PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Honda EE9 unfreiwillige Dusche bei Regen?



shredman
07.12.2007, 08:37
Hi,

wer kann mir denn mal ein Tip (am besten mit einem Bild) geben wo beim EE9 die Dachabläufe zu finden sind und wie man diese am besten frei bekommt. Ich bekomme immer ein unfreiwillige Genickdusche wenn es länger geregnet hat :-o Das nervt und ist sehr unangenehm. Gestern war es bestimmt ein ganzes Wasserglas was mir in den Nacken resp. Rücken gelaufen ist.

Ist ja ein typisches Hondaproblem mit den undichten Dächern, zumindest wenn das Auto schon ein aar Jahre auf dem Buckel hat.

Danke.

Gruß,
shredman

Vtec99
07.12.2007, 12:44
Also als typisches Hondaproblem würde ich das nicht bezeichnen. ;-)

Also du hast 4 Abläufe, 2 vorn an den A-Säulen und 2 nach hinten in die C-Säulen. Es kommt manchmal vor, das die die Wasseraustrittsgummis, die an den Ablaufschlauchenden in der Karosse sitzen, verdreckt und zugesetzt sind. Schau dir die mal an. Sitzen unterm Amaturenbrett und hinten neben den Rücklichtabdeckungen, jeweils li/re. Hatte nen Kumpel auch schon mal. Willst nicht wissen, was da fürn Schlammhäufchen zusammen kam... ;-)

Gruß Vtec99.

strater
07.12.2007, 18:22
Die Konstruktion des EE9 Schiebedachs finde ich eigentlich recht gut. Allerdings habe ich auch ein paar mal einen nassen Hintern bekommen und zwar immer, wenn das Auto mit der Schnautze bergab stand. Somit konnte ich die zwei hinteren Dacheinläufe als Fehlerquellen ausschließen. wenn das Auto gerade stand, hatte ich keinen nassen Sitz.
Hast Du in letzter Zeit was an der Antenne gemacht, das war bei mir damals so. Die Antenne hat den Ablaufschlauch abgedrückt und das Wasser konnte nicht mehr nach vorne links abgeleitet werden, woduch sich die Rinne des Schiebedachs immer mehr füllte und irgendwann dann überschwappte. Ansonsten, bau mal den Himmel ab, dann siehst Du die durchsichtigen Schläuche an allen vier Ecken des Schiebedachs.

Turbo-JOBU
08.12.2007, 20:08
Versuch mal die Abläufe mit Druckluft durch zu pusten.
Aber Vorsicht!
Nicht volle pulle, die Schläuche sind im Wagen getrennt und mit so Schlauchverbindernzusammen gemacht.
Wenn dir ein Schlauch, durch den zu hohen Druck abfliegt, läuft das Wasser in den Innenraum.

Oder gehe zu einem Elektriker und frag ob er dir seine Lehrrohr „Schnur“ leihen kann.
Das ist ein 2-3mm Plastik Draht. Den kannst du von oben durch die Löcher schieben.
Das geht wirklich gut, die Schnur ist extra für so was.

Gruß JOBU

shredman
11.12.2007, 13:21
Hi Strater,

die Antenne habe ich in der Tat mal wechseln lassen. Das war damals so ein scheiss Gefummel das ich mir das Kabel in der Werkstatt durchziehen lies. Vielleicht haben die da was abgeklemmt? Bei mir läuft das Wasser immer an der Fahrerseite links über meinem Kopf an der Ecke auf mich. Aber einen direkten Zusammenhang zwischen der Position wie der Wagen steht und der Auslaufstelle kann ich nicht feststellen.

Ich vermute das der linke hintere Ablauf zu ist. Wo genau kommt der denn unten am Wagen raus das ich da mal ein Loch suchen kann zum freistechen? Wo läuft das Wasser denn da ab?

Gruß,
shredman


Die Konstruktion des EE9 Schiebedachs finde ich eigentlich recht gut. Allerdings habe ich auch ein paar mal einen nassen Hintern bekommen und zwar immer, wenn das Auto mit der Schnautze bergab stand. Somit konnte ich die zwei hinteren Dacheinläufe als Fehlerquellen ausschließen. wenn das Auto gerade stand, hatte ich keinen nassen Sitz.
Hast Du in letzter Zeit was an der Antenne gemacht, das war bei mir damals so. Die Antenne hat den Ablaufschlauch abgedrückt und das Wasser konnte nicht mehr nach vorne links abgeleitet werden, woduch sich die Rinne des Schiebedachs immer mehr füllte und irgendwann dann überschwappte. Ansonsten, bau mal den Himmel ab, dann siehst Du die durchsichtigen Schläuche an allen vier Ecken des Schiebedachs.

shredman
11.12.2007, 13:28
Hi Vtec99

ich vermute das der Übeltäter einer von den hinteren Abläufen ist. Wo genau muss ich die Ablaufgummis suchen? Welche Rücklichtabdeckungen meinst Du? Und die Vorderen im Innenraum unter dem Armaturenbrett? Da würde das Wasser ja in den Innenraum laufen oder hab ich hier einen Denkfehler? Wenn Du davon mal ein zwei Bilder hier reinstellen würdest wäre bestimmt Einigen Civic Besitzern geholfen :wink:

Danke.

Gruß,
shredman


Also als typisches Hondaproblem würde ich das nicht bezeichnen. ;-)

Also du hast 4 Abläufe, 2 vorn an den A-Säulen und 2 nach hinten in die C-Säulen. Es kommt manchmal vor, das die die Wasseraustrittsgummis, die an den Ablaufschlauchenden in der Karosse sitzen, verdreckt und zugesetzt sind. Schau dir die mal an. Sitzen unterm Amaturenbrett und hinten neben den Rücklichtabdeckungen, jeweils li/re. Hatte nen Kumpel auch schon mal. Willst nicht wissen, was da fürn Schlammhäufchen zusammen kam... ;-)

Gruß Vtec99.

Vtec99
11.12.2007, 14:52
Hi!

Oh, mit nem Bild siehts da ehr schlecht aus. Vielleicht hat ja jemand anderes hier noch eins. ;-) Tja, also hinten hast doch li/re die Rücklichtabdeckungen an der Innenverkleidung. Wenn du die abmachst, kannst die Schläuche schon sehen. Die gehen dort in nen Gummipfropfen. Dieser tritt unter der Heckschürze jeweils li/re aus der Karosse aus. Da sollte ne Pfütze unterm Auto sein, wenn du Wasser aufs Dach kippst. Genau wie vorne unterm Auto in Höhe der A-Säulen. Ist das nicht der Fall, ist der jeweilige Pfropfen zu. Ziehe dazu mal den Schlauch ab und gucke dir die Öffnung an. ;-)

Vorn findest du die Dinger wie gesagt unterm A.brett an den A-Säulen.

Hoffe, dir ist geholfen. Vielleicht weis ja hier noch jemand was dazu...

Mfg Vtec99.

strater
11.12.2007, 21:42
Leider mache ich bei so einem "schönen" Wetter keine Fotos im Freien mit offenem Schiebedach. Aber vielleicht hilft das hier weiter, habe ich mal im Intenet gefunden.

[img=http://img229.imageshack.us/img229/8651/schiebedachji7.th.gif] (http://img229.imageshack.us/my.php?image=schiebedachji7.gif)

Stell mal Dein Auto an einem Hang diagonal, also immer mit einer Ecke nach unten ab. Mach dein Schiebedach auf und schütte immer ein wenig Wasser in die Rinne (schwarz), dann siehst du, welcher Ablauf zu ist, bzw. welcher Schlauch abgeknickt ist. Das Wasser müsste dann immer an dem Radkasten rauslaufen, der am tiefsten steht. So habe ich das bei mir rausbekommen. Wenn Du dann den Schlauch lokalisiert hast, kannst Du mit einem dünnen Draht versuchen den mal durchzustechen. Wenn der Widerstand zu groß ist, dann ist wohl ein Schlauch abgeklemmt. Bei mir war es zum Glück einer der vorderen Abläufe, da man an die hinteren schlecht rannkommt.

shredman
12.12.2007, 07:56
Ok. Dann vielen Dank für die Infos. Werde jetzt bei der Kälte auch nicht freiwillig unters Auto krabbeln, aber wenn es wieder so heftig zu regnen anfängt wie die letzten Tage muss ich wohl drunter :-/

Mal sehen ob ich die Dinger lokalisieren kann und frei bekommen. Werde auf jeden Fall mal drüber berichten.

Gruß,
shredman