PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4WS Warnlampe



Basssmann
04.12.2004, 22:03
Hi Leute, ich hab mal ne frage.
Als ich heut mit meinem Lude gefahren bin, leuchtete auf einmal das 4WS Warnlämpchen auf und ist auch die ganze fahrt über nicht aus gegangen. Was hatn das zu bedeuten? Kann ich damit noch ein bisschen rum fahren(weil ich bräuchte das Auto) oder muss ich dringend in die Werkstatt? Weil Lenkung ist ja ein bisschen heikel. Hab nämlich zu dem Auto kein Handbuch, deshalb muss ich fragen.

Vielen Dank im voraus!!!

deleted_user
05.12.2004, 05:03
Wenn das 4WS Lämpchen angeht bedeutet es das, das 4WS inaktiv ist.
Du kannst ohne 4WS ruhig weiterfahren, passiert überhaupt nichts, nur der Wendekreis und das Kurvenverhalten ändern sich enorm!!!
Woran es liegt das, das 4WS nicht mehr will, ist eine andere Frage...!
Du könntest ja mal vorsichtshalber den Fehlercode auslesen!
Geht denn die 4WS Leuchte jetzt gar nicht mehr aus? Auch nicht bei nem Neustart?

Basssmann
05.12.2004, 12:29
Cool, vielen Dank! Beim Neustar bleibt sie trotzdem an. Vorallem, ich bin ja erst gefahren da war nix. Auto abgestellt, 4h später wieder los gefahren Lämpchen leuchtet.

Ich hab seit 2 Woch Winterreifen drauf, seit dem hat irgendwas geschliffen, hat man beim langsam fahren deutlich gehört. Seit dem Wochenende ist das schleifen weg und einen Tag später das!

Naja, ich hoffe das ist nicht was richtig ernstes und wird nich so teuer.

Danke noch mal!

fischi
05.12.2004, 13:00
Fehlerspeicher auslesen, ich guck dann mal nach. Wenn Du Glück hast, ist es "nur" ne kalte Lötstelle im Steuergerät :D

oeschie
05.12.2004, 16:17
Hatte selbes Problem bei meinem BB8. Bevor ich den gekauft habe, hat mein Händler den Fehler noch behoben !
Bei mir ist ein komplett neues Lenkgetriebe rein gekommen. In dem Lenkgetriebe sitzt wohl ein Sensor, der die Hinterräder entsprechend steuert. Diesen Sensor gibt es aber wohl nicht einzeln. Alleine das Lenkgetriebe schlägt mit etwa 1000 Euro zu buche.... ohne Arbeitsstunden und sonstige Ersatzteile !

deleted_user
05.12.2004, 17:16
Langsam langsam... mach dem Mann keine Angst!!! Die meisten Fehlerquellen haben banalste Ursachen!

Lady_Honda
05.12.2004, 20:28
alex, hast eigentlich schonmal getestet, ob die räder noch einschlagen? ich mein, ne leuchte kann ja auch mal ohne grund leuchten :roll:
du hast ja nur von der leuchte gelabert, aber nicht, ob die hinterachse wirklich nix mehr tut...

kanns ned auch wieder an irgendnem relais liegen? sonst tippt ihr jungs doch auch immer gleich auf irgendein relais *lach* ;)

fischi
05.12.2004, 20:40
wenn die Lampe an ist, dann lenkt da hinten auch nichts mehr ein. Und das Relais, das da beim 4WS zickt, steckt im Steuergerät :/

deleted_user
06.12.2004, 00:29
wenn die Lampe an ist, dann lenkt da hinten auch nichts mehr ein.

Das hat sich wohl noch net ganz rumgesprochen... :roll: Manche posten halt nur um zu posten!!! :roll:

Wenn der Kerl n brauchbaren Fehlercode ausgelesen hat, sehen wir weiter...

tommiBB1
06.12.2004, 00:52
Hi, ich hatte das auch schon mal. Bei mir war das Problem, dass die Spur auf der Hinterachse nicht mehr gestimmt hat. Nachdem ich ne Achsvermessung gemacht hab war alles wieder in Ordnung. Bevor du irgend nen teures Zeug kaufst mach erstmal ne Achsvemessung.

Lady_Honda
06.12.2004, 05:05
wenn die Lampe an ist, dann lenkt da hinten auch nichts mehr ein.

Das hat sich wohl noch net ganz rumgesprochen... :roll: Manche posten halt nur um zu posten!!! :roll:

Wenn der Kerl n brauchbaren Fehlercode ausgelesen hat, sehen wir weiter...

entschuldige, hätte ja sein können und nein, soooo gut kenne ich mich damit noch nicht aus, bin ja kein vollchecker! :roll:

den kommentar hättest dir echt sparen können! :mad: :x

deleted_user
06.12.2004, 09:07
...hätte ja sein können und nein, soooo gut kenne ich mich damit noch nicht aus, bin ja kein vollchecker! :roll:


"hätte sein können" klingt nach ... "Ich hab kein Plan aber ich schreib da mal was rein"! Sowas ist unnötig denn eigentlich wollen wir ja Basssmann helfen und ihn nicht mit irgendeinem Schwachsinn zulabern, oder?
Soso, du kennst dich also "damit noch nicht soooo aus"... na dann mach dich schlau und poste erst wenn du n Plan von hast!
Ich kann es z.B. absolut nicht leiden wenn ich ein Problem habe, hier rienkomme um nach ner Lösung zu suchen und dann auf so Beiträgen wie den Deinigen zu stoßen...
"Wenn jemand keine Ahnung hat dann soll er/sie einfach mal...!" na ja den Spruch hörst du sicher öftert! :roll:



den kommentar hättest dir echt sparen können! :mad: :x

Ne, wieso...!? Ich steh zu dem was ich schreibe! Verbieten lass ich mir übrigens meine Meinung schon mal gar nicht...erst recht nicht von jemand der null Peilung hat! Also weitermachen....


@Basssmann
Hast du schon einen Fehlercode?

tommy
06.12.2004, 09:53
-- no comment -- http://www.calibra.de/forum/images/smilies/lachen70.gif http://www.calibra.de/forum/images/smilies/lachen70.gif http://www.calibra.de/forum/images/smilies/lachen70.gif

fischi
06.12.2004, 10:29
Macht so weiter und der Fehlercode heißt "Thread closed" :D

Basssmann
06.12.2004, 10:35
Ne, hab noch keinen Fehlercode.
Jetzt bin ich gestern wieder gefahren, da war das Lämpchen auf einmal wieder aus! Ich denk mal das liegt irgendwie an den Felgen von den Wintereifen. Weil zwischen Felge und Bremsbacke ist wenns hoch kommt noch 1 mm platz. Und das ist doch nicht normal?! Hat wie schon gesagt hinten deutlich geschliffen. Wenn das noch mal vorkommt nehm ich den mal auf die Bühne

@Lady: Es war nich nur das Lämpchen, wenn mann um lenken wollte oder rechts abbiegt, hat mans deutlich gemerkt.

Danke noch ür die vielen Antworten!!!!! :P

fischi
06.12.2004, 10:53
Jetzt krich keine Panik, wir helfen Dir schon :wink:
Bei den Stahlfelgen ist normalerweise genug Luft. Kanns etwa sein, daß Du 14" Felgen vom BB3 drauf hast?!?!

Basssmann
06.12.2004, 11:33
Danke!
Ne hab 15" Alufelgen also für die Wintereifen.

fischi
06.12.2004, 11:45
Da sollte nichts schleifen. Vorne isses elend eng, je nach Felge, da sind bei mir auch nur 1-2 mm Platz. Aber hinten? Da ist die Bremse doch kleiner. Kannst ein Foto machen?

Basssmann
06.12.2004, 11:52
Ja kann Foto machen. Aber erst am We.

Ja, stimmt schon vorn ist schon enger.
Das schleifen ist ja jetzt auch weg. Leuchten tuts ja auch nich mehr. Ich glaub mein Lude will mich ärgern........... :tongue:

Lady_Honda
06.12.2004, 13:41
@green
reg dich mal ned so künstlich auf, is ja lächerlich *rofl*

sollte einem mod mein "sinnloses" gebabbel ned passen, wird er sich schon melden und das zeugs löschen, also brauchst dich hier gar ned so aufzuspieln...

@alex
scheinst genauso ne zicke zu haben wie ich *lach*
halt dich an bb2fischi, der hats drauf 8)

deleted_user
06.12.2004, 15:17
@green
reg dich mal ned so künstlich auf, is ja lächerlich *rofl*


Ich reg mich doch gar nicht "künstlich" auf...oder bist du etwa nicht echt?



sollte einem mod mein "sinnloses" gebabbel ned passen, wird er sich schon melden und das zeugs löschen, also brauchst dich hier gar ned so aufzuspieln...

"Aufspielen" ist nicht meine Art... und ich bin mir sicher das die Mods, so einige Gammelposts von dir, löschen würden nur sind sie einfach zu gütig und vergeben einen Frauenbonus!
So wie ich denken hier sehr viele nur ich bin es halt der das so, klar und deutlich, schreibt... so schauts aus!
Also dann, mach weiter und hoffe das jemand deine Posts witzig findet...


@Mods
Ich weiß das es nie gut ist so offen zu schreiben...aber ich konnte einfach nicht mehr über so manchen Dünnsinn hinwegsehen! Klar, jeder hat mal n schlechten Tag...aber so viele schlechte Tage, wie so manche hier, kann man doch gar nicht haben!

Basssmann
07.12.2004, 07:48
Ach Leute, nich streiten............ habt euch lieb!!!! :wink:

Lady_Honda
07.12.2004, 12:36
alex, wir streiten nicht ;) ich finds nur witzig wie er den thread missbraucht um seinen unmut über mich auszusprechen http://www.hondatreffen.de/images/smilies/auslachen.gif
aber ich laber ja dünnpfiff :roll:
na egal ;)

das schleifen kommt mir auch bekannt vor und bei mir gabs keinen grund... war alles gut gebördelt und die innenkotflügel schön geglättet, damit die 17zöller ja nirgends streifen... komisch is es schon...
wie mit den phantonschmerzen... vllt war das mit dem 4wslämpchen ja auch sowas... :-?
es wird immer dinge geben, die man nie ganz erklären kann... :x

deleted_user
07.12.2004, 15:47
...ich finds nur witzig wie er den thread missbraucht um seinen unmut über mich auszusprechen ... aber ich laber ja dünnpfiff


Niemand "missbraucht" hier irgendwas aber wenn du sowas hier -->



wie mit den phantonschmerzen... vllt war das mit dem 4wslämpchen ja auch sowas... :-?


schreibst, dann muss ich ja nicht weit suchen um besagten Dünnsinn zu finden, deine Beiträge sind nämlich voll davon! Nur so zur Info, es heißt "PHANTOMSCHMERZEN"! :wink: Ich weiß, du hast dich dießmal "nur" verschreiben...



es wird immer dinge geben, die man nie ganz erklären kann... :x


Ja, das stimmt schon ... bei dir werden es aber immer ein paar mehr Dinge sein!

Solltest du aber einen eigenen Thread, mit dem Titel "Die "sinnvollsten" Posts von L-H (also sogut wie alle)" haben wollen, kein Thema! Kostet mich 20 Sekunden!

Du solltest einfach, vor dem Posten, überlegen... dann erst tippen! Du tust uns allen einen riesen Gefallen damit!

Lady_Honda
07.12.2004, 16:40
um die nerven der armen mods nicht noch mehr zu strapazieren DU HAST POST green!

Andy P.
07.12.2004, 21:29
@Lady_Honda, Preludegreen: Gibt es von euch beiden eigentlich schon einen Kinofilm a la "Ein verrücktes Paar"? Wenn Preludegreen noch weitermacht, hol mich mir noch schnell eine Tüte Popcorn und feuere euch an :D
Seit ihr sicher das ihr nicht verheiratet seid? :bussi:

@Bassmann:
Tja, das mit der Warnlampe ist eigenartig. Trotzdem jetzt die Lampe aus ist, solltest du mal den Fehlerspeicher auslesen (notwendiges Werkzeug: eine Büroklammer). Der Fehler bleibt auch hinterlegt, wenn alles wieder i.O. ist, bis der Speicher gelöscht wird. So könntest du bestimmt rausbekommen, was los war.
Sollte die Warnlampe desöfteren mal angehen, kannst du dich schon mal auf die Operation "Nachlöten" freuen ;)

Gruß
Andy P.

Hotnight
08.12.2004, 01:23
Natürlich wäre es am besten bei Problemlösungen ausschließlich Daten, Fakten, Zahlen etc. zu posten, aber schön desöfteren haben Vermutungen zur erwünschten Lösung verholfen.Lady_Honda wollte hier sicherlich nicht spammen, sondern hat einfach mal einen Tipp abgegeben.Ich sehe keinen Grund hier etwas daran auszusetzen.

Welche Posts, Kommentare, Beiträge wir löschen, liegt in unserem Ermessen.
Und nun wieder Back to Topic, ansonsten closed.

gruss

Basssmann
09.12.2004, 06:55
Wie ließt man denn eigentlich den Fehlercode aus? Und wenn ich weis worans gelegen hat was sollen ich denn dann machen? Weil jetzt gehts Ja wieder.

fischi
09.12.2004, 07:27
Schau mal in der Suchfunktion :P
In der Mittelkonsole unterm Radio, Fahrerseite, steckt ein blauer 2-poliger Stecker auf einem Blindstecker. Den abziehen, brücken, Zündung einschalten und Blinkcode der 4WS-Lampe beobachten. Zum Beispiel 3 mal kurz 4 mal lang. Den gibst hier durch und wir gucken dann mal im schlauen Buch nach :wink:

Basssmann
09.12.2004, 08:01
Na da probier ich das mal so zu stecken und hoffe das mir mit meinen Fähigkeiten nich das Auto abbrennt...... :D

Soweit erstmal viel Dank an alle für die vielen Antworten!!!

oeschie
09.12.2004, 15:08
Geht das mit dem Fehlercode auslesen beim BB8 genauso ???
Bin heute morgen nach einer kalten Nacht ins Auto rein und nun brennt meine 4WS-Lampe auch dauernd :x
Das Teil war ja vor ein paar Monaten beim Kauf des Autos schon kaputt, da wurde ja ein komplett neues Lenkgetriebe eingebaut. Ich war eben schon bei meinem Honda-Händler wo ich den Wagen her habe und für Dienstag nächte Woche nen Termin zum auslesen .... aber wenn das so einfach ist versuch ich das doch auch mal.
Hab da noch Glück, bei mir geht alles auf Garantie aber der Meister schien schon ziemlich ratlos zu sein. Damals haben die schon restlos alles getauscht inkl. Steuergerät etc. Selbst Honda in Offenbach (oder Oldenburg ? ) hat den Fehler nicht gefunden. Na da bin ich mal gespannt, wie lange mein Wagen diesmal in der Werkstatt steht.
So jetz aber nochmal .... finde ich diesen Stecker, den ich da brücken muß an selber Stelle beim BB8 ?

oeschie
10.12.2004, 20:02
Hallo ???? :-?

Hatz keiner Lust mir zu helfen oder weiß keiner die Antwort auf die Frage, ob das Auslesen des Fehlercodes beim 5th gen. genauso funktioniert ??? Hab das noch nie gemacht :(

oeschie
14.12.2004, 17:15
So .... bin auch ohne eure ausgiebige Hilfe und Infos zurecht gekommen, Honda hat´s gerichtet und mir ein neues Steuergerät eingesetzt !
Danke nochmal für eure Hilfe und Anteilnahme :mad:
*ironiemodus off*

Hotnight
14.12.2004, 22:42
Hi, leider scheint wirklich keiner dies zu wissen.Falls du es nun in Erfahrung bringen konntest, bitte hier posten :D :wink:

gruss