PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LIMA, Laderegler oder doch was anderes



Muffinmann
03.12.2004, 15:27
Hallo zusammen, ich könnte fachmännische Hilfe brauchen.

Vor zwei Tagen ist die Batterieleuchte meines BA4 Bj.89 2,0L 109PS angegangen.
Ich habe als erstes die Sicherungen kontrollier. Beide Wichtigen, Nr. 12 und Nr. 37 sind OK. Der Keilriemen ist auch ok.
Ich bin weitergefahren um zu sehen was passiert. Heute morgen wurde plötzlich das Radio leiser und der Wagen fing an zu ruckeln. Ich habe Licht und Radio ausgeschaltet um die Batterie zu entlasten. Das Ruckeln hörte auf.

Nun glaube ich das die LIMA defekt ist.

Wäre der Laderegler defekt, würde der Wagen irgendwann nicht mehr anspringen, da die Batterie leer werden würde. Während der Fahrt würde nichts passieren da die LIMA die Spannungsversorgung aufrecht erhält.

Richtig?

Wenn ja, hat jemand eine gebrauchte LIMA die er günstig abgeben möchte?

Viper_BB9
03.12.2004, 15:31
es sei denn die kohlen sind runter... hatte ich mal beim kadett, der ist mitten auf der ab ausgegangen, zuerst leierte das radio, dann gingen alle warnleuchten an und dann nichs mehr.
hatte es zum glück noch rollend auf einen parkplatz geschafft.

LarseBB2
03.12.2004, 15:47
ich würd auch sagen, erstmal kohlen checken.

Dann LiMa durchmessen. Wenn ich mich richtig erinner sollte bei eingeschalteten Verbrauchern >12,7V Spannung (zw. den Batteriepolen) anliegen.

Und wenn der Regler kaputt ist, dann würd ich sagen, gibt die LiMa gar nix mehr ab, weder zum Laden, noch zum erhalt der Bordnetzspannung.

Muffinmann
03.12.2004, 15:49
Glaubst Du man kann die Kohlen tauschen? Der Wagen hat erst 50T km runter, hat aber lange gestanden.

LarseBB2
03.12.2004, 17:07
bei vielen LiMa-modellen sind Kohlen(halter) und Regler eine Einheit - wie's jetzt bei dem Modell aussieht weiss ich nicht.
Die Teile bekommt man für relativ kleines Geld bei Autoteilehändlern - und die sind i.d.R. auch leicht zu tauschen (bzw. auszubauen um sie zu prüfen).
Aber tauschen kann man die Kohlen auf jeden Fall.

Muffinmann
03.12.2004, 17:23
Tja, dann werde ich die LIMA mal ausbauen. Warum muss sowas eigentlich immer im Winter passieren?

Habe eben mal gemessen. 11,9V mit ausgeschaltetem Motor, mit eingeschaltetem Motor 11,5V und dann noch mit Licht 11 Volt bei ca. 1500 touren. Da wird nichts mehr geladen oder irgendwie Strom erzeugt.

Spanni
03.12.2004, 18:48
Nimm das DIng und geh zum Bosch-Dienst. Die helfen normal schnell und unkompliziert.

Lude(r)
04.12.2004, 00:20
Habe bei meinem BA4 mal die Kohlen gewechselt. Wenn man nicht 2 linke Hände hat ist das recht easy. Kohlen gibts auch einzeln. Bzw. ist son kleines Plastikteil wo die Kohlen dranhängen. Ist zwar bei draufsetzen der neuen kohlen auf die Welle etwas kniffelig, aber ein bissel improvisiert geht das Prima. :D Wobei nach 50.000 dürfte das noch nicht sein. Habe meine bei ca. 260.000 gewechselt. Ich glaub da dürfen die auch schonmal runter sein. Probier es einfach aus. LiMa brauchste auch nich komplett ausbauen dafür. Nur soweit hochklappen wie es geht und dann den blechdeckel links ab und du siehst schon die Reglereinheitl. Seitdem schnurrt die LiMa ohne Probs.

Muffinmann
04.12.2004, 17:12
So, nun hab ich das Ding mal rausgebaut. Die Schleifer sind noch ok, 9,5mm.
War eigentlich auch klar bei erst 50T km. Danach habe ich den Gleichrichter abgebaut und die Dioden durchgemessen. P1 ist anscheinend im Arsch. Schade nur das mal die Dioden nicht einzeln tauschen kann.

Ich werde die Dioden jetzt nochmals durchmessen und wenn der Fehler immer noch da ist werde ich mich Duschen, meine Dame schnappen und mich dann auf dem Weihnachtsmarkt besaufen. Sontags kann ich dann ja eh nichts mehr reparieren. :)

Danke für eure Hilfe

Muffinmann