PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkabelung Front-Lautsprecher



EK4-Timo
02.12.2004, 09:46
Hi allerseits!

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Habe vor in meinen Civic ein neues Frontsystem einzubauen...

Keine Angst... Kaufberatung brauch ich keine :D


Mir geht es um die Verkabelung...
Ich habe schon vom Vorgänger / Original Hoch- und Tieftonbereich getrennt vorne (sprich Hochtöner im Spiegeldreieck und Tieftöner unten in der Tür mit original Lautsprecherkabel).

Das Problem ist das Kabel das zum Innenraum führt. (wie schon öfter besprochen)

Es dürfte bereits eine Weiche vorhanden sein, da die Frequenzen des Hoch- und Tieftöners bereits getrennt waren. Jetzt weiß ich leider nicht wo diese Weiche untergebracht ist. Ich kann hinter der Türverkleidung und im Innenraum erst das Kabel der Lautsprecher finden wenn ich hinters Radio schaue. Die sind hinter dem Airbag verlegt und ich komme echt nicht dran.

Jetzt zur Frage:

Falls ich mir nun ein Komponenten-System holen würde und würde die bereits vorhanden Weiche nutzen (und nicht die die mitgeliefert wird), kann da was passieren?

Ich habe vor, mein Lautsprecher-Kabel vom Verstärker (Kofferraum) dann an das vorhandene Kabel in der Nähe des Radios anzuschließen (zwar kleinerer Querschnitt) und dann so zu betreiben.

Wie sieht das klangmäßig aus und technisch da ich mir die Boxen nicht direkt himmeln will....


Danke euch... Gruss Timo

92erEG9
02.12.2004, 15:11
... kann da was passieren?...

Ich habe vor, mein Lautsprecher-Kabel vom Verstärker (Kofferraum) dann an das vorhandene Kabel in der Nähe des Radios anzuschließen (zwar kleinerer Querschnitt) und dann so zu betreiben.

Wie sieht das klangmäßig aus ... Timo


Die vorhandene Weiche ist auf ein paar ganz andere Chassis abgestimmt, aber Beschädigungen sind nicht zu erwarten. Wahrscheinlich klingt es etwas komisch.

Wenn nur ein Kabel in die Tür geht muß die Weiche logischerweise in der Tür sitzen. Da mußt Du sowieso dran wenn die anderen Lautsprecher montiert werden...

Der niedrige Querschnitt des Kabels in die Tür ist zwar suboptimal, aber nicht klangentscheident. Wichtiger ist da eine gescheite Montage der Lautsprecher.


Gruß
Hardy

EK4-Timo
03.12.2004, 10:58
Alles klar... Danke dir...

Dann werd ich mal weiterbasteln und mir meine Sachen bestellen... :D

Gruss Timo