PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ek3 Ansaugbrücke



VTECMaster
27.06.2004, 13:02
Gestern ist sie endlich reingekommen: Nach unzähligen stunden polieren (drecksjob) und reinigen, flanschbearbeitung, alte dichtung runterkratzen ( :wink: @ kevin) diversen kühlmittellecks usw..

ABER ES HAT SICHT GELOHNT!

Hier die Specs:

- 63 mm durchgehender Klappendurchmesser (Serie: 54mm)
- angepasster 63 mm Flansch
- Hondata Heatshield modifiziert für D15Z6 (original für D16Z6)
- Komplett Poliert und gereinigt

Hier die Bilder

Fertig zum Einbau:
http://www.we-todd-did-racing.com/wetoddimage.wtdr/wNDUxMTI5NnM0MTNkZmQzMXk1NDE%3D.jpg

Kevin @Work@alte Dichtung :D
http://www.we-todd-did-racing.com/wetoddimage.wtdr/wNDUxMTMwNnM0MTNkZmQzMXk1NDE%3D.jpg

Die Zutaten:
http://www.we-todd-did-racing.com/wetoddimage.wtdr/wNDUxMTMxNnM0MTNkZmQzMXk1NDE%3D.jpg

Bling Bling!!
http://www.we-todd-did-racing.com/wetoddimage.wtdr/wNDUxMTMyNnM0MTNkZmQzMXk1NDE%3D.jpg

Feddich 8)
http://www.we-todd-did-racing.com/wetoddimage.wtdr/wNDUxMTMzNnM0MTNkZmQzMXk1NDE%3D.jpg


Was hat sich verändert?

-Spürbarer Durchzug in allen Drehzahlen
-Vmax geht auf knappe 215 im 5ten
-Standgas ist bei 1000 k (kann man evtl noch einstellen)
-Verbauch eigentlich gleichgeblieben
- Temperatur der Brücke ist spürbar gesenkt (fast kalt nach 1 stunde Autobahn)

Vom Preisleistungsverhältniss wars ne super Investition, für Den Umbau haben wir 5 1/2 Stunden gebraucht, das zeitaufwendigste wars die alte Dichtung zu entfernen anonsten lief alles glatt

Vielen dank nochmal an Kevin für die Hilfe!!

greeetz

Michi

Daisy
27.06.2004, 13:48
Sauber !

Sieht klasse aus.

Mr.Tical
27.06.2004, 14:03
Sauber sauber. Schön gemacht.
@ Kevin: Hast jetzt den sinn des tunings verstanden?? :lol: :lol:
Wie man auf den bildern sieht: JAAAA!

Spanni
27.06.2004, 15:31
Naja, hat min Sinn nix zu tun. Ich schraub halt gern an Autos *g*

Ich hab nie behauptet das ich den Sinn ned kenn.

Es gab hier mal Leute die meinten das Tuning nur dazu da sei um "fett" vor der Eisdiele rumzugurken, viel Lärm mit möglichst lautem Auto zu machen....


Die Leute halt, die die Tuningszene so in den Keller ziehen. Ich hab halt gemeint das das doch totaler Scheißdreck ist. Dann hat man zu mir eben gesagt das ich den Sinn des Tunings ned verstehen würde. Der sei eben seine Kiste aufzumotzen und Illegale Rennen zu fahren.

Naja, soviel dazu.......

Spanni
27.06.2004, 15:39
btw: Das beste Bild hat er vergessen *g*

http://www.schwaebisch-schall.de/DSC00013.JPG

Er musste ja noch polieren *g*

Flowi
27.06.2004, 15:48
LOL

Jo, an den "Ich verstehe das Tuning nicht" Thread kann ich mich noch gut errinnern! VOllpfosten waren das... :lol:



Habt ihr aber gut gemacht :thumbsup:

VTECMaster
27.06.2004, 16:06
ja sehr frisch schaut man ned aus wenn man die ganze polierscheiße abbekommt :D

bin grad nochmal ne runde gefahren, wenn man bei ca. 4000 umdrehungen voll draufsteigt merkt mans am deutlichsten, werd morgen mal ne gtech messung machen...

pensch
27.06.2004, 18:03
was hast du denn dafür bezahlt?

AmokKAlex
27.06.2004, 18:09
und wie habt ihr das angestellt?

würd ich auch machn @ my eg5....

also kanäle polieren und die weitung?! wie habt ihr das gemacht oder wo muss ich das hingeben...?

oder ist ne andere ansaugbrücke''?

VTECMaster
27.06.2004, 18:17
@pensch gesamtkosten genau 205 euro
(130 euro fürs bohren der drossel, 70 euro fürs hondata heatshield und 5 euro für ne neue drosselklappendichtung von honda)

@alex die kanäle selbst sind nicht geweitet, hätte sich imo nicht rentiert da der übergang zum motor genau gleich groß ist also wärs kein großer unterschied gewesen...

ich hab nur den flansch zwischen drosselklappe und ansaugbrücke auf den durchmesser der drosselklappe mit einem steinschleifer aufsatz für die bohrmaschine geweitet

die brücke ist innen und außen gereinigt und nur von außen poliert

ne ist eine original ek3 ansaugbrücke von meinem 2t motor

greetz

::HONDAsonic::
27.06.2004, 18:56
Holla ... :o

Respekt! VTECMaster, du willst wohl den schnellsten (EDM) EK3 haben, was? :D

VTECMaster
27.06.2004, 21:28
werd mal 0-100 video machen dann können wir mal alle vergleichen :wink:

Piresell!
28.06.2004, 17:44
Also irgend wie komm ich da jetzt nicht mit ist das ein EK3 Motor oder ein EJ9 Motor?
Wennst ein EK3 ist kann man das bei EJ9's auch machen?
Hab da so eine kleine IDEE :evil:


MFG

ROBERT

VTECMaster
28.06.2004, 20:09
ne ist ein ek3 motor, unterhalte dich mal mitm Luigie im engine talk der hat grad die gleiche idee,

passen würde die ek3 brücke auf alle fälle ich weiß aber ned wies mit den sensoren aussieht ob die identisch sind

greetz

Silent_H@g
03.07.2004, 12:26
krasse sache @ vtecMaster

habe mal noch ne frage zur ansaugbrücke...

wenn ich das jetzt richtig gelesen habe hast du den drosselklappendurchmessen von serie auf 63mm erweitert und bei der ansaugbrücke nur vorn den flansch also das wo die drosselklappe "drangesetzt" wird.

was genau bewirk das headshild?

VTECMaster
03.07.2004, 15:55
genau, die klappe wurde von hingi durchgehend erweitert, und den flansch der ansaugbrücke
(die stelle wo die klappe an die brücke geschraubt wird) hab ich von hand erweitert
(sonst "bremst" der kleiner durchlass des flansches die luft ab, und du hättest nen plus minus 0 effekt)

das heatshield ist aus nem speziell kunststoff und verhinder das die hitze des motorblocks die angesaugt luft in der ansaugbrücke aufheitzt

unter www.hondata.com findest du unter heatshield und noch ein paar infos

greetz

Tanniboy
04.07.2004, 20:37
:o
herzlichen glückwunsch!
kann mir gut vorstellen, das sich am fahrverhalten einiges verändert hat :wink:
das gibt mir wieder neue motivation weiter zu schrauben, nach der letzten niederl. :-(
was kommt als nächstes?
Turbo?

VTECMaster
04.07.2004, 20:57
yo tanni :D
naja allzuviel kann man nicht mehr selbst ohne großen kostenaufwand machen,leichte schwungscheibe steht definitv noch auf der wunschliste,

turbo möchte ich in den motor eigentlich nicht mehr investieren, aber es gibt ja ein kompressor kit was man evtl anpassen könnte :wink: :roll:

greetz

Tanniboy
05.07.2004, 07:52
sag mal, da fällt mir ein, muß bei der erweiterung der drosselklappe nicht auch ein anderer "potie" verbaut werden?
Gibt der serienpotie die angesaugte mehrluft auch als elektrisches signal richtig weiter?
(könnte mir gut vorstellen, das der potie auf die orginal bohrung angepasst ist)

VTECMaster
05.07.2004, 08:44
weiß ned was hingi da gemacht hat :wink:

Spanni
05.07.2004, 10:14
Das oder der Poti misst ja ned die Luft die Durchläuft sondern nur wie weit dir DK geöffnet ist. Das was da an Mehr-Luft dur4chkommt sollte der Regelkreis der Einspritzung ausgleichen. Zumindest solange sie im Closed-Loop läuft. Obenrum siehts wieder anders aus, da wär ein Benzindruckregler wohl nicht verkehrt.

Tanniboy
05.07.2004, 10:31
was bedeutet closed loop?