PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hab heute mal für meinen BB6 bei Honda eingekauft!



Booster
01.12.2004, 21:37
So..da ich jetzt knapp 91.000km drauf habe und auch schon vom Alter unbedingt ne große Inspektion machen lassen muß habe ich mich heute mal mit dem wichtigsten eingedeckt!

d.h.

Zahnriemen (OE-Nr: 13405-PT0-004) 32,93 €
Zahnriemen (OE-Nr: 14400-P13-014) 46,34 €
Zündkerzen (OE-Nr: 98079-5614N) á 19,88 €
Ventildeckeldichtung (OE-Nr: 12030-P13-000) 60,30 €

alle Preise excl. MwSt

so kam ich Gesamt inkl. MwSt und abzüglich meinen 10% auf 228,73 €

DAS NENN ICH MA RICHTIG SAFTIG!
gut...im Prinzip sind die Preise ja noch erträglich wenn man bedenkt das man die Teile ja nur alle 100tkm wechseln muß!
Was mich allerdings richtig geschockt hat sind 60,30€ für die Ventildeckeldichtung..das is doch krank?!?

btw. die Ventildeckeldichtung meinte mein Händler muß ich nehmen da ja Ventile mit eingestellt werden müssen. Öhm..kann mir da mal einer was zu erzählen...ich meine Ventile einstellen hat doch nix mit Zahnriemenwechsel zu tun? Wird halt auch regelmäßig gemacht oder?
Kann die Ventile doch auch noch nach meinem Zahnriemenwechsel einstellen lassen?

Naja...zum Glück bekomm ich die Sachen kostenlos eingebaut!
Aber das Thema mit den Ventileneinstellen und so würde mich mal interessieren wie das genau ist...ob das zwingend erforderlich ist und so...ich meine mein Motor läuft Top!

MisterB
01.12.2004, 22:12
bis jetzt haben hier viele die ventile eingestellt und die alte dichtung genutzt. von daher kein prob ;)

LarseBB2
01.12.2004, 22:20
Also ich würd's machen... ist doch eh nicht viel arbeit - und wenn se passen muss halt nix gestellt werden, dann ist man mit der Kontrolle schon fertig.

Ventildeckel muss eh ab für nen Zahnriemenwechsell. Aber die VDD hält ja eigentlich ewig. Und Sie muss auch nicht zwingend neu, wenn der Deckel abgenommen wird - wenn dicht dann gut. Meiner hat jetzt über 170 TKM weg, und jetzt schwitzt sie ein klein wenig. Aber bei 60,00 für so'n gummiring las ich Sie lieber noch nen bischen Schwitzen, bevor ich das beim Bezahlen tue :wink: . Im Teilehandel sollte man die aber vielleicht auch nen paar Euros billiger bekommen.

Äh - was seh ich da? Eine Zündkerze 19,88 :-? Was is'n das für'n edles Teil?

Booster
01.12.2004, 22:50
jo die Zündkerzen sind die Platinkerzen ...müssen alle 100tkm gewechselt werden insofern bin ich ja mit dem Preis noch einverstanden!

Öhm..heißt das mit den Ventilen...das die Wahrscheinlichkeit groß ist das alles passt?..d.h. es mußt normal nichts eingestellt werden? Kann man ja messen ob alles passt oder?

Hmm...da sind noch so kleine Stopfen mit drin...sitzen die da wo die Schrauben sind?

LarseBB2
01.12.2004, 23:09
Platinkerzen = NipponDenso?

Ich würd sagen, die Wahrscheinlichkeit ist schon rel. hoch, dass alles passt, aber ich würd's auf jeden Fall kontrollieren. Nen zu strammes Ventil kann man (soweit ich weiss) nicht hören - kann aber sehr tragisch enden. Und wie gesagt, es ist echt ne Kleinigkeit (auf jeden Fall im Vegleich zu nem Zahnriemenwechsel - Preluderiemen hab ich noch nie gemacht, aber ist ja wohl ein bischen aufwendiger). Die Prozedur beim Ventileinstellen ist 1.) Messen und wenn's nicht passt 2.) Einstellen, ansonsten weiter bei 1.) mit dem nächsten Ventil, und das ganze halt 16x.

Die Stopfen sind für die Schrauben.

Booster
01.12.2004, 23:22
also meinst beim Ventilüberprüfen bzw. einstellen kann man net viel falsch machen...net das plötzlich im nachhinein was net passt!

Hm...also die Riemen wechseln is doch auch kein Act...halt bissl Zeitauwendig...aber falschen kann man da doch auch net wirklich was?!

Chris BB2
02.12.2004, 07:31
Lässt du die alten Spannrollen drin? Ich würde die ebenfalls wechseln, wenn du eh schon dabei bist. :roll:
Hab bei mir auch noch gleich die Wasserpumpe gewechselt, is aber glaub ich net so notwendig. :D

Gruß Chris

MisterB
02.12.2004, 08:58
spannrolle und wapu sind auch keine pflicht....
es gibt auch händler die es ohne machen, iss ne gewissenssache ;)

fischi
02.12.2004, 09:50
Bei der Ventildeckeldichtung an kritischen Stellen Dichtmasse drauf und dann geht das. Wenn die wirklich mal hinüber sein sollte, kannst die dann immer noch wechseln, sieht man ja.

LarseBB2
02.12.2004, 10:06
wolltest Du die Arbeiten selber machen?

Also falsch machen kann man da natürlich ne Menge...

kann beides mit bösem Motorschaden enden.
Aber Ventile einstellen ist echt ne Standardarbeit. Sie sollten halt hinterher das richtige Ventilspiel aufweisen, und die Kontermuttern sollten alle angezogen sein :wink:

Zahnriemen ist halt ein bischen mehr Schrauberei. Vor allem weil's hier halt auch 2 Zahnriemen sind. Die Riemenspannung sollte halt richtig eingestellt sein. Beim Lude hab ich's noch nicht selbst gemacht, da können andere hier mehr drüber sagen.
Wenn man schon mal dabei ist, kann man auch direkt nachsehen, ob vielleicht nen Simmering ölt. Die WaPu hängt beim Luden ja glaub ich auch mit am Riemen - also auch mal checken. Aber wie ChrisBB2 schon gesagt hat, tauschen ist heir glaube ich nicht Pflicht. Ich weiss noch, dass bei den kleinen Golf- und Polomaschinen der Riemen über verdrehen der WaPu gespannt wurde - die sind dann oft undicht geworden. Aber wir ham ja Spannrollen. Wenn man die alt lässt sollten die natürlich noch top sein. Kaputte Rolle = kaputter Riemen = kaputter Motor. Also ich würd Sie glaub ich mitmachen, wenn nicht gerade totale Ebbe in der Kasse herrscht. Ich mein, die Investition ist alle 100.000km fällig, das treibt die Kilometerkosten nicht wirklich in die Höhe...

Generell sollte man bei solchen Arbeiten schon wissen was man tut... :)

Booster
02.12.2004, 16:45
Jo...also is nich so das ich es selbst machen lasse...aber halt in einer Werkstatt und nicht bei einem Hondahändler ....nun war halt mein bedenken ob ein nicht bei Honda ausgebildeter KFZler das schafft!
Normal sollte das ein KFZler schon schaffen?!

Tjo..najo...ich lass mich mal überraschen..wenn irgendwas sein sollte muß halt mein Rechtsschutz in Aktion treten :wink:

LarseBB2
02.12.2004, 16:56
Tja, da wären wir bei dem schwierigen Thema Werkstätten...
könnte Dir eine empfehlen - aber in Dortmund :wink: - die können das...

Wie gesagt, Ventile einstellen ist echt Standard, das sollten Sie hinkriegen.
Und ansonsten sollte man halt schon Vertrauen in seinen Schrauber haben, aber da greift leider allzu oft Fischis 11. Gebot.
Eine gute Werkstatt zu finden - da begibt man sich auf jeden Fall auf die sprichwörtliche Suche der Nadel im Heuhaufen. Aber geben tut es Sie schon, und das ist unabhängig davon, ob ein Honda-Zeichen über der Tür hängt.

stevie
01.01.2005, 17:38
Montag steht er an, der Zahnriemenwechsel.
Komplett mit Spannrollen, WaPu, Riemen, einen Blinker Front für lt. Angebot 590.- mit original Honda Teilen.

Teurer wirds in keinem Fall, dass ist zugesagt, nur günstiger wenn er weniger Zeit braucht.

Ist zwar kein schnapper preis, aber der Typ ( Einzelkämpfer mit freier KFZ Werkstatt, Frau macht Büro ) macht einen sehr kompetenten und Bastelfreudigen Eindruck, bestätigt durch unsere Gespräche.

Er schraubt nach Hondavorgabe ( Anzugsmomente usw. ), da er - O-Ton - nicht verantworten könnte, dass so ein schönes Auto jemals wegen Werkstattfehler den Jordan runtergeht :wink:

Es würde auch günstiger gehen da er die Rechnung vergessen könnte, aber in diesem Fall nur mit. Ich werd ihn dran erinnern.

Übrigends, ich hatte mein Luder schon mal bei ihm stehen...super Job 1A.


Wenn Du Kontaktdaten brauchst booster, Du weisst ja wo Du mich findest :wink:

Gruss
stevie

Hellman
01.01.2005, 17:49
zu der ventieldeckeldichtung muss ich mal was sagen...

war bei honda kohl.... komplett satz 60euro paar cent

dann hab ich so mit dem gelabert was da alles dabei is

und für 16 euro hab ich dann alles nötige was man höchstens braucht seiner meinung nach bekommen...
lol das is dann die grosse dichtung und 4 zündkerzendichtungen...

der sagte mir auch erst das man die dichtungen normal nur alle 4 wechsel wechseln muss...

find da 16 euro zu 60 schon krass...

sehr korrekter hondaladen muss ich sagen zwar sehr klein aber sehr ok