PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : benzindruck leicht erhöhen mit klemme



wulf
26.06.2004, 23:53
kann ich um versuche mit dem benzindruck zu fahren einfach bei angeschlossener benzinuhr... den Rücklaufschlauch des benzindruckreglers mit einer klemme Kontroliert den Querschnitt verenge.. ich habe nämlich irgendwie das gefühl das er irgendwie zu wenig suppe bekommt....

eineglich doch der gleiche effekt die anbnahme des benzindrucks bei geschlossener drossel bleibt vorhanden... alles nur leicht nach oben verschoben ich glaube nämlich das der motor dann etwas besser unten raus kommt den bei serien autos ist im teillast immer nahe lamda 1 angesagt.. und das bringt er net ganz den zug den er soll...

also das müsste mal gehen ich probiers einfach mal aus...
gruß wulf :D

Seddo79
27.06.2004, 14:18
hi wie gehts ich fahre einen ej2 will das mit dem abklemmen auch mal ausprobieren wo sitz der schlauch den mann ab klemmen bzw. einengen muss im motor hast du bilder oder infos die du mir geben kannst ??
welche nachteile hätte das für den motor ?
danke

gruss seddo

ChickeN
27.06.2004, 19:49
Ich glaube nicht das es funktioniert, der Schlauch sorgt ja für einen quasi statischen Unterdruck, es wird kauf Luft da durchgesaugt, da wird deine Klemme nicht viel ausmachen, da der Druck mit und ohne der gleiche sein wird ;)

wulf
27.06.2004, 20:01
klar muß das gehen die pumpe macht druck undalles was über den soll von 2,6 geht wird duch den drucregler geschleust und lüft ungebremst in richtung Tank....
wenn ich nun mit ner klemme dieses Benzin welches durch den schlauch zurück will bremmst steigt auf jeden fall der druck...
und er bekommt komplett etwas mehr...
Oder regelt mir das die Lamdasonde wieder wieder in richtung mager???

gruß wulf fragen über fragen....

ChickeN
27.06.2004, 20:16
Achso, ich hab mich verlesen, hab gedacht Du willst den Unterdruckschlauch enger machen... Ich würde von dem Benzinleitungen die Finger lassen - wenn du deinen Druck einstellen willst kauf dir einen einstellbaren Benzindruckregler (Power Boost Ventil).

Die Lambdasondenregelung arbeitet nur bis 4000 RPM drüber nicht mehr.

wulf
27.06.2004, 21:50
ja auf dauer ist das nix aber mann kann da mal nen versuch machen obs was bringt... gruß wulf

Seddo79
28.06.2004, 11:39
wie mache ich das denn gez welchen schlauch ab klemmen ?

ACe
28.06.2004, 13:10
wie mache ich das denn gez welchen schlauch ab klemmen ?


Ich würde von dem Benzinleitungen die Finger lassen - wenn du deinen Druck einstellen willst kauf dir einen einstellbaren Benzindruckregler (Power Boost Ventil).


Hör auf ihn, der Mann hat verdammt recht.

Flowi
28.06.2004, 13:27
LOL

Abklemmen...

Und morgen werden noch die Federn abgeflext?

ACe
28.06.2004, 13:46
LOL

Abklemmen...

Und morgen werden noch die Federn abgeflext?

Hör bloß auf. Was meinst Du wieviele sowas ernst nehmen und es wirklich machen?

Seddo79
28.06.2004, 15:00
schade ich will alles aus meinem motor rausholen ohne nen anderen zu kaufen dafür ist meiner noch zu gut in schuss . was kann ich maximal aus meinem ej2 rausholen und wie und kosta quanta ?

danke grussss

ACe
28.06.2004, 15:25
Folgendes kannst Du mit RELATIV wenig Aufwand machen.

1. Cold Air Intake
Behalte deinen origalen Luftfilterkasten (ja keinen offenen Filter), setze ein K&N Plattenfilter, nimm den Resonator raus, und mach ein Loch in dem Plastikschutz unter dem Kotflügel (vor dem rechten Vorderrad)

2. Drosselklappe ausbauen und aufbohren lassen. Kostet bei Hingi ATR 150 Euro. Sehr guter Kurs.

3. Einstellbarer Benzindruckregler. Entweder Powerboostventil von TSS oder B&M Benzindruckregler. Ersteres kostet ca 200 bei TSS, letzteres kann ich Dir zum halben Preis davon aus Amerika besorgen.

So, jetzt bekommst Du mehr Luft und mehr Benzin in den Motor. Jetzt muss das ganze nur noch schnell wieder aus dem Motor raus.

Also, Auspuffanlage. Optimal wäre ein Fächerkrümmer, Metallkat, MSD und ESD.
Leider kriegt man kaum Fächerkrümmer für Deinen Wagen. Versuch einen größeren zu finden der von einem anderen Modell passt.
Kat bekommst Du bei www.uni-fit.de
Nimm am besten den MT-201, der 100 Zeller.

MSD und ESD wird auch problematisch. Wenn Du nichts größeres findest was von einem anderen Wagen passt, dann selber aus Edelstahl machen lassen. Wichtig ist nicht Lautstärke sondern Durchmesser der Anlage. :wink:

Dann, beim nächsten Kupplungswechsel, lass die Schwungscheibe bei Armin abdrehen www.afh-tuning.de

Bringt soviel wie als hättest Du 100kg aus dem Auto rausgeholt.

Wenn Du das alles gemacht hast, solltest Du einen sehr deutlichen Unterschied merken.

Wenn das nicht reicht muss man entweder Nockenwellen verbauen oder Turbo. Aber das lohnt bei Dir nicht. Dann kauf lieber einen B16 oder B18.

john
28.06.2004, 16:38
Folgendes kannst Du mit RELATIV wenig Aufwand machen.

1. Cold Air Intake
Behalte deinen origalen Luftfilterkasten (ja keinen offenen Filter), setze ein K&N Plattenfilter, nimm den Resonator raus, und mach ein Loch in dem Plastikschutz unter dem Kotflügel (vor dem rechten Vorderrad)

2. Drosselklappe ausbauen und aufbohren lassen. Kostet bei Hingi ATR 150 Euro. Sehr guter Kurs.

3. Einstellbarer Benzindruckregler. Entweder Powerboostventil von TSS oder B&M Benzindruckregler. Ersteres kostet ca 200 bei TSS, letzteres kann ich Dir zum halben Preis davon aus Amerika besorgen.

So, jetzt bekommst Du mehr Luft und mehr Benzin in den Motor. Jetzt muss das ganze nur noch schnell wieder aus dem Motor raus.

Also, Auspuffanlage. Optimal wäre ein Fächerkrümmer, Metallkat, MSD und ESD.
Leider kriegt man kaum Fächerkrümmer für Deinen Wagen. Versuch einen größeren zu finden der von einem anderen Modell passt.
Kat bekommst Du bei www.uni-fit.de
Nimm am besten den MT-201, der 100 Zeller.

MSD und ESD wird auch problematisch. Wenn Du nichts größeres findest was von einem anderen Wagen passt, dann selber aus Edelstahl machen lassen. Wichtig ist nicht Lautstärke sondern Durchmesser der Anlage.

Dann, beim nächsten Kupplungswechsel, lass die Schwungscheibe bei Armin abdrehen www.afh-tuning.de

Bringt soviel wie als hättest Du 100kg aus dem Auto rausgeholt.

Wenn Du das alles gemacht hast, solltest Du einen sehr deutlichen Unterschied merken
was du da sagst bringt vielleicht maximal 8ps oder so.möglich das man da schon nen unterschied spürt aber zu welchem preis?problem ist das die möhren dann immer noch sacklahm sind.
als ocu finde man sollte gar keinen Motor tunen unterhalb vom ed9.
Bei den crx rennraser motoren gehts gerade so loss.die haben potenzail.Da gehts mit richtiger abstimmung in den open end bereich würde ich sagen.ed9 mit grosser abgasanlage ab motor,schwungscheibe,software 8000/U/min wrom wrom so 145ps auf 900kg da geht was aber bei den ganzen 1,5l oder 1,6l sparmotoren der neueren honda ist das meiner meinung nach vergebene müh.
Klar vtec...1,6l b16 Motor mit 9000 umdrehungen und 190PS - geil.
Aber sonst kannste das doch vergessen mal ehrlich gesagt.

ACe
28.06.2004, 17:08
Eventuell hast Du da Recht mit den 8 PS, obwohl allein eine gute Komplettanlage immer zwischen 10 und 25 PS bringt.
Aber egal, ich habe bewusst auf eine Leistungsangabe verzichtet weil nicht die Peak Leistung wichtig ist sondern das Drehmoment. Mit diesen Mods wird die Fläche unter der Kurve BESTIMMT deutlich besser ausfallen.
Und das ist deutlich zu spüren.
Aber sein Auto als sacklahme Möhre zu bezeichnen finde ich recht arrogant.
Dein Auto ist nämlich so gesehen auch eine sacklahme Möhre, obwohl ich gar nicht weiß was Du fährst, wenn Du verstehst was ich meine.

john
28.06.2004, 17:17
du hast recht.
Ich wollte mich eigentlich auch nicht auf peak angaben beschränken.
Die andere Leistungsentfaltung und das Drehmoment merkt man sicher deutlich.
Ich sprech eher vom Prinzip.
Einen 1,5l Sparmotor mit 100PS zu tunen ist imo noch was anderes wie ein crx rennrasenmäher motor zu tunen.Da geht halt einfach mehr.

Das mit der sacklahmen Möhre war auch keine direkte beleidigung ich habe nur gehört das sich jemand über sein zu langsames ej2 beschwert und wollte eben eine allgemein verständliche aussage abgeben da ich der meinung war das viele das nachvolziehen können.
Ich habe neulich auch als ich die 75ps gurke meiner verwandten gemacht hab gedacht,mensch da könnteste jetzt voll viel noch dran machen (als ich den Zyl.kopf in der Hand hatte) aber es bringt eben nichts denn das ziel das die meisten haben ist ja eigentlich nicht ein bisschen schneller sein wie davor sonder man will ja so schnell sein wie oder schneller sein als.Und dazu reicht es meistens SO halt nicht ganz.
Ich hoffe du verstehst was ich meine,ACE.

Jan@cc1
28.06.2004, 17:19
ich kann dir leider nicht helfen, habe aber auch eine frage dazu...meinen alten vw polo hat man recht einfach tunen können.....andere nockenwelle, ansaugbrücke, krümmer, abgasanlage.....und schon waren 50% mehr leistung drin (ok, das waren dann zwar immer nur noch 80 ps bei den kleinen motoren, aber bei 700kg leergewicht ist der srpung von 55 auf 80 ps doch deutlich zu merken...). und das ganze für 1000-1500 euros inklusive tüv.....geht das bei den hondas nicht????
andere nockenwellen habe ich bis jetzt noch so gut wie nie gesehen......

ACe
28.06.2004, 17:37
John,

Okay, das ist was anderes. Da gebe ich Dir auch Recht. Er wird sozusagen nie ein schnelles Auto daraus machen wenn unsere Definition von schnell ein Leistungsgewicht von max. 6,5kg/PS bedeutet. Stimmt.
Dann wie ich sagte, lieber die Kohle sparen und gleiche einen B16 oder 18 kaufen.
Ich hatte ihn allerdings so verstanden als wollte er, so günstig und einfach wie es geht, das Maximum aus seinem Motor holen.
Haben wir uns halt missverstanden. :)

@Jan,

Leider gibt es hier nicht so viele Teile für Honda wie für VW.
Man muss das meiste schon aus den Staaten importieren.
Nocken kriegt man, sind aber sehr teuer, es gibt sie nur für ein paar Hondas, und man muss das ganze auch abstimmen damit es optimal funktioniert. Damit kommen wir zum größten Problem eines Hondafahrers in Deutschland. :wink:
Das Setup was Du beschrieben hast würde bei einem B16 oder B18 Motor (ich nenne diese weil es für diese all die genannten Teile gibt) so zirka 2500-3000 Euro kosten, OHNE TÜV natürlich, und nur Material und Einbaukosten. Abgestimmt müsste das ja auch werden. :wink:

john
28.06.2004, 17:58
Honda Motoren laufen eben schon im top end bereich.Vor allem ja was die Technik angeht.Das kannst du mit einem alten vergaser polo natürlich net vergleichen.
Klar ist der ganz easy scharf gemacht...und bei dem gewicht merkt mans auch.Aber das ist äpfel/birnen vergleich.



John,

Okay, das ist was anderes. Da gebe ich Dir auch Recht. Er wird sozusagen nie ein schnelles Auto daraus machen wenn unsere Definition von schnell ein Leistungsgewicht von max. 6,5kg/PS bedeutet. Stimmt.
Dann wie ich sagte, lieber die Kohle sparen und gleiche einen B16 oder 18 kaufen.
Ich hatte ihn allerdings so verstanden als wollte er, so günstig und einfach wie es geht, das Maximum aus seinem Motor holen.
Haben wir uns halt missverstanden.

nein wir haben uns nicht falsch verstanden ich habe es nur falsch interpretiert.
Was du eben geschrieben hast war genau das was ich gemeint habe.

oxmo
28.06.2004, 18:18
...software 8000/U/min...
die legt meiner auch hin ohne dass etwas verändert ist, vorausgesetzt ich habe ihn ordentlich warm gefahren ;)

john
28.06.2004, 18:29
mit oder ohne chip?

also serie dreht der ed9 motor bis eine zeigerbreite vor 8000.
3ter Gang geht dann genau bis 155 laut tacho.

oxmo
28.06.2004, 19:03
ohne chip...
afaik hat meine auspuffanlage auch nichts mit dem dzb zu tun!
(falls doch: 4-2-1 fächerkrümmer vom 88er ed9, ab fk zum esd durchgehend ein 55er rohr und nen sport-esd / er hat allerdings bereits davor auf 8000 gedreht (sogar fast eine nadelbreite weitere))

ChickeN
28.06.2004, 19:09
OT
Die Drehzahlmeser gehen zu ungenau um was drüber zu sagen, wenn der begrenzer z.B. bei 7800 Kommt, dan kommt er da auch, egal ob der DZM 4000 oder 9000 anzeigt!!!
Das sind nur grobe schätzeisen, laut DZM kann ich meinen ungechippten EE9 bis fast 9000 Treten - in wirklichkeit ist bei knapp 8300 oder so Schluss...

oxmo
28.06.2004, 19:13
da bin ich mit dir einverstanden :)
allerdings habe ich bei einem direkten beschleunigungsvergleich mit nem anderen ed9 bedeutend höher gedreht als er!
als er in den 2ten geschaltet hat ist meiner noch weiter hoch gedreht und hat lautstark gebrüllt *ichbinschneller* ;)

john
28.06.2004, 19:32
also ich kenne so viele crx ed9.
Das mit der tachoabweichung ist klar.aber das ist jetzt egal weil die alle gleich hoch drehen.kenn wirklich viele ed9 und die drehen alle bis 7900 laut tacho.

Wenn du jetzt gesagt hättest du drehts laut tacho bis 8000 aber deine gangreichweiten sind egnauso hoch wie bei anderen normalen dann hätte was nicht gestimmt.
es sei den deine tachoeinheit hat nen schuss und beides geht vor,tacho und dzm.
Wenn du nichts an der ecu gemacht hast und er dreht tatsächlich höher dann würd ich lieber bisschen aufpassen bevor ich fröhlich frohlockend drehe wie ein berserker.
hast du ihn überhaupt schon mal in den begrenzer gefahren,hat er einen begrenzer?
Hänge doch amal testweise ein anderes steuergerät hin.

oxmo
28.06.2004, 20:06
sobald ich ihn wiederhabe und er wieder eingefahren ist werde ich mal ein anderes ecu anhängen um zu schauen ob sich etwas ändert...
den begrenzer habe ich schon erwischt, werde es noch einmal alles durchtesten sobald er wieder "mein" ist :)

wulf
28.06.2004, 23:27
egal es funktiniert bei mir habe den benzindruck etwas hochgefahren

was ich jetzt net versteh warum jeder hier gleich sagt he lass da die finger weg... obwohl er vielleicht ( sehr warscheinlich gar net weiß wie ich das meine)

aber egal und vergleichen mit federn flexen kann man das ja schon mal garnicht....

ich überleg halt erst mal bevor ich mir hier für 200 lappen so en Power boost besorge.... im POLO habe ich eins drin....Bringts schon bei meinem<Setup auf jeden fall nur für meinem civic tut es das auch wenn nur der komplette druck auf der einspritzleiste so um o,2 bar hoch geht....
und dafür gebe ich net 200 euro aus wenn ichs für 30 cent auch machen kann....

ach seiß drauf bei mir gehts einwandfrei....
2,8 bar....

gruß wulf

ChickeN
29.06.2004, 00:10
@wulf
nicht falsch verstehen, aber wenn man hier schreibt Benzinleitung mit Klemme quetschen muss man aufpassen das das nicht jemand nachmacht, und wenn derjenige alte benzinleitungen hat oder eine spitze Klemme kannst du Dir ja ausmalen was passiert...
Falls derjenige nun die Zuleitung erwischt wird der Motor zu mager laufen - und das ist ja nun auch nix!!!
Also - nicht böse sein, auch wenn einige hie etwas überzogen reagiert haben...

ACe
29.06.2004, 12:21
Ich finde das überhaupt nicht überzogen reagiert.
Benzindruck ist nun mal etwas womit man sehr vorsichtig sein muss.
Will der, der ihm gesagt hat dass er das mit der Klemme machen soll, sich hinterher anhören müssen dass der Motor dadurch kaputt gegangen ist. Oder schlimmer, dass die Karre abgefackelt ist? Nein, oder?
Dann lieber jetzt etwas "strenger" sein.
Und überhaupt, eine Benzinleitung ist kein Tropf wo man solche Klemmen anwenden kann. Da ist Druck drauf. Ein Schlauch kann sich durch Hitze auch verformen und und und. Das ist so unprofessionell wie es gar nicht mehr geht. Jeder kann das ja bei sich machen, aber man muss trotzdem ausdrücklich davor warnen, denn manchmal geht es gut, aber es geht ganz sicher nicht immer gut.

fischi
29.06.2004, 13:06
Zur Fehlersuche ist das jedenfalls üblich. Wenn der Druckregler im Verdacht ist - weil Motor zieht nimmer richtig, ist lahm, Verdacht auf zu niedrigen Druck!!! - meinst da fummelt jeder erst umständlich ein Manometer dran? Erstmal die Kombizange und wenn mans genau nimmt, wird auch mal richtig geklemmt und ne Runde gefahren. Soweit so gut.
Aber als Dauerlösung ist das NIX!!!
Und wie bei allen Sachen, die unter der Haube spielen: man sollte wissen was man tut oder es lieber gar nicht erst versuchen.

ACe
29.06.2004, 13:38
Fehlersuche ist was anderes wie Alltagsgebrauch. Von Fehlersuche war außerdem nie die Rede. :wink:

wulf
29.06.2004, 23:21
ja Ok ich sehs schon ein
also wer sich mit der materie nicht auskennt...
sollte sowiso die finger davon lassen....

ich habe natürlich ein manometer dran...( festmoniert und glyzeringedämpft)

dann setzt man ne schlauchschelle ganz logisch nicht dierekt auf den schlauch sondern schau sich um ein gummiband ( zwecks der sanfteren druckverteilung auf den schlauch bei mir sinds 3mm
nur ein kleiner streifen der einmal drum rum geht...
dann schelle drüber und mal anlegen... dann den motor mal starten
und siehe da lässt sich einwandfrei und sehr feinfühlig einstellen

nur... es ist echt nix auf dauer....

wenn der erfolg kommt dann muß da schon was gescheites rein...
aber der ist nicht krass bemerkbar man muß da Fahrvesuche machen...

zum Schluss wie OBEN SCHON ERWÄHNT SOLLTE MAN DIESES NUR ZUR DIAGNOSE MACHEN..... UND AUCH NUR WER GENAU WEIß WO MAN DA ANSETZTEN MUß......

Gruß WU