PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1000er K7 aufm Prüfstand



CroStar
07.12.2007, 12:18
Hallo Leute,

Vorgestern war die K7 von meinem Schwager bei uns in der Garage aufm Prüfstand!

Einfach unglaublich wieviel Power das ding hat, und wie es rüber kommt, zieht euch das Video rein!

Original ohne jegliches tuning hatte sie 154,xx PS

tuning parts:
+ akrapovic evo complete exhaust system (alles aus Titan)
+ bmc racing air filter

162,79 PS (also +9 PS leistungssteigerung!)

hier ein kleines video:
http://sbkbros.at/Videos/2007/k7_dynojet.wmv (http://sbkbros.at/Videos/2007/k7_dynojet.wmv)

p.s. sie hat noch nichteinmal 2000km auf der Uhr, also ist noch nicht eingefahren... 1-2 PS sind noch drinnen

:woohoo:

Luke
07.12.2007, 12:27
schönes ergenis.

da geht noch was :D

gruß Lukas

CroStar
07.12.2007, 12:31
jap da geht noch was... nur kostet ab jetzt jedes ps mehr ~ 500€

die nächsten schritte sind:

1x größere airbox
1x racing ecu

flo87
07.12.2007, 13:11
laut testberichten gibt es aber auch 1000er k7 mit an die 170ps am hinterrad, ohne tuningmaßnahmen...
naja, aber ob das glaubwürdig ist, is auch wieder ne andere frage.
kommt ja auch immer auf den jeweiligen prüfstand drauf an.
aber so oder so, die 2007er gsxr 1000 geht schon brutal vorwärts, hab das glück das mein bruder sich mitte dieses Jahres eine gegönnt hat, auf die ich bis jetzt mehr kilometer draufgefahren hab als er :tongue:.

greetz flo

svenLEH
07.12.2007, 13:21
nicht eingeschnappt sein, aber das ist alles Blödsinn. Das Thema hatten wir schonmal quer durch alle Magazine, Foren, Testberichte, Studien: Ausgenommen des einschläfernden Vmax Fahrens auf Bundesdeutschen Autobahnen, ist Leistung >85PS auf einem Motorrad kaum nutzbar. Leistung über 120 PS garnicht. 600èr gegen 1000`er auf der Renne: Beide identische Zeit, beiden 35% durchschnittliche Drosselklappenöffnung.

Also warum Geld in nicht nutzbare Leistung pumpen ? Dient nur einem Zweck: Dem Posten von Leistungsdiagrammen und der Befriedigung des SLMS (Schwanzus-Longus-Maximus-Syndrom)

nicht eingeschnappt sein....

flo87
07.12.2007, 13:45
über das mit der nutzbaren leistung kann ich nichts sagen, dazu kenn ich mich zu wenig aus...
kann nur sagen, das die k7 ja drei mappings zur auswahl hat, die man während dem fahren manuell wählen kann...
mapping C wird mit ungefähr 120ps, B mit ungefähr 160ps und C der vollen ps zahl angegeben.
obwohl ich erst seit diesem jahr motorräder mit mehr als 34 ps fahren darf, kann ich sagen, das man den unterschied schon extrem merkt zwischen den maps C und B/A.
das ansprechverhalten und die beschleunigung unterscheiden sich schon gewaltig.

greetz flo

CroStar
07.12.2007, 13:47
@ flo87

die leistungsberichte mit 170PS serie haben wir uns auch angeschaut, und waren erstmal voll enttäsucht nach der serien-leistungsmessung.
naja dann haben wir mit anderen k7 fahrern gesprochen, deren maschienn auf den prüfstand gesellet, dazu noch ein bisschen recherchiert von was für leuten diese 170PS-diagramme kommen, und sind zu dem wunderbaren ergebnis gekommen dass das eine Märchen ist, ein Märchen welches suzuki sponsort!!
wäre doch blöd wenn die K7 weniger leistung hätte als die K5 - was sie eigentlich auch hat auf grund dieser kiste unten am auspuff!!

also glaub mir die 170PS berichte sind genau nichts wert! alles propaganda!

@ svenLEH

Wie in dem anderem Thread schon geschrieben - Definitionssache!

Die Suzuki wird hauptsächlich am Ring gefahren! Und da braucht man die ccm und die lesitung!
Auf der Straße wird man das nie voll ausnutzen können, da geb ich dir recht!

Ich weiß nicht ob du schonmal am ring gefahren bist, und wie oft, und ob dus überhaupt richtig drauf hast ( nicht eingeschnappt sein...)
Aber alle richtig schnellen Zeiten werden von fahrern auf 1000ern aufgestellt... die top 600er fahrer sind da meist ~5 sec langsamer!

Deshalb frag ich mich auch woher du diese aussage herhast... mit 600er und 1000er gleichschnell...

Ich mit meiner 600er (112PS) merke schon manchmal beim kurvenausgang dass es einfach zu "wenig" ist- ich hoffe du weißt was ich meine!

Das SLMS hat am Ring in verbindung mit leistung nicht wirklich viel am hut! eher mit rundenzeiten!

svenLEH
07.12.2007, 13:53
na klar merkst Du das im Ansprechverhalten und in der Beschleunigung etc... und damit entsteht für Dich ein subjektiver "das ist schneller" Eindruck. Die Tatsache, dass Du das vor der nächsten Kurve auch wieder entsprechend verzögern musst, blendest Du aus. Untersuchungen zeigen aber auch, dass bei 120PS Maschinen die gleichen Leistungsdaten abgerufen werden, wie bei 170 PS Maschinen. Fahrphysisch ist diese brachliegende Mehrleistung durch die Kurve nicht umzusetzen, auf der öffentlichen schon garnicht. Und auf der Geraden vernichtet die auch wiederum von 2qcm Gummi maximierte Verzögerung den anfänglichen Vorteil... Das gibt sich nichts. Wie gesagt, mit dem Thema sind wir schon durchgewesen, kurz nachdem die Serienmotorräder plötzlich Leistung über 150PS hatten.

svenLEH
07.12.2007, 13:54
Wie in dem anderem Thread schon geschrieben - Definitionssache!Nein, fahrphysik. Und lass das Ringfahren auf Slicks mal weg. Öffentliche Strasse betrifft hier 99,..... aller Fahrer.


Auf der Straße wird man das nie voll ausnutzen können, da geb ich dir recht!danke. das war`s dann schon.
-----------

EDIT:

Also ganz ehrlich.... ich muss mich sehr wundern. Das Thema hat doch schon einen ewig langen Bart. so lange, dass man schon seit geraumer Zeit von einer "Trendumkehr" spricht. Dank Euro 3 kam das ins Gespräch, allderings war das vorher schon klar. Die Wahrheit ist, dass allerhöchstens 25% der angebotenen leistung genutzt wird (bei 180PS Maschinen), dafür muss man dan aber alle Nachteile in Kauf nehmen. Das ist nicht akzeptabel.

Also ich hab mir jetzt mal den erstbesten Bericht rausgekramt, auch wenn ich`s eigentlich nicht mehr für erwähnenswert halte, da es eh in aller Munde ist:

http://www.motorradonline.de/test/vermischtes/was-bringt-der-leistungswettlauf.257789.htm

flo87
07.12.2007, 14:37
im endeffekt ist das doch auch wieder so eine art glaubensfrage...
den einen macht es einfach spaß, die anderen sehen keinen sinn dahinter!
oder was meinst du warum hier im forum so viele ihr auto auf turbo oder kompressor umbauen? sicherlich nicht wegen dem von dir genannten SLMS (Schwanzus-Longus-Maximus-Syndrom) syndrom, ok, wobei es hier sicherlich auch wieder ein paar ausnahmen gibt, aber im regelfall machen sie es weil es ihnen spaß macht, und weil sie sehen wollen was alles machbar ist.
klar lässt es sich auch hier wieder über den sinn und den nutzen des ganzen diskutieren, aber entweder ist man halt so "verrückt" und will es, oder eben nicht.
ich denke das muss jeder für sich selber entscheiden, und da geb ich CroStar auch recht das es Definitionssache ist.
greetz flo

svenLEH
07.12.2007, 15:02
sorry, wenn ich da nochmal widersprechen muss... Es ist nicht Definitionssache, dass Wasser nass ist, oder dass die Schwerkraft existiert. Da gibt es keine zwei Seiten. Es gibt nur diese eine Wahrheit.

Und bei den verkauften Stückzahlen von R1, Kilogixxer, CBR und Konsorten und bei dem Anteil an Strassenzugelassenen und Strassengefahrenen, interessiert es kah Sau, wenn Hinz oder Kunz ne Sekunde damit auf der Renne schneller ist.

Diese Diskussionen wurden doch schon 1000mal geführt, sodass mittlerweile selbst die Hersteller das mit leichtem Grinsen zugeben....

Die Wahrheit steht doch schon in diesem Bericht

weil die Physik im Zweiradbereich ohnehin schon lange Grenzen setzt, die mit der Maximalleistung nichts mehr zu tun haben. Bei der Beschleunigung von Ampel zu Ampel sind es die fahrphysikalischen Grundlagen, die den Vorwärtsdrang weit vor
Erreichen der Spitzenleistung zur kollektiven Aufwärts- und Überschlagsbewegung machen, bei der Höchstgeschwindigkeit ist es die freiwillige 300-km/h-Grenze und vor allem die aktuelle Verkehrsdichte, die ambitionierten Speedfreaks einbremst.

Was bleibt also? Einzig das aus dem Handgelenk geschüttelte Beschleunigungsvermögen, das lockere Überholmanöver, der satte Druck aus den Ecken, das spielerische Verwalten von Überfluss. Das ist die eigentliche Königsdisziplin, hier liegt noch Potenzial brach – und genau bei dieser Übung ist Spitzenleistung nichts, ein feinfühliges Ansprechverhalten und eine füllige, gleichmäßige und kalkulierbare Leistungsentfaltung aber alles.

Was bleibt also ?

In erster Linie mal der 500€/PS-Fraktion den Innovationspreis für Extreme-Verarschtwerden verleihen. Letztlich der Branche klar mitteilen, was Sinn macht: Sinn macht es, Produkte zu kaufen, deren einzelne Komponenten der Nutzbarkeit dienen, nicht der Nichtnutzbarkeit. Sowas ähnliches liest Du auch im letzten Abschnitt des Artikels.

CroStar
07.12.2007, 17:04
Der Bericht ist wirklich gut! Er spiegelt auch die Wahreheit wieder, weil genau so ist es! 90% der Leute können mit ihren 1000ern sowieso nicht richtig umgehen, auch wenn sie das von sich selber behaupten!

Und jetzt das "Aber" -das ist halt eben nur dieser eine Sichtpunkt, ich kann dir genausoviele Berichte zeigen die Spitzenleistung befürworten.
Darum gehts mir auch garnicht...

Es geht darum dass solche Sachen am Ring nicht wirklich von Bedeutung sind. Da kann man nämlich das Potential und die Leistung seiner neuesten 1000er voll ausnutzen - wenn man es drauf hat!! Und da geht es hauptsächlich um die Fahrbarkeit, also einen homogenen Drehmoment - und Leistungsverlauf. Und wie du an Rossi und Konsorten siehst können Menschen auch mit deutlich mehr als den 162,87PS der obigen K7 umgehen. Klar spielen dabei noch andere Faktoren eine Rolle, aber das würde jetzt zu weit gehen, glaub dass du schlau genug bist und weißt worauf ich hinaus will.

Warum ich andauern den Ring in Spiel bringe - ich fahre fast nur dort!

HCT
07.12.2007, 17:11
Welchen Ring? Salzburgring? Nürburgring?

Autobahnring? :D

CroStar
07.12.2007, 17:14
Eheh...

Pannoniaring (am öftesten), Salzburgring, Jerez, Cartagena, Most, Brünn, Hungaroring

svenLEH
07.12.2007, 17:15
Naja was heisst schon "umgehen" mit den 1000`ern ? Es geht ja so oder so nicht. Es sei denn, du hast Lust auf`n Knast oder die nächste BMW Kühlerhaube.

Das mit dem Ringfahren ist ja schön und gut, aber das interessiert die meisten nicht die Bohne... Die R1 und die Fireblade sind in erster Linie kommerzielle Modelle, die für den Strassenbereichsfahrer vermarktet werden... aber technisch sind sie das eben nicht. Sie haben überhalb von 25% ihres Potentials doch gar keinen Nutzwert für den Strassenbereichsfahrer, sind wir doch mal ehrlich.

Und mir geht das eben tierisch gegen den Strich, wenn ich als Strassenfahrer jetzt die ganze technische Entwicklungsarbeit und dieses ganze Marketingmonster mitbezahlen muss, wenn ich mir ne R1 kaufe, aber den technischen Profit garnicht verwerten kann. Das ist einfach nicht logisch. Es ist pure Verarsche.

105Nm, 120 PS, lineare Leistungsentfaltung. <= Das ist ein Strassenmotorrad, was, gesetzt den Fall, die anderen Komponenten passen auch, alles stehenlassen kann und Fahrfreude zelebriert. Frag mal die Besitzer der Triple 995. Die sind am Dauergrinsen.

180 PS im Strassenverkehr ist SLMS-Marketing

CroStar
07.12.2007, 17:22
Die Triplefahrer haben doch sowieso nen Schaden... die fahren mit einem Zylinder zu wenig herum bzw. einem zu viel ;)

Wenn wir schon beim thema "Grinser" sind... schon mal einen von einem 1098S fahrer gesehen?

Der Punkt ist doch der... die Leistung fahrbar zu machen bzw. auf die Straße zu bringen - und das kann Ducati! Das kostet dann auch dementsprechend!

HCT
07.12.2007, 17:51
Honda kann das auch. Die Fireblade ist zwar dank Minderleistung und Mehrgewicht auf den topfebenen Strecken der Konkurrenz unterlegen, auf sehr kurvigen Strecken mit extrem geringen Vollgasanteilen und auf der Landstraße wendet sich jedoch das Blatt, da kommt die gute Fahrbarkeit der Fireblade wieder ins Spiel. Und da muss man keinen Italien-Aufpreis zahlen. ;-)

Cohiba68
07.12.2007, 18:26
Irgendwie kriege ich immer wieder ein schmunzeln.

Es ist absolut kein Geheimnis das man auf aner Kilogixxer sicher ned der schnellste oben am berg ist. Ganz normal.
Es gibt wenige die damit umgehen können.
Man muss einen Mittelweg finden zwischen Ps und die Fahrbarkeit.

Es ist schon richtig das wenn man mit aner 600er beim Kurvenausgang ins Gas greift das man da oft glaubt das man am Stand still steht, weil einem der vorne um die Ohren fährt.
Ich denke aba mal trotzdem, für den Fahrspaß( deswegen fahren wir ja Bikes) is eine 750er( von den neuen Ps-stärkeren Modellen) im Superbikebereich das Beste für die Straße und das einzig sinnvolle.

Ring und Straße kann man einfach ned vergleichen.
Es gibt einige die am Ring fahren und die auf der Straße eigentlich nur andre behindern.

Jeder soll das fahren/machen was erm Spaß macht, ganz einfach.
Wer dann zu erst das Mittagessen auf da Hütten bestellt sieht man ja eh immer wieder ;)


lg Luky

Cohiba68
07.12.2007, 18:30
@Crostar- Was fährst du für ne Zeit am Panring ohne 10 Sekunde abzuziehen?

lg

CroStar
07.12.2007, 19:06
2:21:irgendwas

Fährst du auch am pannonia??

ED7
09.12.2007, 16:58
Geil 8)

Gruss
ED7