PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lamdaanzeige anschließen? Breitbandlamda?



"JOE"
14.12.2007, 20:48
Sers zusammen,


ich möchte endlich mal meine Lamdaanzeige anschließen, habs immer wieder vor mir her geschoben, jetzt muß es passieren!

Hab nen EP3, fahre Catless (Buddyclubfächer), K-pro ist verbaut, 2. Lamda deaktiviert!

Hab mal im Netz danach gesucht, aber leider nix 100% gefunden!

Als Instrumente habe ich die SLM Anzeigen verbaut, Kabel sind schon verlegt, ich weiß nur nicht genau wie ich anschließen muß, habe leider keinen schaltplan vom stecker.

Desweitern weiß ich nicht ob es da so sinn macht an die originale Lamdasonde zu gehen, irgendwo habe ich mal gehört das die eh nicht die gescheiten werte herbringt, brauch ich dann eine Breitbandlamda?

Wenn ich mir eine besorge wird die dann einfach so gegen die originale getauscht? Hat die dann genauso viele kabel drann?

Eventuell hat das schonmal jemand so eine Air/Fuel anzeige angeschlossen oder eine breitbandlamda verbaut.

Brauche da soviel wie es geht input, mich nervt das ich eine anzeige drinn hab die noch net geht :roll:


Vielen Dank im voraus! :bussi:


Joe :D

Luke
14.12.2007, 21:13
die normale lambda ist schmalbandig und gibt nur praktisch digitale werte aus. nämlich "fett" oder "mager"

wie fett oder wie mager, steht in den sternen, deiner map aufm k-pro oder der glaskugel :D

in der k-pro kannste einige lambdas auswählen ob eine breitbandlambda verbaut ist oder nicht und deren konfiguration nutzen oder eine eingene konfiguration einfügen.

options->settings-> wideband input

damit kann die ecu was anfangen

wenn es nur um deine anzeige geht, dann solltest du eine nehmen, die deiner anzeige den richtigen wert liefert und sie noch mit in den abgastrakt werfen und mitbaumeln lassen.

die alternative ist halt das ersetzen der sonde durch eine WB, wenn die nicht schon serienmäßig verbaut ist. hier in der EU wäre es mir neu.



gruß Lukas

micha_eg3
14.12.2007, 23:11
Für eine Breitbandsonde brauchst du auf jedenfall ein Steuergerät dazu, die Technik ist da ganz anders.
Ich würde auch auf jeden Fall Breitband verbauen, schon weil die Möglichkeit bei vielen Schaltungen besteht, die Schmalbandsonde zu ersetzen und ein Ausgang der Breitbandtechnik dafür zu benutzen.
Eine Schmalbandsonde taugt wirklich nicht viel zur Anzeige des Lambdawertes.
Innovatemotorsports.com, techedge.com, plx-devices.com und eima-electronics.de sind da ein paar Anbieter

VooDoo
14.12.2007, 23:43
www.zeitronix.com

Da gibts auch ne Breitband mit NB ausgang um die normale sonde zu ersetzen.

crxeg2
15.12.2007, 14:42
Wideband wird nur vom PRB Steuergerät unterstützt. Das PRA Steuergerät vom Euro CTR kann das nicht. Um das PRB Steuergerät zum laufen zu kriegen müssen Leitungen an dem Stecker zum Steuergerät umgefrickelt werden. Also nix mit plug & play.

RsAMD
15.12.2007, 23:56
Ohne Kat hast du schonmal einen Anschluß für ne zb AEM Uego o. Innovative LM1. Müsstest halt endscheiden ob du eine separate Sache verbaust oder auf prb kpro umsteigst.
Wenns zur Überprüfung ist und evtl kleine Anpassungen würd ich ein separates System wählen. Zum tunen macht sich ein prb kpro aber deutlich besser.

crxeg2
16.12.2007, 10:34
Beim PRB Steuergerät habe ich übrigens das Problem, dass sich die Schlüssel für die Wegfahrsperre nicht programmieren lassen. Mein Hondahändler bekommt einfach keine Verbindung zum Steuergerät zu Stande.
Ich habe das Problem so gelöst, dass ich das Lämpchen im Tacho einfach ausgebaut habe und fahre jetzt ohne Diebstahlschutz durch die Gegend:-/
@ RSAMD wie hast Du das gelöst?

RsAMD
16.12.2007, 12:57
Mein Hondahändler bekommt einfach keine Verbindung zum Steuergerät zu Stande.
Ich habe das Problem so gelöst, dass ich das Lämpchen im Tacho einfach ausgebaut habe und fahre jetzt ohne Diebstahlschutz durch die Gegend:-/
@ RSAMD wie hast Du das gelöst?

Ja der RSX verwendet da ein anderes System. Kannst im kpro Immobilizer deaktivieren dann bleibt sie aus.

dawnduran
17.12.2007, 12:45
AEM UEGO.

Breitbandlambdaanzeige, schnell, Schmalbandausgang, Bosch-Sonde, Preis = 280€.

SummerWine
19.12.2007, 20:10
AEM UEGO.

Breitbandlambdaanzeige, schnell, Schmalbandausgang, Bosch-Sonde, Preis = 280€.

Wollte ich grad auch schreiben. Wie ist das denn mit dem AEM uego wideband o2 CONTROLLER?

Könnte man dieses ohne probs am EG9 einbauen?

RsAMD
20.12.2007, 00:08
Könnte man dieses ohne probs am EG9 einbauen?
Klaro. Ist ein separates System. Universell für jedes Fahrzeug einsetzbar. Brauchst nur 12V und n Loch vorm Kat. :)

Mr. Svonda
20.12.2007, 08:25
AEM UEGO.
Breitbandlambdaanzeige, schnell, Schmalbandausgang, Bosch-Sonde, Preis = 280€.
jo, kann ich so unterschrieben, supi sache

http://dc2.ch/DC2cms/images/stories/dc2/diary/step9_3.jpg

SummerWine
20.12.2007, 12:08
Also wird dieses seperat noch zu dem OEM angebohrt/angeschraubt?

mfg

Mr. Svonda
20.12.2007, 13:24
ja genau, oder man macht ihn anstelle der originalen rein und verwendet dann eben den schmalbandausgang zum weiteregeben der werte an die motorelektronik.

bene
21.12.2007, 16:55
und wie liest man die anzeige ab? also welche werte sagen mir was? sehe da noch ne zweite scheibe für... wie werde ich denn von den beiden schlau?

Sminty
21.12.2007, 18:18
hat die also 2 ausgänge? einen schwarz/weiss quasi für das steuergerät und einen mit genauem lambda wert für die separate anzeige?

ps. die zweite skala kann man anscheinend drüberlegen. die gibt dann den lambdawert aus. die skala, die jetzt druff ist zeigt die luftmasse an. im prinzip jacke wie hose wenn man weiss was lambda =1 bedeutet ;)

Mr. Svonda
22.12.2007, 12:37
die elektronik ist in der anzeige integriert und wird mit der breitbandlambdasonde verbunden.
wenn ich die englische anleitung richtig verstanden habe hat die AEM-elektronik einen ausgang den man irgendwie mit dem steuergerät verbinden und konfigurieren kann. denke aber einen zweiten sockel für die breitbandsonde einschweissen ist einfacher, und so hab auch ich es gemacht.

die zwei scheiben sind dafür da dass man entweder den lambdawert oder das "luft-krafstoff verhältnis" AFR anzeigen lassen kann.
die beiden masseinheiten stellen eigentlich das gleiche dar: Lamda 1 entspricht AFR (airfuelratio) 14.7

"JOE"
22.12.2007, 16:24
Also kann ich die sonde anstelle der 1. OEM lamdasonde reinschrauben, die 2 kabel (schwarz/weiß) an den OEM stecker einpinen und mit dem 3. kabel meine SLM anzeige betreiben? Die signale sollten ja gleich sein, oder?

Kann dann mein K-Pro die werte die da dann ankommen (von der AEM sonde) ganz normal ohne probs verarbeiten? Oder !muß! ich die AEM anzeige anstelle meiner SLM Lamdaanzeige verbauen, weil ohne die elektrik in der AEM Anzeige das ganze nicht funzt??

Brauch ich dann ne einstellung oder abstimmung vom tuner damit das K-pro alles umsetzen kann und ich net zu mager oder zu fett fahre?!

Ist das PRB Steuergerät unbedingt notwendig?Wo wird das den dann dazwischen geschalten? Wie isses da dann mit plug and play? Brauchst da ne abstimmung wenn ich es verbaue, oder stellt sich das dingens selber ein?


Sorry für die vielen Fragen, im Web findet man nur wenig und viel in technischen englisch was alles sehr verkompliziert, und verlangsamt :D

RsAMD
22.12.2007, 19:14
Die originale Sonde vor Kat muss auf jeden Fall drin bleiben. Zumindest ist es beim CTR EP3 so, da die ECU Breitbandwerte nicht verarbeiten kann.
Bei der AEM UEGO ist aber ein Geber zum einschweissen dabei.