PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verspoilerung und straßenlage?



Kostprobe
01.12.2004, 22:27
Hi, ich hab grad in irgend einem usforum gelesen, das einem der Crx von der Bahn geflogen ist, weil er an der Hinterachse kein grip mehr hatte und das an der Verspoilerung gelegen haben soll.
jetzt frag ich mich da ich mir das komplette Pakfeifer verspoilerungskit bestehend aus Frontschürze, motorhaube, Seitenschweller, heckschürze, heckspoiler nehmen will ob das sein kann bzw ob sich die straßenlage ins besondere bei ca. 200km/h auf der bahn zum schlechteren hinwenden kann. sprich ob ich den Crx dann noch ordentlich fahren kann oder da die Aerodynamik sich ja erheblich ändert das auto so unruhig ist das man besser von der Bahn bleibt.
Hielfe
mfg
Sascha

Daisy
01.12.2004, 22:47
Meine Erfahrung:
Der CRX braucht hinten mindestens eine Abrisskante.
Front/Heck sollte da nichts machen - oder nur sehr wenig.

Ich habe die ED9 Kante auf meinem EE8 und bin zufrieden. War aber spürbar besser, als ich meinen Spoiler noch drauf hatte.

Kostprobe
01.12.2004, 22:51
Die serien lippe bzw kante lass ich auf jeden fall drauf, und durch den zusätzlichen Spoiler von pakfeifer.at sollte es dann ja auch noch besser werden.
Oder?

Frederic
01.12.2004, 22:51
Also zu Frontspoiler usw. kann ich nichts sagen aber ich denke auch dass man zumindest eine Spoiler Lippe auf dem crx haben sollte oder einen ordentlichen Heckspoiler ! Der nimmt dann zwar auch paar KM/H Vmax aber bringt eben auch mehr grip auf der Hinterachse ! :)

@Kostprobe: Du willst aber nicht die Lippe + Spoiler machen oder ? Sieht meiner Meinung nach nach garnichts aus ... :(

Demmy
02.12.2004, 01:53
Mein EE8 war mit der Serienkante verdammt unruhig ab 180 KmH!

Mein ED9, mit dem Schneider-Spoiler, war sehr! gut gelegen!

Also hinten ist es wirklich wichtig, so ein Teil drauf zu haben. VMAX waren ca. 4 KmH weniger.

swaddy
02.12.2004, 06:51
hab einen polybauer F1 drauf, ich find das teil geil :D

http://forum.geizhals.at/files/5907/PICT0009.jpg


kostet aber auch mächtig asche mit der 3. bremsleuchte, hab irgendwas um die 400€ im hinterkopf. :o

Sauerstoffklau
02.12.2004, 06:55
Theoretisch soll das ja alles hinkommen, bin mir aber nicht sicher, ob die Sache mit der Hinterachse nicht evtl. an den Achsgummis oder anderen Faktoren liegt, sind ja schliesslich nicht in der DTM.

Pred
02.12.2004, 07:27
also mein ED9 hat hinten nen Schneider Spoiler drauf und liegt ziemlich ruhig !

Kostprobe
02.12.2004, 11:01
Hi, da ich ja immer wieder den Schneider-flügel höre, meint ihr den F1-Flügel oder den kleinen wo es bei www.tss-tuning.de zukaufen gibt ? Und gibt es eventuell einen Link zu Schneider selber?
Danke schonmal
sascha

Demmy
02.12.2004, 11:50
http://home.arcor.de/dennizz/Teileverkauf/MOOOHR%20011.jpg

http://home.arcor.de/dennizz/Autos/Verkauf%20CRX%20Heck.JPG

So, hier mal der Schneider Spoiler auf meinem alten CRX.

Findest Du öfter mal bei ebay unter den Kriterien "Schneider CRX".

Die Firma selber gibt es soweit ich weiss nicht mehr.

Gruß

Demmy

Kostprobe
02.12.2004, 12:08
Diese Spoiler gefallen mir nicht, denn es gibt sie zu oft und sind mir zu klein.Die richtigen F1 spoiler von schneider sind geil, die einstellbaren.
Aber wo bekommt man die noch????

orca
02.12.2004, 12:34
Die Verspoilerung hat keinen grossen Einfluss auf die Strassenlage. Dass der CRX ab einer gewissen Geschwindigekt unruhig wird, hat eher mit dem kurzen Radstand und evtl. einer falsch eingestellten Spur an der Hinterachse zu tun.

Kostprobe
02.12.2004, 12:38
das was ich jetzt frage hat nix mehr mit verspoilerung zutun aber auf jeden Fall mit der Straßenlage. Könnte man eventuell andere Fahrwerksteile von z.B. ee8 Itr dc2 oder sowas nehmen und dem ed9 einpflanzen, und verbessert damit die straßenlage des Crx ed9??
Was würde da überhaupt passen??

Demmy
02.12.2004, 13:45
@Orca:

Und wieso war mein ED9 vor dem Spoileranbau ab 180 genauso nervös wie der EE8 ohne spoiler und nach dem Anbau sehr ruhig? :-?

Einbildung?

VooDoo
02.12.2004, 14:29
meiner hat hinten gar nix und es hat sich nix getan im vergleich zu der stock abrisskante....

Madweand
02.12.2004, 18:25
Hi!

Also ich gehöre zu den Verfechtern eines Heckflügels auf nem CRX!
Hätte es früher nicht gedacht, dass es so viel ausmacht!
Aber den besten Vergleich hatte ich seinerzeit, als ich mir den Evo von TSS holte.
Da bin ich ca. n halbes Jahr komplett ohne Spoiler (auch keine Abrisskante) rumgefahren, und bin dann zum Anbauen des Flügels ca. 200km zum Kumpel gefahren. D.h. Hinfahrt Autobahn teilweise Vollgas ohne Alles! (Würd ich heute NIE machen)
So, und dann am WE montiert, und wieder Autobahn zurück, MIT Heckflügel.
Da ist es mir am krassensden aufgefallen, dass ab 140 kmh der Wagen WESENTLICH ruhiger mit dem Heck war!
Hört sich vielleicht blöd an, aber er lief wirklich "wie auf Schienen". :wink:

Gruss

Madweand

BlackEGzwo
02.12.2004, 21:33
Also von nervosität der Hinterachse merk ich gar nix, hab aber auch die orig. abrisskante drauf. Aber ich kann mir auch nich vorstellen das ihr des auf der Bahn (ohne kurve) großartig merkt.
Des einzige was stört is das der rex jeder kleinen bodenunebenheit nachzieht, liegt aber wohl auch an den breiten Winterreifen!

Lasst ihn doch einfach mal vermessen, meiner war als ich den gekauft hab auch gemeingefährlich ab 160km/h. Nachm vermessen keine Probleme mehr :)

ruben
03.12.2004, 11:10
also ich hatte vorher den vtecspoiler drauf und jetzt hab ich ihn komplett gecleant.
bei höheren geschwindigkeiten ist der crx generell unruhig, aber das er hinten besonders nervös bzw nervöser ist, kann ich net feststelle. er ist nur etwas schwammiger, liegt aber denk ich an den winterreifen.

oder es liegt einfach daran, das ich jetzt mit fahrwerk und den ganzen verstrebungen mehr merke!?
aber wie gesagt, finde ich nicht, dass das heck unruhiger geworden ist, im gegenteil, seit die streben, das kw v1 und die conti ts790 drauf sind, kommt das heck gar net mehr, nur wenn ich es extrem provoziere und selbst dann schwer.

fahr aber auch nen sehr niedrigen luftdruck (vorne 2,1/hinten 1,9) damit liegt der rex besser und das heck kann mehr mitarbeiten. harter luftdruck hinten macht das heck nämlich extrem nervös beim rex!
so zumindest meine erfahrungen!

Kostprobe
03.12.2004, 11:17
Ja das der crx mit viel Luftdruck scheiße liegt stimmt, wie es mit winterreifen aussieht weis ich nicht, denn übern winter steht er in der Garage, aber mit meinen Sommerreifen in der Größe 195/50/15 und nem hr Gewinde wie auch alle streben fahre ich nur 1,8bar auf allen 4 Rädern, denn ich bin auch schon 2,0 und 2,1 bar gefahren, aber das Heck machte sich überall bemerkbar.
mfg

orca
03.12.2004, 11:20
Bei einer korrekt eingestellten Achsgeometrie spürt man keinen Unterschied. Ob ich mit dem originalen EE8-Spoiler oder ohne mit über 200km/h gefahren bin hat keinen spürbaren Unterschied gemacht. Es kann vielleicht sein, dass man eine verstellte oder schlecht eingestellte Spur ohne Spoiler besser spürt, wenn aber alles richtig eingestellt ist, ist der Unterschied nicht wirklich im spürbaren Bereich.

Sicher kommt das auch auf den Flügel an! Wenn man natürlich einen grossen GT-Wing drauf hat und ein Spoilerschwert vorne, dann bringt das sicher Abtrieb, aber wann fahrt ihr Kurven bei über 150km/h?

ruben
03.12.2004, 11:21
1,8 auch vorne? fährt er sich dann besser, als mit 0,2 bar mehr vorne?

das mit dem schwammigen bei hohen temps kann ja eigentlich auch an dem niedrigen luftdruck in verbindung mit den weicheren karkassen der winterreifen liegen!?

bin auf jeden fall mal gespannt, wie er sich mit den neuen felgen und sommer reifen fährt :D

Kostprobe
03.12.2004, 11:25
Ja mit 1,8 bar auch vorne bei der Größe 195/50/15 fährt er sich meiner Meinung nach wesentlich besser wie mit 0,2 bar mehr! Aber ich kann es nur mit meiner reifengröße und Fahrwerk ect. mit 100% sicherheit sagen.
Nur an Beschleunigung hatt er ein bisschen verloren mit 1,8 bar aber nicht wirklich viel.
mfg

ruben
03.12.2004, 11:28
Ja mit 1,8 bar auch vorne bei der Größe 195/50/15 fährt er sich meiner Meinung nach wesentlich besser wie mit 0,2 bar mehr! Aber ich kann es nur mit meiner reifengröße und Fahrwerk ect. mit 100% sicherheit sagen.
Nur an Beschleunigung hatt er ein bisschen verloren mit 1,8 bar aber nicht wirklich viel.
mfg

na, das werd ich mal ausprobiere!
der reifendruck macht halt grad beim crx echt viel aus!

Kostprobe
03.12.2004, 11:29
Hast du 195/50/15 reifen?

ruben
03.12.2004, 11:41
ja, genau, aber im sommer will ich vielleicht auf 195/45/15 gehen, mal schaun!?

Kostprobe
03.12.2004, 11:51
195/45/15 sind scheiße schwer zubekommen wenn dann richtig teuer!
probiers mal aus mit überall 1,8bar. Aber du hast ja winterreifen oder?
Mit Winterreifen hab ich kein plan. Aber sollte eigentlich kein unterrschied darstellen oder?

ruben
03.12.2004, 11:54
doch zwischen winter- und sommerriefen ist ein deutlicher unterschied.
die seitenwände der winterreifen sind deutlich weicher und dadurch wird auch das fahrverhalten schwammiger.

ich werd mal versuche wie er sich mit anderem luftdruck fährt!

BlackEGzwo
03.12.2004, 11:56
1.8bar für die normale strasse :-? :-? :-? Also den Reifenverschleiss von euch will ich nich haben :roll: Ausserdem schwimmt der doch dann wie tsau in der kurve :-? Ich bin noch mit keinem auto von mir unter 2bar gegangen eher gegen die 2.6bar hin.

ruben
03.12.2004, 11:59
2.6 bar??? bei welcher reifengröße??? das kannst beim ed9 aber beim besten willen net fahre, da kommt dir ja nur noch das heck oder er schiebt! der crx muss sich etwas in die straße beißen könne und dafür braucht er niedrigeren luftdruck, das hab ich zumindest gemerkt!

Kostprobe
03.12.2004, 12:20
jaa 2,6bar darf ich lachen? Schleist du durch Kurven?
Also ich hab den Luftdruck von 1,8bar bei Sommerreifen und meinen fahrerkskomponenten mit der Reifengröße 195/50/15 mit 3 reifenspezialisten und 1 fahrwerksspezialisten beim Crx mit meinen Komponenten besprochen und getestet sowohl auf dem Nürburgring als auch auf der normalen Straße und ich muss dir sagen bei 2,0 bar ließ er sich schon fast nicht mehr auf dem Nürburgring fahren!
reifenverschleiß ist so eine Sache, da kommt auch wieder hinzu das bei einer tieferlegung ein negativer Sturz hervorgerufen wird und somit der Reifenverschleiß logischerweise trastisch an der reifeninnenseite steigt!
mfg

Daisy
03.12.2004, 12:24
...Abtrieb, aber wann fahrt ihr Kurven bei über 150km/h?

Jeden Tag, orca, jeden Tag. :wink:

Ich denke mal, dass ein paar gute Streben und vor allem neue Buchsen am meissten für eine ruhige Lage verantwortlich sind.

Kostprobe
03.12.2004, 12:32
...Abtrieb, aber wann fahrt ihr Kurven bei über 150km/h?

Jeden Tag, orca, jeden Tag. :wink:

Ich denke mal, dass ein paar gute Streben und vor allem neue Buchsen am meissten für eine ruhige Lage verantwortlich sind.

Jetzt ist wieder eine neu frage offen, Was sind gute Streben?
Domstreben,stärkere Stabilisatoren ect. Und wie muss eine Domstrebe sein?
Rund wie die von wiechers-sport oder flach wie die von dcsports??
mfg

Daisy
03.12.2004, 13:05
Fest muss sie sein. :tongue:

Ich hatte mal eine Alu Strebe drin, an der konnte man hin und her wackeln.
Momentan habe ich die Wiechers Stahl Strbe verbaut. Man hat das Gefühl, man könne den Wagen daran hochheben - da bewegt sich gar nichts.

ruben
03.12.2004, 14:47
ja ich habe vorne oben und unten wiechers und hinten sandtler (ist aber baugleich mit wiechers) und die dinger sind echt super!
wie daisy schon sagte, hast das gefühl, dass das auto daran hochheben kannst, so müssen streben sein ;)

BlackEGzwo
03.12.2004, 15:19
aaaaaaaallllsoooo gegen 1.8bar fürn nürburgring sag ich ja gar nix abba da wird der reifen ja auch wärmer als wennde im normalobetrieb fährst.
die 2,6bar fahr ich im moment weil ich hinten nen 215er reifen auf ner 9*16er Felge fahr! bei 1,8bar hätt ich schiss das mir der reifen von der Felge springt. Im sommer fahr ich nen 205er auf ner 7,5*17er Felge und da hab ich auch 2,5bar drauf, bei nem Sturz von -2,5grad is des Verschleisstechnisch eben ein Kompromiss bei dem nbissl Kurvengrip einbüß. Damit bin ich schon immer gut gefahren und werds auch weiterhin tun :wink: Aber wie gesagt ich halt 1,8bar bei alltagsbetrieb für zu wenig. Mess mal spasseshalber den Luftdruck direkt nach ner runde aufm ring, da wirste dann auch über 2bar liegen :roll:

Stealth-R
03.12.2004, 15:47
Was für ein Luftdruck ist nun empfehlenswert bei nem stock ed9 mit 195 50 r15 m+s reifen?