PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blinker dauerhaft leuchten



BlendBB8
10.12.2007, 12:24
Hi Leute

Würde das irgendwie gehen das man die Blinker die in der Stoßstange sitzen daerhaft leuchten lässt...natürlich irgendwie mit nem Relai dazwischen,das wem man blinkt das die blinker auch blinken
:-/

-VIPER-
10.12.2007, 12:31
Am einfachsten ist´s ne 2. Birne in den Blinker zu machen mit eigenem Schaltkreis und stylischen Schalter im innenraum :wink:
Bei deiner Idee musste ma nen elektriker fragen ^^

MC2VTEC
10.12.2007, 12:57
Am einfachsten ist´s ne 2. Birne in den Blinker zu machen mit eigenem Schaltkreis und stylischen Schalter im innenraum :wink:
Bei deiner Idee musste ma nen elektriker fragen ^^

Warum so kompliziert ???
Nimm ne 2 Phasen Birne mit entsprechender Fassung und zieh dir nen Kabel vom Standlicht rüber,fertig !!!

-VIPER-
10.12.2007, 13:00
Warum so kompliziert ???
Nimm ne 2 Phasen Birne mit entsprechender Fassung und zieh dir nen Kabel vom Standlicht rüber,fertig !!!

Soweit habe ich auch gedacht :wink: Aber wer sagt denn das er Blinker und Standlicht gleichzeitig an haben will ?! :tongue: Deswegen dacht ich seperaten Schalter und fertig ist!

DAMulder
10.12.2007, 13:09
Warum so kompiziert? :tongue:
Die Schaltung ist doch ganz billig, nen Widerstand und ne Diode, mehr braucht man nicht pro seite. Dann den Widerstand ans Standlichtkabel (+) parallel geschaltet auf den Blinker und die Diode ans Blinkerkabel (+) bevor die spannung vom Standlicht kommt. Mit dem Widerstand musste gucken, wie hell die Blinker im "Nicht-Blinkbetrieb" leuchten sollen.

Grüsse

Robert

BlendBB8
10.12.2007, 13:16
Warum so kompiziert? :tongue:
Die Schaltung ist doch ganz billig, nen Widerstand und ne Diode, mehr braucht man nicht pro seite. Dann den Widerstand ans Standlichtkabel (+) parallel geschaltet auf den Blinker und die Diode ans Blinkerkabel (+) bevor die spannung vom Standlicht kommt. Mit dem Widerstand musste gucken, wie hell die Blinker im "Nicht-Blinkbetrieb" leuchten sollen.

Grüsse

Robert


Danke für die schnellen Tipps :D

sowie du das erklärt hast, hört sich das schon richtig an...jetzt nur den richtigen widerstand raussuchen und dann müsste es eigentlich klappen...

DAMulder
10.12.2007, 13:42
Die diode muss auch richtig ausgelegt sein, nach URI müsste die Blinkerbirne mit 21W 1,75A haben, also ne 2 Ampere-stabile Diode und den Widerstand am besten so dimensionieren, dass Du die gleiche Wattzahl wie das Standlicht hast (hab jetzt grad nicht im Kopf wieviel Watt das hat, sonst könnte ich dir das eben sagen)

Grüsse

Robert

BigTim
10.12.2007, 23:27
@DAMulder
Ich bastel eigentlich viel Elektronikkram, aber komme so ganz ohne Kommas mit deiner Erklärung nicht klar. :-)
Kannst du das mal skizzieren?
Ich versteh nicht ob der Widerstand als Vorwiderstand (Reihe) oder als paralleler Verbraucher (nach dem Motto der Strom geht den Weg des geringsten Widerstand) gedacht ist. Die Diode soll sicher eine Sperrdiode sein, die Standlichtstrom sperrt wenn geblinkt wird oder wie?

Ich hatte an meinem CRX die Seitenblinker auch auf Dauerleuchten bei Licht und trotzdem mitblinken wenn nötig. Hatte das aber mit 2 Relais gelöst, war für mich schneller ausgedacht.

DAMulder
11.12.2007, 07:22
Moin!

Also der Widerstand in Reihe (Spannungsteiler) zum Blinker und parallel ans Standlichtplus, damit die Blinkerbirne schwächer leuchtet. Dann nochmal über die Diode die Blinkerbirne an seinen Blinkerplus. Man muss quasi nur das im roten Kasten nachrüsten.

http://img520.imageshack.us/img520/9575/bdingenszc5.jpg

Grüsse

Robert

BigTim
11.12.2007, 23:37
Na das ist aber eine äußerst unelegante Variante.
1. leuchtet der Blinker nun nur geschwächt bei Licht an.
2. wenn die Diode so eingebaut wird, blinkt das Standlicht beim Blinken mit
Die Diode müßte wenn dann schon in Durchlassrichtung vor den Widerstand. Sodaß einfach formuliert das Blinker+ nicht zum Standlicht fließen kann.

Meine Schaltung mit 2 Relais ist da doch optisch schöner, denn bei Licht an, leuchtet der Blinker voll mit, und beim Blinken blinkt er mit voller Helligkeit an und auch vollkommen aus.
Wenn man das mit dem Frontblinker machen will, wäre eine reduzierte Helligkeit sinnvoll (also auch wieder ein R rein), aber ich habe den Seitenblinker genutzt und der hat eh nur 5 Watt.

DAMulder
12.12.2007, 11:18
stimmt, diode ist falsch... die muss hinter den widerstand, ich wollte das ja nur mal aufzeigen, weils die billigste variante ist.
Aber wie Ihr das macht ist mir eigentlich egal....