PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An der ECU OBD2B Weckfahrsperre simulieren



Silent_H@g
15.12.2007, 07:52
Hi,

ich habe ein EJ9 mit ner OBD2B ECU und das Kabel zwischen der ECU und dem Zündschloss hat denke ich mal nen Wackler. Nun will ich nicht gerade das Amaturenbrett ausbauen und nen neues Kabel zum Zündschloss zeihn, also dachte ich mir das ich einfach direkt an der ECU das simuliere das das Kabel dran ist.

Wenn ich mich nicht irre brauch man doch nur ne Brücke an der ECU setzen.

Hat das einer schon gemacht.

SpitfireXP
15.12.2007, 09:08
Wie macht sich der Wackler denn bemerkbar?

Silent_H@g
15.12.2007, 09:41
Indem die Weckfahrsperre mal geht und mal nicht und die Fehlerleute aufleutet. habe auch schon im Weckstatthandbuch geschaut und konnte alles anderen ausschließen. Mir geht es jetzt rein um die simulation, habe schon von doctronik son weckfahrsperrenadapter drin.

SpitfireXP
15.12.2007, 10:35
Was macht der genau?

Ich würde mal schauen ob die kabel des Empängers ricvhtig sitzen...
Sprich der ring in der Lenksäule...
Hatte das Problem auch mal, und seit ich da mal rumgedrückt habe läuft alles wieder...
Habe zur not so einen ring liegen...

Silent_H@g
15.12.2007, 11:28
hm, ja das kann ich mir mal angucken, aber man könnte das doch sicher auch simulieren.

Es wird doch im Grunde nur ne Spannung übertragen die sagt ja is der richtige Schlüssel. Wenn man jetzt aber einfach die Spannung direkt an die ECU legt dann weiß die ECU ok is alles o.k. und schaltet das frei.

Der adapter von doctronik deaktiviert die Weckfahrsperre

SpitfireXP
15.12.2007, 22:17
So einfach funzt die WFS auch wieder nicht....
Du kommst mit deinem Schlüssel in die nähe vom Schloss.
Das veranlasst deinen schlüssel ein signal zu senden, welches vom den Ring am Zündschloss aufgefangen wird.
Der übermittelt das dann an die kleine schwarzt box unter der lenksäulen verkleidung.
Die wiederrum komuniziert mit dem kleinen chip in deiner ECU.
Wenn die ECU sagt, "OK der schlüssel passt" wird das ganze erst freigegeben...
Das heißt, das man da nicht mal eben eine Spanung anlegen kann und gut ist...
Da läuft schon eine gewisse komunikation rüber...
Das diese Box von Doctronik da genau macht kann ich dir aber auch nciht sagen...
Kann sein, das sie dieses HandShake verfahren simuliert, und das du die WFS damit austrickst...

Das müsste man aber bei denen mal erfragen...

Silent_H@g
16.12.2007, 08:26
So wie ich das verstanden habe, funktioniert der Adapter von doctronik folgendermaßen... Er simuliert die Wegfahrsperre so, das man jeden anderen Schlüssel nehmen kann und damit den Motor starten kann, also wie beim nen OBD1 Steuergerät.

Ich weiß nun nicht wie das mit der Komunikation zwischen Schluss und ECU aussieht, aber ich werd das noch testen.

Bullitt
17.12.2007, 10:25
sicher das OBD2b Fahrzeuge auch noch diese "kleine schwarze Box" haben? Soweit ich weis haben OBD2b auch nicht mehr den roten Schlüssel. Da wurde zwischen OBD2a und b einiges geändert.

inF
17.12.2007, 13:22
Was zur Hölle ist eine Weckfahrsperre?



sicher das OBD2b Fahrzeuge auch noch diese "kleine schwarze Box" haben? Soweit ich weis haben OBD2b auch nicht mehr den roten Schlüssel. Da wurde zwischen OBD2a und b einiges geändert.

Mir lag da auch sowas im Ohr.

SpitfireXP
17.12.2007, 14:26
sicher das OBD2b Fahrzeuge auch noch diese "kleine schwarze Box" haben? Soweit ich weis haben OBD2b auch nicht mehr den roten Schlüssel. Da wurde zwischen OBD2a und b einiges geändert.



hmm...
Da könntest du recht haben....

Bin mir da jetzt auch nicht mehr sicher...

VooDoo
17.12.2007, 14:37
Was zur Hölle ist eine Weckfahrsperre?



les doch nach im weckstatthandbuch :lol:

ChickeN
17.12.2007, 14:48
Also bei uns ist ein Weck ein spezielles Brötchen ;)
Also wohl sowas dass man nicht zum Bäcker fahrne kann oder so...

Zum Thema, ich meine mich zuerinnern dass es von doctronic module gibt die man in die ECU einlöten kann...
Wenn ein fehler vorliegt ist das wohl recht häufig der angesprochene Empfänger.

vti-MC2
01.02.2008, 09:46
Ich befasse mich auch gerde mit dem thema :roll:

und zwar will ich die WECKfahrsperre ganz ausbauen sowie das Zündschloss auch wegg machen (brauch ich nicht im Ringtool) :D

gibts jemand der das schonmal gemacht hatt? :-/

Silent_H@g
01.02.2008, 11:16
ich habe anstatt der Weg(ck)fahrsperre das Mobilizer-Board von http://www.doctronic.at/ in die ECU gelötet, damit hast du schon mal das Problem umgangen.

Das Zündschloss könntest du zb mit nen s2000 startknopf umgehen :wink:

Der-Pate
01.02.2008, 19:08
ich habe anstatt der Weg(ck)fahrsperre das Mobilizer-Board von http://www.doctronic.at/ in die ECU gelötet, damit hast du schon mal das Problem umgangen.

Das Zündschloss könntest du zb mit nen s2000 startknopf umgehen :wink:

der chip braucht noch den anderen teil der wfs
daher wir ddas nit so einfach mit dem zündschloß weglassen
er müsste den ring irgendwo montieren den chip aus dem schlüßel dran pappen oder so

Silent_H@g
01.02.2008, 19:33
nein brauch der chip nicht! ich habe das komplette wfskabel aus den kabelbaum entfert und das auto startet.

Der-Pate
01.02.2008, 19:36
nein brauch der chip nicht! ich habe das komplette wfskabel aus den kabelbaum entfert und das auto startet.

cool
also ich dort anfragte wegen dem chip bekam ich halt nur diese antwort , das das modul dran bleiben muss damits geht
aber wenns auch ohne funzt um so besser :D

Silent_H@g
01.02.2008, 20:05
ich hatte in meinen alten ek3 pre ohne abs abs verbaut und dazu nen ej9 facelift kabelbaum genutz den ich über hatte.

Dabei habe ich alle kabel genommen die mit abs zusammenhingen und habe dabei zu testen einfach mal die wegfahrsperre mit entfert.

Nun habe ich zum testen den kabelbaum verbaut gehabt ob denn auch alles geht und was soll ich sagen ej9 startet mit den mobilizer modul und ich habe den chip zwar am zündschloss aber es ist kein kabel am kabelbaum was mit der wfs zu tun hat. (bei obd2b is das glaube 2 mal ein blaues wenn ich mich nicht irre)