PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CRX umrüstung auf Bio-Ethanol, E85



gigiagig
15.12.2007, 15:32
Habe eben im Fernsehen gesehen das schon manche autos mit E85, also bio-ethanol fahren. kann der crx darauf umgerüstet werden? was muss gemacht werden?
sehe da viele vorteile, für die umwelt gut, und es soll ja etwas an leistung bringen....hihi.
ne, am interressantesten ist ja der preis pro liter!!!
was ist mit tuning, kann das immer noch genauso betrieben werden?
ich denke mal das die benzinpumpe getauscht werden muss, da sie ja selbstschmierend ist und ethanol dieses nicht machen kann. ausserdem die leitungen müssen getauscht werden oder??? was ist mit dem steuergerät?
hoffe da hat jemand ahnung und kann helfen!

bl4cky
16.12.2007, 12:23
die leitungen musste evtl. tauschen, da die ethanol (lösemittel) nich gewachsen sind und sich auflösen würden.

ich hab mal versuchsweise halb und halb getankt.
lief mit normaler zündung wie n sack muscheln, also zündung vorgestellt.

wenn du nur noch e85 tanken willst brauchste nen benzindruckregler und musst die zündung von ner fachwerkstatt drauf einstelln lassen. (oder machst es selber nach gehör)

gigiagig
16.12.2007, 16:17
weisst du auch, was genau man alles für diesen umbau benötigt?
danke schonmal für die antwort!:D

Sminty
17.12.2007, 09:56
Zitat MTZ 08/2007:

In erster Linie müssen alle
kraftstoffführenden Komponenten an
den Betrieb mit E85 angepasst werden. Neben
der Materialwahl bei Tank, Leitungen
und Verbindungstechnik, sind speziell die
kraftstoffführenden Komponenten wie
Elektrokraftstoffpumpe, Einspritzventile
(Direkt- und Saugrohreinspritzung), Hochdruckpumpe
(bei Direkteinspritzung) und
die Zündkerzen dem Ethanolgehalt anzupassen.



es sind aber noch nciht alle sachen, die gemacht werden müssen, sondern nur die wichtigsten.

rotnikla
17.12.2007, 20:37
Hallöchen mal,

Das ist glaube ich alles nicht so einfach, denn Ethanol greift auch Aluminiumkomponenten an. Dazu zählt auch der Motorblock.
Ein 10%tiger Anteil Ethanol im Sprit könnte vermutlich das Aus sein für den CRX und auch für viele andere Autos die solche Motorkomponenten haben.

Aber zuletzt stirbt die Hoffnung!!!:wink:

rotnikla

Sminty
18.12.2007, 07:18
Hallöchen mal,

Das ist glaube ich alles nicht so einfach, denn Ethanol greift auch Aluminiumkomponenten an. Dazu zählt auch der Motorblock.
Ein 10%tiger Anteil Ethanol im Sprit könnte vermutlich das Aus sein für den CRX und auch für viele andere Autos die solche Motorkomponenten haben.

Aber zuletzt stirbt die Hoffnung!!!:wink:

rotnikla

;) aluminium schmilzt bei ~600°C und die verbrennung findet bei 1000°C statt und trotzdem gehts.

ich habe ein wenig im inet gesucht weils mich auch interessiert hat. es gibt firmen die eine solche umrüstung bzw nur die umrüstsätze anbieten. kostenpunkt ~700 euro. was nicht geht (schreiben alle) sind direkteinspritzer. alle saugrohreinspritzer mit 1 einspritzdüse pro zylinder gehen wohl...

gigiagig
18.12.2007, 16:11
Hallöchen mal,

Das ist glaube ich alles nicht so einfach, denn Ethanol greift auch Aluminiumkomponenten an. Dazu zählt auch der Motorblock.
Ein 10%tiger Anteil Ethanol im Sprit könnte vermutlich das Aus sein für den CRX und auch für viele andere Autos die solche Motorkomponenten haben.

Aber zuletzt stirbt die Hoffnung!!!:wink:

rotnikla


weisst du eigentlich, wieviel e85 schon im normalen sprit beigemischt wird? sind noch keine 10%, aber wird es wohl bald erreichen, so wie ich deutschland kenne. also da liegtst du falsch. viele tanen auch jetzt schon 50/50, wenn eine tanke in der nähe ist

hellfire
18.12.2007, 17:14
Auf Ethanol is ja keine Kraftstoffsteuer oder wie das heisst. Wenn er das jetzt tankt ist das dann nicht Steuerhinterziehung?

Sminty
19.12.2007, 07:16
weisst du eigentlich, wieviel e85 schon im normalen sprit beigemischt wird? sind noch keine 10%, aber wird es wohl bald erreichen, so wie ich deutschland kenne. also da liegtst du falsch. viele tanen auch jetzt schon 50/50, wenn eine tanke in der nähe ist

normnale benzinmotoren kommen mit ~5~10% ethanol im benzin klar. mehr sollte man nicht reinmachen. daher auch keine 50/50.

ED&ED
02.01.2008, 21:51
Habe in Motorwelt von ADAC gelesen dass 10% beimisch bis 2009 geplant ist [wenn ich mich nicht irre], und nicht alle moderne Autos auf den Sprit ausgelegt sind. Die haben auch geschrieben dass Ethanol Aluminium angreift und alle die, die "alte" autos fahren werden Superplus tanken müssen weil in dem das Anteil klein bleibt...

CRX_fa(hr)n
05.01.2008, 09:47
so eigentloich habe ich ja aml darauf gewartet das das thema hier größer auf den plan kommt jetzt ist es wohl soweit *gg*

Dazu muss ich sagen das ich mich schon seit über 2 JAhren intensiv damit beschäftige da min Vater sich einen Ford Focus FFV gekauft hat der für den Betrieb mit E85 ausgelegt ist.

also es gibt nachrüstsätze mittlerweile für um die 400€ das ist im vergleich zu ner Gasanlage doch mal ne ansage würde ich sagen. das waren aber bisher nur Systeme bei denen man angeben muss(manuel) ob mehr oder weniger als 50% E85 enthalten sind.

Aus dieser Seite http://lpgtankadapter.de/
kann man erstens mal n wenig nachlesen(wenns interessiert) und es gibt das erste System das ich gesehen ahbe das automatisch erkennt welches mischungsverhältniss im Tank vorliegt.

Die Komponenten die wohl größeren bedenken unterliegen nachdem umgerüstet wurde sind:

1) der Kraftstofffilter, der öfter gewechselt werde muss als gewöhnlich
2) der Tank kann probleme machen sofern es sich um einen Metalltank
handelt

3) das selbe problem gibtsbei den Kraftstoffleitungen sofern sie aus metall
sind

4) Ford verbaut auf grund der höhernen verbrennungstemperaturen
gehärtete ventilsitzringe und gehärtete ventile


Aber bis auf Punkt 1 sind das sachen die ich nur wechseln würde wenn damit ein problem auftritt(tank = Loch etc....)

das mit dem Aluminium halteich für totalen quatsch da ford in den Autos die für den betrieb mit E85 gebaut sind auch Alumotoren verwendet und das dann recht sinnfrei wre würde ich behaupten, gut es kann sein das das Alu anders verarbeitet ist etc aber im grundsatz davon zu sprechen das E85 Alu angreift ist nicht richtig

Ich persönlich fahre in meinem Winterauto (ED4) seit fast 2 JAhren E85 als 50/50 mischung und kann mich weder über schlechte Zündung, geringere Km pro Tankfüllung, schlechtere leistung etc beschweren.

Das einzige was passiert ist das der im Winter n wenig schlechter anspringt aber nicht weiters Tragisch.


So das kann ich dazu sagen und hab mich somit warscheinlich zum abschuss frei gegeben astehe aber gerne für Fragen zur verfügung.

Gruß Andy