PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebe Tauschen??



crx type r
18.12.2007, 10:55
Hab Probleme mit meinem Getriebe in meinem EE8, 5. gang geht nicht mehr rein und in der Werkstatt sagten sie die synchronringe und der 5. Gang wären hinüber. Die Reparatur für das Ganze würde mich 850€ kosten...
Jetz meine Frage, würde es billiger kommen das ganze Getriebe egen ein gebrauchtes einzutauschen oder doch besser die Reparatur??
Und wenn ich es ganz tauschen soll, würde eein Y1 Getriebe vom EG2 sin machen??

Gruss

David

XtremeCar
18.12.2007, 11:00
Kommt drauf an was du ausgeben willst, nen gebrauchtes wird auf jedenfall billiger sein aber da weißt du nie zu 100prozent ob es in ordnung ist und wie lange das dann hält.

Wenn du das Geld zum komplett überholen hast würde ich das auf jedenfall machen!

Achja, ne neue Kupplung solltest du so oder so in einem noch mit rein machen.

HARDSTYLE
18.12.2007, 11:02
Passt überhaupt das Eg2 Getriebe?? Kann ich mir ned ganz vorstellen... Aber würde es eher tauschen, oder wenn du jemanden kennst der das kann, einfach den Synchronring nachkaufen und dann das Getriebe zerlegen, würde das aber ned mal eben einfach so machen wenn du das noch nie getan hast...

Wie schon geschrieben, neue Kupplung und n neues Ausrücklager is fast n must have wenn man das Ding eh schonmla unten hat!!

crx type r
18.12.2007, 11:05
ja weil die hat auch schon übr 210000km runter...
naja glaub nicht dass ich das geld zusammenkrieg für eine komplette überholung...
aber dachte die Y2 Getriebe vom del sol sind ja noch ein bischen jünger und haben vielleicht weniger km runter...??

Spanni
18.12.2007, 11:41
Und haben ne hydraulische Kupplung......

HARDSTYLE
18.12.2007, 11:42
:lol:

Wie gesagt du kannst ned einfach willkürlich irgendwas einbauen... Das muss schon passen!

Leider kann ich dir ned genau sagen welche Getriebe alle auf den Motor passen...

Monty
18.12.2007, 15:00
entweder getriebe vomm ee8 oder ee9 nehmen! alle ab eg haben hydraulische kupplungen!

crx type r
18.12.2007, 16:13
ok sehr gut, ist was ich wissen wollte, ob das passt oder nicht...

bernd
18.12.2007, 17:02
ja weil die hat auch schon übr 210000km runter...
naja glaub nicht dass ich das geld zusammenkrieg für eine komplette überholung...
aber dachte die Y2 Getriebe vom del sol sind ja noch ein bischen jünger und haben vielleicht weniger km runter...??


vti getriebe sind y21 :wink:


du kannst schon eines einbauen jedoch gehts ned plug+play musst die halterung ändern und nen cable/hydro adapter verwenden und ein wenig am rahmen platz machen :wink:


mfg

ChickeN
18.12.2007, 19:47
Was Bernd geschrieben hat stimmt zu 100% und ist auf lange sicht gesehen die bessere Lösung, allerdings würde ich statt dem Y21 aus den EG's (Es wurde im EG2/6/9 und EK4 verbaut) das S80 aus dem Integra nehmen - das ist noch wtas kürzer und hat ein Sperrdifferential.
Zu beachten ist dann noch dass man ausser dem ganzen Zeug für den Umbau auch eine Kupplung von einem dieser Autos nutzen muss, da die Welle am Getriebe anders verzahnt ist!

deFrezzer
18.12.2007, 19:53
Wieso ist das die bessere Lösung ?

ChickeN
18.12.2007, 19:58
Wieso ist das die bessere Lösung ?

Weil es mehr ersatzteile gibt und die noch längerfristiger verfügbar sein werden, EEs gibt es recht wenige, von den B-Series mit Hydro-Tranny gibt es einige mehr, ausserdem wurden die EEs nur bis 91 gebaut, der DC2(EK4 glaub auch) bis '01.
Was die ersatzteilversorgung noch einige Jahre sicherstellen sollte - im Gegensatz zu den jetzt schon schwindenden EE Teilevorräten.

bernd
18.12.2007, 20:02
ausserdem gibt es weit mehr zubehör teile um für sich die beste übersetzung zu finden :wink: beim y2 ist alles sehr begrenzt leider !

hier noch ein kleiner fred von mir zum thema getr. swap im ee


http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=59626&highlight=itr+getriebe



mfg

crxarmin
19.12.2007, 17:57
Hallo,

ich hätte noch ein von mir geprüftes, gebrauchtes Y2 Getriebe zum verkaufen.

Bei Interesse bitte e-mail an mich.
Danke

Gruß
Armin