PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rockford RFD Serie - HipHop ?



-themenace-
04.12.2004, 10:51
Servus

mit was kann man die RF RFD Woofer vergleichen?
Atomic Manhattan?

Suche einen guten HipHop Woofer für meine Steg 220.2 !
Mometan hab ich noch einen Ali 12" SI, würde aber gern was neues probieren... ;)


grüße
Menace

92erEG9
04.12.2004, 11:33
Vergleichen kann man sie mit allen Lautsprechern der Welt, die Frage ist welche Fragen man beantwortet haben möchte... :D

Mir gefallen die Atomic DEUTLICH besser als die RF.
(egal bei welcher Musik)

Gruß
Hardy

PhantomCivic
04.12.2004, 12:51
Die RFD spielen fett und sacktief, sind aber nicht die schnellsten. Die Manhattan spielen viel schlanker, nicht besonders tief, aber schnell sind sie.

Die 700-800 Watt (wenn ich mich nicht irre) der 220.2 sollten für einen RFD reichen, soferns nicht gerade der 15" ist, dem sollte man doch ein wenig mehr spendieren, damit der aus den Hufen kommt ;)

Das sind 2 total unterschiedliche Woofer, wobei ich persönlich keinen der beiden in meinem Auto nutzen würde.

Gruß

-themenace-
04.12.2004, 13:59
hmmm, okay...

und wie stehts mit dem Carpower Raptor? :D
Die Steg ist da wohl bissl zu schwach für den, aber 1KW macht sie ja fast..laut Tests..

PhantomCivic
04.12.2004, 14:28
Der Raptor geht sehr gut, vernünftiges Gehäuse und gute Endstufe vorrausgesetzt, denn Kontrolle braucht der Raptor ohne Ende.

Spielt laut und druckvoll, meinen Ohren nach ein wenig schneller als die RFD, ne Spur schlanker und lauter.

Gruß

Matchi
04.12.2004, 15:06
mal ne frage, wie beschreibt man schlank ;) oder wie klingt das *g

r3vilo
04.12.2004, 16:24
Er meint wohl das Gegenteil von FETT. Wie bei Frauen.... ehh.. Menschen auch. Es gibt schlanke u. fette :D Wie gesagt, die Rockfords gehen tiefer u. sind langsamer. Die Atomics gehen nicht sooo tief u. sind schneller. Ist aber immer die Frage wie man das definiert. Geht letztendlich immer nach der Beurteilung des Nutzers bzw. nach Deinem Gehör.

Ich hab 2 Manhattans drin u. bin sehr zufrieden damit. Ich finde sie tief genug, höre auch HipHop/Black u. muss sagen es taugt schon. Und derweil hab ich noch nicht mal ein BR-Gehäuse, sondern erstmal ein geschlossenes eingebaut u. das ist eigentlich noch viel zu klein. Klingt aber trotzdem geil u. Druck ist auch gut da. Leider noch nicht gemessen, darum kann ich Dir jetzt nicht sagen, wieviel die bringen. Mit BR sollen die ja noch viel heftiger sein, nur dafür bräuchte ich das 3-fache Volumen meiner jetzigen Kiste u. das kann ich platzmäßig fast garnicht verwirklichen. Würd ich trotzdem gern hören, aber auch jetzt basst es schon verdammt gut :D

Wollte mir auch erst Rockfords holen, aber die RFPs bzw. Punch-Serie. Hab dann aber die Atomics billig bekommen, darum. Kommt natürlich auch auf die Stufe an, die Du verwendest, aber ich kann von den Manhattan nur gutes berichten. Aber auch Rockford-Besitzer beklagen sich nicht oft.

-themenace-
10.12.2004, 09:54
Ich liebäugle mit einem Atomic Quantum 12" S4 und frage mich ob der Atomic lauter wäre als der Ali, was meint ihr ?

92erEG9
10.12.2004, 11:14
Da kommt auf die Endstufe an.

Grundsätzlich vom Wirkungsgrad her ist der Ali lauter.

Allerdings wird er nicht so laut werden können wie ein Atomic bezüglich der Maximallautstärke, die widerum von der angeschlossenen Endstufe und dem Gehäuse abhängig ist.


Gruß
Hardy

-themenace-
10.12.2004, 11:33
Würde den gleichen Amp benutzen, die Steg 220.2.

Mich würde ein Vergleich zwischen den beiden Woofern interessieren, da ein Freund von mir meint das der Ali zu wenig Dynamik und Tiefgang aufweist.

92erEG9
10.12.2004, 11:43
OK.
Klartext:

Der Aliante ist ein REINER KLANGWOOFER!

Der Atomic ist längst nicht so audiophil, aber in der Summe seiner Eigenschaften für DEIN Vorhaben um WELTEN besser geeignet.


Gruß
Hardy

-themenace-
10.12.2004, 12:07
Danke, das wollte ich hören :D :)

PhantomCivic
10.12.2004, 18:56
Lauter geht der Atomic sicherlich, aber für Blackmusic geht er nicht tief genug. Man kann den Woofer auf Tiefbass trimmen, mit einem entsprechend abgestimmten BR Gehäuse, aber der Woofer wird langsamer und unpräziser, da gibts Woofer die das besser können, wenns um Tiefbass geht.

Raptor in 12" an die Steg, ~50-60l BR Gehäuse und ab dafür. ;)

Gruß

MCA-Carhifi
10.12.2004, 21:18
*MÖÖÖÖP*

Die Atomic könnnen verdammt tief spielen. Der große Unterschied ist eigentlich das die Atomic wie schon genannt ziemlich sauber u. schnell spielen.

Der RFD im Gegensatz hat ein wenig wärmeres Klangbild als der Atomic. Und er macht sehr viel Hub

PhantomCivic
10.12.2004, 22:16
Schnell und Sauber ok, aber tief nicht, für die meiste Musik zwar ausreichend, bei Blackmusic verlieren sie aber gegen einige andere Woofer. Selbst der QT15 in 140l geht nicht so tief wie ein RFD in 90l BR.
Unter tief spielen verstehe ich, dass man von dem Woofer auch noch was spürt und nicht die Ohren nach hinten anlegen muss, um den Tiefbass noch zu hören.

Wenn hauptsächlich Blackmusic gehört wird, definitiv der RFD, Raptor, Treo SSi oder von mir aus ein JL W3v2 oder W6v2, wobei die natürlich eine Ecke mehr kosten. RFD bekommt man mit Glück noch als Restposten hinter hergeschmissen, Raptor kostet auch nicht mehr soviel wie zu Anfang.

Gruß

-themenace-
11.12.2004, 10:01
Moin

Viel mehr als ein 55l Gehäuse kann ich eh nicht benutzen, welcher Woofer würde sich da am wohlsten fühlen?

Der Treo hört sich auch interessant an. Schwanke zwischen Raptor und Treo

-themenace-
11.12.2004, 15:32
Ich würd mir gern ein paar Woofer anhören, hier im Raum Stuttgart.
Wer hat denn eine große Auswahl? Der Diablo in Böblingen hat nur Eton/Spirit (mein letzter Stand).
Fortissimo, seine Ausstattung kenn ich nicht.

Wer hat Treo Woofer im Angebot ?

MCA-Carhifi
12.12.2004, 18:53
Mir ist durchaus klar was tief bedeutet. Ich hoffe auch das du nicht von den Atomic von Raveland sprichst. Nicht das wir hier was missverständlich ausdrücken. Hätte noch einen RFD 2230 abzugeben. Wenn Interesse besteht.

Es wäre vielleicht auch Audio System Xion empfehlenswert.

-themenace-
13.12.2004, 08:20
Hi

ich hab mir jetzt einen "Hollywood Edge ED-1534D" geholt, denke mal für 180 Euro war der Kauf ganz OK..

Empfehlenswerte Gehäuse?
BR mit so ca. 60/80l?
Oder geschlossenes Gehäuse?

92erEG9
13.12.2004, 08:39
Der Edge ist große Klasse!

Wenn der nicht klingt oder Druck macht stimmt mit dem Gehäuse oder der Anlage etwas nicht.

efinitiv ein sehr guter Lautsprecher!


Gruß
Hardy

-themenace-
13.12.2004, 08:46
:)

naja, vielleicht wird die Steg ein wenig überfordert sein, aber so fürn Anfang sollte es reichen..? *g*

PhantomCivic
13.12.2004, 09:05
Mir ist durchaus klar was tief bedeutet. Ich hoffe auch das du nicht von den Atomic von Raveland sprichst. Nicht das wir hier was missverständlich ausdrücken. Hätte noch einen RFD 2230 abzugeben. Wenn Interesse besteht.

Es wäre vielleicht auch Audio System Xion empfehlenswert.

NEIN ich meine KEINEN Raveland und auch KEINEN ELTAX ICE ATOMIC !!!

Ich kenne die Manhattan und die Quantum, und keiner von denen spielt wirklich tief, weder geschlossen noch im BR Gehäuse mit Tiefstbass Abstimmung.
Wenn man die in Richtung Frequenzkeller zwingt werden sie verdammt unsauber und Langsam, genau das was sie richtig gut können, wird dann kaputt gemacht.

Es sind einfach nicht die Überwoofer, wie sie immer hingestellt und hochgelobt werden. Sie haben Qualitäten, sie haben Vorzüge, aber sie können NICHT ALLES !! Für Blackmusic gibt es bessere Woofer, viel bessere Woofer, aber das wollen manche Leute nicht einsehen glaube ich.

Es ist einfach zum Ko...... solangsam, dieser ganze Hype um Atomic, AS und nun ist auch noch SPL Dynamics schwer im kommen.

Gruß Patrick, der sich einfach mal auslassen musste ;)

MCA-Carhifi
13.12.2004, 20:57
Ok vielleicht anders. Ich wage nicht zu bezweifeln das es andere Woofer gibt die vergleichbar sind, aber was bringt es alle aufzuzählen wenn er diese zwei vergleichen möchte. Ihm ist nicht geholfen hier eine ganze Liste hinzuballern oder sehe ich das falsch.

Habe mir bereits einen SPL zum Probieren bestellt u. mein Händler von dem ich beziehe hat in mir empfohlen.

Desweiteren wäre vielleicht ein Kove Audio zu empfehlen. Wäre auch etwas fürs Auge.

Ein Exact PSW wäre sehr gut für seine Platzbedürfnisse kann nur leider nicht so gut im Tiefgang mit dem Rockford mithalten aber spielt dafür präziser.

Oder ein Ground Zero GZNW, das sind geile Hip Hop Woofer. Nachteil: Liegt preislich etwas höher u. benötigt ein wenig mehr Volumen als z.B. Exact

Audio System od. Manhattan sind preislich etwas besser das muss man berücksichtigen. Das dies keine Überwoofer sind ist mir durchaus klar aber man muss das Preis/Leistungsverhältnis berücksichtigen.

Ich weiß nicht ob ich mich da vielleicht missverständlich ausdrücke? Ich will nicht unbedingt sagen das ist schlecht od. das ist gut. Ich versuche zumindest Vor- und Nachteile von mir zu geben. Ich habe nicht die Absicht ein Produkt schlecht zu machen wenn es das nicht wirklich ist u. davon nicht überzeugt bin.

PhantomCivic
13.12.2004, 21:06
Ja logisch, er wollte die beiden vergleichen, die vom Charakter her komplett unterschiedlich sind, und der RFD passt zu Blackmusic eindeutig besser als der Atomic. :)

Niemand hat was davon gesagt, eine Liste aufzuzählen, er kam von alleine auf die anderen Woofer, hat nach diesen gefragt und Antworten bekommen, auch hier in _dieser_ Situation hat der Atomic einfach einen schlechteren Standpunkt.

Die Atomic haben ihre Daseinsberechtigung, wie viele andere Woofer auch, aber sie sind kein Allheilmittel, wie sie leider viel zu oft dargestellt werden, das ist das war mir zur Zeit so auf den Sack geht, egal nach was gefragt wird, es heisst nur noch Atomic hier, AS da, SPL Dynamics dort etc :x

Das ist alles was ich damit sagen wollte.

Gruß

MCA-Carhifi
13.12.2004, 21:44
Toll erkannt das es 2 verschiedene Woofer sind u. die verschiedene Eigenschaften haben.

Wieso kann man eigentlich keine Meinung einfach mal stehen lassen.

Was gibt es daran auszusetzen was gut ist. Gib doch eben deine Meinung zu den weiteren Herstellern ab die ich mir herausgenommen habe zu empfehlen.

PhantomCivic
13.12.2004, 22:07
Wär ja kein Thema, eine Meinung stehen zu lassen, wenn es nicht diesen unerklärlichen Hype gäbe, zudem auch noch viele Leute einfach nachschwätzen, obwohl sie entsprechende Woofer noch nie gehört haben. Bei dir als Händler denke ich, dass du die Woofer gehört hast, und aufgrund dessen, dass du selbige vertreibst logischerweise voll überzeugt davon bist. Aber wie gesagt, sie sind kein Allheilmittel, das ist alles was ich sagen will.

Ich habe nichts am Woofer an sich auszusetzen, ich habe nur gesagt, dass er für HipHop nicht der richtige ist, wird aber immer und bei jeder Musik empfohlen, und das kann nicht sein.

Der Exact ist nicht schlecht, geht präzise und flott zu Werke, schiebt auch recht gut.
Der GZNW ist mir unbekannt, dh habe ihn noch nicht ausreichend gehört, als dass ich mir darüber ein Urteil erlauben könnte.

Das P/L Verhältnis der Manhattan, bzw Xion ist gut, das habe ich nicht angezweifelt, sind gute Allrounder, aber eben keine Blackmusic Woofer meiner Meinung nach. Habe den Manhattan bei meinem Bruder verbaut, und bei Black geht er einfach nicht tief genug. Kickt schön, spielt recht präzise und auch ausreichend schnell.

Gruß

92erEG9
14.12.2004, 09:14
Dann werfe ich zu der Diskussion doch mal JL in den Raum!

Gruß
Hardy

MCA-Carhifi
16.12.2004, 17:37
JL sind auch auf dem Gebiet nicht zu verachten.

Den Xion habe ich empfohlen weil ich diesen bereits selbst verbaut hatte u. der mir sehr gut gefiel auch was den Tiefgang betrifft.

Wieviel Liter hatte denn der Atomic?

-themenace-
23.12.2004, 21:15
Sers,

war heute beim Fachhändler und hab ihm von meinem 15" Edge erzählt.
Er war der Ansicht das der Edge in einem kleinen und geschlossenem Gehäuse (60l) nichts zu suchen hat, kein Tiefgang etc. und irgendwas vonwegen mangelndem Impulsverhalten.

Laut ihm sollte es mindestens ein 120l BR Gehäuse sein.
Und lauter als mein 12" Ali im BR würde er nicht werden wenn ich ihn in ein geschlossenes Gehäuse reinsetze.

Seine Meinung zum Ali: Eine Fehlkonstruktion. Mit einem 80 Euro Chassis aus dem Home Hifi Bereich würde man bessere Ergebnise erzielen.

Empfehlung für meinen Prelude war ein 10"/12" Chassis im 55l BR Gehäuse, oder eben ein angepasstes Bandpass-Gehäuse (wegen der Resonanzfrequenz)

Bin jetzt total verunsichert bezüglich des Edges.
Die Empfehlung des 60l closed Gehäuses kam von Herr Habeth vom Soundtrailer Marburg, ein altbekannter Hase.

Und nü ? :/

92erEG9
27.12.2004, 09:06
...Die Empfehlung des 60l closed Gehäuses kam von Herr Habeth vom Soundtrailer Marburg, ein altbekannter Hase....

Zu Peter H.:
Wenn Peter es so sagt, stimmt das DEFINITIV!
Er arbeitet im Vertrieb von Hollywood und ist seit JAHRZEHNTEN ein erfolgreicher Teilnehmer an Wettbewerben, und ist als kompetenter Berater bei Herstellern und Händler hoch geschätzt. Kaum jemand in Europa hat ein derart profundes Fachwissen wie Perter H.

Zu Deinem "Fachhändler":
Dein Händler lehnt sich etwas weit aus dem Fenster mit seinen unqualifizierten Aussagen. Wenn der Ali eine Fehlkonstruktion wäre würde er sicher nicht so gut klingen und in hunderten von Wettbewerbsfahrzeugen verbaut sein.



Gruß
Hardy
(Erfahrungen mit Ali und Edge "en masse")