PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1: Die FIA dreht wieder am Rad



toast
07.12.2007, 14:08
Das World Council der FIA hat in Monaco einige gravierende Einschränkungen beschlossen, was die aerodynamische Entwicklung der Teams angeht

(Motorsport-Total.com) - Verbot der Traktionskontrolle und Slicks, da sind sich alle einig, sind ein erster richtiger Schritt in Richtung mehr Überholmanöver in der Formel 1. Allerdings ist es damit nach Ansicht der meisten Fahrer noch nicht getan, weil der Kern des Übels im Aerodynamikbereich steckt. Genau dagegen geht die FIA nun vor.

Vom World Council wurden heute in Monaco einige Beschlüsse gefasst, die bereits 2008 greifen werden und auf den ersten Blick nicht allzu spektakulär zu sein scheinen, in Wahrheit aber großen Einfluss haben werden. So darf in Zukunft zum Beispiel nur noch in einem Windkanal getestet werden, was einige Rennställe, die gerade erst eine zweite Anlage erreichtet haben, mit einem riesengroßen Aufschrei quittieren werden.

Neue Windkanäle umsonst gebaut?

Doch damit nicht genug: Im Windkanal darf nur noch mit einer maximalen Luftstromgeschwindigkeit von 50 Metern pro Sekunde und höchstens mit 60-Prozent-Modellen gearbeitet werden. Dies kommt kleinen Teams wie etwa Force India entgegen, verbrennt aber auf einen Schlag die Investitionen, die etwa Toyota, Honda oder das BMW Sauber F1 Team kürzlich getätigt haben, um ihre bestehenden Anlagen auf den neuesten Stand zu bringen.

Entscheidend auch noch, dass es mit den 24-Stunden-Schichten, die inzwischen zumindest bei den Topteams längst Usus sind, vorbei ist: Pro Tag dürfen maximal 15 Läufe durchgeführt werden - in einem Zeitraum von maximal acht Stunden, was effektiv einem Einschichtbetrieb gleichkommt. Außerdem sind nicht mehr als fünf Betriebstage pro Woche gestattet. Allerdings dürfen die Windkanäle weiterhin an externe Unternehmen vermietet werden.

Auch CFD soll eingeschränkt werden

Diese Maßnahmen werden natürlich unweigerlich dazu führen, dass die Teams ihre Ressourcen immer mehr in Richtung Strömungsdynamik verlagern, aber auch dem soll ein Riegel vorgeschoben werden. Erster Schritt: Die CFD-Abteilungen der Teams dürfen künftig nur noch mit einer bestimmten Anzahl an Mitarbeitern besetzt werden, die erst noch festgelegt werden muss. Außerdem sollen Richtlinien für die verwendeten Computersysteme eingeführt werden.

Darüber hinaus sind Einschränkungen in den Bereichen Prüfstände, Design und Produktion, Radaufhängungen und Bremsen, Hydraulik, Bodywork, Gewichtsverteilung, Testfahrten und Personal an der Rennstrecke geben. Eine genaue Aufstellung dieser neuen Bestimmungen wird am 11. Januar veröffentlicht. Und: Das KER-System (KERS) wird als völlig unreglementierte Technologie schon ab 2009 zugelassen.

riesen lol, bmw, mcl, williams, honda, toyota. alle haben erst kürzlich den 2. windkanal für millionen gebaut gayfight

Luke
07.12.2007, 14:13
meines erachtens ist es dann wieder nur eine frage der zeit, bis die fahrzeuge wieder an dem niveau der jetzigen F1 fahrzeuge sind.

für mich der falsche schritt der FIA.

die formel1 soll den zenit der technik darstellen. zeigen WAS möglich ist. und das wird jetzt abgeschnürt.

schade :(

gruß Lukas

toast
07.12.2007, 14:23
und die slicks kommen ja 2009 auch wieder, hin und her gayfight

T67
07.12.2007, 14:34
Warum soviele einschränkungen? es geht doch einfacher, lass doch die teams ihre 80ger modele aus der garage wieder raushollen und schon sind wir bei denn stand das die erreichen wollen mit ihre einschränkungen.

Luke
07.12.2007, 14:40
Warum soviele einschränkungen? es geht doch einfacher, lass doch die teams ihre 80ger modele aus der garage wieder raushollen und schon sind wir bei denn stand das die erreichen wollen mit ihre einschränkungen.

dann haben wir wieder turbos und 3achser in der F1 oder war das in den 70ern? :-\

gruß Lukas

deleted_user
07.12.2007, 14:48
Warum soviele einschränkungen? es geht doch einfacher, lass doch die teams ihre 80ger modele aus der garage wieder raushollen und schon sind wir bei denn stand das die erreichen wollen mit ihre einschränkungen.


Wenn das so wäre dann hätten wir die 1,5l Motoren, die weit über 1000PS leisteten und in Monza in der Quali schon mal 350km/h fuhren.
Die Sicherheit der Autos war damals aber nicht so berauschend...

Fazit: Keine gute Idee! :wink:

T67
07.12.2007, 15:39
Wenn das so wäre dann hätten wir die 1,5l Motoren, die weit über 1000PS leisteten und in Monza in der Quali schon mal 350km/h fuhren.
Die Sicherheit der Autos war damals aber nicht so berauschend...

Fazit: Keine gute Idee! :wink:


Angernomen man nehmt die autos von damals und macht die so sicher wie die heutiger.
FIA will nicht anders als das zurück rüsten. Die wollen einfach der fortschrit der technik verhindern.

inF
07.12.2007, 16:18
Naja bei BMW der Windkanal ist ja noch nicht fertig. Lauf da jeden Tag in muc dran vorbei.

Es ist ja auch nicht so das die das Teil ausschliesslich nur für die F1 bauen, also nicht wirklich eine Fehlinvestition.

toast
07.12.2007, 16:35
ich weiss allerdings nicht was an dem ker-system ein schritt in der vergangenheit sein soll.

ich finds gut das sie versuchen die rennen spannender zu machen, nur die art und weise find ich wieder typisch fia mäßig daneben. jetzt zu sagen das schon ab januar der 2. 2indkanal verboten wird.

für bmw isses vllt egal, aber williams kann da wohl eher weniger mit anfangen und auch honda. was sollen die mit dem windkanal in brackley für die normale fahrzeugentwicklung die in japan stattfindet?

NSXheinz
07.12.2007, 16:51
was sollen die mit dem windkanal in brackley für die normale fahrzeugentwicklung die in japan stattfindet?

seid wann entwickelt Honda Japan die Autos für Europa? Die Zeit ist schon lang vorbei (als beispiel ;) )

toast
07.12.2007, 17:00
seid wann entwickelt Honda Japan die Autos für Europa? Die Zeit ist schon lang vorbei (als beispiel ;) )

seit wann entwickelt honda die autos in england?

SPY#-2194
12.12.2007, 00:15
FIA will nicht anders als das zurück rüsten. Die wollen einfach der fortschrit der technik verhindern.

fortschritt verhindern, was für ein ausgemachter schwachsinn! es geht darum, chancengleichheit wieder herzustellen. die großen teams haben mittlerweile budgets erreicht, die ja wohl jenseits von gut und böse stehen!? warum sollten dann nicht da mal ein riegel vorgeschoben werden? dann können die kleinen teams auch noch einstück weit mit racen. und was alte autos noch so können konnte man ja gut in der ersten saison von aguri beobachten! :-)
also, ich begrüße jede maßnahme, die dieses wettrüsten um jeden preis unterbinden. bei dieser folrmulierung einfach mal an den kalten krieg zurückdenken. das war auch ein wettrüsten! nebenbei ein eiertanz. bei dem zwar ein großes publikum mitgefiebert hat, aber eher unbegeistert! :D und am ende hat eiener voll abgeloost.

also, ich bin für einschrenkungen und gegen diesen technik-geld-spionage-sonstwas-kampf. so könnte man wieder richtigen rennsport drauß machen.
wie gesagt, wenn ich racing sehen will, also so richtig "urtümlich" dann zieh ich mir low-budget-serien rein. wtcc oder die champcars! 8)