PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4th gen - Aluminium Domlager



Sergej_BB2
11.12.2007, 12:56
Hi Folks,

mal ne Frage, habe in meinem BB2 nen Koni Gelb mit Eibach Federn drinnen. Jetzt habe ich mir überlegt, Aluminium Domlager, wie man sie z.b. bei Ksport bekommen kann zu besorgen, weil bei den Gummi Dingern doch viel Fahrdynamik verloren gehen soll.

Meine Frage wäre jetzt, kann ich so einfach von z.b. oben genannter Firma die Domlager bestellen und die einfach so bei mir einbauen oder muss ich irgendwas beachten bzw. klappt das ganze überhaupt mit den Konis ?

Wenn es gehen sollte, kennt ihr Firmen die Alu Domlager fürn Luden anbieten, ausser Ksport.

Die Dinger hier meine ich

http://www.k-sportracing.de/picture/domlager_alu.jpg

DAMulder
11.12.2007, 13:20
Nimm die hier und gut ist ;)


http://www.energysuspensionparts.com/prodimages/ES166103G_lg.jpg

Kein Stress ob da was nicht passt oder so, hab die Teile selber und kann sagen: Die passen ;)

Grüsse

Robert

Sergej_BB2
11.12.2007, 13:21
Kannst darüber nen bissel mehr sagen, werd nich ganz schlau aus dem Bild was das is oder wo das hingehört oder nen Bild von deinen wo eingebaut.

DAMulder
11.12.2007, 14:08
Das sind Domlagereinsätze aus Polyurethane von Energysuspension, sind eben um einiges härter als die originalen und natürlich Benzin und Salzresistent und eben auch wesentlich verschleißärmer.
Man kann ja generell sagen, dass das gesamte Fahrwerk aufgrund der recht weichen Gummibuchsen und Lager nicht optimal der Fahrwerksgeometrie entsprechend arbeiten kann. Härtere Lager verringern die unerwünschte Eigenbewegung der Bauteile zum Beispiel in Extremsituationen (Bremsen, Beschleunigen, schnelle Kurvenfahrten.... )und ermöglichen damit dem Fahrwerk optimal zu arbeiten. Hinzu kommt ja auch noch, dass die serienmäßigen Gummiteile über die Jahre und durch die Umwelteinflüsse brüchig geworden sind und zum Ausschlagen neigen. Das verschlechtert Die Fahreigenschaften imens. Von mir kann ich nur sagen, dass die Teile passen, da ich meine Karre grade neu aufbaue und noch nicht im Fahrbetrieb habe. Ich bin aber schon mit dem Luden vom Christian (Prelude_BB3) gefahren und er hat bei sich schon in der Front sämtliche Buchsen inkl. Domlager ausgetauscht und ich muss sagen, dass obwohl er die gleichen Federn und Dämpfer wie ich fährt das ein unterschied wie Tag und nacht ist, nicht nur dass die Kippbewegungen bei Kurvenfahrten extrem reduziert sind, man kann auch "genau sagen wie viel mm das Schlagloch bzw die Unebenheit grade hatte). Also das ansprechverhalten, was Lenken, Beschleunigen und Bremsen angeht ist alles wesentlich direkter.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiter helfen.

Grüsse

Robert

Sergej_BB2
11.12.2007, 14:18
Aso, die Einsätze kommen dann in die originalen Gummi Domlager rein ne ? Ist es denn nicht von Vorteil, wenn man die kompletten Domlager aus Alu hat, anstatt nur die "Innereien" zu tauschen ?? Fahrwerk is noch viel Neuland für mich. Hast denn vlt. doch Bilder wo ich das sehen kann, interessiert mich doch schon die Einsätze. Wie teuer waren die denn, oder hast die von der Sammelbestellung ??

DAMulder
11.12.2007, 14:33
Also Fotos kann ich gerne machen, wenn ich das nächste mal beim Wagen bin, ich habe mir damals das "Rundum-glücklich Ste" für den Luden mitbestellt, im Grunde sind es ja alle Buchsen, die das Fahrverhalten beeinflussen. die Dinger oben aus alu zu nehmen macht ja nicht so viel Sinn, weil die Feder ja nicht Flächig oben anliegt.
Das hab ich grade noch im Natz gefunden, ich habe das allerdings in schwarz, finde ich persönlich dezenter:
http://www.alamomotorsports.com/EnergySuspension/images/es4.gif

Grüsse

Robert

Prelude_BB3
11.12.2007, 16:58
Wenn ich das nächste mal in Bonn beim n0th1ng bin, kann ich gerne mal bescheid sagen, ist ja nicht so weit von Düren aus ;-) dann kannst du dich direkt von den Buchsen überzeugen :D

Christian

n0th1ng
11.12.2007, 18:15
Oder komsmt so zu mir :tongue:

Sergej_BB2
11.12.2007, 18:29
@ nothing, hast auch alle buchsen von ES drin mit dom einsätzen ?? Hmm, ich müsst echt mal bei dir vorbeischauen, mir den Prelude mal angucken und natürlich dich mal persönlich kennen lernen. Nur is ziemlich doof im moment da ich immer samstags spät noch arbeiten bin, könnt höchstens am Sonntag vorbei kommen. Oder evtl. nächste Woche am WE, denn da bin ich in Bonn Praktikum am machen in nem KFZ Laden höchst wahrscheinlich.

n0th1ng
11.12.2007, 21:53
Ne, ich habe bis jetzt nur die Stabi Gummis drin und der Rest liegt noch solange im Keller bis ich jemanden finde der mir die alten rauspressen kann :-/
Habe aber auch momentan keine Zeit mich drum zu kümmern. Ab mitte nächster Woche hab ich wieder was mehr Luft und werde weiter suchen.
Jetzt haste zumindest mal nen Grund :P
Ansonsten bin ich über Weihnachten (vllt schon ab ab dem 22. - Samstag) Nähe Jülich und das sind nur 20km von dir!
Gucken wir doch mal wg deinem Praktikum...meld dich sonst einfach über PN oder ICQ.