PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche CarHifi-Komponenten für meinen EG9?



snake4884
02.12.2007, 15:32
Bin momentan wiedermal dabei eine neue CarHifi-Anlage für meinen EG9 zusammen zu stellen. Jedoch weiß ich noch nicht genau welche Komponeten ich einbauen möchte.
Momentan habe ich folgendes noch gelagert:
Headnuit: Pioneer AVH P-6500 DVD
Amps: Hifonics Brutus 1500 D, Hifonics Zeus 6400
Sub: Audio System X-ION 15
LS: Canton RS 6 II

Ich möchte dieses mal eine Anlage einbauen, welche mir in meinem Kofferraum nicht zuviel Platz wegnimmt und sich klanglich top anhört. Also kein SPL.
Nun die eigentliche(n) Farge(n):
1. Welchen Sub würdet ihr mir empfehlen. Wichtig ist, das er ein einem relativ kleinen Gehäuse sauber spielt. Pegelrekorde erwarte ich nicht, aber er sollte schon etwas Druck machen. Wichtig ist mir auch noch, dass er nicht zu schwer ist (wie z.B. mein Audio System Sub :D).

2. Welches Frontsystem in der Preisklasse bis ca. 300,- € würdet ihr mir empfehlen? Guter Pegel und Klang sollte in dieser Preisklasse doch möglich sein, oder?

So, das wars erstmal. Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.:wink:

phil_ed9
02.12.2007, 21:45
Focal kps oder ks Frontsystem
Focal 27 V2 Woofer

MeHase
03.12.2007, 08:09
Darf es auch gebraucht sein?
Möchtest du was von deinen Komponenten mitnehmen? Wenn ja was?

snake4884
03.12.2007, 09:14
@ phil ed9: Habe ich mir auch schon überlegt. Focal hat auf jeden fall eine gute Qualität.
@ MeHase: Wäre auch i.O. Jedoch ist immer ein Risiko dabei, dass die Teile "verheizt" sind. Was schwebt dir so vor? :D
Behalten möchte ich die Amps, da ich bisher sehr zufrieden damit war.
Die restlichen Komponenten werde ich wahrscheinlich verkaufen oder in das Ranzfass (Ford Ka) meiner Freundin reinklatschen.
Beim Headnuit bin ich mir noch nicht sicher ob ich auf das neue Zenec umsteige, da meins schon älter ist und momentan auch defekt ist.
Kennst du dich mit den Fehlercodes von Pioneer Radios aus? Meins spuckt die CD nicht mehr aus und meldet den Fehlercode 02. Hast du eine Ahnung was das bedeutet.:-/

MeHase
03.12.2007, 19:38
Bezüglich des Pioneers: Drück mal auf "CD-Auswurf" und schieb gleichzeitig ganz vorsichtig eine zweite CD über die sich im Laufwerk befindliche. So musste ich bei manchen CDs verfahren bei meinem alten Pioneer. Fehlercode 02 musste mal ins Handbuch schauen, da stehen die Standardcodes eigentlich drin.

Endstufen würde ich an deiner Stelle auch behalten, wenn du damit zufrieden bist.

Headunit müsste dann mal schauen, ob du wieder einen Moniceiver möchtest oder nicht. Nicht wäre natürlich deutlich günstiger ;-)

Lautsprecher; ich gehe mal von einem 16er Komponentensystem aus. Bin mit meiner Kombination eigentlich ganz zufrieden, gebraucht dürftest du das auch zu dem Preis bekommen. Allerdings müsstest du dann schauen, dass dein Radio eine Frequenzweiche hat, oder du müsstest eine passende besorgen (evtl gibts da was von Andrian Audio).
Für eine neues System solltest du mal bei Hertz schauen. Da dürfte in dem Preissegment auch was nettes zu finden sein.

Den Sub würde ich an deiner Stelle auch behalten. Der X-Ion ist ein hervorragender Woofer für das Geld.

snake4884
04.12.2007, 10:28
@ MeHase: Vielen Dank erstmal! Den Trick mit der zweiten CD werde ich morgen ausprobieren, wenn ich wieder zu Hause bin.
Die Hertz Systeme sind klanglich gut, aber wie sieht es mitm max.Pegel aus? Welches genau würdest du mir empfehlen?
Was hältst du eigentlich von dem Audio System X-ion 165-4 (www.gladen.de (http://www.gladen.de))?
Der Woofer ist schon top, aber wiegt viel zu viel (ich glaube ca. 18-20 kg :e). Außerdem spielt er erst in einem BR-Gehäuse ab ca. 90 L richtig gut.

MeHase
04.12.2007, 14:07
Das mit dem Großen Gehäuse beim X-Ion stimmt wohl. Auch die kleineren (also der 12er) begnügen sich nicht gerade mit 40l ;-)

Leichten Woofer mit wenig Volumen und doch ein bischen Pegel mit gutem Klang... 12w3 von JL Audio, kommt mit 40l geschlossen aus, allerdings pegelmäßig eher (zu) schwach für den gewohnten 15-Zoll-BR-Beschaller ;-) Aber wie steht da das Budget?

Zum Maximalpegel der Hertz kann ich nichts genaues sagen, hatte die jetzt vorgeschlagen, weil du meinstest, dass das ganze gut klingen soll. Ich meinte das System aus der HV Serie, das müsste etwa in dem Bereich liegen. Vergiss den Einbau (Türdämmung und co) aber nicht in deiner Budgetplanung ;-)
Auch zu dem genannten AS kann ich dir nichts sagen, aber frag mal den Tralien, der kommt da uU sogar günstig dran (falls die Wahl darauf fallen sollte).

Tralien
05.12.2007, 19:10
nen x-ion 12" habe ich hier zu verkaufen. das passende 46l BR gehäuse auch, würde aber eins selbst bauen und so jeden mm ausnutzen, dann wirds automatisch etwas "kleiner". verheizt oder so brauchst dir da keine sorgen machen ;)

mit bisschen klang und so wäre einer mit kleiner SS oder doppel SS eher der richtige, oder? ich denke da an einen x-ion 12-800. der is mit ner 3" SS net so träge wie ein SPL und somit klanglich wenigstens "besser". druck macht der allemal. wenns noch kleiner oder geschlossen sogar sein darf, dann ist ein hx von AS der richtigere.

wie gesagt, ich kenne alle lautsprecher von AS aus eigener erfahrung und nicht nur vom hörensagen, kenne leider aber nix anderes. ich geb halt immer meinen senf in form von meiner meinung nach passenden AS teilen ;)

snake4884
12.12.2007, 12:56
Vielen Dank erstmal an euch alle!
Ich werde den Sub wahrscheinleinch doch behalten. Habe ihn bisher noch gar nicht angeschlossen (liegt schon seit nem 1/2 Jahr bei mir nur rum :-/).
Zum Thema Frontsystem: Ich habe mir nun 2 günsigere (je 150,- €) ausgewählt die meiner Meinung nach in diesem Preissegment top sind.
Focal 165- V Edition
oder
Rainbow SAX 265.20
Welches von den beiden könnt ihr mir empfehlen?

@MeHase: Der Trick mit der zweiten CD einschieben hat leider nicht funktioniert. Das Gerät entriegelt gar nicht mehr, damit ich überhaupt mal eine zweite CD einschieben kann. Werde nun den Moniciever zur "teuren" Reparatur bringen. ;-(

MeHase
12.12.2007, 14:02
Hm, mies... war nen Versuch wert.

Das Focal wird einen Focal-typischen Hochtöner haben, bei dem ich in jedem Fall zum Probehören rate. Ich kann die mittlerweile nicht mehr ertragen (früher ging das besser, keine Ahnung warum, vl war ich da noch nicht so taub :D ).

pLoTz
12.12.2007, 19:29
Lass bei der Headunit ohne vorherige Begutachtung erstmal die Finger von Zenec-Produkten.. Habe den "Testsieger" Ze-30-Mp3 damals nach intensiver Klolektüre in Mehases Audiozeitschriften gekauft und im ersten Jahr 2x eingeschickt. Verarbeitung ist zumindest bei dem Radio wirklich unter aller Sau! Hatte viel Stress mit dem Ding, spielen tut es meines Erachtens nach zwar ordentlich, aber trotzdem. Gucks dir in jedem Fall erstmal an und achte auf die beweglichen Teile...

snake4884
13.12.2007, 09:56
@ MeHase: trotzdem danke für den Tipp!
Ein Kumpel von mir hat das Focal 165 V Edition und das Focal 165 V2 in seinem Auto mal gehabt und war sehr zufrieden damit. Ich war mit den klanglichen Eigenschaften auch sehr zufrieden. Nur der von dir angesprochene Höchtöner war in manchen Passagen zu verhalten, was mich etwas gestört hat. Die HT vom Rainbaow SAX 265.20 sollen angeblich etwas "schriller", bzw. "heller" klingen, stimmt das? Außerdem soll es den Pegelrekord in dieser Preisklasse aufgestellt haben.

@ pLoTz : Danke für den Hinweis! Ein Kumpel hat sich nun den neuen Moniciever von Zenec geholt und werde das Ding auch mal testen und beobachten ob es irgendwelche Probleme gibt.

MeHase
13.12.2007, 13:11
Hätte gedacht, dass der Rainbow HT weicher klingt... Aber wenn dir das Focal beim Kollegen gefallen hat, dann würde ich auch in die Richtung gehen. Was meinst du denn mit "verhalten"? Evtl hat dein Kollege die volle Abschwächung des HTs an der Weiche benutzt und du könntest so das ganze noch ein wenig mehr auf deine Wünsche einstellen.

pLoTz
13.12.2007, 15:44
focal, verhalten ? waren das nicht die glasschneider ?
*mit diesen worten lasse ich hase wieder alleine in seinem autohifibereich spielen* ;)

MeHase
13.12.2007, 15:52
Wird auch Zeit :D

snake4884
14.12.2007, 07:47
Kann gut sein, dass er bei der Weiche den HT auf die unterste (0 oder -2 db?) eingestellt hat.
Welchen würdest du/ihr persönlich für mich empfehlen? Kann mich nicht entscheiden! :-/
ps: ich bin nun doch wieder am überlegen, ob ich evtl. mir einen anderen Subwoofer zulegen soll, weil ich wahrscheinlich eine LPG-Autogasanlage in mein Auto einbauen lass und somit Platz für den rießigen Tank benötige!
Wenn es so weiter geht, dann werde ich nie wieder Musik in meinem Auto haben. :cry: :D