PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ED9 für Slalom, ein paar fragen



NiLeiN
03.12.2007, 01:10
Hallo.. habe mir heute den fertigsten ED9 geholt den ich gefunden habe.. hab mir gedacht brauch einen schönen ed9 und einen nur für slalom
jetzt meine frage..
Ich will den drehzahlbegrenzer aus dem slalom ED9 haben. Bitte keine Ach das arme auto und "der motor geht dabei" kaputt posts. Das auto begrenzt jetzt schon bei 7000 RPM, ich will kein geld reinstecken, aber ich hab gehört man könnte irgendeinen sensor irgendwie austricksen damit der begrenzer rausgeht.
Raushaben will ich ihn damit ich höher drehen kann was nötig ist weil meine nockenwellenräder auf den oberen drehzahl bereich ausgelegt sind.

Und habt ihr erfahrung ob ein 200 zellen kat etwas an leistung bringt ?

Bitte um antworten die der frage entsprechend geposted werden.
Danke euch schonmal vielmals

Mfg
Patrick

sebastian-crx
03.12.2007, 01:21
Mit den richtigen nockenwellenrädern kannst bestimmt 32ps bekommen.

Am rad natürlich, dazu den begrenzer auf 12.000rpm setzten.
Ist auch sehr sinnvol. :-)

NiLeiN
03.12.2007, 01:35
Hallo ??? ich hab doch gesagt bitte nur antworten die mir bei meiner frage weiterhelfen..

Bitte nur sachdienliche hinweise. Danke!


PS: Mir ist egal ob es was bringt oder nicht, helf mir entweder mit fakten z.b. wo ich was verändern muss damit er bis 8000 oder höher dreht, oder lasst den thread bitte staubig werden, ich weis das ihr euch auskennt, und das nix was kein geld kostet was bringt, aber es ist nich mein geliebtes auto sondern meine slalom rumtret karre. Danke an alle die nicht einen auf EINSTEIN machen wollen. THX

barney
03.12.2007, 03:52
Laut meinen Infos brauchst nen Chip ohne Drehzahlbegrenzer, hol dir halt einen von ebay, die haben meist keinen Begrenzer mehr.

Mit Nockenwellenrädern holt man nix raus, aufgrund deiner Aussage hast du mit so einer Antwort rechnen müssen.

ED9 regelt bei 7300 rum ab, sind bei den meisten DZM 7800.

NRW-Freak
03.12.2007, 11:34
Zumal (wenn am Motor nicht großartig was gemacht ist) Du eh wieder Leistungsverlust hast, wenn Du noch Höher drehst...

6800 ist der knackpunkt, danach fällt die Kurve wieder ab!
Da müsstest Du schon andere Ventilfedern haben. Und wenn Du die hast, müsstest Du wahrscheinlich die Kennlinie eh anpassen lassen.

Zum Thema Kat:

Er bringt dir sicherlich was, aber nicht alleine. Sprich Du brauchst auch Fächerkrümmer, anderen MSD, anderen ESD

bl4cky
03.12.2007, 12:05
200zeller und geld sparen?
bau den kat aus, besorg dir n montiereisen und klopp das n paar mal durch den kat durch.
wenn du den eh nur für slalom brauchst sind die abgaswerte egal.

derhein
03.12.2007, 14:53
am besten KEIN Kat. Und eben ne komplettanlage verbauen AB Zylinderkopf

Chip mit erhöhter Drehzahl besorgen (sofern Du wirklich höher Drehn willst) aber wie schon geschrieben wurde... bei gut 6800 is "Sense"! 6750 wäre auch die ideale Drehzahl für nen Stock Motor... zumindest wenn man es errechnet aus Kolbendurchmesser und Hub.

Und für Slalom.... solltest Dir mal eher Gedanken um die Steifigkeit der Karosse und nem 1a+++ abgestimmten Fahrwerk machen.

NiLeiN
03.12.2007, 15:54
Geht doch :) Danke für die kompetenten Antworten.
Werde drehzahlbegrenzer drin lassen.. is mir zuviel kohle nen chip und dann den extra reinlöten.. 200 zeller hätte ich rumliegen gehabt deswegen...
Super leute.. dankeschön..
aber eine frage noch.. wieso dreht meiner nur bis 7000 lt. drehzahlmesser ?
Ich habe heute den thermosensor getauscht.. geht immernochned ? sollte ich das steuergerät reseten ?sind evtl. die map sensoren futsch ?
Möchte zumindest das er so hoch dreht wie ein normaler ed9 halt dreht
mfg
patrick

crxarmin
03.12.2007, 15:54
Hallo,

noch ein "schlauer" Beitrag von mir.:wink::tongue:

Investiere lieber in das Getriebe als in den Motor.

Gruß
EX- EE 8 Slalomfahrer
Armin

barney
03.12.2007, 17:12
Auto richtig warmfahren, Kühlwasserstand checken, dann müßt er eigentlich bis zum normalen Begrenzer drehen. Reset mal ECU, schadet nie.

NiLeiN
04.12.2007, 04:39
Ok danke barney.. bist du der barney aus landshut ? Wenn ja dann hab ich bei dir mal nen Motor geholt vor ca 6 jahren :) hehe

barney
04.12.2007, 10:27
Ok danke barney.. bist du der barney aus landshut ? Wenn ja dann hab ich bei dir mal nen Motor geholt vor ca 6 jahren :) hehe

Jepp, der bin ich :D.

Motor war doch dann bald Schrott, oder? :((

NiLeiN
04.12.2007, 16:52
Ja leider.. aber da kann man nichts machen.. hast ihn mir ja billig vermacht.. und is schon soooo lange her.

:)
mfg
patrick