PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewinde Ölablassschraube beim Teg?



DerMischaaee
02.12.2004, 10:43
Hallo,.. will mir ne Oltemp. Anzeige einbauen und müsste dazu die Gewindegröße und Steigung für die Ollablassschraube wissen!
Müsste M14 sein ,.. habe gerade im Lager gefragt ,.. aber zu der Steigung konnten die mir nichts sagen 1,0 , 1,25 ,1,5?
Kann mir jemand helfen?

Grüße Micha

devin
02.12.2004, 12:31
M14x1,5

DerMischaaee
02.12.2004, 13:08
Danke ,.. ist schon alles bestellt ,.. schön Oltemp in der A-Säule,.. vom Feinsten !! Ärgert mich nur das die 2 Vorgänger 114tkm ohen gefahren sind :mad:

devin
02.12.2004, 13:56
Machste nur Öltemp oder kommt nach was dazu und welche Anzeige
willste dir holen?

DerMischaaee
02.12.2004, 14:35
Nur Öltemp,.. baut n Kollege in die A-Säulenverkleidung ein ,.. sieht recht geil in seinem CT-R aus ,.. ! Guck mal das ich n Pic bekomme!

eko26
02.12.2004, 23:47
ich will auch sowas!!! :D
was kostet dich das denn alles in allem?

DerMischaaee
03.12.2004, 08:16
Denke mal das wird zwischen 100 u. 150 kosten ! Frag gleich mal nach !! Hab ich zumindest eingeplant !

eko26
07.12.2004, 23:14
und? da teil schon drin? poste mal pics...
hätte auch interesse an sowas...

DerMischaaee
08.12.2004, 10:22
Ne ist noch nicht drin !! Wird komplett verspachtelt etc. !! Freund sagt es sei zuviel aufwand ,.. baut dir aber für 40 das normal ein plus Material!

eko26
08.12.2004, 11:12
was meinst er denn genau mit zu viel aufwand? ist doch klar, dass sowas fummelarbeit ist...
naja wenn es fertig ist kannst du ja mal bescheid geben...

eko26
16.12.2004, 17:07
wo hast du eigentlich das teil bestellt? zufällig von dc sports? die haben da nämlich welche in plasma optik, geber ist auch schon dabei. 69,- z.b. für die öl-temp.-anzeige. sieht echt super aus...
nur sollte man dann dazu auch das entsprechende tacho haben...

weiß einer von euch die gewindegröße vom originalen öldrucksensor... :-?

gewinde von ölablassschraube (ist das jetzt so richtig nach der neuen rechtschreibregelung mit drei s :-? ) war doch m14x1,5 oder?

devin
16.12.2004, 17:20
weiß einer von euch die gewindegröße vom originalen öldrucksensor...

1/8x28 BSP

eko26
17.12.2004, 20:09
1/8x28 BSP

bist du dir sicher bei der größe? ich glaube die ist 1/8-27 npt oder? das steht zumindest auf dem geber der bei der öldruckanzeige dabei war, die ich mir gerade gekauft hab...
auch im sandler katalog steht nicht die größe drin, die du genannt hast, sondern nur 1/8x27 nptf...

devin
17.12.2004, 23:26
Ja, bin sicher und doch, bei Sandtler gibts das.
Allerdings keinen Druckgeber mit diesem Gewinde.
Ich hab nen Adapter gekauft und das ganze wird dann mit einem Schlauch
verbunden wo am anderen Ende der Druckgeber sitzt.

edit: Laut Honda Tech scheint es aber ein BSP auf NPT Adapter zu geben
aber frag mich nich wo man den hier in Deutschland bekommt (wenn nicht bei Sandtler oder so)

eko26
18.12.2004, 02:24
hmm, was heißt das jetzt genau? also auf dem geber, der bei der öldruckanzeige dabei war, steht bei mir 1/8x27npt... passt das teil jetzt nicht so? muss ich mir dann auch nen adapter kaufen oder wie sieht die ganze sache jetzt aus?

devin
18.12.2004, 12:00
Nein, das passt nicht! Ich hab gestern kurz was gelesen das es augenscheinlich zwar passen soll
da die Gewinde sehr ähnlich sind aber wenn du das NPT Gewinde in das BSP "Loch" drehst wird dieses beschädigt,
da die Gewinde eben nicht 100% die gleiche Größe haben.

Wenn du diesen Geber nun montieren willst wirst du nicht dran vorbei kommen,
dir ein 1/8x28 BSP (Aussengewinde) auf 1/8x27 NPT (Innengewinde) Adapter zu kaufen.

Hat der Geber eigentlich einen Warnkontakt ?

eko26
18.12.2004, 13:02
so weit ich das sehe hat der keinen warnkontakt...
als ich den öldrucksensor gestern bei dc sports gekauft hab, sagten die mir, dass sie noch nichts von adaptern gehört hatten und dass es eigentlich so passen müsste. vielleicht war das aber auch nur ein verkaufstrick von denen...
hab gerade mit der firma maxpower telefoniert. dort sagte man mir, dass die geber eigentlich immer die selbe größe haben, egal von welchem herstelller, also universell sind. stimmt das? dann müsste ja jeder geber automatisch die größe 1/8x27npt haben?!?! der sagte mir, dass man dann bei jedem boschdienst einen adapter bekommen würde...
das geht mir schon wieder allles auf die nüsse...

eko26
18.12.2004, 16:29
hab gerade noch mal mit nem freund gesprochen der ein bißchen mehr ahnung hat als ich... er meinte normalerweise haben diese geber eine normgröße, d.h. sie sind universell. wenn dann das eigene fahrzeug davon abweicht, müsste man sich nen adapter kaufen. er meinte, dass 1/8x27npt auf keinen fall "norm" sei und ich mir deshalb einen normierten kaufen müsste + passenden adapter für mein auto.
sein zweiter vorschlag war den geber vom s2000 zu nehmen. er meinte, dass der eigentlich auch die größe 1/8x28bsp haben müsste und so direkt passen sollte. der s2000 hat doch öldruck direkt von werkaus im tacho integriert oder nicht? bei der "s2000-geschichte" war er sich allerdings nicht sicher, war nur so ein gedanke...

devin
18.12.2004, 18:55
Also wenn dein Geber keinen Warnkontakt hat wird deine Ölkontrollampe
die ganze Zeit läuchten.
Frag mal bei Bosch nach wegen dem Adapter oder eben bei Sandtler wobei
ich im Katalog kein Adapter gesehen habe.
Im USA gibts sowas aber das bringt dir ja auch nicht viel :/
Haste den Sensor einzeln gekauft oder zusammen mit der Anzeige ?
AKnnst die ganze Geschichte ja noch umtauschen oder so ....

eko26
19.12.2004, 18:24
also der geber war beim instrument dabei. was heißt dabei... den haben die mir so einzeln gegeben... normalerweise müsse die geber doch auch geeicht sein für das instrument, oder?! also werde morgen nach dc fahren und sagen, dass die mir entweder einen geber geben sollen der direkt beim teg passt oder einen universellen zu dem ich mir dann nen adapter kauf, ach jan und natürlich mit warnkontakt, weil ohne ist ein bißchen doof... hatte beim kauf garnicht drauf geachtet...
devin, du hast doch auch einen universellen geber oder zu dem du dir dann nen adapter für den teg gekauft hast, oder?!

devin
19.12.2004, 18:48
Also ich hab mir bei Sandtler einen Geber mit Warnkontakt gekauft mit der Gewindegrösse m10x1,5. Der Geber hat den Warnkontakt bei 0,5 Bar und zeigt von 0-10 bar den Druck an. Der min Öldruck um das Kontrollämpchen
erlischen zu lassen liegt übrigens bei knapp 0,3 bar wenn ich mich recht entsinne. Desweiteren hab ich dann einen Adapter von 1/8x28 BSP auf M10x1,5 gekauft und dazu einen Gummischlauch welcher ursprünglich aus
einem Golf kommt mit jeweils einem M10x1,5 Schaluchgewinde am Ende.
Also Adapter-->Schlauchgewinde-->Schlauch-->Schlauchgewinde--Geber.
Das Instrument hab ich auch von Sadtler gekauft, also die die Sandtler herstellt.

Das der Geber auf das Instrument passen muss stimmt.
Wenn dir die Geschichte mit dem Schlauch zu umständlich ist kannste die ne
Sandwichplate zulegen welche zwischen den Block und Ölfilter kommt.
Da kannste dann dein Geber anschliessen ohne den originalen anzurühren.
Allerdings kann ich dir nicht genau asgen wo du dieses Teil herbekommst und wie die Gewindegrösse an der Adapterplatte ist.
-Sim- hat so nen Teil eingebaut, schick dem vielleicht ma ne pm.

eko26
19.12.2004, 23:52
aha, aber irgendwie hab ich noch nicht so recht kapiert warum du zwischen geber und adapter ne schlauch gelegt hast? kannst du mir das vielleicht mal kurz erklären... brauch man das?
ich dachte ich kauf mir nen geber mit m10x1,5 gewinde mach da dran den adapter und schon funktioniert die geschichte, sprich ich schließ das teil bei dran und alles sollte funktionieren...

devin
19.12.2004, 23:58
Das Wichtigste vergessen :P
Der Grund für den Schlauch ist zu einem der, das ich keinen 1/8x18 BSP
Adapter gefunden hab wo man den Geber direkt draufmachen könnte.
Der andere Grund für den Schlauch ist simpel der, das der Geber auf Grund
seiner Grösse einfach keinen Platz neben dem Ölfilter hat wo der Druckgeber sitzt.
Passt einfach nicht hin.

eko26
20.12.2004, 00:33
da du ja auch nen teg fährst, wird doch das selbe problem auch auf mich zu kommen... ich meine mit dem zu geringen platz... oder was meinst du? also selbst wenn ich morgen bei dc einen adapter bekommen würde, der direkt passt, d.h. die größe 1/8x28bsp hat, würde es aus platzmangel nicht zur montage kommen können, oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?!
was ist das denn für ein"schlauch"? wo kriegt man sowas her und die passenden schlauchgewinde, die du angesprochen hattest?
meinst du wenn ich mir nen geber kaufe und dazu nen passenden adapter würde das nicht klappen, wegen dem platz?

devin
20.12.2004, 00:46
Das gleich Problem kommt auf dich zu wenn dein Geber die gleiche Grösse
wie meiner. Mein Geber is ca so gross wie nen Fahrraddynamo falls du mit
dem Vergleich etwas anfangen kannst. Und dieser passt eben nicht an den
Platz wo der normale Öldruckgeber sitzt, ist zu dick und stösst somit an
den Ölfilter. Den Schlauch und die Gewinde bekommst du bei Sandtler.
Falls dein Geber kleiner sein sollte wird er höchst wahrscheinlich passen da
es nur auf die Breite ankommt.
Aber dann hast du ja immernoch das "Problem" mit der Kontrollampe.

eko26
20.12.2004, 09:04
ok habe es jetzt kapiert... ich denke die meisten geber werden ungefähr die gleiche größe haben, also wird wohl auch dieses problem auf mich zu kommen... aber erstmal schauen... werde bericht erstatten... danke schonmal...

eko26
20.12.2004, 16:08
so war gerade bei dc und maxpower... muss erstmal kurz meine wut loslassen... :mad:
also ich habe noch nie in meinem ganzen leben einen so unverschämten, unfreundlichen, arroganten und was weiß ich noch typen gesehen wie den bei dc sports. ich meine den blonden dicken, glaube das ist einer von den chefs... in was für einem land leben wir eigentlich? da kann sich eine kunde noch nicht mal mehr beschweren und rückfragen stellen... sind wir schon so weit? ich kann wirklich nur sagen "service wüste deutschland"... in was für einen ton der mit mir geredet hat nur weil ich gefragt hab ob die nen anderen geber haben oder meinen zurück nehmen würden und mir dafür einen teil des geldes erstatten... ich denke so eine frage ist doch legitim und wird in deutschen geschäften tag für tag zig tausend mal gestellt... ich denke der typ hat den beruf verfehlt, denn sowas hat nichts mehr mit kundenservice zu tun... ich hab echt das gefühl denen sind die kunden echt egal solange die das geld dahin schaufeln... aber wehe wenn mal einer was zurück haben will, dann werden einem sachen an den kopf geworfen, wie "du nervst" oder "ihr wollt alle nur geld wieder haben, ich hab dir doch so einen guten preis gemacht"... sowas ungeheuerliches und selbstherrliches ist mir selten untergekommen... pflegt man so einen guten kontakt zu seinen kunden? ich habe innerhalb von 10 tagen ca 400 euro bei denen gelassen für sportfedern, bilnker, instrumente und einen instrumentenhalter und dann sowas... eins weiß ich, da gehe ich NIE MEHR hin!!!!
aber die denken sich wahrscheinlich sowieso, dass sie einer von wenigen geschäften sind, die japan tunigteile verkaufen und deshalb der einzelne kunde nicht so wichtig ist, weil sowiesop aus ganz brd die leute bei denen einkaufen. diese schlechten erfahrungen haben auch schon einige freunde
von mir gemacht die schon länger einen honda haben. und immer wieder dieser dicke blonde!!!
naja, schließlich habe ich den laden verlassen bevor mir der kragen geplatzt wär und noch ein unglück passiert wäre...
den geber habe ich natürlich immernoch...
anschließend nach maxpower: der besitzer sehr freundlich. hat mir erklärt, dass sie die gleichen geber haben wie dc. man würde bei jedem bosch dienst einen adapter bekommen. ok, eine ganz einfache und freundliche antwort. kam nur noch nicht dazu mich bei bosch zu erkundigen...

edit: ICH SCHEIß AUF DC SPORTS, AB DEMNÄCHST IST MAXPOWER MEIN ERSTER ANSPRECHPARTNER FÜR TUNIGZUBEHÖR...

sorry, wenn ich euch damit nerve, aber ich koche vor wut über soviel ignoranz und arroganz...

grüsse,
eko

Civic Type R
20.12.2004, 16:15
Da bist Du wohl nicht der erste der solche Erfahrungen mit DC gemacht hat.

Liest man öfter mal!

eko26
20.12.2004, 16:15
@devin

auf welcher (welchen) seite(n) sind denn die geber bzw. adapter und schläuche im sandtler katalog? habe noch zwei geber von einem kollegen bekommen mit warnkontakt...
einen mit 1/8x27npt (scheint wohl norm bei den amis zu sein...) und einen mit m14x1,5...
will lang ist denn der schlauch ca.? hängt der geber dann frei in der luft?

devin
20.12.2004, 17:52
Also im Sandtler Katalog von 2004 sind die Geber auf Seite 371.
Der Geber hat übrigens Gewindegrösse M10x1,0 nicht x1,5 ...
Auf Seite 365 sind die passenden Adapter Schlauchanschlüsse.
Leider gibts kein Schlauchstück für M14,1,5, also bring dir dieser Geber nichts.
Das selbe Problem hatte ich auch :/ Neben einigen anderen :)
Da könntest du dir dann ein 1/8x28 BPS Außengewinde Anschluss kaufen,
nen halben Meter Teflonschlauch und ein M10x1,0 Innengewinde Anschluss.
Das sollte dann eigentlich funktionieren. Wo du den Geber befestigst kann ich dir (noch) nicht verraten,
da ich es selber noch nicht montiert habe.
Hoffe aber das klappt dieses Jahr noch, werde auch Bilder machen.
Aber hier auf dem Bild habe ich eingezeichnet wo du Platz finden solltest.
Das is die Gegend wo der original Geber sitz, halt unten aber in dem Raum.
Da würde also der Schlauch hoch kommen mit dem neuen Geber dran.
Hinten an der Karosserie ist übrigens ein Loch mit Gummipfropfen drin,
da kannste super die Kabel später durchlegen. Kannst direkt auf die
Fussmatte schaun wenn du den Pfropfen raus machst.
http://people.freenet.de/allaer/engine.jpg

Wie du ihn am besten befestigst weiss ich auch noch ned.
Soll ja schon was Gescheites sein und nich so Kabelbinder Pfusch ;)
Aber da lässt sich sicher was finden, muss halt ma nen Blick reinwerfen.