PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölverlust am EJ9



Jochen
02.12.2004, 22:09
Hallöchen

habe heute am EJ9 meiner Mutter einen starken Ölverlust festgestellt. Die Ölwanne ist total verölt und auch weiter vorne die Verkleidung. Ist aber so nicht zu erkennen wo das herkommt, da ist ne Hebebühne notwendig! Hm, auf jeden Fall äüßerst ungewöhnlich für einen gerade mal 3 1/2Jahre alten Civic! Der ist vor kurzem noch ohne Mängel durch den Tüv gekommen, da ist auch noch nix gewesen... Jemand ne Idee? Werde denn dann wohl Samstag mit zur Arbeit nehmen und genau nachschauen. Garantie ist natürlich gerade abglaufen...

Schöne Grüße
Jochen

san
02.12.2004, 23:00
ölwannendichtung?! :-?

sollte aber bei nem 3 jahre alten auto noch nicht durch sein...
vielleicht ein paar schrauben an der ölwanne "lockervibriert"? meiner war auch gut versifft, da war nach 13 jahren die dichtung platt unn es ham sogar schrauben gefehlt...

verliert er definitiv merklich öl, oder issa einfach nur versifft?

Jochen
03.12.2004, 10:00
Hallöchen

Es tropft richtig runter, ist in der Garage auch schon einiges auf dem Boden! Ölwannendichtung denke ich eher nicht. Da käme das nicht so plötzlich. War ja quasi von heute auf morgen. Die Ölwannendichtung hält bei Honda ja eigentlich wesentlich länger. Ich tippe mal eher auf nen Simmering (eigentlich auch sehr unwahrscheinlich, bei nem so jungen Auto) oder vielleicht hat sich auch der Ölfilter gelockert?!?

Schöne Grüße
Jochen

_deleted
03.12.2004, 11:59
Also beim hyundai meiner eltern haben die nach dem ölwechsel den filter nicht richtig festgeschraubt!!0Jahre lang war er trocken und plötzlich verlor er öl nach dem ölwechsel!!!
Simmerringe???hatte ich beim Focus Probleme (nach 2Jahre!!!)aber da tropft es nicht, sondern bei mir war der motorblock wie "nassgeschwitz"!
Also es trat ganz fein öl aus.Also kein plötzlicher ölverlust!

Coupe Freak
03.12.2004, 15:10
Ich würde auch auf Öl filter tippen war bei mir so,als ich den wagen gekuaft habe war de ein zubehör filter drin der letzte schrott.Dann habe ich mir original filter besorgt und es ist schon fast ein jahr her und kein tropfen Öl. :D

Itschy
03.12.2004, 18:19
Bei mir war es schon 3 mal, das der Ölfilter sich von alleine gelöst hat, laut Werkstatt sollte das aber nicht möglich sein.

War im Juni zum Ölwechsel, jetzt 5 Monate später, war der Filter locker.....

_deleted
03.12.2004, 19:40
also fürn hyundai haben wir das bei A.T.U gemacht, die meinten dann als ich ihn reklamiert habe.Der wird nur handfest angezogen!Die haben den jetzt nochmal festgeschraubt (anscheinen nicht mehr nur handfest) und jetzt ist auch kein ölverlust mehr feststellbar.

Beim EJ9 bzw jetzt beim Accord, hatte ich bisher keine Probs.Lass aber nur bei Honda meinen wechsel machen... :wink:

Jochen
03.12.2004, 20:32
Hallöchen

ja den Ölfilter hatte ich auch schon vermutet. Ist eigentlich richtig das der nur handfest angezogen wird und eigentlich wird der mit der Zeit eher fester als lockerer... Naja schauen wir morgen mal. Der Civic war übrigens im Sommer beim letzten Ölwechsel beim Honda-Händler zur Inspektion!

Schöne Grüße
Jochen

Itschy
03.12.2004, 21:48
hat ja bei mir auch 5 Monate gedauert, aber nen Tip, den Ölfilter kannste auch von oben aus anschauen, ob er undicht ist

Jochen
04.12.2004, 16:29
Hallöchen

So, hab den heute mal hochgehoben. Der Ölfilter ist es schonmal nicht, da war alles trocken. Also alles schön sauber gemacht, mit Talkum eingepudert und 2 Stunden laufengelassen und es kam nicht ein tropfen mehr raus, alles dicht! Tja, wo kam das Öl den nun her? Ölstand war auch ok. Bleibt mir nix anders zu beobachten ob´s irgendwann wieder anfängt!

Schöne Grüße
Jochen