PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turbo +Zubehör Einkaufsliste (theoretisch)



NikkyD
05.12.2004, 13:00
Sorry für dieses Thema aber mir fehlt einfach die Übersicht.

Was braucht man ALLES für einen Turbo umbau, jetzt mal unabhängig vom Motor. Sagen wir mal, Motor wäre 4 Zylinder (und bleiben wir mal beim Honda).

Was braucht man alles und was muss alles gemacht werden ? Ich weiss von der Theorie her in etwa was man braucht nur, wenn ich zB (grade aus einer Laune heraus) bei ebay.com rumbrowse und seh da Garrett Turbos für 400 dollar (300 euro... ) dann frag ich mich einfach, wie teuer wäre es denn, wenn ich alles "drüben" kaufen würde. Was braucht man eigentlich alles, wie gross wird das Ausmaß der Aktion.

(wenn euch der Thread zu blöd is, löscht ihn, aber erzählt mir nix von der Suchfunktion, die Grundlagen hab ich auch gelesen, bin ja ned neu)

`Firestorm
05.12.2004, 14:11
also fürn vernünftigen turboumbau (ohne die motorinnereien) braucht man soweit ich das weiss das hier:

turbokrümmer
turbolader
wastegate
ladeluftkühler
(ölkühler)
BOV
größere einspritzdüsen und stärkere benzinpumpe
frei programmierbares steuergerät
ladedruckregler evtl...
groß dimensionierte auspuffanlage, am besten ohne oder mit 100zellen kat
luftfilter
und zu guter letzt natürlich alle benötigten verbindungsrohre...

das is jetzt mal ohne die motorinnereien (sprich kolben, pleuel, dichtungen, nockenwellen, kupplung...)

Hobster83
05.12.2004, 16:36
- verdichtungsreduzierung ( zwischenplatte ) oder verdichtungsreduzierende kolben
- steuergerät muss nicht unbedingt frei programmierbar sein. reicht wenn das vorhandene kennfeld angepasst wird.

Nitro_Import-Style
05.12.2004, 18:04
dem kann man eigentlich nix mehr hinzufügen. Nur noch "kleine" kosten wie Missing Link etc. aber bei entsprechenden sensoren und anderem ECU wird das nicht benötigt.

Der Turbo an sich ist ja fast das günstigste daran. :D

CD7_mußmanlieben
05.12.2004, 18:11
Verdichtung muss auch nicht zwingend reduziert werden.
Fährst halt weniger Druck.
Krümmer kann man sich auch selber schweissen zur Not.
Vorrausgesetzt man besitzt nen bissl handwerkliches Geschick und hat schonmal ne saubre Schweissnaht zustande bekommen :wink:

dj-dlyx2002
05.12.2004, 20:48
nicht zu vergessen mehr Leistung auch mehr Bremsleistung erfolderlich um das geschoss wieder zum stehen zu briingen wird meist unterschätzt aber sonst bekommst des net eingetragen

eg4
05.12.2004, 21:19
nicht zu vergessen mehr Leistung auch mehr Bremsleistung erfolderlich um das geschoss wieder zum stehen zu briingen wird meist unterschätzt aber sonst bekommst des net eingetragen

gibt es einen Honda der einen Turbo eingetragen hat, ausser hgp?

dj-dlyx2002
05.12.2004, 21:22
mein ja nur...ist ja ne technische Änderung :roll:

eg4
05.12.2004, 21:24
mein ja nur...ist ja ne technische Änderung :roll:

das war jetzt kein Kritik, es interessiert mich nur :)

dj-dlyx2002
05.12.2004, 21:29
so aus dem stegreif wüsste ich nicht ob bspw. greddy eine eintagung macht oder ähnliches mitgibt zum eintragen.... :-?
und wenn man das eintragen lässt (was wohl kaum abzuwenden ist) wird es nicht grad billig

Frage mich sowieso wie man das überhaupt fahren darf wenn man es nicht eingetragen hat

mfg

geithain
05.12.2004, 23:31
lol.. türlich darf man es nicht fahren wenns nicht eingetragen ist.. ist eine bau und sicherheitsrelevante veränderung des kfz und führt zum sofortigen erlöschen der kba/abe (betriebserlaubnis) da die darin definierten und begutachteten zustände nicht mehr eingehalten sind. weiterhin erlischt versicherungsschutz und das fahren mit kennzeichen ist ein urkundenmißbrauch da diese nur mit gültiger betriebserlaubniss gültig sind.

mfg :D

Nitro_Import-Style
06.12.2004, 13:06
Verdichtung muss auch nicht zwingend reduziert werden.
Fährst halt weniger Druck.
Krümmer kann man sich auch selber schweissen zur Not.
Vorrausgesetzt man besitzt nen bissl handwerkliches Geschick und hat schonmal ne saubre Schweissnaht zustande bekommen :wink:

Ohne VDR kannst du nur mit weniger ladedruck fahren, da es sonst zum klopfen kommt was nicht all zu doll ist fürn Motor. :D

Einer aus meinem Team fährt auch einen EG5 m. einem GReddy / Trust TurboKit, boosted mit 6PSi - das is nix und kommt auf 185ps.

[D0mE]
06.12.2004, 20:01
nicht zu vergessen mehr Leistung auch mehr Bremsleistung erfolderlich um das geschoss wieder zum stehen zu briingen wird meist unterschätzt aber sonst bekommst des net eingetragen

gibt es einen Honda der einen Turbo eingetragen hat, ausser hgp?

wie jetz?! bekommt man das überhaupt nich eingetragen?!
klär mich ma einer auf, bin neu auf dem gebiet :wink: