PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zu viel Öl BB1?



BlackPower
10.12.2007, 21:15
Tjo, hab heut wohl etwas zu viel Öl nachgekippt. Wieviel sind denn beim Luden ca. 1cm auf dem Ölmessstab?
Hab mal irgendwas in Erinnerung, dass bis max. 1cm mehr über max noch vertretbar wäre? Stimmt das oder sollt ich doch lieber morgen bei ner Werkstatt vorbeifahren? Nach Ölwechsel ist ja auch immer etwas mehr drinn.

Spanni
11.12.2007, 18:50
Lass es drin, das ziehts schon von selber durch :) Wenns wirklich nur ein cm. ist......

HARDSTYLE
11.12.2007, 18:52
Das geht halt übel auf den Katalysator...

Also der optimale Ölfüllstand sind so 3/4 bis 4/5, nedmal ganz voll!

fischi
11.12.2007, 19:59
Was soll da aufn Kat gehen? Ich fahre seit 20tkm mit 1 bis 2 Litern Ölverbrauch auf 1000km rum. 1a AU Werte, letztens bestätigt. Solang Du nicht 4-5 cm über max füllst, passiert da gar nix.

1HGEJ2
11.12.2007, 20:07
Hab auch letztens leicht über Max nen Ölwechsel gemacht beim ED6. Und ich trete den Motor gerne..passiert nix..außer es riecht vielleicht ein bissel, aber selten..:D

Ried
11.12.2007, 20:07
1cm mehr...das is ja nen guter liter!das ist zu viel...!
mehr öl ist schlechter fürn motor wie zu wenig!

ROVA
11.12.2007, 20:23
Ein wenige mehr Öl is BESSER fürn Motor, als zu wenig, da auch in schnellen Kurven genung Öl im Wannenboden bleibt, Schwallbleche sind da leider Mangelware.

Ein Liter is bissl viel, aber extra ablassen brauste das auch nicht, so schlimm isses nicht, solange die Kurbelwelle nicht patscht.

Idealer Ölstand is natürlich "Max" am Messstab, aber das ist immer etwas drüber oder drunter, genau bekommt man das selten hin, je nach dem wie und wann man mißt, dann lieber etwas über "Max".

eg4
11.12.2007, 20:24
Also der optimale Ölfüllstand sind so 3/4 bis 4/5, nedmal ganz voll!


klar honda hat sich da vermessen:roll:

BlackPower
11.12.2007, 22:07
Heute morgen nochmal gemessen, sind sind exakt 0,8mm über max. Hab das letzte mal vor ner Woche gemessen, war minimal unter max. Gestern dann im halbdunkeln gemessen und war (anscheindend) zu wenig drinn. Wagen stand an einer Tanke in so ner Bucht, wo man normal das Öl und Reifendruck kontrollieren kann. Dachte eigenlich, solche Buchten sind IMMER gerade angelegt. Schätze mal, dass ich so knapp etwas mehr als nen halben Liter nachgefüllt hab.

b202turbo
11.12.2007, 23:55
0,8mm(!) ist doch lächerlich. fahren und gut ;-)

BlackPower
12.12.2007, 06:46
0,8mm(!) ist doch lächerlich. fahren und gut ;-)

Öhm, meinte natürlich 0,8cm:D

Prelude_BB3
12.12.2007, 07:57
Dürfte kein Problem darstellen ;-) habe ich regelmässig bei meinem wenn ich mal wieder ein wenig nachgekippt habe :D

Christian

bb1_Power
12.12.2007, 08:39
also max. steht da nicht umsonst drauf.
denke du hast fast ein liter mehr drin.

Prelude_BB3
12.12.2007, 08:57
Sicher steht da nicht umsonst ne Markierung, dass ist wohl jedem hier klar.
Wenn du rein nach den Markierungen gehst, wirst du auch schonmal festgestellt haben, dass ein Mittelmaß zwischen Min. und Max. auch scheisse klingt. Ich höre es, wenn ich diese Stelle erreicht habe und er morgens lauter klappert, als er eigentlich sollte :D

Deshalb handhabe ich es so, dass ich lieber nen halber Liter zuviel als nen halber Liter zu wenig fahre (wobei ein mit zu wenig nicht Min. meine) ;-).

Das Kind ist schon in den Brunnen gefallen :D -> BlackPower hat jetzt nunmal zuviel Öl drinnen; Frage war, ob schädlich oder nicht.

Die Panikmache kann man auch übertreiben. Nach den unendlichen Diskussionnen über das richtige Öl treten jetzt Glaubenskriege über den richtigen Ölstand hervor? :-/

Aber vielleicht kann sich ja mal nen Fachmann, der mit dem täglichen Schrauben sein Geld verdient, mit aussagekräftigen Argumenten das ganze hier mal beenden. Bisher kamen ja Info's von "Hobbyschraubern" :D

Christian

B_18-Turbo/Marian
12.12.2007, 09:22
Das Ganze ist definitiv noch im Rahmen.Also keine Sorgen machen.Mit ITR3124`s Post ist so ziemlich alles gesagt.

BlackPower
12.12.2007, 10:14
Also ich dank euch mal für die Antworten.

Ein Liter sind es defenitiv nicht, was zu viel drinn ist. Hab aus einer 1 Liter Ölflasche nachgekippt in der schätzungsweise etwas mehr als die Hälfte noch drinn war. Bei der letzten (richtigen) Ölkontrolle war der Stand ein Tick unter der Max-Makierung.

Naja, Shit happens... Öl bleibt jetzt auf jeden Fall drinn

@Mod: Kann eigentlich geschlossen werden, bevor noch ein Glaubenskrieg beginnt:D