PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkradvibrationen mit CRV ES Automat 2002



pierre
03.12.2004, 21:37
Die ersten 20'000 km konnte ich den CRV mit der Originalbereifung in allen Geschwindigkeitsbereichen ohne jegliche Vibrationen fahren. Im ersten Service wurde ein nach rechts ziehen korrigiert. Von diesem Zeitpunkt an konnte ich den CRV NIE mehr ohne Lenkradvibrationen fahren. Heute habe ich mehr als 55'000 km auf dem Zähler. Meine Honda-Garage versuchte eine Menge den Mangel zu beheben: x-mal auswuchten, verstellen der Lenkradeometrie, andere Pneu montieren, Fett in den vorderen Gelenkmanchetten auswechseln, Automat-Getriebeöl auswechseln, probehalber hintere Antriebswellen Baujahr 2003 montieren und probefahren (ergab keine Änderung und diese Wellen dürfen nicht in den CRV-2002 eingebaut werden), Lenkrad in der Geradeausstellung wagrecht stellen, usw.
Den ganzen letzten Winter hindurch waren die Vibrationen mit einem neuen Wintersatz (Stahlräder mit Pirelli Icesnow) zwischen 80 - 130 km/h besonders stark spürbar, immer nach dem Lastwechsel, beim Geschwindigkeit halten. Man konnte das Lenkrad mit blossem Auge vibrieren sehen ! Alles auswuchten nützte nichts. Nach dem Wechsel auf einen echten Sommersatz (Michelin Pilot Primacy) waren die Vibrationen immer noch da, aber schwächer.
Im letzten Juni liess ich die Lenk-Geomtrie von einer andern Honda-Garage mit einem Profi-Gerät einstellen. Dies war bitter notwendig, die vorderen Räder zeigten im Gerade-Auslauf nach links, anstatt beide Räder leicht nach innen. Die hinteren Räder waren auch verstellt, zudem nicht auf die vorderen ausgerichtet. Danach stellte ich den ganzen Sommer hindurch nur zwischen 120 - 140 km/h leichte Lenkrad-Vibrationen fest.
Nach dem Wechsel auf die Winterräder vor ca. 1 Monat war ich natürlich gespannt. Ich liess sie von einer andern Garage auswuchten und montieren und siehe da: Keine Vibrationen mehr ! Ich verstand die Welt nicht mehr. Der gleiche Wintersatz wurde mit der einzigen Veränderung nur positionsverkehrt V/H montiert.
Mein Pech war, dass ein paar Tage später die Garantieperson von Honda nach über 6 Monate Wartezeit endlich meinen CRV fahren wollte. Diese Probefahrt wurde nicht durchgeführt, da eben nichts festzustellen war. Einzig eine Vergleichsfahrt mit einem anderen Kunden-Auto, ein baugleicher CRV-2002 mit 25'000 km und der Originalbereifung, fand statt. Jetzt das erstaunliche: ich stellte ähnliche Lenkradvibrationen fest wie auf meinem mit den Sommerrädern.
Die Garantieperson von Honda argumentierte so: Diese Lenkradvibrationen sind normal. Ab Baujahr 2004 wurde der CRV im Abrollkomfort noch einmal verbessert: Dickere hintere Antriebswellen und nur noch einseitig einschiebbare Gelenke. An meinem CRV könne nichts korrigiert werden. Auf mein Gegen-Argument, dass ich während den ersten 20'000 km ohne jegliche Vibrationen fahren konnte, wurde nicht eingegangen. Meine Honda-Garage setzt noch einen drauf, sie argumentiert so: Sie sind einfach empfindlich, ein Bauer oder Lastwagenfahrer würde überhaupt nichts merken ! Der Garage-Eigentümer fährt einen CRV-1998 und dieser vibriere noch ganz anders als meiner !
In allen CRV-Foren, vor allem in den englischen, wird eine Menge Vibrationsprobleme rapportiert. Diese können in den meisten Fällen mit andern Pneus, auswuchten, wechseln des Automatik-Getriebeöls, usw. behoben werden. Übrig bleiben eine Anzahl Fahrer die von einem "Design-Flaw" (Konstruktionsfehler) reden.
Frage nun in diesem Forum: wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht ? Gibt es in diesem Fall ein wichtiges Detail, auf das ein kompetenter Automechaniker achten muss ?
Eine wichtige Erkenntnis aus meinen jüngsten Erfahrungen: wenn ich den CRV mit 4 Personen fahre, dann stelle ich definitiv keine Lenkradvibrationen fest. Die Antwort meiner Honda-Garage: dann stellen wir einfach eine Bleiplatte in den Kofferraum...
:-?

Honda Cruiser
03.12.2004, 21:46
Hatte ein ähnliches Problem bei meinem KA9. Alles Suchen und Machen half nicht. Aber jetzt kommt der Hammer. Seit einem Burnout den ich mal spaßhalber machte sind die Vibrationen weg!!! Ich versteh die Welt nicht mehr :-? :-? :-?

Hobster83
03.12.2004, 21:54
solche vibrationen können auch durch ausgeschlagene buchsen im fahrwerksbereich kommen. kenn mich mit honda net aus, aber im allgemeinen sind's die buchsen der längsträger, stabis, etc. einfach alles was nach "buchse" aussieht und sich an der vorderachse befindet. wenn man mit dem hobel auf ne rüttelplatte vom tüv fährt dann kann man von unten sehen, welche teile sich wie verziehen und bewegen ( was sie unter umständen nicht tun sollten ). demnach kann man schonmal die fehlerquellen eingrenzen.

...ansonsten hätte ich jetzt auch "wuchten" gesagt.

wieron
04.12.2004, 09:44
Hi,

bei meinem Honda Accord Coupe 3.0 V6 ist das selbe Problem.Es wurde schon x-mal die Räder gewuchtet und das Fahrwerk ist auch okay.Keine ausgeschlagenen Buchsen oder Teile.Vor kurzen ließ ich Winterreifen montieren und vorher nochmal wuchten.Eine kurze Zeit war es weg,nun kam es langsam wieder.Immer zwischen 90-130kmh.Mein Honda Händler kann mir nicht weiterhelfen.Auch andere nicht.Überall höre ich das selbe.Räder sind nicht gewuchtet.Nur alle Gewichte sind dran.Habe sie sogar mal makiert und bin ein wenig gefahren und danach zu schauen ob sich die Gewichte verschoben oder abgefallen sind.Alles ist dran.Nun ich werde wohl mit diesem Problem leben müßen.
Habe mein Problem auch schon mit einigen Leuten in den USA diskutiert.Nur die haben genaus das selbe Problem und keine Abhilfe.

Ronny

_deleted
04.12.2004, 16:35
Hatte beim Accord ein ähnliches problem, aber nach erneuten wuchten waren die vibrationen weg!
Beim Ford, hatten meine beiden vorderen Felgen einen leichten höhenschlag, da half kein wuchten mehr!!!
Da musste ich auch damit leben, hab dann die felgen mit dem höhenschlag hinten drauf gemacht, da gings dann..

Die haben die Reifen in der werksatt abemacht und nur die felge auf der wuchtmaschine gedreht!Da hat man richtig gesehen wie die Felge immer hoch und runter ging... :o (abweichung ca. 3mm)

pierre
05.12.2004, 21:41
Kann eine Felge mit der Zeit einen Höhenschlag bekommen oder nur von neu ?

Honda Cruiser
05.12.2004, 21:43
Fahrweise macht alles möglich, auch einen Höhenschlag

_deleted
06.12.2004, 15:50
Fahrweise macht alles möglich, auch einen Höhenschlag

meine Vorbesitzerin war ne Frau... :wink: :roll: :((
ich denk mal, die ist heftigst in ein schlagloch reingeknallt oder nen Bordstein mit schwung hochgepfiffen!