PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplungsschleifpunkt ändern ??



CubeZero
06.12.2007, 15:30
Hatt jemand ne ahnung wie ich denn schleifpunkt bei meinen civic eg4 ändern kann, würd gern das der nen ganzes bissl eher kommt. is bei mir irgendwie erst ende 3/4 ...

hab gehört soll net so einfach sein weils ne hydraulische kupplung is, kann da trozdem jemand helfen ??

Thx im vorraus!!
Mfg CubeZero

DaRock
06.12.2007, 16:09
ist normal und kann auch bei der hydraulischen kupplung nicht geändert werden

bernhard

frettchenmann
06.12.2007, 16:31
du auch da? ich bins da michal ausn hondatuning.at :up:

CubeZero
10.12.2007, 08:40
Hab aber irgendwo mal gehört das wenn man die hydraulikflüssigkeit für die kupplung raus lässt und neu einstellt das es da möglich ist den schleifpunkt zu ändern!!

Hatt denn wircklich keiner nen plan davon ?? Oder gibts hier jemanden der das scho ma gemacht hatt ...

Mfg CubeZero

DaRock
10.12.2007, 08:59
Hab aber irgendwo mal gehört das wenn man die hydraulikflüssigkeit für die kupplung raus lässt und neu einstellt das es da möglich ist den schleifpunkt zu ändern!!

Hatt denn wircklich keiner nen plan davon ?? Oder gibts hier jemanden der das scho ma gemacht hatt ...

Mfg CubeZero

nein das geht sicherlich nicht ...

aber das wechseln der flüssigkeit an sich bringt schon bisschen verbesserung ...

außerdem sollte die sowieso alle zwei jahre mit der bremsflüssigkeit gewechselt werden sonst rostet der nehmerzylinder von innen und knarrt dann ...

und ja, bin ich allen großen honda foren vertreten :)

bernhard

Hondaholic DD
10.12.2007, 22:22
du könntest auch die das ganze system entlüften...einfach mal googeln nach kupplung entlüften...

frettchenmann
11.12.2007, 19:26
he berni, das was du da beschreibst kommt mir bekannt vor. bei mir knarrts auch, und man spürt ein leichtes ruckeln beim treten oder rauslassen. aber nicht immer. könnte das mit der zu alten flüssigkeit zusammenhängen?
der zylinder müsste aber noch gut sein, weil öl rinnt nirgfends raus, und die manschette ist innen sauber. glaub aber nicht, dass sich untereinander bewegliche teile zu rosten beginnen. eher, dass wasser nicht schmiert, und dadurch des ruckeln auftritt. denk ich mir halt.

würde jetzt sich noch was ändern wenn ich sie wechsle? welche flüssigkeit mit welchem dot gehört hinen? (heißt doch so die bzeichnung, auf die schnelle bin ich mir jetzt nicht sicher)


danke

DaRock
11.12.2007, 19:36
ganz normale dot4 bremsflüssigkeit

und die druckzylinder rosten sehr wohl ... genauso wie bremskolben innen zum rosten beginnen wenn die flüssigkeit zu alt ist

am besten tauscht du die flüssigkeit einfach mal ... dann sieht du dass die relativ schnell wieder grauslich wird ... dann noch einmal tauschen

bei mir hat das viel geholfen ...

bernhard

AmokKAlex
11.12.2007, 19:48
sport-druckplatte.. dann sollte sie kürzer liegen

frettchenmann
12.12.2007, 07:10
passt wird gemacht, und wenns dann wieder knarrt, dann noch mal.
danke für den tipp

frettchenmann
12.12.2007, 18:12
soda, hab heute die kupplungsflüssigkeit gewechselt.
drückt sich jetzt wieder traumhaft weich... honda eben. wie neu. ohne knrazen und ruckeln.
obwohl die flüssigkeit oben ausgeschaut hat wie neu, war doch unten ein dunkler sud drinnen. hab einen behälter voll neue bremsenflüssigkeit durchgedrückt um auch den letzten rotz heraus zu spühlen. hoffe dass ich mir das 2te mal wechseln und die 15 min arbeit sparen kann gayfight

danke berni für den tipp

DaRock
16.12.2007, 05:06
soda, hab heute die kupplungsflüssigkeit gewechselt.
drückt sich jetzt wieder traumhaft weich... honda eben. wie neu. ohne knrazen und ruckeln.
obwohl die flüssigkeit oben ausgeschaut hat wie neu, war doch unten ein dunkler sud drinnen. hab einen behälter voll neue bremsenflüssigkeit durchgedrückt um auch den letzten rotz heraus zu spühlen. hoffe dass ich mir das 2te mal wechseln und die 15 min arbeit sparen kann gayfight

danke berni für den tipp

bitte gerne

würde aber trotzdem nach ein paar wochen bzw einigen bewegungen der kupplung (also nicht 1000km autobahn ohne einmal kuppeln ;) ) noch einmal zwei so behälterchen durchdrücken ...

die neue bremsflüssigkeit wäscht nämlich den restlichen dreck noch raus und wird auch relativ schnell wieder braun ...

aber wenn das knarzen bei dir ganz weg ist, hast du es eh rechtzeitig erwischt ...

bei meinem civic geht es leider nicht mehr weg :cry:

bernhard

frettchenmann
16.12.2007, 12:42
werds mit sicherheit noch mal wechseln.
aber wie du schon sagst, bin nur ein autobahnheitzer... mit Kuppeln ists nicht so. also warscheindlich erst in einem halben jahr :wink:

AmokKAlex
18.12.2007, 07:07
wechselt man die eigentlich genauso wie bremsenflüssigkeit?

druck an den einfüll behälter und am geber unten am getriebe schräubchen auf?

und mal ne ganz dumme frage jetzt vieleicht: was ist das eigtnlich für flüssigkeit? auch bremsen pipi?

HARDSTYLE
18.12.2007, 07:11
auch bremsen pipi?

ob man die genauso wechselt kann ich ned sicher sagen aber ja das is au braking urinal... :up:

frettchenmann
18.12.2007, 07:15
kleinen schläuchlein drauf, welches in ein bisschen bremsflüssigkeit getunkt ist, um beim entlüften (also wennst neue reinmachst) nicht wieder luft ansaugst.
ansonsten
oben drücken, unten aufdrehen, dann zuhdrehen, und pedal rausziehen.

AmokKAlex
18.12.2007, 07:22
naja wenn er es mit dem "pumpen" des pedals macht kann ich auch die bremsen-pipi pumpe nehmen.... oben reinpumpen unten rauslaufen lassen...

:D

also dann auch DOT 4 oder was

frettchenmann
18.12.2007, 13:23
diese antwort wurde weiter oben schon gestellt und beantweanwortet

HARDSTYLE
18.12.2007, 13:25
ob man die genauso wechselt kann ich ned sicher sagen aber ja das is au braking urinal... :up:

10 quotes 4 alex

AmokKAlex
19.12.2007, 07:02
ja ok... stand aufm schlauch :D

schwarzfahrer
24.03.2008, 19:55
Ich hab mich grad komplett durchgelesen und hab leider immernoch nicht geschnallt, wie ich mal eben so eine Flasche Bremsflüssigkeit durchdrücke.

Fahr EJ9 und beim einkuppeln in hohen Drehzahlen hab ich das Gefühl, dass die Kupplung es nicht ganz packt, schnell wieder zu greifen. Hab erst 89T aufm Zähler und würde es erstmal auf die Bremsflüssigkeit schieben.

Noch eine Frage wäre, wenn man die Flüssigkeit so mit durchdrücken wechselt- ist da wirklich alles gewechselt? Grad in den Leitungen zu den Bremsen hinter und so?

Und wie gesagt, wie macht man das?

frettchenmann
26.03.2008, 20:28
hat nix mit der flüssigkeit zu tun. würde sagen du hast deine kupplung verheizt.
taugt natürlich jeder kupplung, wenn du beim zwischengas voll raufdrehst, und dann die kupplung mörder schleifen lässt. oder wie du das immer anstellst. wenn ich schalte, dann guck ich immer das motordrehzahl ungefähr mit dem mächsten gang harmoniert. klar, 100% passt das nie, aber besser als in die hose gesch. oder ein stein aufn kopf. und das mach ich sogar wärend ich ein hazerl fahre. auf den feuchten furz, was solche kuplungskilleraktionen bringen um die beschleunigung zu verbessern, kann ich vollends verzichten. da hats mehr sinn wensst den sub und das reserverad inkl beifahrer zuhause lässt.

hab meine 180t drinnen und greift wie am ersten tag. da müssen schon einige spezialisten unterwegs sein :roll: