecker sollt sich ausgehn, der eine oder andere radfahrer vl. auch noch... wenn der schwung da ist gayfight

hm...ja, also e"S" wär sehr schön zu haben ihn zu haben...

jetzt stell ich mir grad die felgenfrage, aber da mach ich jetzt nen neuen thread auf für ;)

-eugen-
02.12.2007, 18:07
mit turbo hätte ich ihn nicht haben wollen,beim s2000 ist der richtige drehzahlbereich wichtig und dann hat er auch bums,manchmal sogar zu viel ;-)

vader87
02.12.2007, 18:11
das glaub ich gern...

von meinem civic coupe auf den S2k wirds sicher ne risikoreiche umstellung... ich sollt besser 355 aufziehn dass er nicht mehr so böse geht...

CIVIC_EJ2
02.12.2007, 20:31
Mach dich nicht Verrückt. Bin selber vom EJ2 aud den S.
Musst nur Vorsichtig sein und es klappt.
Und vorallem nie den Respekt verlieren.
Zur Not kannste dich ja auf S2K.de weiter Informieren.
Vorallem wenn der Kauf ansteht den Thread mit Fahrgestellnummern verunfallter S2000 durchlesen. ( Ist besser so )
Fahren sicherlich viele ex Totalschaden rum, wo die leut nix von wissen.

mfg

vader87
02.12.2007, 20:59
Fahren sicherlich viele ex Totalschaden rum, wo die leut nix von wissen.

mfg

das mit sicherheit...hab gelesen das jeder 3te S früher oder später im graben landet...ist nicht so einfach zu handhaben wies ausschaut :roll:

snmalone
02.12.2007, 21:19
sicher ein gewisser respekt muss vorhanden sein aber ich denke dass die leute übertreiben. wenn man autofahren kann wird man auch mit diesem wagen zurechtkommen. ein fahrertraining wäre jedoch immer von vorteil, werd ich auch fix machen...auf der strasse die grenzen auszustesten ist nicht so optimal...

vader87
02.12.2007, 21:32
sicher ein gewisser respekt muss vorhanden sein aber ich denke dass die leute übertreiben. wenn man autofahren kann wird man auch mit diesem wagen zurechtkommen. ein fahrertraining wäre jedoch immer von vorteil, werd ich auch fix machen...auf der strasse die grenzen auszustesten ist nicht so optimal...

WORT!

da geb ich dir da ganz recht...weil bei nem wagen von ca. 20.000€ ist das fahrsicherheitstraining mit 150€ ... ja nichtmal ein prozent des kaufpreises...und ist somit sowiso fix, spaß machts auch ohne ende...

zu mindest beim ARBÖ ... :roll:

einer der 2 österreichischen autofahrerclubs... ÖAMTC dagegen is langweilig :((:cry:

BLACKPLAGE
03.12.2007, 15:25
noch ein paar infos.. http://www.jungle-art.de/blog/?p=17

hatte ja auch mal nen S und danach nen EP3

PS.. nach ab´02 sind sie weichgespühlt :)
Männer kaufen die vor 02.. die hatten noch das giftige Einlenkverhalten :)

HCT
03.12.2007, 16:49
blackplage: Bereite Dich schonmal darauf vor, geflamed zu werden. Du hast "Vtech" geschrieben. :D

snmalone
03.12.2007, 18:37
blackplage: Bereite Dich schonmal darauf vor, geflamed zu werden. Du hast "Vtech" geschrieben. :D

aber ansonsten ein guter bericht, nett geschrieben!

BLACKPLAGE
03.12.2007, 19:11
blackplage: Bereite Dich schonmal darauf vor, geflamed zu werden. Du hast "Vtech" geschrieben. :D

WO?!


mist.. habs doch eig. Korrektur gelesen.. war aber schon nach 1 Uhr als ich das geschrieben hab.

Grüße

vader87
03.12.2007, 21:51
noch ein paar infos.. http://www.jungle-art.de/blog/?p=17

hatte ja auch mal nen S und danach nen EP3

PS.. nach ab´02 sind sie weichgespühlt :)
Männer kaufen die vor 02.. die hatten noch das giftige Einlenkverhalten :)


dann bin ich autom. ein mann, weil den neueren kann ich mir eh net leisen gayfight

und nochwas...im sprint sollten sich die zwei aber dennoch unterscheiden, in der 1/4 mile zeit auf jeden fall...

es giebt ne große 1/4 mile zeiten datenbank, da habens gute fahrer mit stock S2ks auf bis zu 13,7 sek. geschafft...

dar CTR dagegen nur 14,4...

ich sag mal die 0,7 sek. machen sicher net viel aus...aber von 14,4 auf 13,8 zu kommen benöticht auch einiges an material fürn ep3...da ists mit ner auspuffanlage allein glaub ich nicht getan...

topspeed sollt sich auch unterscheiden, aber das spielt für mich keine rolle da in österreich alle autobahnen mit 130km/h begrenzt sind und ab 193km/h der schein weg ist - das wollma ja net ;)

das ist jetzt aber kein angriff auf die EP3's ;) ... wär auch n geiles gerät...hatt ich selber schon mal in den händen - sogar ne 30th edition, aber ist halt kein raodster...

Daywalkerxxx
05.12.2007, 03:30
es giebt ne große 1/4 mile zeiten datenbank, da habens gute fahrer mit stock S2ks auf bis zu 13,7 sek. geschafft...

dar CTR dagegen nur 14,4...



Hast du mir vielleicht die Adresse von der Datenbank?Würde mich wirklich interessieren :e

BTT:
Hätte auch super gerne nen S, wobei er für mich wohl eher als Zweitwagen geeignet wäre.Fahr ja zur Zeit nen Sol und das nervt schon total, dass man wirklich kaum was transportieren kann (ganz abgesehen davon, dass man nichtma lim Notfall jemand drittes einladen kann).Wenn ich zur Zeit nicht noch nen Kombi zur Verfügung hätte muss der Sol wohl auch weichen.Wollt ich nur mal so anmerken, weil er ja denk ich deine Alltagkarre werden soll.
Ansonsten natürlich ein sehr geiles Auto.Ein Kumpel von mir hat auch einen und nix dran gemacht außer nem K&N Kit und der hat wirklich nen tollen Klang.Und laufen tut er natürlich auch richtig gut.Macht wirklich Spass der Wagen.

vader87
05.12.2007, 11:58
hi...

die seite: http://www.dragtimes.com/

ist ne gute auskunft...alle mit "#" versehenen fahzeuge sind stock, bei den anderen kann an die veränderungen nachlesen...

und...da hast du schon recht, n zweitwagen muss sicher herahlten...macht ja nix, behalt ich das winterauto eben übers ganze jahr ;)

Vegas
05.12.2007, 19:51
seid ihr rennfahrer oder warum vergleicht ihr die ganze zeit 1/4 mile zeiten und schlag mich tot? im alltagsgebrauch zählen doch eher elastizitätszahlen zb 2.gang 50 bis 120 und so sachen ... wobei ich ja weiß ja nicht wie ihr durch die stadt/döfer/landstraßen stecht :wink:

jip fürn alltag nicht unbedingt zu empfehlen, aber wer holt sich schon nen roadster als alltagsauto? da passt ja grad so nen kasten bier rein :wink:

panda
05.12.2007, 20:15
da habens gute fahrer mit stock S2ks auf bis zu 13,7 sek. geschafft...

..das waren alle gelbe, nur so mal am Rande :D

vader87
05.12.2007, 22:39
..das waren alle gelbe, nur so mal am Rande :D

wow ;)

dann muss i ma wohl an gelben 99 oder 2000 holen mit allen rückholaktionen... :P

SPY#-2194
06.12.2007, 00:16
VORSICHT!!! nicht das du aus versehen die signatur liest!!! ;-)

vader87
06.12.2007, 15:57
hihi...

was füa ein "zufall" :roll:

warum giebt man den eig. wieder her?

im mom. geht sich der S noch net aus...aber ich hoffe natürlich so schnell wie möglich ;)

BLACKPLAGE
06.12.2007, 21:02
wow ;)

dann muss i ma wohl an gelben 99 oder 2000 holen mit allen rückholaktionen... :P

gelb gabs erst ab 2001 :) (kein Witz)

AlexX!!

L-X
17.12.2007, 18:06
Glückwunsch zum S. Hoffe, meine Tipps haben ein wenig geholfen, Deine Kaufentscheidung positiv zu beeinflussen.
Ich glaub nicht, dass Du's bereuhen wirst. :D

SPY#-2194
18.12.2007, 00:41
leg die kristallkugel wieder weg alex! :D