PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EP3 - Eibach o. H&R



BLaCkDeViL
10.12.2007, 21:01
Welches Gewindefahrwerk (prostreet o. h&r) ist das bessere für den EP3.

Gibts es da überhaupt einen unterschied, den mal als "normaler" Mensch merkt.

Welches ist "härter" welches kommt "tiefer" (über den TüV verstellbereich).

Danke

Gruß BD

Luke
10.12.2007, 21:10
bilstein :D

einfach mal in den raum geworfen. auf der letzten messe, wo ich es gesehen habe und darüber laß, fand ich es schon recht interessant ;)

gruß Lukas

ROVA
10.12.2007, 21:13
Merkt kein normal Sterblicher, sind beide auf gleichem Level, ich würde aber das H&R nehmen, da es hier nie Probleme mit den Konterringen gibt.

Aber es sind beide sehr gut, die Dämpfer der Eibach FW kommen jedoch von KW und sind aber mit den Kennlinien von Eibach gefertigt bzw. abgestimmt.

Härter und tiefer ist keines so das mans merkt, wie gesagt sich etwa gleich, auch von der Qualität.

BLaCkDeViL
10.12.2007, 21:32
Merkt kein normal Sterblicher, sind beide auf gleichem Level, ich würde aber das H&R nehmen, da es hier nie Probleme mit den Konterringen gibt.

Aber es sind beide sehr gut, die Dämpfer der Eibach FW kommen jedoch von KW und sind aber mit den Kennlinien von Eibach gefertigt bzw. abgestimmt.

Härter und tiefer ist keines so das mans merkt, wie gesagt sich etwa gleich, auch von der Qualität.

danke,

wie sieht es mit der korrosion beim h&r gewinde aus?
wird da ein "spray" mitgeliefert oder welches sollte man da benutzen.

das eibach ist ja edelstahl.

--
das bilstein mag zwar gut sein, jedoch werde ich das, was das fahrwerk zu bieten hat nie im leben nutzen, für mich suche ich eher ein fahrwerk was net grade schlecht ist jedoch sollte es mehr "optische" vorzüge haben.

_deleted
11.12.2007, 09:31
Beim H&R kommt kein Spray mit, ich hab welches von KW draufgemacht.
Ist aber auch ein Edelstahl FW.Hab keine Rostprobleme, allerdings auch kein Winterbetrieb.Man kann die Gewindegänge auch mit Fett konservieren, sieht zwar dann nicht mehr sauber aus, lässt sich aber abwischen und die Gewindegänge bleiben sauber.

Subwoofer
11.12.2007, 14:16
Auch auf Gefahr hin das ich mich nicht gerade beliebt mache, würde ich aus Protest schon das Eibach nehmen.

Das erste Jahr war alles tutti ... auch kann ich nicht mecker was das Kurvenverhalten angeht, sportlich straff und kein durchschlagen (wie bei Federn&OEM Stoßis)

Pkt1.
hab seit 2 Jahren das H&R, hab es auch versucht gegen Korrosion zu schützen, was mir aber nicht wirklich geglückt is.
Der Wagen steht nachts immer in der Garage und trotzdem rosten die Stoßdämpfer von unten etwas... und was viel schlimmer ist, die Federn sehen aus als wären sie schon 100Jahre alt, Lack blättert und die Dinger rosten wie verrückt. Das alleine wäre ja nicht schlimm, nur rostet mir mittlerweile sogar die Nr der Federn weg, so dass ich schon beim letzten TüV-Termin Probleme hatte das Fahrwerk so durchzubekommen.

Pkt2.
Dann, was wesentlich ärgerlicher ist als die optischen Mängel, sind die Stoßdämpfer sehr ausgelutscht(Stichwort Laufbuchsen machen Klackergeräusche) das ich mir schon Gedanken machen muss nen neues Fahrwerk zuzulegen.

Pkt3.
Muss ich in der aller obersten Rille fahren damit ohne Bördeln in rasanten Kurven(TÜV-Eintragungsfahrt) nichts am Radkasten schleift und das mit Original Bereifung. Frage mich wie sie ne richtige Tieferlegung > 40mm beim TÜV durchbekommen wollen.
Positiv kann ich dazu nur sagen, das die Gewinde noch gut laufen und die Zentrierringe gut einstellbar geblieben sind, jedoch ab ein paar cm gibt es keine Federvorspannung mehr vorne !!!

Othello
11.12.2007, 16:09
Punkt 1: Das ist schnurz piep egal. Es sei denn, man möchte ständig am Fahrwerk rumschrauben!

Punkt 2: Die Laufbuchsen sind Pfennig Artikel, da braucht man nicht gleich ein neues Fahrwerk! Schmeisst deinen Kühlschrank ja auch nicht weg, nur weil der Butterfachhalter abgebrochen ist.
Ausserdem ist der Verschleiss dieser Laufbuchsen ziemlich normal. Kommt halt auch drauf an, was man so mit dem Wagen treibt. Hört man jedenfalls auch von anderen Fahrwerken!

Punkt 3: Mit Serienbereifung OHNE andere Querlenker, sollte man auch keinerlei Probleme mit Schleifen bekommen!!! Wenn doch, hast du das Problem mit allen anderen Fahrwerken auch!!!!

ROVA
11.12.2007, 16:32
Richtig und Punkt 4.....

das alles kann dir mit einem Eibach, KW etc. auch passieren, sogar die Edelstahlfahrwerke setzen Flugrost an und lassen sich nichtmehr verstellen. Dazu gibts ganz andere Probleme mit den einfachen Verstellringen bzw. den Madenschrauben.

H&R ist top, Montagsprodukte gibts überall.

VTEC INSIDE
11.12.2007, 17:41
Hallo!
Habe seit 2 Jahren das Eibach Prostreet S drin und bin sehr damit zufrieden. Dämpfer von KW und Federn von Eibach. Zum einen wollte ich ein Edelstahlfahrwerk wegen der Korrosion und dann fand ich auch das Preis-/Leistungsverhältnis top.
Die Konterringe haben bei mir bisher noch nie Probleme gemacht und lassen sich auch jetzt noch locker verstellen. Man sollte halt mit Gefühl die kleine Madenschraube der Ringe anziehen und dann passiert auch da nix.

Gruss Thomas

Subwoofer
11.12.2007, 18:20
Punkt 1: Das ist schnurz piep egal. Es sei denn, man möchte ständig am Fahrwerk rumschrauben!

Punkt 2: Die Laufbuchsen sind Pfennig Artikel, da braucht man nicht gleich ein neues Fahrwerk! Schmeisst deinen Kühlschrank ja auch nicht weg, nur weil der Butterfachhalter abgebrochen ist.
Ausserdem ist der Verschleiss dieser Laufbuchsen ziemlich normal. Kommt halt auch drauf an, was man so mit dem Wagen treibt. Hört man jedenfalls auch von anderen Fahrwerken!

Punkt 3: Mit Serienbereifung OHNE andere Querlenker, sollte man auch keinerlei Probleme mit Schleifen bekommen!!! Wenn doch, hast du das Problem mit allen anderen Fahrwerken auch!!!!

1. Naja schnurz oder nicht , wenn der TüV dir nächstesmal keine Plakette mehr gibt weil er dir nicht glaubt das es die Federn sind die dareinkommen, wird es dich interessieren müssen ;)

2. Pfennigartikel schön und gut, aber wenn schrott, dann schrott... wirst sicherlich niemanden finden der für für pfennige das wieder instandsetzt. ausserdem hab ich nicht nicht noch zuhause ne kleine Werkstatt und ne handvoll Fahrwerke zum tauschen, sprich bin täglich aufs auto angewiesen.

Und ne Rennstrecke hat das noch nie gesehen...Is mir noch bei keinem anderen Fahrwerk passiert und ich hab schon viele gefahren.

3. Rest is orig. und es schleift :D bei voll eingeschlagendem Lenkrad..

ROVA
11.12.2007, 18:21
Nur zur Info, das H&R verrostet auch nicht, das wird nur immer falsch verstanden, genauso Bilstein. Das ist Kruppstahl und kein ST37, das ist sehr gut und Flugrost ist kein Thema, das bekommt man immer wieder weg und wenn man es gut schützt ist das kein Problem.

Fahr mal ein KW Inox FW bei Salz, das bekommste nach einiger Zeit auch nicht mehr verstellt und die Madenschrauben sitzen fest, das hat nix mit dem anziehen zu tun, sondern eher mit dem Gewinde was verdreckt.

Ein Verstellring und ein Konterring ist immernoch das beste imo.

Aber wie gesagt, keines der DREI Hersteller nehmen sich was in Sachen Qualtiät, nur evtl. in der Abstimmung etwas, aber das wird ein Laie nicht rausfinden.

Othello
11.12.2007, 18:25
Wie gesagt, solche Probleme gibts auch bei anderen Herstellern. Diese Laufbuchsen sind nunmal ein Teil, dass dem Verschleiß unterliegt. So ist das. Wer nicht damit Leben kann, dass Verschleiß bei Tuningteilen höher is, der sollte es halt lassen.

Und das es bei dir schleift, liegt an mangelnder Kompetenz beim Einbauen!!!

Übirgens konnte man an meinen Federn vom Originalfahrwerk auch nix mehr erkennen. Bin trotzdem durch den TÜV gekommen! Liegt halt an nem idiotischen Prüfer würd ich sagen...

Subwoofer
11.12.2007, 18:59
Wie gesagt, solche Probleme gibts auch bei anderen Herstellern. Diese Laufbuchsen sind nunmal ein Teil, dass dem Verschleiß unterliegt. So ist das. Wer nicht damit Leben kann, dass Verschleiß bei Tuningteilen höher is, der sollte es halt lassen.

Und das es bei dir schleift, liegt an mangelnder Kompetenz beim Einbauen!!!

Übirgens konnte man an meinen Federn vom Originalfahrwerk auch nix mehr erkennen. Bin trotzdem durch den TÜV gekommen! Liegt halt an nem idiotischen Prüfer würd ich sagen...

Bei einem Gewindefahrwerk was ausschließlich auf der öffentlichen Straße benutzt wird und über 1000Eur kostet, sollte nach 2 jahren nicht die Luft raussein... das is Fakt.

Und was soll das mit der Kompetenz beim einbau ? Falschrum geht ja wohl schlecht :D Jedes Fahrwerk wird Vermessen und begutachtet, da kann nicht viel mit Kompetenz sein.

Klar is das nen doofer Prüfer aber beim nachträglichen angebauten Gewindefahrwerk sollte man auch schonmal genauer schaun...

Othello
11.12.2007, 23:01
Also mit der Kompetenz meine ich, dass man bei so Sachen halt auch den Kopf einschalten muss. Wenn du eben einer von denen bist, der die Karre NICHT für die Eisdiele auf dem Boden schleifen lassen will und es dir NICHT egal ist, obs dafür irgendwo schrabbelt, dann musst du wohl in den sauren Apfel beißen und ne Federwegsbegrenzung beim Einbau in das Federbein einsetzen lassen. Kostenpunkt: 1 Euro???

Das kommt aber halt drauf an, wer sowas einbaut. Kriegt der das Ding und zimmert das rein, oder is das einer, der Spaß am Job hat und sich nicht bei jeder Schraube die er anzieht fragt, warum er für so wenig Kohle überhaupt nen Finger krumm macht...

Subwoofer
11.12.2007, 23:35
Wer sagt den einbaun lassen, ich habs gelernt und mach das auf eigener Bühne... sicherlich kauf ich mir dann aber kein Gewindefahrwerk von einer renumierten Marken um dann auf die festen Staubkappen des Fahrwerks Federwegsbergenzer zum fummeln...
Möchte schließlich eine Fahrtechnische Verbesserung von einem Sportfahrwerk und nicht auf Gummipuffer huppeln....

Der Meister hatte letztens sogar sein eigenen Golf 3 Cabrio mit seinem H&R-Fahrwerk und das selbe problem. Anfrage ergab beim Hersteller... Stoßdämpfer komplett von H&R tauschen.

Ich glaube die Diskussion jetzt weiterzuführen wird nicht viel bringen.

Du bist davon begeistert und ich nicht ...

Othello
12.12.2007, 10:30
Du hast es selber eingebaut? Dann verstehe ich alles, da deine letzte Aussage deine mangelnde Kompetenz bewiesen hat. Sorry, kein Angriff oder so, einfach Tatsache.

Wer Gummipuffer aussen an der Staubmanschette ansetzt hat null Ahnung. So macht das vielleicht D&W aber nicht jemand der vernünftig arbeitet.

Korrekterweise begrenzt man das Fahrwerk IM Federbein!

Subwoofer
12.12.2007, 13:03
ähm... du hast das glaube ich noch nicht verstanden , ich arbeite in einer Meister-Werkstatt und denke schon das ich nen Fahrwerk einbauen kann...:D

Und wenn du was von Gummipuffer im Federbein nu erwähnst frag ich mich warum du in der Antwort davor was von Federwegsbegrenzer erzählst.
Was meinste warum ich auf die Staubmanschetten gekommen bin, weil das darum Schwachsinn ist...

Othello
12.12.2007, 14:15
Ich arbeite auch als Strassenfeger in ner Bank, trotzdem kann ich kein Geld scheissen. gayfight

Ok, was du mit dem Ausdruck GUMMIPUFFER bezeichnest, ist in Wahrheit ein FEDERWEGBEGRENZER, häng da mal ein Schild in die tolle Meisterwerkstatt, wo man sowas nicht kennt und offenbar auch nicht verbaut, selbst wenn es nötig ist. ;)

Subwoofer
12.12.2007, 14:29
Wie kein Geld scheissen ??? Dachte du kannst & weisst sonst alles :bussi:

Tja schon traurig wenn man sich nen Fahrwerk kauft und es als erstes gleich umbauen muss.

Othello
12.12.2007, 15:36
Tja, wie du meinst. Ich empfinde das nicht als umbauen. Es ist nur halt so, dass 80% der Leute die ein Gewindefahrwerk kaufen nunmal leider Eisdielenfahrer sind und "hauptsache tief" wollen. Ist doch klar, dass der größte Kunde entsprechend bedient ist.

Es ist aber so, dass es bei dir extrem zu sein scheint, wenn du ihn "ganz oben" lassen musst, damit nix schleift. Schonmal bisserl das Blech zurück gekloppt? Das reicht oft schon aus.
Und wer denoch ziemlich tief will UND nix schleifen haben will, auch nicht in Extrem Situationen, der muss eben noch 2 Gummiringe in das Federbein einsetzen und gut ist.

So ist das nunmal bei Dingen von der Stange. Ich mecker auch nicht rum, dass ich bei nem Anzug von C&A, der in der Hüfte und an den Schultern passt, immer erstmal beim Änderungsschneider für unsagbar teure 5€ die Beinlänge kürzen lassen muss... :roll: