PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CR-V RD8 Tempomat nachrüstbar?



copper
18.12.2007, 00:40
hallo,
ich erstelle hierfür einen zweiten thread, da er nichts mit dem anderen zu tun hat und es sonst zu einem durcheinander kommt.

bei der installation meines pioneer navi habe ich auch gleichzeitig einen platz gesucht für den handsender meiner FFB für mein garagentor.

ich wollte eine der nicht belegten schalterblenden dafür benutzen, dort einen taster einbauen und diesen mit dem handsender verbinden.

dabei stellte ich folgendes fest:

es gibt keine reinen blenden, sondern diese blenden dienen als schalterabdeckung für bereits verlegte kabelbäume.

nun stelle ich mir die frage, ob es möglich ist, zB den tempomaten nachzurüsten. allerdings hängt es an folgenden fragen:

werden zusätzliche steuereinheiten benötigt?
sind die kabel auch irgendwo angeschlossen oder liegen sie nur "lose" im kabelbaum drin?
wie kann ich das herausfinden ohne den ganzen armaturenträger zu demontieren oder den hauptkabelbaum zu zerpflücken?

die lenkradbedienung für den tempomaten kann ich nachträglich einbauen, das ist sicher. denn diese wird einfach mit einer halteplatte auf dem lenkradgestell montiert unter dem pralltopf. zwar ist die halteplatte sogar teurer als die eigentliche bedieneinheit aber das wäre mal sekundär. die preispolitik muss man ja nicht verstehen.

kann mir da jemand helfen?

denn dann würde ich mir den tempomat nachrüsten, sofern ich keine teuren zusatzsteuergeräte benötigen würde. ich bräuchte ja dann nur die schalterblenden durch die schalter zu ersetzen. käme da mit geschätzten 170 euro hin, das wär echt fein

danke für eure hinweise/hilfe

gruß copper

Exec
18.12.2007, 09:58
Hallo "Copper"

Falls Du hier kein Glück haben solltest und Du der englischen Sprache mächtig bist, lege ich Dir http://www.hondasuv.com (http://www.hondasuv.com/) ans Herz. Das ist eine sehr große Community rund um den CR-V.

Da wird Dir sicher geholfen.

Gruß
Jörg

copper
18.12.2007, 23:17
hallo Exec

leider ist mein englisch schon sehr eingerostet, besonders was technische belange angeht. aber vielen dank für den link, ich werde da mal etwas stöbern

gruß copper