PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbrauchsvergleich



hbac
07.12.2007, 11:19
Ich habe mir mal den Spaß gemacht und für verschiedene Automarken aus "Spritmonitor" die Diesel- und Benzinverbräuche rausgeschrieben.
Voraussetzung 100 - 150kW, Bj. 2003 - 2007, mindestens 10 Fahrzeuge pro Marke (jeweils Diesel und Benziner), etwa Größe Accord. Limousinen und Kombis. Das ist dabei rausgekommen:

http://img514.imageshack.us/img514/2615/verbrauchsvergleichse3.th.jpg (http://img514.imageshack.us/my.php?image=verbrauchsvergleichse3.jpg)

Erstaunlicherweise ist der Accord sowohl als Benziner (auch der CL9) wie auch als Diesel am sparsamsten. D.h. die Motoren und die Aerodynamik sind Spitze. Und das, obwohl der nächste Modellwechsel ansteht.

tosh
07.12.2007, 11:37
Hehe, glaub keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Zumindest beim Diesel bist Du sehr ungerecht, wenn Du Fahrzeuge mit bis zu 150 kw einbeziehst. Setz die Spanne auf 100 bis 110 kW, dann sieht's sicher für die anderen (die auch 6 Zylinder haben) besser aus.

Tobias

drakkar99
07.12.2007, 12:10
Nichts gegen deine Arbeit, aber statistisch genau ist das gerade nicht. Der Leistungsbereich ist ja recht groß gewählt. Bei spritmonitor werden zwar die Durchschnittsverbräuche aller Mitglieder berechnet, dabei ist aber egal ob dies nur aus 20 oder 200 angemeldeten Fahrzeugen geschieht. Und Daten wie ob nur Langstrecke / Stadt gefahren und der Fahrstil werden hier ja auch nicht verglichen oder?

Gotsche
07.12.2007, 13:24
Die Statistik für den Accord Diesel schaut deswegen so gut aus, da funztnet (gleich zweimal dort vertreten) den Verbrauch so nach unten zieht. Weiß nicht wie er das macht, aber mein Acci läuft mit ca. 7.3..7.5l. Jetzt im Winter siehts eher nach 8.3l aus (wird verdammt langsam warm der große Motor).

santos14
07.12.2007, 13:57
mein Acci läuft mit ca. 7.3..7.5l. Jetzt im Winter siehts eher nach 8.3l aus

fährst Du nur kurzstrecke???
Ich liege zwischen 6,5-7,5 l/100 km. wobei die 7,5 nur bei permanenter Vollgasfahrt auf der Autobahn zu erreichen sind. Ich fahr nicht sparsam oder so. Ganz im Gegenteil.
Ach ja, gechippt ist mein Acci auch noch siehe sig

Gotsche
07.12.2007, 14:07
Ja, momentan fahr ich besonders oft Kurzstrecken, aber auch sonst erreiche ich die 5.4l von Funztnet's Accord nicht. Das niedrigste war mal 5.6l - da fuhr ich aber mit Streichelgas und viel, viel Zeit im Urlaub mit 80km/h über schwedische Landstraßen...

Das Gewicht des Tourer und den schweren großen Motor, der sehr lange braucht, um im Winter warm zu werden (ca. 8km mit reichlich bergauf). Sind halt ein großer Nachteil. Auf dem Zurückweg geht's dafür fast nur bergab - da ist der Motor nach 12min und 10km noch kalt...wenn der Tourer wieder abgestellt wird.

Wenn ich drauftrete, sind's beinahe 10l, die möglich Erscheinen. Wenn ich einmal nicht noch 80km Landstraße drangehangen hätte, sondern gleich getankt hätte, wären es wohl 10l Verbrauch geworden - so waren es 9,6l/100km (allerdings mit Winterreifen und möglichst lang 200km/h Dauergeschwindigkeit).

Der i-CTDi mag an sich ein sparsamer Motor sein, aber im schweren Tourer und im Winter ein Nachteil - ich würde kaum zurechtkommen, hät ich nicht die beheizbaren Sitze...

santos14
07.12.2007, 14:30
hatte überlesen dass Du nen Tourer fährst, sry!

hbac
07.12.2007, 16:30
Hehe, glaub keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Zumindest beim Diesel bist Du sehr ungerecht, wenn Du Fahrzeuge mit bis zu 150 kw einbeziehst. Setz die Spanne auf 100 bis 110 kW, dann sieht's sicher für die anderen (die auch 6 Zylinder haben) besser aus.

Tobias

Hast ja fast Recht: Hierfür die neue Reihenfolge:

Accord - 6,62

Superb - 6,76

3er - 6,78

Vectra - 6,82

Passat - 7,05

A4 - 7,07

M6 - 7,22

C-Kl. - 7,32

Laguna - 7,45

Gemeinerweise hatte ich den Avensis vergessen (weil er mir zu häßlich war?). Und der hat in dieser Liste doch tatsächlich nur 6,57 - gehört also vor den Accord.

Mu Lei
08.12.2007, 10:13
Die Verbräuche von funztnet wurden ja hier oft diskutiert. Er hat ja auch seine Fahrweise oft geschildert. Er hat ja auch noch eine Limo.

Bei moderater Fahrweise und max. 120km/h schaffe ich auch mit dem Tourer problemlos 5,5l/100km.

In meinem Normalbetrieb bis max. 160km/h auf der Langstrecke DD-M liege ich bei ca. 7l/100km. Wenn ich es auf der Strecke eilig habe zwischen 8-9l/100km.

Ich kann momentan trotz WR und kälterer Jahreszeit keinen Mehrverbrauch feststellen. Im Gegenteil wird es durch den Wechsel von 225er SR auf 205er WR wieder ca. 0,5l weniger. Aber das glaubt mir hier ja sowieso nur unser Meister. ;-)

Aber ich finde 7l/100km für den Accord Tourer im Normalbetrieb völlig in Ordnung.

lars-san
08.12.2007, 15:23
hab auch nen verbrauch von ziemlich genau 7litern und fahr ca.85% stadt und 15% autobahn und landstraße. für das gewicht eigentlich schon ganz gut finde ich.
mein alter 99er civic qp kam kaum unter 9liter und das bei popligen 105ps aus nem 1.6er:-/ aber wahrscheinlich war genau das der grund

elGusano
08.12.2007, 15:32
Ich kann momentan trotz WR und kälterer Jahreszeit keinen Mehrverbrauch feststellen. Im Gegenteil wird es durch den Wechsel von 225er SR auf 205er WR wieder ca. 0,5l weniger. Aber das glaubt mir hier ja sowieso nur unser Meister. ;-)

Wieso soll dir das nur der Meister glauben?:wink: Kann eigentlich nur ähnliche Erfahrungen bestätigen... vor allem wenn man im Sommer gar 18"er mit 225 oder 235er fährt. Nur weil Winterreifen ne weichere Gummimischung haben heisst dass nicht dass sie wie "Honig kleben". Bei tieferen Temperaturen haben sie ja wieder ähnliche "Härteeigenschaften" wie ein Sommerreifen bei 30°C... wenn ich allerdings nen Winterreifen im Sommerfahr ist ein Mehrverbrauch vorauszusehen.

Leider ist der Reifen zur Zeit das geringste Problem bei mir... Kurzstreckenverkehr, Zuheitzer und Lüftung bzw andere Heizhelferlein lassen bei mir zur Zeit den Vebrauch um bis zu 0,8 Liter steigen. Egal, is halt so:-/

Mu Lei
08.12.2007, 16:34
Wieso soll dir das nur der Meister glauben?:wink: Kann eigentlich nur ähnliche Erfahrungen bestätigen


Schön, dann glauben es mir elGusano und der Meister.

Ich hatte dass Thema schon letzten Winter einmal angeführt. Mit Ausnahme Meister hieß es nur, habe ich nicht, geht nicht, warum soll ...

Bei mir ist der Winterverbrauch schwerer nachvollziehbar. Ich muss Tankfüllungen mit und ohne Standheizungsbetrieb beachten. Ich habe allerdings noch nicht richtig feststellen können, wieviel die SH wirklich ausmacht, da ich sie noch nicht so oft in Betrieb hatte.

hbac
08.12.2007, 17:51
Ich wollte mit dem Thread eigentlich nicht die immer mal wieder geführte Verbrauchssituation bei unserem Accord aufleben lassen, sondern nur mal darstellen, daß sowohl der Diesel - der ja schon oft genug gepriesen wurde - als auch beide Benziner, im Vergleich absolute Spitze sind.
Mit meiner Limo schaffe ich es relativ mühelos 11x im Jahr rd. 1000km mit 5,5 bis 6l zu fahren, also nahe an dem, was von Honda für den Diesel angepriesen wird. Da darf aber keine längere AB dabeisein. Die kommt einmal im Jahr mit 5tkm und da sind es dann um die 8l. Macht bei mir ziemlich exakt 6,0 l, also etwa dem o.a. Durchschnitt entsprechend.

Die Tabelle war mehr was für Leute, die u.a. mit Fragen zum Verbrauch im Vergleich zu anderen Autos auch in unserem Forum auftauchen und vom Accord bestenfalls mal was gehört haben.
Ich nehme an, daß das Publikum bei Spritmonitor für alle Marken in etwa gleich strukturiert ist, so daß man den Zahlen einigermaßen vertrauen kann.

Titanium
08.12.2007, 18:24
Alkso Mu Lei ich glaube dir das auch. Habe mit meinem Tourer den selben Verbrauch. Wenn ich Vmax 130 mit Tempomat fahre, dann komme ich auf 6,2-6,5 L/100km.

funztnet
08.12.2007, 18:26
Die Verbräuche von funztnet wurden ja hier oft diskutiert. Er hat ja auch seine Fahrweise oft geschildert. Er hat ja auch noch eine Limo.

hmm also ich hab nen tourer :)

Mu Lei
08.12.2007, 21:39
Tschuldigung funznet, irgendwie bin ich immer davon ausgegangen, dass Du eine limo hast.

Naja, macht ja nichts. Weiter viel Spaß beim Schleichen, ähhhhhmmmmmmmmm Spritsparen :D .