PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventilspiel eingestellt -> jetzt Unsicherheit



Ralph
14.12.2007, 20:40
Ich hab heute bei meiner Dame ihrem EJ9 das Ventilspiel eingestellt.

Dann beim nach Hause kommen schoß mir durch den Kopf: Hast du eigentlich die auf der Auslasseite den 0,25 mm Streifen genommen oder hast du den selben wie auf der Einlasseite genommen?


Das könnte mich jetzt alle machen. :woohoo:


Wie könnte sich ein um 0,3mm geringeres Spiel auf der Auslasseite bemerkbar machen?
Hab sämtliche Betriebszustände durchgefahren, und er läuft sehr gut.

Will aber weder bei dem guten Stück die Ventilsitze verbrennen noch den Deckel nochmal runterschrauben und Dichtung neu machen/einkleben etc., was natürlich in keinem Vergleich zum eventuellen Ventilsitzschaden steht bezüglich der Kosten und so weiter.


Ich bin mir eben nicht zu 100% sicher ob ich es nun auf den richtigen Wert eingestellt hab und daß zermattert mir das Hirn....:-o
Kennt ihr daß? Es ist furchtbar!


Aber bitte nicht den Vorschlag: Deckel runter und schnell nachschauen....:lol::wink:

Luke
14.12.2007, 20:59
saufen, saufen, saufen, von der dame "bezahlen" lassen, vergessen, schlafen :D


gruß Lukas

_deleted
14.12.2007, 21:48
Hörst Du es klackern??Also mehr als wie beim EJ9 normal ist??Sind bei matze ne ganze Weile mit verstellten Ventilen gefahren, hat dem nicht geschadet, klang nur wie ein Diesel.:-/

*DAMION*
15.12.2007, 00:15
Hörst Du es klackern??Also mehr als wie beim EJ9 normal ist??Sind bei matze ne ganze Weile mit verstellten Ventilen gefahren, hat dem nicht geschadet, klang nur wie ein Diesel.:-/
bei zu lose....wenn se zu stramm sind klappert nix,brennt dir nurs ventiul weg wenn de pech hast!

machs ordentlich ,mach den deckel runter und überprüf das spiel!ansonsten hätts duir das ganze sparen können :roll:

eg4
15.12.2007, 07:39
Hörst Du es klackern??Also mehr als wie beim EJ9 normal ist??Sind bei matze ne ganze Weile mit verstellten Ventilen gefahren, hat dem nicht geschadet, klang nur wie ein Diesel.:-/

nee weile, das waren keine 2Tage:tongue:

Ralph
15.12.2007, 12:30
Genau daß ist das Problem... Man hört zuwenig Spiel nicht....
Er klingt ganz normal. Wen er kalt ist klingt er recht weich. Besser als vorher.

Naja muss wohl nochmal runter bauen. Das lässt mir keine Ruhe.

Aber könnte man daß nicht in irgendeiner Art und Weise merken?

Im Prinzip verändern sich ja die Steuerzeiten. Aber wohl zu gering um es zu merken oder? Bin da sehr feinfühlig....





Matze... seit wann hast du nen EE9? Is ja genial. Will auch haben....

_deleted
15.12.2007, 20:58
2 Tage sind ne ewigkeit.:tongue:

Als Mittweidaer brauch man ne ordentliche Winterkarre.Und weil Matze ein harter Kerl ist, hat er sogar die Heizung lahmgelegt.

*10 Frostbeulen beim heizen*..:D

b202turbo
15.12.2007, 21:19
in der zeit in der man den thread startet und die posts liest, hätte man schon längst das spiel kontrollieren können und ne ruhige nacht gehabt ;-)

Macoers
16.12.2007, 21:37
Was kostet die Sache beim Hondahändler?
Müsste es auch mal wieder machen lassen...

Piranha
16.12.2007, 22:06
hab bei meinem 20 euro gezahlt. lieber ne bischen was investieren als mit wenig ahnung da ran gehen und nen motorschaden riskieren..

dawnduran
17.12.2007, 11:46
Lieber nochmal einstellen. Sicher ist sicher. Motorschaden ist immer teurer.

inF
17.12.2007, 13:20
Wie könnte sich ein um 0,3mm geringeres Spiel auf der Auslasseite bemerkbar machen?

Ist der Wert da richtig?

Ein Spiel was kleiner ist als Herstellervorgabe, verursacht kein Klackern. Ventile schließen nicht mehr richtig ist da eher die Folge.

Ralph
18.12.2007, 12:10
Der Sollwert auf der Auslasseite beträgt 0,23-0,27 mm.
Wenn ich nun mit dem 0,20 Blättchen eingestellt haben SOLLTE, hab ich 0,03mm zuwenig. Naja und das ist zu wenig...

Hatte 0,3mm geschrieben Sorry.....


@Pirahna in ner Werkstatt kannste dir aber auch nicht sicher sein ob die daß sooo genau machen. Da bin ich selbst genauer!
Und wieso keine Ahnung? Ich war mir nur in meinen Arbeitsabläufen unsicher.


Egal jetzt. Es kann mir keiner sagen wie sich zuwenig Spiel auf der Auslsasseite Leistungsmäßig bemerkbar macht und gut. Nur daß wollte ich wissen.....:wink:

inF
18.12.2007, 13:00
Wenn ich nun mit dem 0,20 Blättchen eingestellt haben SOLLTE, hab ich 0,03mm zuwenig. Naja und das ist zu wenig...

Da klackert nix, da schließen die Ventile nicht richtig. Aber bei so wenig Unterschied, kann ich mir nicht vorstellen dass man das spürt.

Ansonsten hätte man Leistungsverlust.