PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung EJ9



pascaled6
17.12.2007, 18:01
Stehe derzeit in Verhandlungen zum Kauf eines Civic EJ9. ;)
Da der ED6 immer mehr Probleme bereitet und ich ihn eigentlich in den nächsten 2-3 Jahren grundsanieren möchte.
Platz zum unterstellen habe ich jetzt Gott sei Dank. :D

Würde den Wagen direkt beim Vertragshändler kaufen.

Ez. 1999 (Facelift)
121000 km gelaufen
2te Hand
Comfort Paket mit Klima usw..
gedrosselt auf 75 PS
1 Jahr Gebrauchtwagen Garantie

Ist im Internet mit 5000 € angegeben.

Was wäre hierfür ein realistischer Preis ?
Auf welche Schwachstellen sollte ich bei dem Baujahr achten ?

Schon mal Danke im Voraus !

Gruß Pascal

frettchenmann
17.12.2007, 18:22
schwachstellen:
wasser im kofferaum, wasser in den heckleuchten, rost an den hinteren radläufe, falzrost an der tür (gaaaanz unten), kupplungsquitschen beim treten (ist nur gefährlich für deine nerven, kannst aber preisdrücken und selber wegmachen), vorderwand rostet gerne wenn mal ein kleiner stoß drauf war (da wo die frontstoßstange angemacht ist), selbiges gilt für den spalt zwischen hinterer stoßstange und karosse, rost der auspuffanlage

falzrost an den türen kannst nie wegmachen lassen, wenn er einmal angefangen hat. der kommt immer wieder. radläufe bei bläschenbildung sofort machen lassen, wenns noch klein ist, kostets einen bagadell. ja nicht zögern weil die gehen ordentlich dahin mit rost, und dann kannst schweißen. alles andere do it yourself

EJ9-Proll:-)
17.12.2007, 18:59
also ich denke das 4000 realistischer sind......

siehe da
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=21431821&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=11000&makeModelVariant1.modelId=3&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=1999-01-01&maxPrice=4000&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxMileage=100000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=15317949&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=11000&makeModelVariant1.modelId=3&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=1999-01-01&maxPrice=4000&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxMileage=100000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

EJ9-Proll:-)
17.12.2007, 19:01
also ich denke das 4000 realistischer sind......

siehe da
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=21431821&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=11000&makeModelVariant1.modelId=3&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=1999-01-01&maxPrice=4000&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxMileage=100000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=15317949&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=11000&makeModelVariant1.modelId=3&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=1999-01-01&maxPrice=4000&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxMileage=100000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

wobei beim letzteren Interessant ist das er zwei verschiedene Rückleuchten hat, einmal facelift und einmal non-facelift.....das der mal nicht unfallfrei ist :-/

Der-Pate
17.12.2007, 22:32
auf 4500 wirsten evtl. runter bekommen
je nachdem was der kleine hat

was er haben könnte wurde ja schon aufgezählt

muss er aber nicht haben

meiner von 95 hat nur das quietschen , bei mir is sogar der kantenschutz hinten nach dran :D (und er bleibt dran , meiner hat nämlich nirgends rost )

frettchenmann
17.12.2007, 22:39
quitschen ist kinderspiel. einmal wd40 rein in die muffe, und ganz wichtig, die kupplungsflüssigkeit tauschen.... hab ich selber nicht glauben können, aber nach de 15min arbeit wars weg. die hat anscheinend schon so viel wasser gesogen, dass nicht mehr schmiert

pascaled6
18.12.2007, 17:41
Eine andere Möglichkeit wär nen 96er Preface mit 170tsd km aus 1.Hand kpl original und leider absolute Grundausstatung für 3000 €.
Der Wagen wird bei mir vorraussichtlich eh ne reine Kilometerh**e. (30000tkm im Jahr)
Bin mir nicht sicher was da die beste Entscheidung ist...
Liegen 2000 € dazwischen. Dafür auch 50tsd km, 3 Jahre und ne ganze Menge Ausstattung. :-/ Der für 3000 hat natürlich nicht die gleichen Garantieleistungen. Frage ist nur wie haltbar die EJ9 Maschine so ist. :wink:

Der-Pate
18.12.2007, 21:15
bei guter flege is die maschine sehr lang fahrbar
meiner hat bei 160tkm kaum ölverbrauch und verbraucht bei guter fahrweise :D 6,5-7,5 liter

frettchenmann
18.12.2007, 22:57
weitere schwachstelle, ist das ausrücklager. rasselt gerne
drauf hören, ob bei kupplungstreten und mit losgelassener kupplung der motor rasselt oder sich irgendwie anders anhört.

die kleinen motörchen sind extremst langlebig. hatte einen kennen gelernt, der hatte 414tkm drauf. und ein anderer aus einem österreichischem honda forum über 500tkm bei . beimn erstrigen begann die kupplung zu rutschen, und der andere, hatte kupplungswechsel gerade hintersich gebracht. jeweils mit 1st motor. sind extreme... plege, ölwechsel und motorzeugs ist aber pflicht um sowas zu schaffen.

weiters der von meiner feundin hat 60. t km ohne ölwechsel hinter sich. ohne folgeschäden oder sonst irgend welche beleidigungen. säuft kein öl und schnurrdelt wie am ersten tag

pLoTz
22.12.2007, 17:29
also 5000 ist völlig überzogen.. ich würd meinen ja sogar für weitaus weniger weggeben, mit lückenlosem scheckheft, <100tkm, leder, kw fahrwerk und so weiter.. glaub ich würde nicht mehr als 4500 nehmen. wenn der wagen sowieso serie ist, dann geh mal gut in richtung 3800 und frag, ob der zahnriemen gewechselt worden ist.

pascaled6
22.12.2007, 18:51
Also bin schon ein kleines Stückchen weiter.
Habe mir heute den 96er Preface mit ca 170tsd km angeguckt.
Probefahrt mache ich Montag. Der Wagen ist aus 1.Hand von einer Lady Baujahr 1937. :D Er wird nur verkauft da ein Jazz für sie zum Einsteigen bequemer ist. (weil höher) Der Wagen hat minimale Kratzer an der Stoßstange, am Radlauf und einen auf der Motorhaube. Sieht so sehr gepflegt aus. Habe den Verkäufer gefragt und er sagte mir sie habe ihn 1996 dort neue gekauft und er wurde auch dort gewartet.
Zwar nicht jede Inspektion aber das meiste. Preislich liegt er wie gesagt bei 3000 €. Zahnriemen wurde 2004 bei 120 oder 129tkm gewechselt (bin mir nicht sicher) Einzigst am Radlauf hinten Fahrerseite ist mir eine sehr sehr kleine Braune Stelle an der Stoßstange aufgefallen.Sie liegt zwischen Stoßstange und dem Radlauf. Kann also "eigentlich" nichts ernstes sein oder ? Ich denke mal ich mach mir nen paar Eibach Federn rein, nen K&N, Die 90 PS Dichtung und werd die Alus von meinem ED6 übernehmen. Der wird ja in den nächsten 2-3 Jahre eh komplett saniert. :D

Gruß Pascal

frettchenmann
22.12.2007, 19:02
hört sich gut an.
die kleine braune stelle dürfte nicht das riesen problem sein. kiannst dir um wenig geld wegmachen lassen... aber nicht den winter warten, weil das salz räumt dann wirklich richtig auf.

schau ihn dir von unten auch noch an.

rost an der bodenplatte ist für hondas absolut kein thema, aber man sollte nie vorsichtig genug sein. schau dir die gummis (achsen, dom, etc an.


weitere schwachstelle ist, dass die bremsleitungen zu rosten beginnen.
ist aber bei alen fahrzeugen so.

hast dir den türfalz angesehen? rost macht sich erst nur durch bläschen bemerkbar. da ganz genau hingucken!!!!

guck in alle lichter rein ob kondenzwasser steht.

hast die kpplung getreten?

ich hoffe ich konnte dir helfen.

pascaled6
22.12.2007, 19:36
Ich hab dem Händler gesagt ich nehme meinen Bruder Montag mit.
Er hat da mehr Ahnung von als ich. Wir haben auch die Möglichkeit ihn uns da auf der Bühne mal anzugucken. Danach wird halt entschieden ob wir ihn nehmen oder nicht. Sobald ich ihn mir Montag angeguckt habe werde ich bekannt geben obs jetzt meiner wird.

Auf eure angegeben Punkte werde ich achten.
Noch mal Danke für eure Tipps. :-)

Ab dem 4ten könnte er schon auf OWLs Straßen rollen. :woohoo:

Von dem Civic Baujahr 99 mit 121tsd km bin ich nen bisschen abgekommen. Hab den Händler 2 mal um Rückruf gebeten aber keinerlei Rückmeldung erhalten. Da ist mir Omas EJ9 mit dem ein oder anderen Schönheitsfehler lieber. Gerade weil ich den alten ED6 nicht gerade zum Low Budget Civic machen werde. :wink:

Gruß Pascal

pascaled6
24.12.2007, 23:31
Nach der Probefahrt heute morgen habe ich den EJ9 nun gekauft.
Ich denke mal als Alltagsgefährt wird er mir noch treue Dienste leisten.
Bis auf die Kratzer sieht er wirklich noch top aus. Mein Bruder war auch zufrieden. Nen Lackstift und die 90 PS Dichtung MIT ABE konnte ich raushandeln. Bilder folgen wenn ich den Wagen in den nächsten Tagen bekomme. Erst mal wird Inspektion gemacht und dann kann ich EJ9 prollen. :D

Gruß Pascal

Mercury_MB3
02.11.2011, 20:48
so... uralt-thread, schon klar.

nur hab ich das gleiche anliegen ^^

also, suche ja jetzt schon länger nen ej9 für meine frau. folgenden hab ich jetzt gefunden:

Schwarz, bj 06/2000, knapp 120k gelaufen
ausstattung: standard-elektro, also e-fenster und e-spiegel
soweit ich sehen konnte originalzustand, außer radio, aber das is wurst.
leider ne etwas größere delle in der tür, aber fällt nich alzu sehr auf und ist sicher einfach reperabel.
ganz wichtig: kein rost an den hinteren radläufen/schwellern.
tüv ist neu. zahnriemen leider noch nicht gemacht.

soll so wie er ist, ohne sommerräder, 1650 kosten. klingt das vernünftig?

maximo
02.11.2011, 20:54
also der preis ist eigentlich nicht schlecht, wegen zahnriemen und beule würde ich noch etwas runterhandeln, mehr als 1500 €würde ich aber nich bezahlen.. wie viele vorbesitzer ?

Mercury_MB3
02.11.2011, 22:19
laut angabe 2, war zwischendurch auf jeden fall mal bei fugel in chemnitz, und die checken ja was meine bisherigen erfahrungen betrifft immer alles ganz gut durch, deswegen hoffe ich da auf ordentliche technik.
die letzten ca 20k is jedenfalls ne junge frau gefahren.