PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Honda Diesel auf Rapsöl umrüsten?



Backslash
12.12.2007, 18:28
servus,

hat zufällig jemand schonmal infos rangeholt ob der i-CTDI von Honda auf rapsöl umgerüstet werden kann? weiß bisher das fast alle moderne diesel umrüstbar sind und das auch commonrial diesel umgerüstet werden können. falls einer mitreden will: es handelt sich NICHT um biodiesel das ist was ganz anderes.

thomased9
14.12.2007, 07:48
ja ich hatte mich schonmal damit befasst, da mein Onkel eine Firma hat die LKW und Transporter auf Rapsöl umbaut. Zur Zeit Fährt er einen 530D (neues Modell) auf Rapsöl. Bis jetzt ohne Probleme. Das Problem daran ist (auch der grund wieso ich es nicht mache), ist die Zweitanktechnik sowie die gesetzlich Vorgeschriebene Außenbetankung.
Ich schneid doch kein Loch in meinen acci und platz für eine 80liter Bombe hab ich auch nicht (trotz Tourer).

Tja und Herstellergarantie kannste auch knicken. Ich würds lassen, wenn du keinen Bock hast aller paar km probleme zu haben lass es einfach. Außerdem musst du aller 10tkm (eher weniger) zum Ölwechsel.

Rai
14.12.2007, 09:06
AUf der Webseite von Honda steht was von geht nicht. Wenn du umrüstetst, muss man sämtliche Zuleitungen, Dichtungen,Filter und Ventile wecheeln, also ist die Werksgarantie erst mal weg. Und zu den Kosten stand schon was, lohnt sich nicht.

thomased9
14.12.2007, 10:01
Das mit den Filter wechseln und so stimmt nicht ganz.
Das Original Zeug bleibt schon drin.
Es werden komplett neue Leitungen und ein spezieller PÖL Filter verbaut.
Dösen kommen natürlich größere rein.

Ölfilter kommt auch ein PÖL Filter rein
Motoröl wird gegen Pflanzliches Öl getauscht
Deswegen auch Ölwechsel aller paar Tausend KM

Rai
14.12.2007, 12:41
Also werden doch neue Filter eingebait, oder wie ist das jetzt zu verstehen? :wink:

Backslash
15.12.2007, 13:56
motoröl und filter bleiben ansich gleich. das problem ist das rapsöl ins motoröl geht und dort begunden wird, also flockt (sulzig wird) und das wiederum kann leitungen verstopfen. deswegen häufigere ölwechsel. mein vater ist fernfahrer und fährt eben ein actros der auf PÖL umgerüstet ist und die haben außer häufigere ölwechsel keinerlei probleme. meint sogar das der bock besser zieht als mit diesel^^. fahre selbst übrigens 120km am tag!

bevor mir wieder einer mit rapsölmythilester kommt, das ist biodiesel und hat nix mit dem zu tun was ich vor hab. rapsöl macht keine dichtungen kaputt.

der zweite tank ist ja kleiner als der erste da in diesem der diesel zum starten und spühlen drin ist. der haupttank ist fürs rapsöl, also nix 80l bombe (hab ja nur nen 50l tank ab werk^^). selbst wenns ein großer tank werden sollte hab ich platz für den, dann muss halt das geheimfach im kofferraum dran glauben. hab nen LPG umbau gesehen da fällt ein tankstutzen garnet auf.

@rai: wo hast denn da was auf honda.de gefunden? find da nur biodiesel aber kein reines "salatöl". danke für die antworten!

Rai
15.12.2007, 14:08
http://www.honda.de/content/service/car/faq_37011.html
Da steht´s, nur den Treibstoff, der im Handbuch steht, wenn du den nicht tankst, sind eventuelle Motorschäden deine Schuld.
Und mit dem Rapsöl ist schon klar, ist was anderes als Biodiesel.

Backslash
15.12.2007, 14:09
na das ist ja logisch das die das sagen, ist jetzt aber keine absage an PÖL-umbauten im allgemeinen. :D

Rai
15.12.2007, 16:49
Genau, aber die haben sich abgesicheret, nicht das nacher alle möglichen Umrüster Honda die Tür einrennen. Von denen darfste dann nichts mehr erwarten.

thomased9
17.12.2007, 07:57
hallöchen,

Du willst also im OEM Tank Rapsöl fahren? Dat wird wohl nix werden. Es seiden du tauscht alle Leitungen und auch die OEM Dieselpumpe (falls der Civic eine hat).
Wie gesagt um die ausen betankung wirst du nicht drum rumkommen. Ist leider für Fahrzeuge ab 2003 (oder 2004 vorgeschrieben).

nochmal zu den Filter
OEM Ölfilter wird gewechselt
OEM Dieselfilter-> bleibt normal drin

ICh kenns nicht das der OEM Tank für PÖL genutzt wird, weiß auch garnicht ob das erlaubt ist. glaub eher nicht

Backslash
17.12.2007, 17:36
von einer umrüster seite:

Der Zusatztank (siehe Kraftstofftanks) ist abhängig vom Fahrzeugtyp und den Platzverhältnissen auszuwählen. In der Regel wird der Haupttank für Pflanzenöl und der Zusatztank für Diesel verwendet.
beim actros meines vaters ist auch der haupttank mit PÖL und der zusatztank mit diesel befüllt. das da leitungen getauscht werden ist unumgänglich da ja ein kreislauf hergestellt werden muss.

thomased9
18.12.2007, 09:09
würd ich nicht sagen. Es wird ja kein Kreislauf zwischen den 2 Tanks hergestellt. Der Diesel wird ja nur zum Starten und Spülen verwendet.

Ich hab noch kein Auto gesehen wo der original Tank für Pöl genommen wird. Einfach wegen den kosten. Und wie schon gesagt mein Onkel ist umrüster.
Du kannst ja auch keinen actros mitn Civic vergleichen.
Beim actros wers ja verschwendung wenn der 500 Liter Tank für Diesel genommen wird.

P.S. Hastn Actros in der Halle, wird die Arbeit niemals alle. <- alter Mercedes Meister spruch, soviel zur Quali

Rai
18.12.2007, 09:43
P.S. Hastn Actros in der Halle, wird die Arbeit niemals alle. <- alter Mercedes Meister spruch, soviel zur Quali
Jaja, immer diese Mercedesignoranz, unsere Fahrer sind alle ganz unglücklich, weils sie Scania fahren müssen. :D
Das Spülen ist dann aber doch für die Leitungen, wo das PÖL durchgeht. Ich denke mal, das PÖL ist einfach zu dickflüssig bei Käklte, als das es zum Starten reicht? Wie sieht es dann aus, wird das Zeug vorgewärmt, wenn der Motor erst mal läuft? Ich kenn das nur von den Leuten, die LKW mit Biodiesle fahren, die haben meistens noch einen Extratank am LKW für die Standheizung, der mit normalen diesel befüllt ist. Biodiesel eigente sich da nicht besonders. Zur Zeit hat sich die Biodieselumrüsterei sowieso erledigt, das Zeug kostet genausoviel wie normaler Diesel.

Backslash
18.12.2007, 20:31
PÖL system mal im kurzüberblick (das mit dem kreislauf habt ihr ein wenig missverstanden):

- der motor wird mit diesel gestartet
- das PÖL wird im kreislauf gepumpt (zum motor und wieder zurück in den tank)
- am motor ist ein wärmetauscher der das PÖL aufheizt
- sobald das PÖL die betriebstemp von 80C° erreicht hat wird auf PÖL gewechselt.
- nun fährt das auto mit raps und nichtmehr mit diesel.
- vor fahrtende muss mit diesel gespült werden da sonst das motoröl versulzt und das kann zum motorschaden führen.

Rai
18.12.2007, 22:42
So ähnlich hatte ich mir das schon gedacht, mit dem Kreislauf zum Vorwäremn des PÖL, währendessen mit normalen Diesel gefahren wird. Aber noch ist das eine Art Aussenseitertreibstoff, wenn da jader mit fährt, wird der Staat auch was an Steuern erdenken, um sich dieses nicht durch die Lappen gehen zu lassen. Wie wäre es mit "Monokultursteuer"?