PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : krümmer-thermoband



vtecmatze2
01.12.2007, 19:39
wie sind eure erfahrungen in bezug auf die befestigung von thermoband am krümmer ich hatte an edelstahl-schlauchband gedacht oder hat jemand ne bessere idee?
wie habt ihr es festgemacht???? qualmt u stinkt es anfangs sehr????


mfg matze

tripleP
01.12.2007, 19:51
Anwendungszweck?

Mimamau
01.12.2007, 19:52
Hm, kann zu dem Material nichts sagen, da das Band schon am Krümmer war, als ich ihn bekommen hab. Und weil der gebraucht war, hat auch nichts gestunken / gequalmt. Befestigt ist das mit so Blumendraht, hält. :-)

vtecmatze2
01.12.2007, 19:59
anwendungszweck-naja es wird um den krümmer gewickelt u soll die hitze abschirmen damit sich der motorraum nicht so sehr aufheizt.
obs wirklich punkte bringt weis ich nicht.
ich hätte es selber nicht gekauft aber ein großer deutscher automobilhersteller hats mir netter weise zur verfügung gestellt u da wollte ichs mal probieren...

mfg

barney
01.12.2007, 20:13
Angeblich soll es durch die Mehrhitze schon zu Katproblemen gekommen sein.
Ich habs damals bei meinem ED9 um den Supersprintfächer gewickelt und mit ner Nadel fixiert am Schluß, hat problemlos gehalten. Gestunken hats am Anfang schon, aber hat man ausgehalten und nach paar Tagen was das vorbei.

Also obs jetzt für ein Normalstraßenfahrzeug Sinn macht wage ich nicht zu beurteilen.

vtecmatze2
01.12.2007, 20:19
@ barney naja wenn du nen 1.8 vti über 200 ps normal nennst ....:wink:

ich hab nen type one 4-2-1 krümmer mit metallkat drinn.....
ich denke nicht das die mehrhitze dem kat was ausmacht oder????

mfg

MicroBug
01.12.2007, 20:20
Ich hab mit meinem Ebay Band leider Pech gehabt.
Erstmal hat es sehr lange gequalmt und gestunken, das ging mehrere Wochen. Das wäre allerdings nicht sooo schlimm gewesen. Viel schlimmer ist, dass es spröde und brüchig wird. Sobald man es anfasst oder nachziehen will, fällt es auseinander. Das ist ziemlich ärgerlich. Es gibt da also wohl echt qualitätsunterschiede. Würde ich nochmal ein Band kaufen, würde ich ein gutes Band von Sandtler kaufen.
Ich hab meines mit Schellen zum selbermachen befestigt. Das ist eine Rolle mit Metallband und so kleine Schelle. Das kann man sich dann zuschneiden, rumlegen und aufrollen. Hält ganz wunderbar.

vtecmatze2
01.12.2007, 20:23
das mit den schellen klingt gut, aber ich weis net so richtig was du meinst-
schlauchband ????


mein band ist von nem motorenprüfstand ich hoffe das der chef dort nicht auch bei ebay bestellt:wink:
ich denke u hoffe das es was ordentliches ist.

mfg

Vtec_RS
01.12.2007, 20:31
ich hab beim ersten mal einen ganz feinen bindedraht (vom baumarkt ) 3x rundumgewickelt und das hat super gehalten

allerdings
beim zweiten mal hab ich einfach gewickelt und hat auch gehalten

und nicht vergessen nass machen vorm wickeln

MicroBug
01.12.2007, 20:34
das mit den schellen klingt gut, aber ich weis net so richtig was du meinst-
schlauchband ????


mein band ist von nem motorenprüfstand ich hoffe das der chef dort nicht auch bei ebay bestellt:wink:
ich denke u hoffe das es was ordentliches ist.

mfg

Hmm... ich weiss einfach nicht wie die "Selbstmachschellen" heißen. Ich hab gerade schon im Internet geguckt. Beim alten Mini werden Achsmanschetten damit zugezogen.
Frag einfach mal im Metallfachhandel nach Schellen zum selbermachen.


@Vtec RS: Was bringt das naß machen?

vtecmatze2
01.12.2007, 20:35
zieht sich das zusammen wenns trocknet?das hab ich bisher nicht gewusst mit dem nass machen.
nass machen -rundumwickeln-schnell dran bauen -motor an???oder langt es zu wenn es normal an der luft trocknet?

mfg

vtecmatze2
01.12.2007, 20:42
sowas

[img]http://img64.imageshack.us/img64/248/din3017qx0.jpg[img/]

MicroBug
01.12.2007, 20:48
sowas

[img]http://img64.imageshack.us/img64/248/din3017qx0.jpg[img/]

Ne, sowas nicht. Aber so ähnlich.

Das ist eine Rolle Metallband und Schellen. Du schneidest ein Stück von dem Metallband ab und hackst es in die Schelle. Dann legst du das Band um das Rohr und steckst das andere Ende auch in die Schelle. Nun kannst du an der Schelle drehen und das Metallband rollt sich auf, somit wir die gesamte Schelle enger. Ist eigentlich ganz simpel, ich weiss nur halt nicht wie sich das nennt.

Vtec_RS
01.12.2007, 22:46
nass lässt sich das viel einfacher und fester wickeln ,

gewickelt hab ich es so das es immer nur ca 1cm überlappt hat

rauchen und stinken tuts extrem ,aber ein paar km fahren und das gibt sich , an der luft trocknets ewig nicht ich hab einfach den motor ca 1 stunde laufen lassen bis sich der gestank und der rauch gelegt hat ( kann ja leider nicht in den öffentlichen verkehr)

was bringts? naja was soll ich sagen , obwohl ich vermutlich mehr abgastemperatur hab wie die meisten hier ,kann ich mit der bandage den heißen krümmer mit blosen händen länger berühren ohne mich zu verbrennen

MicroBug
01.12.2007, 22:53
nass lässt sich das viel einfacher und fester wickeln ,

gewickelt hab ich es so das es immer nur ca 1cm überlappt hat

rauchen und stinken tuts extrem ,aber ein paar km fahren und das gibt sich , an der luft trocknets ewig nicht ich hab einfach den motor ca 1 stunde laufen lassen bis sich der gestank und der rauch gelegt hat ( kann ja leider nicht in den öffentlichen verkehr)

was bringts? naja was soll ich sagen , obwohl ich vermutlich mehr abgastemperatur hab wie die meisten hier ,kann ich mit der bandage den heißen krümmer mit blosen händen länger berühren ohne mich zu verbrennen

Ha, dann geht das also doch mit dem Anfassen. Danke.

CivicFän
02.12.2007, 12:34
Sorry die Frage aber wer kommt auf die Idee seinen Krümmer anzufassen^^

Ich mein wenn der Motor läuft?

Vtec_RS
02.12.2007, 14:51
soll nur aus anschauung dienen wieviel weniger temperatur vom krümmer abgestrahlt wird , und ich messe die temperatur am krümmer ,um eventuelle temperaturunterschiede der einzelnen zylinder zu erkennen

CivicFän
02.12.2007, 17:04
Na das hört sich doch verständlich an:roll:

Aber ab wann empfielt sich sowas?

ThaMan
02.12.2007, 17:39
Bringt das real auch was in der Leistung oder ist das mehr für die Temperatur bzw das Gewissen?

also das der Kat schneller heiß wird, glaub ich ja gern.

Mimamau
02.12.2007, 17:54
Hatte mal gelesen, dass das auch im Inneren vom Krümmer strömungsgünstiger sein soll?!

CRX_Fan
02.12.2007, 18:00
Kennt jemand ne günstige bezugsquelle für gute Bänder? Sandtler?

Und wieviel Meter benötigt man in etwa für einen Standard D-Krümmer bis zum Hosenrohr?

AmokKAlex
03.12.2007, 06:51
sandtler hat top bänder.. nen kumpel hat da mal welche bestellt für seinen ej9 fächer (4-2-1) aber eher um den vor wind und wetter nen bisschen zu schützen...

der kat war das eine jahr OK... unser meister meinte damals das der krümer somit eine bessere wärmeführung hat und die abgase besser abgeleitet werde, was allerding in einem SSEEEHHHHHRRR geringen unterschied zum krümmer OHNE band stehen würde...

also merken tut man es sicherlich nicht

thomased9
03.12.2007, 15:03
naja wer sich so ein Band einbaut um mehrleistung zu erwarten glaubt warscheinlich auch an den Weihnachtsmann und an den Chip von Ebay der 35BenzinPS bringt.

Ich find das Band eine Klasse sache um einfach seine Teuren parts vor der Hitze zu schützen. Sie bei mir, ich hab durch den B swap im ED9 null platz, so das die Klima Leitungen quasi direkt am Krümmer vorbei gehen.

Ich werde also diesen Winter auch das Band verbauen.

Falls jemand ein paar gute Erfahrungen und oder gute Bezugsquellen hat, immer her damit.

CivicFän
03.12.2007, 19:10
Also wenn ich das jetz richtig mitbekommen habe ist es eher optisch von nutzen ja?

Er hält die Wärme aber so stark ab das es sich lohnen würde wenn man andere Bauteile im Motorraum schützen will?

Hat das schon mal jemand gemessen? ^^

AmokKAlex
04.12.2007, 15:41
Also wenn ich das jetz richtig mitbekommen habe ist es eher optisch von nutzen ja?



nein.. für eine besser wärme abführung durch den krümmer

RäFfiNi€rT
04.12.2007, 18:43
tipp: ein billiger krümmer wird reißen an den nähten wen du die nähte mit einwicklelst. den die hitze vom krümmer steigt enorm. schliessliech ist das band so krass das du es nach der autobahn direkt anlangen kannst... zumindest mein band!!

DAMulder
05.12.2007, 08:13
Ich denke mal, dass das Band eher dazu da ist um die Peripherie zu schützen, zwar sind heisse Abgase auch schneller als kühlere, aber im spürbaren bereich ist das nicht.

Grüsse

Robert

thomased9
05.12.2007, 13:12
genau meine Meinung, wie gesagt ein Leistungszuwachs wird man nich spüren oder messen können. Aber darum gehts ja auch nich.

Wer schonmal einen Klimaschlauch platzen hat sehen der weiß wofür die Bänder gut sind.

Wie gesagt über Infos oder Händler wären wir dankbar.
Das Ebay zeug mag ich aber nich drum wickeln dafür sind die DC Krümmer zu Teuer.

gruß Thomas

CivicFän
05.12.2007, 15:14
Mein Fächerkrümmer ist schon von Hause aus Keramik beschichtet, lohnt sich da so ein Hitzeband auch?

Find die optisch nich so ansprechend und ein Klima hab ich auch nich:-/ wos gefährlich wär...

Welche Bauteile sind werden denn noch durch die Hitze in Mitleidenschaft gezogen?

Den Kühler dürfte das doch wohl nich besonders stören oder?

vtecmatze2
05.12.2007, 16:25
was soll bitte an bauteilen kaputt gehen wenns warm ist????
bei nem originalen motor wird doch auch nix zu warm oder????

was soll bitte am krümmer passieren wenns umwickelt bzw wieder abgemacht wird???das einzige was passiert ist das er verfärbt ist bzw reste vom band dran sind da lässt mans strahlen (muß ja kein kies sein:wink: es gibt sicher strahlmittel die geeignet sind) ich hab gehört das bei billigprodukten die schweisnähte aufgehen können ich weis nicht obs wahr ist.

ich denke mal es senkt die temperatur unter der haube u event kanns dadurch ne minimale mehrleistung geben.

mfg

DAMulder
05.12.2007, 16:59
Man muss das auch so sehen:
In der Regel haben die Zubehör-FKs kein Hitzeschutzblech.

Grüsse

Robert

Vtec_RS
05.12.2007, 18:28
Das Ebay zeug mag ich aber nich drum wickeln dafür sind die DC Krümmer zu Teuer.



meins ist ein "billigband" von ebay ,und da gibts nix auszusetzen

thomased9
07.12.2007, 07:11
was soll bitte an bauteilen kaputt gehen wenns warm ist????
bei nem originalen motor wird doch auch nix zu warm oder????

was soll bitte am krümmer passieren wenns umwickelt bzw wieder abgemacht wird???das einzige was passiert ist das er verfärbt ist bzw reste vom band dran sind da lässt mans strahlen (muß ja kein kies sein:wink: es gibt sicher strahlmittel die geeignet sind) ich hab gehört das bei billigprodukten die schweisnähte aufgehen können ich weis nicht obs wahr ist.

ich denke mal es senkt die temperatur unter der haube u event kanns dadurch ne minimale mehrleistung geben.

mfg


Bei nem OEM Motor brauchste nix machen. Aber bei mir is das bestimmt nich schlecht. Hab ja im ED9 einen B16 mit Accord Klima. Da is nix mehr mit Platz. Da haben die Klimaschläuche und der Kühler vielleicht noch 1cm platz zum DC Krümmer.

Ich werd mir heute nachmittag das hier holen:
http://www.isa-racing.de/20074/webseiten/Seite-261.htm
dat für 40€.
Hoffe die 15m reichen für einen normalen FK