PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimaaussetzer im ITR. Frage an unsere Klimaspezis



mr.flx
17.12.2007, 19:06
Hab in meinem ITR ne manuelle Klimaanlage. Weil sie seit geraumer Zeit spinnt hab ich sie mal bei Honda neu befüllen und evakuieren (was auch immer) lassen. Davor und leider auch danach geht sie, bei gedrücktem A/C Schalter, an und aus wie sie will, z.T. in Minutenabständen.
Jetzt will mir Honda weis machen dass sei normal bei den kalten Temperaturen, bla bla ….
Und es wäre sogar im Fußbereich ein Sensor bla bla… (gibt’s das denn nicht nur bei Klimaautomatik?)
Aber ich weis ja wie die mal funktioniert hat, auch wenn ich sie nicht oft nutze.
Ich kann doch auch im Winter die Klimaanlage dauernd laufen lassen ohne dass die sich von alleine abschaltet!?
(Die wollen mir erzählen daß das nicht geht!)

Piranha
17.12.2007, 19:16
ne der teg hat keinen fühler so ein mist wo sollte der denn sein?????
war damals mit meinem ej auch beim honda händler weil im winter die klima nicht ging, tja da hatte dein händler recht die geht ab einer gewissen temp. nicht mehr an. habe es bei mehreren modellen versucht und hmm.... die gingen alle nicht...

mr.flx
17.12.2007, 20:07
Aber, wie geschrieben:
Die schaltet sich z.T. im Minutentakt ein und aus uns ein und....

fosgate
17.12.2007, 21:50
Der Teg hat serwohl nen Fühler,is im Beifahrerfussraum.
Ne Bimetallfeder die die Temp misst und den Klimakompressor zuschaltet wenns abkühlen muss und den Kompressor abschaltet wenns zu kalt wird die Luft.

mr.flx
18.12.2007, 11:43
Mich interessiert hauptsächlich:
ob ich auch im Winter die Klimaanlage dauernd laufen lassen kann ohne dass die sich von alleine abschaltet!?
Nur theoretisch jetzt ...

@ fosgate: dann teste doch bitte mal ob du deine Klima dauernd laufen lassen kannst ohne daß die sich abschaltet. Wenn ich nicht mal meine angeloffenen Scheiben frei bekomme kann da doch was nicht stimmen, denn dazu ist sie ja auch da!

übrigens: toller Sig Spruch :wink:

christiankuehl
18.12.2007, 12:06
also das sie sich bei unter 3 grad abschaltet ist normal das ist bei jeder klima in jedem auto so! und den schalter dafuer kann man zwar ueberbruecken aber soll man nicht machen da dann ein ueberdruck entsteht und irgebndwas platzen kann und dann wirds teuer. also lass es lieber so nimm besser ein tuch um damit die scheiben vonn innen frei zu machen auch wenns beschissen aussieht wenns trovcken wird.ich denke darum gings dir wegen der klima damit der beschlag weggeht oder? ich habe da sselbe problem.mfg christian

ee8
18.12.2007, 18:00
Was meinst du genau mit"schaltet sich aus und ein"?
AC Lampe leuchtet aber schon durchgehend?
Der Kompressor läuft eigentlich nie die ganze zeit.
Nicht mal im Sommer.
Mal ne blöde Frage.
Stellst aber schon auf warm und Umluft wenn die Scheiben frei haben willst?

Hagbard235
18.12.2007, 18:10
Also ich hab meine Klima im ITR das ganze Jahr an gehabt, die ging auch noch bei -20 °C, zumindestens ging die Lampe nie aus. Ausserdem merkte man den Unterschied auch deutlich an der Luft, mit Klima an war sie immer trockener und die Scheiben beschlugen nicht mehr, mit Klima aus dagegen sehr. Ausserdem SOLL sie sogar regelmäßig im Winter eingeschaltet werden, weil sonst das Ding sich festfrisst und die Klimaflüssigkeit nicht verteilt wird könnte es Rost geben, so sagte man mir.

tommy
18.12.2007, 20:54
Jede Klima schaltet bei Frost ab bzw. garnicht erst zu.. ist ganz normal..

moe-teg
18.12.2007, 21:33
hau raus das trum!!! :D

fischi
18.12.2007, 21:58
Jede Klima schaltet bei Frost ab bzw. garnicht erst zu.. ist ganz normal..

Genau so ist das!
Im Verdampfer sitzt ein Sensor. Sobald es dort kälter als etwa 4°C wird, schaltet der Kompressor ab. Die Anlage geht damit auch im Sommer an und aus, das ist die normale Regelung. Wäre das nicht so, würde es im Verdampfer irgendwann Minusgrade erreichen und das Ding würde einfrieren.

SPY#-2194
18.12.2007, 22:34
hau raus das trum!!! :D

und da haben wir die meinung, der ihc mich auch anschließen würde! :D

@topic: also, ich kenne das auch so, wie es fischi sagt. macht ja auch sinn. warum sollte der klumpen laufen, wenn die umgebung eh schon viel kälter ist? ;-)

tommy
18.12.2007, 22:50
Um z.B. angelaufene Scheiben wieder klar zu bekommen, geht mit Klima in Nullkommanix! :D

SPY#-2194
18.12.2007, 23:26
geht mit trockener, weil frostigkalter außenluft genauso! ;-) also. deswegen ist das ab ner gewissen gradzahl nimma sinnvoll. und desweiteren hat fischi es ja beschrieben, die anlage würde hops gehen, wenn sie bei eiseskälte durchlaufen würde! :-)

fosgate
19.12.2007, 08:58
Also mit der Klima laufen die scheiben aber 100mal schneller ab als wenn du die Fenster mitten im Winter bei -10Grad aufreisst ;)

@mr.fkx:Kanns leider ned testen,mein Teg steht schon seit Ende September eingewintert in der Garage ;)
Aber bei meinen Prelude wars so das auch im Winter gefunzt hat und die scheiben sehr schnell abgelaufen sind,10-Sek ca. geschätzt.
Das Problem is dann nur immer sobald du die Kima ausmachst laufens auch wieder urschnell an,deshalb hab ich das nie gemacht.

tommy
19.12.2007, 10:32
Meine Freundin hat nen Ford Street-Ka, sonen Cabrio. Der hat beheizbare Frontscheibe, DAS ist geil! Innerhalb 20 Sekunden sind die Scheiben frei und nach 1 Minute rutscht auch außen alles Eis und Schnee runter!:woohoo:

Eins weiß ich, die nächste Frontscheibe wo ich mir einbau wird auch beheizt!

Hagbard235
19.12.2007, 11:27
@mr flex: wenn du auf umluft stellst darf sie auf keinem fall wieder ausgehen, denn dein innenraum wird wohl kaum auf dauer unter 3°C liegen, oder?? *bibber*

Wenn sie dann auch wieder ausgeht ist sie wohl nicht in Ordnung.

Übrigends kann man das mit den 3°C wohl auch nicht pauschal sagen, es kommt auf die Reihenfolge Verdampfer->Wärmetauscher an, bei manchen WAgen ists wohl so, das im Winter dann vorgewärmte Luft in die Klima kommt und die das ganze Jahr läuft. Wie gesagt, bei meinem Teg ist mir nicht aufgefallen das sie ausgegangen wäre (definitiv nicht die Lampe), und ich bin die Winter als daily-driver durchgefahren.

tommy
19.12.2007, 11:35
Es geht nicht darum ob die Klima nur die warme Umluft aus dem Innenraum umwälzen soll oder von draußen kommende kalte Luft sondern es geht einzig darum dass die Klima an sich im Motorraum sitzt welcher ungeheizt und damit Minusgraden ausgesetzt ist. Sobald es in Nähe 0 Grad geht schaltet sie sich ab oder garnicht erst zu. Auch wenn der Innenraum 20 Grad hat. Wichtig ist die Temperatur im Motorraum. Wenn du 20km fährst und der Motorraum warm ist wird auch die Klima wieder funktionieren, solange es aber Nähe 0 Grad hat läuft sie nicht. Das Klimalämpchen ist zwar trotzdem an, der Sensor der Klima verhindert aber ein zuschalten.

Kann also sein du fährst morgends bei -5 Grad los und machst die Klima an. Was passiert, erstmal garnix, Klimalämpchen ist an, Klima ansich aber nicht. Nach 15 km kann es sein dass sie sich dann plötzlich zuschalt weil der Motor dann den Motorraum soweit aufgeheizt hat dass der Betrieb der Klima problemlos und gefahrlos möglich ist.

Hagbard235
19.12.2007, 11:49
Unmöglich, dann war meine Klima immer an, denn 1. lief er mit Klima an immer ein paar Umdrehungen höher im Standgas und 2. war die Scheibe schnell frei und das natürlich im Stand, wer fährt schon ohne Sicht los. Ohne Klima wurde die Scheibe nie schnell frei. Dazu kommt, das man im Stand auch immer das "rucken" gespürt hat, wenn sie an ging. Vielleicht war meine ja auch einfach kaputt?? :D

tommy
19.12.2007, 11:58
Dann ist vermutlich der Temperatursensor defekt. Merkt man halt nicht, man freut sich nur dass die Klima auch früh bei -10 Grad sofort angeht. Bis zum Tag wo dir ne Klimaleitung platzt oder der Kompressor oder Verdampfer verreckt. Mein Papi hat das schon durch und der war auch immer der Meinung die Klima muss immer gehen, was sie aufgrund des defekten Sensors auch tat.. bis ihm der Werkstattchef vom Autohaus dann sagte dass da nen Sensor defekt war der sowas verhindern soll dass was platzt oder kaputtgeht. :lol:

Heißt ja auch nicht dass sofort was kaputtgeht.. es KANN aber halt.. und dann wirds teuer. Bei meinem Papi ging die Klima auch erst den zweiten Winter kaputt.. einen hat sie also überlebt..

mr.flx
19.12.2007, 12:07
Also ich werde mich jetzt mal ausgiebig mit der ganzen S.c.h.e.i.ß.e. befassen und alle Varianten testen und notieren. Die Klima hat halt auch schon im Herbst rumgesponnen. Wahrscheinlich darf ich bis Frühling warten, da man sonst wieder alles auf die Kälte schieben wird. Kotzt mich das an man!


hau raus das trum!!! :D
Das war so sicher wie das Amen in der Kirche :lol:

Hagbard235
19.12.2007, 12:11
Dann hab ich wohl Glück gehabt, hat 7 Jahre (Winter) gehalten und muss schon beim Vorbesitzer kaputt gegangen sein :roll:

Andererseits, wenn ich mich richtig an die Position im Motorraum erinnere, müsste es richtig PoPo-Kalt sein damit dort Minus-Grade entstehen und das dürfte wohl nur ein paar Tage im Jahr so kalt sein, vielleicht ist es mir da garnicht aufgefallen (weil ich mit zittern beschäftigt war).

fischi
19.12.2007, 19:42
Im Verdampfer wird das unter Druck stehende Gas im Klimakreislauf kontrolliert entspannt. Dabei kühlt es sich extrem ab. Läuft der Prozeß lang genug, dann kühlt der Verdampfer auf unter 0°C ab, was aus den schon angeführten Gründen nicht gesund für ihn ist.
Es ist also ziemlich wurscht, ob der Verdampfer in einer Umgebung mit 5°C oder 30°C ist. Bei 30°C Anfangstemp. dauert es nur entsprechend länger, bis die Temp. im Verdampfer den Abschaltpunkt erreicht.


Und jetzt bleibt bitte sachlich.

mr.flx
31.12.2007, 13:48
Gestern bei Außentemperatur von +6 Grad wieder mal getestet. Kompressor geht an und nach nicht einmal 1 Minute schaltet er sich wieder ab, ist gut an der Drehzahl zu erkennen und nat. auch am Klicken. Das ganze 3 Mal getestet und immer das selbe. Das Teil ist am Arßch. Ab zu Honda. :cry:

SPY#-2194
31.12.2007, 15:03
aslo, ich würde auf moe's methode schwören. kostet auch viel weniger, die aktion! *g* frag doch mal den austrian, ob der noch was daliegen hat? :wink:

fosgate
01.01.2008, 21:11
Gestern bei Außentemperatur von +6 Grad wieder mal getestet. Kompressor geht an und nach nicht einmal 1 Minute schaltet er sich wieder ab, ist gut an der Drehzahl zu erkennen und nat. auch am Klicken. Das ganze 3 Mal getestet und immer das selbe. Das Teil ist am Arßch. Ab zu Honda. :cry:

Wieso passt ja eh?
Wenn er ein und ausschaltet is alles in Ordnung,permanent läuft keine Klima.

mr.flx
02.01.2008, 11:23
Wieso passt ja eh?
Wenn er ein und ausschaltet is alles in Ordnung,permanent läuft keine Klima.
???
Ich glaube wir schreiben aneinander vorbei oder du hast nicht genau gelesen daß das Scheisssteil sich plötzlich nach nicht mal 1 Minute abschaltet bevor der gewünschte Effekt erreicht ist. Wenn sich die Klima gleich wieder ausschaltet geht sie ja nicht mehr und hat somit auch keine weitere Funktion. Ich weis ja wie sie bisher funktioniert hat!
Höchstens ich hab nicht mitbekommen daß eine Klima z.B. im Sommer das Auto innerhalb von 30 Sek. auf die gewünschte Temp. kühlt. :roll:
Also die Klimas die ich bis jetzt kenne kühlen bzw. laufen so lange bis man sie ausschaltet.

SKUM
02.01.2008, 14:07
solange es keine klimaautomatik ist ja.

tommy
02.01.2008, 14:10
Es kann natürlich sein dass Honda die Klimaanlage so schwach dimensioniert hat dass sie immer laufen muss damit's kalt bleibt. Aus einener Erfahrung weiß ich aber dass es auch Klimaanlagen (ohne Automatik) gibt wo sich zwischendurch mal einige Minuten abschalten und es trotzdem deshalb nicht aufhört kalte Luft rauszublasen. Aber wenn er sagt beim ITR läuft sie immer und sie tut es jetzt nicht dass ist was faul, definitiv.

mr.flx
02.01.2008, 16:54
... dass es auch Klimaanlagen (ohne Automatik) gibt wo sich zwischendurch mal einige Minuten abschalten ...
Schön wärs ja bei meiner, aber meine schaltet sich höchstens zwischendurch mal AN :wink:

fosgate
02.01.2008, 20:30
Hatte noch keinen Honda wo der Klimalompressor pausenlos lief bei eingeschaltener AC und das is jetzt mein 4 Honda mit Klima.
Im Prelude wars nicht so und im ITR auch nicht.
Aber es stimmt schon wenn bei dir nicht der effekt nicht eintritt das kalt oder trocken wird die Luft wirds was haben,würde dann aber eher mal das System auf Dichtheit prüfen lassen,vielleicht kein oder zuwenig klimamittel plötzlich drin wegen undichtheit im Kreislauf.