PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem nach Fächerkrummereinbau



crx type r
06.12.2007, 18:21
Hallo Leute,
hab ein problem mit meinem EE8,
hab mir heute nen 4-2-1 Fujitsubo Fächer einbauen lassen von der Hondawerkstatt und jetzt als ich nach haus gefahren bin merke ich dass er keine richtige Leistung bringt, ist bis 4000rpm wie zugeschnürt und dann geht er auf wie ein Knoten!!! Dazu kommt dass die Motorkontrollleuchte jetzt aufleuchtet!!! Das komische an dem ganzen ist jetzt wo die kontrollleuchte aufleuchtet der wagen ganz normal zieht....???? weiss einer von euch mehr????

*DAMION*
06.12.2007, 18:26
ganz einfach ,morgen wieder hinfahren und sagen leute so siehts aus!vielleicht hats die lambdasonde nicht überlebt!?mal fehler auslesen....

neolux
06.12.2007, 19:46
stöttert er auch ?wenn ja klemm mal die batterie kurz ab,endweder die lamda ist am arsch wie damion schon gesagt hat oder die haben nach den umbau vergessen dein steuergerät zu reseten,also batterie kurz abklemmen

*DAMION*
06.12.2007, 20:30
warum reset nach nem krümmer einbau??setz ja dann wohl nur die adaptionswerte zurück oder??dann sollte aber trotzdem die leuchte ausbleiben!?

neolux
06.12.2007, 20:39
hab zwar kein crx ,aber ein lude hab damals nur den stecker von der lamdsonde abgezogen weil er verölt wahr ,hab in gereihnigt wieder zusammen gesteckt kurz zur tanken gefahren und auf einmal fing die karre an zu zicken ,erstmal :e und mir gedacht was ist da los hab dann die radio sicherung rausgezogen nach einer weile wieder eingesteckt ,5minute habe ich ruhe gehabt ,hab dann die batterie abgeglemmt und wieder angeschlossen und es wahr alles wieder i.o wahrscheinlich hat es sich das steuergerät gemerkt das eine unterbrechung wahr

icetuner
06.12.2007, 21:41
sind beide Lambda sonden im krümmer drin? oder hamse einfach die eine weggelassen^^... könnt auch erklären warum motorkontrollleuchte angegangen ist

crx type r
07.12.2007, 09:16
die motorkontrollleuchte geht erst nach ner weile an wenn er warm ist würd ich sagen...
Der krümmer hatte schon 2 lambdasonden dran...ich hab das auto heut morgen in die werkstatt gefahren doch die können sich auch nicht richtig erklären woran es liegt, sie ersetzen jetzt mal die lambdasonden von dem neuen krümmer und nehmen die von meinem alten originalkrümmer... mal schaun ob sich da was ändert...:roll::roll::roll:
wenn sich nix ändert probier ich mal das mit der batterie abklemmen...
wo find ich denn den fehlercode??

thoras86
07.12.2007, 09:26
Den Fehlercode siehst du, wenn du den Teppich im Beifahrerfußraum etwas wegziehst. Dahinter liegt das Steuergerät, dass bei einem Fehler einmal oder mehrfach blinkt. An der Anzahl wie oft es blinkt kannst du den Fehler erkennen.

Guckst du hier: http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=74388


Gruß Thorsten

LordDark
07.12.2007, 10:32
Definitiv Lamdba...

Prüf ob die Sonden in der korrekten Position angebracht sind. Sprich hinter den richtigen Zylinder hängen.
Wenn ja, dann Werte ausmessen... Aber immer dran denken der sichere Tod für ne Lambda ist es wenn sie längere Zeit läuft ohne angeschlossen zu sein ;-)

Ich würd fast drauf wetten, das die schlichtweg vertauscht sind...

Um die Tatsache, dass sie jetzt nur hinter einem Zylinder und nicht wie im orig. Krümmer in der Sammelstelle von 2 Zylindern sitzen brauchst du dir keinen Kopf machen.

crx type r
07.12.2007, 10:51
kann ja nix damit zu tun haben dass der krümmer eigentlich für nen EF8 bestimmt ist....ist ja genau der gleiche Motor oder??

LordDark
07.12.2007, 11:40
kann ja nix damit zu tun haben dass der krümmer eigentlich für nen EF8 bestimmt ist....ist ja genau der gleiche Motor oder??


Ähm... soweit ich weiß gibbet den A1 mit 2 Sonden im Krümmer nur in den EE8 und EE9 Modellen. Dementsprechend ist es nicht der gleiche.

Der B16A2 (Ist doch der aus dem EF8 oder?) hat nur eine Sonde im Krümmer.

Das heisst: Entweder haben die in der Werkstatt ein 2tes Gewinde in den Krümmer setzen müssen oder waren so dumm die Lambdas komplett falsch zu verbauen.

Heisst: Checken ob du überhaupt noch 2 Lambdas hast -> ob sie an der korrekten Position sitzen -> Die Stecker eingesteckt sind -> und zum Schluss ob sie in ordnung sind...

Und wenn du merkst, dass sie falsch verbaut, falsch angeschlossen oder ähnliches sind dann nimmst dir nen grossen Stock und stellst dich bei der Reklamation in der Werkstatt neben den Mech...

Grüße
Jerry

crx type r
07.12.2007, 17:01
es sind definitiv 2 sonden dran!!!hab das beim kauf schon gekukt!!! wenn du willst kann ich ja mal ein foto machen und es hier reinstellen...
an welchem rohr müssen sie denn festgemacht sein??

war ja jetzt heut bei denen wieder und hab sie gebeten die lambdas zu überprüfen....heut abend komm ich wieder dahin und die sagen mir der kat wär hinüber und dadurch wär ein hitzestau und dadurch würden die lambdas verrückt spielen....dehalb haben sie den kat jetzt leergeräumt und dachten dass es dadurch besser gehen würde....denkste immer noch das gleiche, nur dass er sich jetzt auch noch furchtbar anhört...

hab jetzt gemerkt dass wenn ich den wagen über 4000rpm halte dasss die kontrollleuchte dann nicht angeht.
hab mir mir jetzt den fehlercode angesehen und dort blinkt es 4 mal lang und 3 mal kurz!!!!
ich werd mich morgen mal ransetzen und das mit den lambdas checken. kann man die einfach umschrauben??

LordDark
07.12.2007, 18:59
es sind definitiv 2 sonden dran!!!hab das beim kauf schon gekukt!!! wenn du willst kann ich ja mal ein foto machen und es hier reinstellen...
an welchem rohr müssen sie denn festgemacht sein??

war ja jetzt heut bei denen wieder und hab sie gebeten die lambdas zu überprüfen....heut abend komm ich wieder dahin und die sagen mir der kat wär hinüber und dadurch wär ein hitzestau und dadurch würden die lambdas verrückt spielen....dehalb haben sie den kat jetzt leergeräumt und dachten dass es dadurch besser gehen würde....denkste immer noch das gleiche, nur dass er sich jetzt auch noch furchtbar anhört...

hab jetzt gemerkt dass wenn ich den wagen über 4000rpm halte dasss die kontrollleuchte dann nicht angeht.
hab mir mir jetzt den fehlercode angesehen und dort blinkt es 4 mal lang und 3 mal kurz!!!!
ich werd mich morgen mal ransetzen und das mit den lambdas checken. kann man die einfach umschrauben??


Wenn du die Maschine über einer gewissen Drehzahl hälst kann die Motorkontrolleuchte nicht angehen, weil die Lambdasteuerung nur im Unteren Drehzahlbereich aktiv ist.

Welche Sonde wo hin gehört kannst du aus diesem Thread ersehen: http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=51262
Bild ist auch dabei.


Und zum KAT... Das aber definitiv keine echte "Werkstatt" oder? Denn für den nächsten TÜV darfst du dir erstmal nen neuen KAT ordern... Und die Erklärung der Herren halte ich für äußerst zweifelhaft... Insbesondere mal eben so nen KAT von nem Kunden leerräumen...

Ich mein mich erinnern zu können, das einige genau dein Motorverhalten im Zusammenhang mit verdrehten Sonden beschrieben haben. Aber das kannst du anhand der Bilder ja checken.

Grüße
Jerry

P.S.: Nicht verzagen, Idioten gibt es in "Werkstätten" immer. Hab da auch schon meine Erfahrungen machen müssen.

crx type r
08.12.2007, 09:30
Eureka, vielen dank LordDark, hab einfach zu hause die Sonden mal umgetauscht weil die waren tatsächlich falsch rum montiert!!! Und am Montag wird es sehr ungemütlich weden beim Hondahändler in Mainz!!!!!
Ja es ist tatsächlich ein Hondawerkstatt...alles Pfeifen die dort arbeiten!!!!gayfight

Da mein Kat jtzt hinüber ist brauch ich einen neuen, und hab mir gedacht nen 100 Zeller zu nehmen, wo krieg ich so einen her mit Flansch der dann direkt an den Wagen passt??

LordDark
08.12.2007, 10:29
Eureka, vielen dank LordDark, hab einfach zu hause die Sonden mal umgetauscht weil die waren tatsächlich falsch rum montiert!!! Und am Montag wird es sehr ungemütlich weden beim Hondahändler in Mainz!!!!!
Ja es ist tatsächlich ein Hondawerkstatt...alles Pfeifen die dort arbeiten!!!!gayfight

Da mein Kat jtzt hinüber ist brauch ich einen neuen, und hab mir gedacht nen 100 Zeller zu nehmen, wo krieg ich so einen her mit Flansch der dann direkt an den Wagen passt??


Freut mich geholfen zu haben ;-))

Nen 100Zeller findest doch meisst hier im Biete... Musst im Normalfall jedoch Fläsche anschweissen lassen, weil das Uni-Kats ohne Flansch sind.

crx type r
08.12.2007, 11:34
und woher bekomm ich diese flänche?? und welche grösse müssen die haben??

LordDark
08.12.2007, 12:07
Rein theoretisch (kommt auf den Zustand an) kannst du die von deinem orig. Krümmer abflexen und an den 100Zeller anschweißen. Wäre die günstigste Variante.

AndrEE
08.12.2007, 17:46
Ähm... soweit ich weiß gibbet den A1 mit 2 Sonden im Krümmer nur in den EE8 und EE9 Modellen. Dementsprechend ist es nicht der gleiche.

Der B16A2 (Ist doch der aus dem EF8 oder?) hat nur eine Sonde im Krümmer.

Das heisst: Entweder haben die in der Werkstatt ein 2tes Gewinde in den Krümmer setzen müssen oder waren so dumm die Lambdas komplett falsch zu verbauen.

Heisst: Checken ob du überhaupt noch 2 Lambdas hast -> ob sie an der korrekten Position sitzen -> Die Stecker eingesteckt sind -> und zum Schluss ob sie in ordnung sind...

Und wenn du merkst, dass sie falsch verbaut, falsch angeschlossen oder ähnliches sind dann nimmst dir nen grossen Stock und stellst dich bei der Reklamation in der Werkstatt neben den Mech...

Grüße
Jerry

klugschaiZmodus an" der ef8/9 hatte ein b16a, kein b16a2, aber das sie nur eine lambda hatten ist richtig "klugschaiZmodus aus :D