PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : stabi im ek4 (hinterachse)



Flowi
02.12.2004, 16:54
hi!

ich hab mal ne frage.

ich hab ja serienmässig im ek4 nen stabi an der hinterachse..

was passiert wenn ich den weglass, dafür aber ne strebe hole?

der stabi is mir mächtig im weg!"

ChickeN
02.12.2004, 17:00
Naja, ich denke den Satbi kannst du nicht einfach durch eine Strebe ersetzen, dein Heck würde in Kurven wohl nicht mehr so gut zu handeln sein / dein ganzer wagen würde wohl recht instabil werden, da er sich hinten verwindet, aber wohl vorne steif bleiben würde...
Probiere es doch einfach mal aus, den Stabi hast du ja recht schnell rausgemacht - einfach mal ne Runde fahren - ich schätze mal bei schnellen Lastwechseln wirst du den Unterschied spüren...

Flowi
02.12.2004, 17:08
hab ja auch bald nen käfig drin und andere streben. ich teste das wohl mal!

Bullitt
02.12.2004, 17:50
bei intersse könnte der Stabi dann bei mir ein neues Zuhause finden :wink:

-Arthur-
02.12.2004, 20:53
also die hat schon eine andere funktieon als eine querlenker sterbe! ich bin mal ohne orignal stabi gefahren und habe das gemerkt! würde die nicht weglassen!

ROVA
02.12.2004, 23:05
Du kannst einen Stabi nicht durch irgendwelche Streben ersetzen! Das sagt schon das Wort, ein "Fahrwerkstabi" stabilisiert das Fahrwerk und deren Aufhängung, Dom-, Querlenker- oder andere Fahrwerkstreben etc. versteifen das Chassics. Beide Teile haben ergo völlig unterschiedliche Aufgaben! :wink:
Laß den Stabi wo er ist, du wirst ohne ihn nicht glücklich. Fahr mal einen serien EJ9 oder EK3, die haben keinen Stabi drunter. :/

Gruß ITR3124

Flowi
03.12.2004, 00:05
Alles klar! Vielen Dank!

orca
03.12.2004, 07:53
Wieso ist dir der Stabi im Weg? :roll:

Den Stabi darfst du auf keinen Fall weglassen, das ganze Fahrwerk ist so abgestimmt, dass das Stabi einen notwendigen Teil darstellt. Die Stabis haben nicht nur einen Einfluss auf die Wankneigung der Carosserie, sondern auch auf die Bodenhaftung der einzelnen Räder. Lässt du den Stabi weg, kann es leicht vorkommen, dass du von dem sonst (zu) gutmütigen Heck überholt wirst.

Flowi
03.12.2004, 13:13
danke orca! war ne dumme idee irgendwie! :/


hab nen twin loop und das rohr was um den pott rum geht, stößt an den stabi! das ist das problem..