PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Bremsenentlüfter?



Prelude_BB3
13.12.2007, 07:00
Hallo alle zusammen,

ich bin auf der Suche, nach einer vernünftigen Lösung, sowohl Bremse wie auch Kupplung zu entlüften. Welches der folgenden Produkte könnt ihr empfehlen, oder von welchen ratet ihr generell ab? Achso, Kompressor ist auch vorhanden.

http://autos.crxtreme.de/Hondapower/Technik/Bremsen/Bremsenentluefter_Komp.jpg

http://autos.crxtreme.de/Hondapower/Technik/Bremsen/Bremsenentluefter_Komp2.jpg

http://autos.crxtreme.de/Hondapower/Technik/Bremsen/Bremsenentluefter_Metall.jpg

http://autos.crxtreme.de/Hondapower/Technik/Bremsen/Bremsenentluefter_Plastik.jpg


Christian

XtremeCar
13.12.2007, 07:57
Wenn ich das richtig gesehen habe sind die alle zum absaugen, würde dir eins empfehlen was druck auf den Ausgleichbehälter gibt.

Habe damit bis jetzt immer die besten erfahrungen gemacht.

Aber auf gar keinen Fall würde ich die letzten zwei nehem!

deFrezzer
13.12.2007, 08:08
Die Unterdruckdinger Sind alle scheisse.

Wie gesagt, druck auf den Behälter.

Prelude_BB3
13.12.2007, 08:12
Danke schonmal, könnt ihr mir Links geben?

Christian

AmokKAlex
13.12.2007, 08:27
Die Unterdruckdinger Sind alle scheisse.

Wie gesagt, druck auf den Behälter.

100% absaugen ist mist!

Prelude_BB3
13.12.2007, 08:32
100% absaugen ist mist!

Das habe ich ja mittlerweile schon rauslesen können gayfight

Nur bräuchte ich mal nen Link, um zu schauen, wonach ich mich jetzt umschauen muss :D

Christian

XtremeCar
13.12.2007, 08:42
Nur mal als beispiel, kennen die Marke nicht und kann dir auch nicht sägen ob es gut ist!
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160189586161&ssPageName=MERCOSI_VI_ROSI_PR4_PCN_BIX&refitem=140176020727&itemcount=4&refwidgetloc=closed_view_item&refwidgettype=osi_widget

Prelude_BB3
13.12.2007, 08:47
Für jemanden, der damit nicht sein tägliches Brot verdient, ne ganze Stange Geld :-/

Gibt es denn keine andere Möglichkeit?

Christian

XtremeCar
13.12.2007, 08:52
Es gibt die auch billiger, dann hast du so eine art Faß was mit Bremsflüssigkeit und Druckluft gefüllt wird, was dann über einen Schlauch und nen Adapter am Ausgleichbehälter angeschlossen wird.

Mußt du mal in einen Autozubehörladen fahren und fragen.
Hab im I-net auf anhieb nix dazu gefunden.

XtremeCar
13.12.2007, 09:00
Das sieht dann so in etwa aus.
http://cgi.ebay.de/FAG-Bremsenentluefter_W0QQitemZ110202681390QQihZ001QQc ategoryZ30922QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

ChickeN
14.12.2007, 15:32
Das Problem bei den Überdruckdingern ist zum einen meist der Preis, zum anderen brauchst du einen passenden Deckel, du kannst dir aber auch selbst etwas bauen, das hat mein Onkelt mal gemacht, hat ganz gut funktioniert.
Du brauchst einen dichten behälter mit neuer Bremsflüssigkeit, einen Schlauch der bis auf den Boden reicht, und dessen anderes Ende du dicht in den Ausgleichsbehälter gehen lässt.
Dann gibst du auf den dichten behälter einfach Druck - ich ein Präzisionsdruckregler ist sicherlich von Vorteil ;)

Lässt sich sicherlich günstig selbst bauen!

Ich habe so eines zum Absaugen, das funktioniert zwar recht gut, aber das Gelbe vom Ei ist es nicht, ausserdem braucht das Ding ziemlich viel Luft!

Mit diesen Handpumpen wirst du sicher nicht glücklich werden.

CRX_Fan
14.12.2007, 18:41
Hier mal unsere Selfmade Lösung gayfight

http://www.japancivic.de/audi1.jpg

http://www.japancivic.de/audi2.jpg

http://www.japancivic.de/audi3.jpg

devin
14.12.2007, 19:48
Und das geht gut mit der Luftpumpe ?
Ich machs immer "von Fuß" und das klappt einwandfrei (wenn man zu zweit ist)

VooDoo
14.12.2007, 21:17
Und das geht gut mit der Luftpumpe ?
Ich machs immer "von Fuß" und das klappt einwandfrei (wenn man zu zweit ist)

same here,
hab noch nie mit so Druck oder Saugdingern gearbeitet. :-)

Milano
14.12.2007, 23:38
Bremsflüssigkeitsbehälter auf - einer sitzt im Auto und pumpt langsam mit dem Bremspedal - während das zu entlüftende Ventil geöffnet ist - in den geöffneten Behälter dann einfach langsam immer wieder neue Flüssigkeit nachfüllen und gut ist.

Einfach und funktioniert.

Da reicht auch nen einfach Behälter mit nem kleinen Schlau dran, die Brühe muss ja nur sauber aufgefangen und entsorgt werden.

Geht wunderbar mit dem Pumpen übers Pedal und Auffangen bzw. Nachfüllen.

=)

Dürfte auch wesentlich billiger sein als irgend nen ATE Bremsflüssigkeitsentlüfter zu kaufen ^^

- Also einfach nen Behälter der sauber das Ventil umfasst und das Zeug auffängt was rauskommt. Mehr brauchste nicht. Keine Ahnung welches von den Dinger da einfach nur zum Auffangen ist ... am besten du nimmst so eins =)

MfG

ChickeN
14.12.2007, 23:45
@Milano
Deinen Ausführungen entnehme ich dass du weder einen Hauptbremszylinder kaputtgemacht, noch jemals versucht hast so zu entlüften nachdem Teile des Bremssystems getauscht wurden.

Denn wenn mal ein Sattel oder eine Leitung getauscht wurden wird es echt schwierig, und man bekommt die ganze Luft zu 95% nicht so raus!

Ausserdem macht man sich so recht schnell den Hauptbremszylinder kaputt.

Milano
15.12.2007, 00:01
Hab ich noch nie von gehört. Aber kann ja alles gut sein =)

Und warum soll das Entlüften so nicht funktionieren? Du übst mit dem Pedal Druck auf den Bremskraftverstärker aus (wir gehen mal nicht davon aus, dass wir ihn getauscht haben) und der Druck geht durch die Leitungen bis zum Ventil und dort strömt die Flüssigkeit aus.
Mit einem professionellem Entlüfter macht man ja "fast" nichts anderes.
Der Druck gelangt direkt über die Öffnung in den Vorratsbehälter und von dort in die Leitungen bis zum Ventil.

Den Hauptbremszylinder kann man meistens seperat mit einem Extraventil entlüften, so hab ichs zumindest mal gemacht. Frag mich jetzt aber nicht mehr, was fürn Auto das war :D

Bei uns/mir hat die Variante wunderbar funktioniert.

Naja ...:wink:

MfG Milano

ChickeN
15.12.2007, 00:05
Durch das wiederholende Durchdrücken des Pedales gehen die Dichtungen kaputt, das äussert sich dann später damit dass das Bremspedal bei konstantem Druck auf den Boden durchsackt.

Warum das Entlüften mittels Druck / Unterdruck besser funktioniert:
Man hat hiermit einen gleichmässigen Strom an Flüssigkeit, kann schön abwarten bis keine Blasen mehr kommen und schraubt dann einfach zu. Dummerweise wandern die Luftblasen im System auch, wenn man nun immer so schubweise entlüftet bekommt man meistens nicht alle Luft aus dem System herausgezogen.

Milano
15.12.2007, 00:41
Natürlich funktioniert das Entlüften mit Druck einfacher und schneller.

Aber für jemanden der das vielleicht 1 x Mal im Jahr macht, ist die Variante mit dem Pumpen übers Pedal ausreichend.
Und dass da Bauteile kaputt gehen, glaube ich nicht.
Hab ich bei meiner alten Arbeitsstelle ab und zu so gemacht und bei meiner neuen Firma wirds gelegtentlich auch noch gemacht. Zwar selten ... aber immerhin.
Ist nie was passiert und wird es in der Zukunft auch nicht.
Irgendwie ist das für mich auch ziemlich unlogisch .. tut mir leid Chicken.
Ich arbeite schon einige Zeit als Mechatroniker und davon hab ich noch nie gehört. Das Entlüften über Pedal ist eine bewährte und oft angewandte Methode wenn man über kein Entlüftungsgerät verfügt oder es gerade nicht verfügbar/kaputt ist.

@ Threadersteller

Besorg dir einfach nen Bottich wo du das Zeug sauber drin auffangen kannst und jut.

So nen Entlüftungsgerät ist was für den Werkstattbetrieb wo das Ding oft benutzt wird oder für Leute die zuviel Geld/Platz haben =)

So, meine bessere Hälfte zwingt mich ins Bett ^^ Gn8

barney
15.12.2007, 05:33
Bei den vom Threadersteller gezeigten Bildern hatte/habe ich Teil 3 und 4. Beide sind vom Aufbau gleich, beide haben das Problem, dass der Schlauch zwischen Behälter und Pumpe irgendwann ausleiert und nicht mehr dicht ist. Das ist immer ärgerlich. Von der Funktion her mit Unterdruck eigentlich schon in Ordnung, aber:

Seit neuem verwende ich dieses Ding hier:

http://s198105895.online.de/webshop/images/image/image.jpg.php?width=760&height=660&url=http://www.tuning-werkzeug.de/article/08/08283449/2.jpg

Das ist ein stinknormales einstellbares Rückschlagventil mit Schlauch. Gibts bei ebay um die 5 EUR. Nach Bremssattelwechsel einfach Entlüftungsschraube auf, das Ding draufstecken, Flüssigkeit in nem geeigneten Gefäß auffangen und Bremspedal so oft drücken bis die Luft rausgedrückt ist und man keine Luftblasen mehr hat. Durch das Rückschlagventil kommt keine Luft mehr in den Sattel, sprich man kanns wunderbar alleine machen, muß nur aufpassen, dass die Flüssigkeit im Behälter nicht leer wird.

Fahr damit recht gut und ist top Preis/Leistungsverhältnis.

ChickeN
15.12.2007, 08:01
...
Und dass da Bauteile kaputt gehen, glaube ich nicht.
...
Irgendwie ist das für mich auch ziemlich unlogisch .. tut mir leid Chicken. ...

Das muss dir nicht leid tun, aber wenn du genauer drüber nachdenkst wirst du feststellen daß es ganz und garnicht unlogisch ist, ist zwar schön für dich dass Du als Mechatroniker arbeitest, aber alles weisst du damit sicherlich nicht.

Es ist so: Im normalen alltag wird das Bremspedal eigentlich nie ganz durchgetreten, beim entlüften passiert das allerdings sehr häufig direkt nacheinander.
Da sich der Kolben im HBZ somit normal nur bis zu einem bestimmten Punkt bewegt können sich hier Ablagerungen bilden - jetzt entlüftet man und bewegt die Gummidichtung sehr oft über diese Ablagerungen - die Dichtung geht kaputt und dann hat man den Salat.

Ist mir selbst schon an zwei Autos passiert und auch hier im Forum habe ich schon davon gehört.

Viele wissen es eben nicht - macht ja nix, aber trotzdem kann es so passieren, egal ob diese Methode oft angewendet wird oder nicht. :wink:

fischi
15.12.2007, 11:36
Meine Erfahrungen sind genau andersrum, aber ich werde mich deswegen nicht streiten.
Absauggerät: nie 100%ig entlüftet bekommen.
Pumpmethode: immer schnell und problemlos.

Wenn der HBZ bereits so alt und angefressen ist, daß er dann dabei stirbt, dann hätte der ohnehin bald getauscht werden müssen.

Der automatische Nachfüllbehälter vom Unterdruckset ist aber Spitze, sowas braucht man auf alle Fälle!

Prelude_BB3
15.12.2007, 14:09
Wie immer gehen hier die Meinungen auseinander. In meinem Fall geht es in erster Linie darum, die Kupplung zu entlüften; da der Druckpunkt seit dem Wechsel (und mehrmaligem Entlüften nach der Zwei-Mann-Methode) wandert.

Jetzt erzählte mir ein Mechaniker der alten Schule folgendes (is doch ganz einfach Junge, machst du so):
Ölkanne voller Bremsflüssigkeit unten an den Nehmerzylinder, und von unten nach oben durchspülen.

Macht das Sinn? Wäre es einen Versuch wert?

Christian

XtremeCar
15.12.2007, 15:15
Das muss dir nicht leid tun, aber wenn du genauer drüber nachdenkst wirst du feststellen daß es ganz und garnicht unlogisch ist, ist zwar schön für dich dass Du als Mechatroniker arbeitest, aber alles weisst du damit sicherlich nicht.

Es ist so: Im normalen alltag wird das Bremspedal eigentlich nie ganz durchgetreten, beim entlüften passiert das allerdings sehr häufig direkt nacheinander.
Da sich der Kolben im HBZ somit normal nur bis zu einem bestimmten Punkt bewegt können sich hier Ablagerungen bilden - jetzt entlüftet man und bewegt die Gummidichtung sehr oft über diese Ablagerungen - die Dichtung geht kaputt und dann hat man den Salat.

Ist mir selbst schon an zwei Autos passiert und auch hier im Forum habe ich schon davon gehört.

Viele wissen es eben nicht - macht ja nix, aber trotzdem kann es so passieren, egal ob diese Methode oft angewendet wird oder nicht. :wink:


Das problem sind nicht die ablagerungen, sondern wenn du das Pedal soweit durchtrittst kommt eine dichtung immer wieder an einer Ausgleichsbohrung vorbei und deswegen geht die kaputt.

LSK
15.12.2007, 15:48
Wie immer gehen hier die Meinungen auseinander. In meinem Fall geht es in erster Linie darum, die Kupplung zu entlüften; da der Druckpunkt seit dem Wechsel (und mehrmaligem Entlüften nach der Zwei-Mann-Methode) wandert.

Jetzt erzählte mir ein Mechaniker der alten Schule folgendes (is doch ganz einfach Junge, machst du so):
Ölkanne voller Bremsflüssigkeit unten an den Nehmerzylinder, und von unten nach oben durchspülen.

Macht das Sinn? Wäre es einen Versuch wert?

Christian

Das ist nicht nur einen Versuch wert, das ist die beste Methode überhaupt! Hab es auch so gemacht, bei unseren Staplern auf der Arbeit muß man es sogar so machen, sonst bekommste die Luft nicht raus!

Paß nur auf, das dir der Behälter nicht überläuft!

ThaMan
16.12.2007, 14:59
Meine Erfahrungen sind genau andersrum, aber ich werde mich deswegen nicht streiten.
Absauggerät: nie 100%ig entlüftet bekommen.
Pumpmethode: immer schnell und problemlos.

Wenn der HBZ bereits so alt und angefressen ist, daß er dann dabei stirbt, dann hätte der ohnehin bald getauscht werden müssen.

Der automatische Nachfüllbehälter vom Unterdruckset ist aber Spitze, sowas braucht man auf alle Fälle!

Schließe mich an, so wars bei mir auch. Ich hab meinen VTI-HBZ vorher überholen lassen, bevor er verbaut wurde.

Ich muss allerdings IMMER zweimal entlüften. Normal und dann nach 1 tag fahren nochmal. erst dann ist wirklich der komplette druck da. kA warum.

für mich die allerbeste methode: druckgerät von honda. den deckel verschrauben, druck drauf und gut ist. aufmachen, ablassen, schraube zu und fertig.

Turbo-JOBU
19.12.2007, 01:45
Hui, das ist mal nen Fred der mich stutzig macht!:roll:

Ich entlüft seit 1993 (min. 15 Autos) mit der 2 Mann Pedal tritt Methode.

Einmachglas, 2-3cm Bremsflüssigkeit rein, passender Schlauch rein so das das Ende in der Flüssigkeit ist, das andere Schlauchende auf den Entlüftungsnippel, Nippel öffnen, einer tritt das Pedal durch, Nippel schließen, der Andere läst das Pedal los, Nippe wieder öffnen, Pedal wieder treten lassen u.s.w. bis keine Blasen mehr kommen.

Bis jetzt immer gut gegangen!

Die Einwände gegen diese Methode machen mich aber stutzig.
Ob das wirklich schaden kann?
Normal wird das Pedal ja im Fahrbetrieb wirklich nicht bis zum Ende durchgetreten.
Kommt die Dichtung dann wirklich bis zur Bohrung und schabt dann daran ab?

Jetzt habt ihr mich aber nachdenklich gemacht!:|

Gibt es da noch mehr Meinungen zu?

Gruß JOBU

fischi
19.12.2007, 10:56
Das auf-und-zu und den zweiten Mann kannst Dir auch sparen. Wenn der Schlauch eingetaucht ist, saugt es auch keine Luft wieder ins System. Die Blasen werden rausgedrückt, aber wenns saugt, dann ziehts ja nur wieder Bremsflüssigkeit zurück. So mach ich das schon länger und das geht prima.

LSK
19.12.2007, 13:20
Das auf-und-zu und den zweiten Mann kannst Dir auch sparen. Wenn der Schlauch eingetaucht ist, saugt es auch keine Luft wieder ins System. Die Blasen werden rausgedrückt, aber wenns saugt, dann ziehts ja nur wieder Bremsflüssigkeit zurück. So mach ich das schon länger und das geht prima.

Wenn du die Schraube nicht zu machst, kann es aber sein, das du die Luft, die bereits im System ist, weiter reinziehst!

fischi
19.12.2007, 18:01
Laß ich als Argument notfalls gelten. Es zieht allerdings deutlich langsamer rein als es rausdrückt.

JDMike
19.12.2007, 22:00
Also mit Fuß pumpen, ist eine ganz gefährliche Sache. Wie bereits beschrieben kann dabei der Hauptbremszylinder draufgehen.

Hat aber auch einen Grund. Wenn du mit dem Fuss pumpst hast du keinen Gegendruck und das Pedal geht weiter als sonst...

Da im Hauptbremszylinder sich Ablagerungen bilden, kann es passieren das du beim Pumpen den Normal weg überschreitest und die Manschetten aufreissen innerhalb des Zylinders an den korrodierten Stellen. Danach ist der Matsche.

Diese Druckluftgeräte funktionieren 1A, die haben innen eine Membran die die Flüssigkeit nach oben aus dem Gerät direkt in den Bremsflüssigkeitbehälter im Fahrzeug drückt. Allerdings sollte man hier mit dem Druck vorsichtig sein. Es reichen z.B. beim Audi A4 Typ B5 schon 0,8 Bar aus, um den Behälter im Fahrzeug zu sprengen, spreche aus Erfahrung. Hat man weniger Druck, läuft es sehr langsam raus.

Optimal sind Geräte mit elektrischer Pumpe, die halten 0,5 Bar konstant und das entlüften funktioniert klasse, ohne Druckabfall nach der Zeit.

Für so ein Gerät muss man schon mit ca. 100 € aufwärts rechnen.

ChickeN
19.12.2007, 22:56
...

Da im Hauptbremszylinder sich Ablagerungen bilden, kann es passieren das du beim Pumpen den Normal weg überschreitest und die Manschetten aufreissen innerhalb des Zylinders an den korrodierten Stellen. Danach ist der Matsche....

Diese Aussage habe ich irgendwo schonmal gelesern :wink:

Mir ist es, wie schon gesagt selbst bei zwei Autos so ergangen, das erste war ein Lanciy Y10, das zweite war der EE9.

fischi
20.12.2007, 09:48
Dann wiederhole ich mich gerne nochmal. So ein HBZ wäre dann über kurz oder lang eh verreckt.

NiTrO VTEC
21.12.2007, 12:03
Ich mache auch schon immer Fussmethode. Klappte bis jetzt immer Top.
Das was ChickeN schriebt, habe ich auch schon gehört. Entweder hatte ich bis lang immer Glück oder es liegt daran, dass ich nicht ganz durchtrete.
Den Tipp habe ich einmal von nem "Altmechniker" bekommen. Dauert zwar länger, aber die Gefahr die Dichtung zu beschädigen ist geringer.

LSK
21.12.2007, 17:41
Laß ich als Argument notfalls gelten. Es zieht allerdings deutlich langsamer rein als es rausdrückt.


Hast gewonnen :D das laß ich gelten :wink:

icebear
21.12.2007, 18:08
wenn du n kompressor hast ist doch die einfachste methode die, die hier schon anfangs genannt wurde.
n dichtes fass zu bauen , druckminderer dran, flüssigkeit ins fass und dann mitm schlauch zum ausgleichsbehälter.

JDMike
21.12.2007, 18:30
@ Fischi

Das ist völliger Quatsch, jeder HBZ hat Ablegerungen von innen. Nur Fakt ist einfach das man normal nicht so einen weiten Pedalweg hat.

>Hast du schonmal einen 1 Jahr alten HBZ gesehen von innen? Glaub mal, selbst bei dem kannste durch Fusspumpen einiges ruckzuck kaputtmachen.

fischi
21.12.2007, 18:51
Ein 1 Jahr alter HBZ hat dermaßen Ablagerungen innen, daß davon die Dichtungen beschädigt werden...Gegenfrage: wie lang würde der denn unter normalen Umständen noch halten?

Zweite Frage. Wie oft steigst Du normal auf die Bremse und wie oft steigst Du voll drauf?

deFrezzer
21.12.2007, 19:17
wenn du n kompressor hast ist doch die einfachste methode die, die hier schon anfangs genannt wurde.
n dichtes fass zu bauen , druckminderer dran, flüssigkeit ins fass und dann mitm schlauch zum ausgleichsbehälter.

das problem ist der Deckel zum Behälter !!

JDMike
21.12.2007, 19:27
@ fischi

EIn HBZ mit Ablagerungen hält normal ewig, da die Ablagerungen nicht schlimm sind. Und du kannst noch so weit reintreten und noch so viele Vollbremsungen machen, soweit reintreten kannst du gar nicht wie bei einem Drucklosen System, es sei denn die Bremsanlage ist n.i.O. oder Bremsflüssigkeit zu alt mit zu hohem Wasseranteil.

Ich habe schon so einige Bremsen stark überansprucht, konnte aber nie voll durchlatschen.

Und wenn dein Pedal bei einer Vollbremsung in den Keller gehen sollte, würde ich mir mal echt Gedanken machen ob nicht etwas an deinem Auto defekt ist, oder dein HBZ nicht vll doch schon defekt ist durch das Fusspumpen :)


Ach nochwas, bei keinem Auto darf das Pedal bei mehreren starken Beanspruchungen derart absacken bis es aufliegt. Es gibt wohl Fahrzeuge, bei denen das Pedal langsam mit absackt, das sind aber Fahrzeuge bei denen das ABS Hydroaggregat dann eingreift und die Bremswirkung unterstützt (z.B. diverse VAG Fahrzeuge)

fischi
21.12.2007, 20:18
Ist alles klar und logisch, schreibst ja nix falsches. Aber rede mir doch bitte nicht mit Gewalt ein, daß ich zum Entlüften unbedingt ein 100€ teures Hightechgerät brauche. Ich schraub ja erst seit 20 Jahren an Autos und hab vielleicht noch nicht so die Erfahrung. Jedenfalls habe ich bis jetzt noch keinen HBZ beim pumpen zerstört :D

JDMike
21.12.2007, 22:48
@ fischi, will dir doch nicht mit Gewalt was einreden! :D

Nur hast du immer ein Risiko dabei und das wäre es mir echt mal nicht wert, so ein HBZ kann schnell richtig teuer sein und dann haste das Geld locker fürs Gerät raus. Gehe auch nicht davon aus das du voll durchlatscht beim Pumpen.

Nur ich fand es echt komisch das du dann meinst das die HBZ dann eh nicht mehr zu gebrauchen wären, wenn er Ablagerungen hätte.

Ich hab selber auch mal per Fuß entlüftet, ging paar Mal gut, und einmal eben nicht, und das war ein teuerer Spass mit 500 € aufwärts.

#Wie gesagt, mir persönlich wäre es zu gefährlich, und mit einem Gerät ist es nochmal komfortabler :D

Ist ja nur meine Meinung zu dem ganzen, sorry wenn es so rüberkam das ich dir was aufzwingen wollte ^^