PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie erkennt man ob der vtec schaltet



Andre_EG3
08.12.2007, 13:38
Hallo,

habe nach meinem Motorschaden jetzt nach 2000 km erstmals wieder aufs gas getreten und musste feststellen, dass mein Motor D16Y8 vorher bei 5500 Umdrehungen einen Leistungsschub hatte und auch mit dem normalen Luftfilter ein etwas lauteres Geräusch (halt das typische vtev Geräuch) macht. Das ist jetzt nichr mehr der Fall.
Ich habe aber am Motor nur neue Kolbenringe, neue Lagerschalen und ne andere Kw verbaut, das dürfte doch aan den einstellungen des Mortors nich verändert haben oder?

Um auszuschließen das ich mir das nur einbilde muss es doch was geben mit dem man feststellen kann ob der vtrc schaltet oder?

skyliner001
08.12.2007, 13:40
warscheinlich hast du jetzt wieder untenrum deine leistung und merkst es deshalb nich mehr so stark

Andre_EG3
08.12.2007, 14:20
nee es fehlt definitiv was alleine der Sound bei 5500 rpm ist vollkommen weg und vorher klang er richtig aggresiv.

Also felhercode gibt es keinen, der vtec schaltet klackt wenn man 12V drauf gibt. und er hat einen widerstand von 32 OHM.

Andre_EG3
08.12.2007, 17:01
wenn ich ne lame an masse und an dem kabel das vom vtec schalter abgeht dranmache und fahre müsste diese dann bei 5500 rpm angehen oder ist dazu der strom zu gering?

Andre_EG3
08.12.2007, 18:07
ich dachte eh schon das mit dem öldrück was nicht stimmt, da wenn ich das auto ne stunde stehen lasse und dann den ölfilter rausdrehe um an den Öldrucksensor zu gelangen, ist im ölfilter zwar öl es kommt mir aber fast nichts endgegen. Bei meinem alten motor ist dort immer ein haufen öl rausgekommen. nachdem ich aber den öldruck gemsessen hab und der bei 3000rpm 3.5 baträgt sollte ja alles i.O. sein.

Das Filtersieb vom vtec ist auch ok.

Jetzt könnte ich ja mal den öldruck am vtec ventil messen. Weis jemand wie hoch der sein muss?

swaddy
09.12.2007, 08:01
häng ein kabel beim magnet ventil ran und hols dir in den innenraum. dann noch eins für masse und ein zweiter soll wärend dem fahren mal kontakt geben. dann solltest merken ob er geht. kannst auch unter 5500 oder drüber machen. bei meinem b16 gings :D

oder du hängst nen laptop dran

Andre_EG3
09.12.2007, 10:16
ja ist das magnetventil masse oder mit plus geschaltet? Wenn es masse geschaltet wäre würde es erklären wieso die lampe die ich dran gemacht habe nicht leuchtete.

Andre_EG3
09.12.2007, 10:20
ich habe ja einfach mal 12 Volt aud das ventil gegeben und es klackte also muss ja vom steuergerät ein Strom über das Kabel zum Vantil kommen und die Masse zieht es sich vom Motor oder liege ich da falsch?
Also müsste ich ja ein Kabel vom innenraum an das Magnetventil legen und das dann mit Plus in Verbindung bringen das das vebntil schaltet oder?

eg4
11.12.2007, 08:51
schaltet über 12V, wenn kein Fehler code kommt un dder VTEC nicht schaltet gibt der Öldrucksensor am VTEC Ventil evtl einen falschen Wert

AmokKAlex
11.12.2007, 09:25
d16y8..... leistungs-schub....

:lol::lol:

der war gut

eg4
11.12.2007, 15:28
das von dir nix gescheites kommt war ja zu erwarten:roll:

EJ2_Junky
11.12.2007, 16:13
fahr zu deinem honda händler des vertauens lass dir das auslese gerät dran machen und fahr ne runde mit dem teil kannste sehen ob alles schaltet und waltet ^^

gold-civic
11.12.2007, 17:12
das von dir nix gescheites kommt war ja zu erwarten:roll:

:lol::lol:

Na wer in seinem Civic wohnt... :roll:

Andre_EG3
11.12.2007, 21:45
kanns auch sein dass die Birne einfach zuviel Saft braucht um anzugehen und ne led eventell leuchten würde?

eg4
11.12.2007, 21:52
ich habs mit nem multimeter gemessen, kannst auch ne led nehmen

dawnduran
12.12.2007, 16:09
Wie erkennt man ob der vtec schaltet (http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=83611)

Sollte sich vom Standgas bis zum Begrenzer so anhören:

wrum_wrum_wrUuuummmmmmmmmmmmmMMMMMMM___RRRrrrrÄÄÄÄ ÄÄÄÄÄÄÄääääääääääääääää.rä.rä.rä

:D

EJ2_Junky
12.12.2007, 18:44
super antwort -_-
nur dumm das der Vtec im stand net schaltet...

dawnduran
12.12.2007, 19:09
super antwort -_-
nur dumm das der Vtec im stand net schaltet...

Hat hier irgendjemand geschrieben, dass meine hyperrealistischen nicht-nachahmungsfähigen Klangbeschreibungen in Realität im Stand durchgeführt wurden?! :wink:

Vielleicht hätte ich "Standgas" durch "Leerlauf" ersetzen sollen.
Ich denke, was gemeint war, ist verstanden worden - auch wenn ich ein zweideutiges Wort verwendet habe...

Allgemein und nicht an dich: Hier muss man auch genau drauf achten, was man schreibt und welche Wörter man verwendet, damit nicht wieder einer im Tiefflug angesegelt kommt und mit voller Elan gleich auf die Tastatur einhämmert.