PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit der Motorleistung(ED9)



jay_ed9
08.12.2007, 20:22
Erstmal ein Hallo an Alle!

Ich fahre nun schon seit 2 Monaten einen ´90er CRX ED9. Er ist knapp 200tkm gelaufen. Motor u. Getriebeöl sowie Zündkerzen wurden vor ca. 5tkm gewechselt. Ölverbrauch hat er keinen unüblichen hab in den 5tkm. erst einmal öl nachgefüllt und das waren ca. 300ml...
Was ich vielleicht noch erwähnen sollte er befindet sich im absoluten Originalzustand dh. es wurde NICHTS dran gebastelt, original Felgen, Auspuff, Luftfilter, Kat, MSD...

So nun zu meinem Problem...
Irgendwie kommt es mir so vor als läuft er nicht richtig, da es mehrer Punkte gibt warum ich denke das da was nicht stimmt versuche ich sie aufzugliedern.

-Im unteren Drehzahlband(2000-4000 U/min) ist für mein empfinden keine Leistung da er zieht einfach nur träge hoch. Desweiteren macht es keinen Unterschied ob ich das Gas nun halb durchdrücke oder ganz (das einzige was sich ändert ist das Ansauggeräusch, irgendwie richtig laut und wie wenn er nicht richtig Luft bekommt).

-Ab 4000 sreht er dann auch willig und für meinen Anschein auch mit der richtigen Leistung hoch, bei 5000 kommt dann nochmal eine spürbare Leistung. Aber nur bis ca. 6800... dann dreht er wiederwillig weiter und endet dann ganz abrupt bei 7000...

-Nach einer Autobahnfahrt mit Tempo 130 - 170 also bei leibe noch keine Vollgasfahrt und stelle dann das Auto kurz ab. Beim nächsten versuch das Auto anzulassen, geht er kurz an aber die Drehzahl fällt ab und geht wieder aus. Das spielchen macht er dann 2-3 mal und danach funktioniert er wieder wie wenn nichts wäre...

Nun zudem was ich schon alles Kontrolliert habe:
-Luftfilter (scheint ok zu sein)
-ECU (die LED leuchtet nur ganz kurz beim starten, scheint also auch kein Fehler vorhanden zu sein...)
-Drosselklappe öffnet auch vollständig

Wäre euch echt für Eure Hilfe dankbar, vllt weiss ja einer von Euch profis wo dran es liegt.

Natarius
08.12.2007, 21:16
Moin moin,

Deine dritte Aussage betrifft das Hauptrelais. Ein übliches Problem, wenn man einwenig Ahnung hat, ausbauen und sauber nachlöten. Ich habe seit dem nie wieder Probleme damit gehabt.


MfG Natarius

jay_ed9
08.12.2007, 21:20
Danke Natarius! Das hilft mir schonmal weiter. Mit Löten hab ich auch erfahrung, wo finde ich jedoch das "Hauptrelais" ?

Natarius
08.12.2007, 21:25
Es ist ein kleiner schwarzer Kasten kann man sagen leicht schräg hinter dem Coinfach ungefähr. Versuche es mal mit der Suche, ich glaube es gab dazu auch mal eine Anleitung mit Bildern. Mein Wagen ist im Winterschlaf sonst würd ich dir ein Bild machen sry.


MfG Natarius

Natarius
08.12.2007, 21:27
Achso mir fällt gerade ein, es liest sich so bei deiner zweiten Aussage als ob dein ED9 nicht in den Begrenzer dreht, daran ist das Thermostat schuld und sollte gewechselt werden :)


MfG Natarius

jay_ed9
08.12.2007, 21:44
Muss mich nochmal bei dir bedanken :bussi:, Bilder brauchst nicht machen das werd ich morgen schon finden - glaub ich weiss sogar wo es sich versteckt. Zum Relais an sich hab ich das http://www.fischerkai.de/hauptrelais/ in der Suche gefunden. Ich denke damit ists schonmal ein Problem weniger :D.

Zum Begrenzer, meinst wirklich das es das Thermostat ist? Die Temperatur wird mir normal angezeigt - zumindest mal nach der Cockpit Anzeige.

hellfire
08.12.2007, 22:09
Meiner geht auch nich so gut im unteren Drehzahlbereich, stört mich aber nicht wirklich.

Wegen dem lauten Ansauggeräusch, schau mal ob der Resonanzkasten angeschlossen ist.

jay_ed9
08.12.2007, 23:43
Also du vermutest den Resonanzkasten, ich hab mal in der Suche geschaut, meistens wird der wenn ein Air Intake oder Cold Air Intake eingebaut wird umgangen? Wie gesagt ist bei mir "zumindest" dem Anschein nach alles "original". Luftfilter ist drin, Luftfilterzuführung ist zu beiden Seiten dran. also zu dem "Blechstück" hin das zum Kühler hin führt als auch zur PGI...
Der Resonanzkasten sollte mit dem T-Stück unter dem Radkasten der Beifahrerseite verbaut sein...
Ich werd gleich morgen mal danach schauen :). Auch dir Hellfire vielen Dank!
Zum Durchzug im unteren Drehzahlbereich, ich bin schon einige Fahrzeuge gefahren, alle in dieser PS und Hubraumzahl und ich muss sagen bei diesem fällt es mir sehr unangenehm auf. Gefahren bin ich unter anderem , Pirelli GTI 1er BJ82, 205 GTI 1.6...
Aber in den oberen Drehzahlen kann ich nur sagen, dass mein oder "die" crx schon erste Sahne sind :D.

ED9-Jazzy
09.12.2007, 03:21
Das nicht anspringen nach langer fahrt klingt eindeutig nach dem Hauptrelais!

Ansauggeräusch im unteren Drehzahlband ist bei mir auch vorhanden........ Hey, das ist ne 1,6er Maschine mit 130PS, der darf das =)

Aber auch ein Golf 1 GTI oder ein Peugot werden niemals eine chance haben. =)

Hauprelais nachlöten und gut, dass sollte reichen!

NRW-Freak
09.12.2007, 08:35
Wegen der "evtl" fehlenden Leistung kannste noch folgende Punkte mal durchgehen:

- Kompressionstest
- KAT zu
- MSD oder ESD zu
- Riss im Krümmer

Aber das der ED9 untenrum ein wenig träge wirkt, ist relativ normal...

hellfire
09.12.2007, 13:04
Machste mal n Bild von der kompletten Luftführung?

docloerch
09.12.2007, 18:08
Um den gefühlten schwachen Durchzug zu bestätigen (oder eben besser nicht) würde ich es mal mit einer Messung probieren (ideal da Originalbereifung).
Ebene einsame Landstraße suchen. 4ter Gang bei 50 km/h und Vollgas bis 110 km/h. Dann die Zeit zwischen 60 und 100 km/h vom Beifahrer stoppen lassen (Tacho ca. 65-105). Dann in die Gegenrichtung die Messung wiederholen. Eventuell mehrfach. Im Mittel der beiden Richtungen sollte ein Wert zwischen 9,5-10,5 s bestimmt werden. Deutlich höhere Werte (so > 12 s) würden mich bedenklich stimmen.
Ein Golf GTI 1 1.6 5. Gang schafft die Übung übrigens in 8-8,5 s. Der 1.8 noch besser. Dafür ist die Drehfreude nicht vergleichbar.

der Doc

Uffi
12.12.2007, 22:52
wenn der zahnriemen um einen Zahn versetzt ist wirkt sich das genau so aus, die laufen dann V-Max ca. 200 bis maximal 210 aber sonst hören die sich träge an und fühlen sich lust los an. Für jemanden der es nicht anders kennt wirkt es als ob es normal ist.
Ansonsten kann ich nur sagen einfach mal auf die Bahn und mal 100 km um die 200 fahren dann läuft der wieder viel besser :)