PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : itr vs leon cubra r



Lo Siciliano
18.12.2007, 16:31
bei diesem itr geht ja die post ab:D
http://img.youtube.com/vi/ShwfcOUcFhY/default.jpg

Eg4TypeR
18.12.2007, 16:33
Cooles Bild :roll:

Lo Siciliano
18.12.2007, 16:33
fuck link geht nicht:-/

skyliner001
18.12.2007, 16:36
*sehen will*:((

tomekk
18.12.2007, 16:36
ein satz mit x das war wohl nix :wink:

Lo Siciliano
18.12.2007, 16:41
aber jetzt:D
http://youtube.com/watch?v=ShwfcOUcFhY

playajazzy
18.12.2007, 16:57
aber jetzt:D
http://youtube.com/watch?v=ShwfcOUcFhY


dir ist aber klar das das ein DIESEL SEAT war!!!!:lol::lol::lol::lol::lol:

Und trotzdem kackt der Teg ab.......gayfight

Ich hab sowas hier in Stuggi erlebt.....war nicht lustig...für den Teg fahrer.:D


Gruß

Lo Siciliano
18.12.2007, 17:02
dir ist aber klar das das ein DIESEL SEAT war!!!!:lol::lol::lol::lol::lol:

Und trotzdem kackt der Teg ab.......gayfight

Ich hab sowas hier in Stuggi erlebt.....war nicht lustig...für den Teg fahrer.:D


Gruß
jaaaaaaaa paulo
aber das ist kein normaler diesel cubra:D

ich glaube er hat um die 150 ps und über 300nm
der itr hat ja nur knappe 180nm

skyliner001
18.12.2007, 17:18
nene bekannter von mir hatte auch den cupra diesel.
original 150ps mit powerbox 190ps:eleider weiss ich den drehmoment nich mehr...
der lief ohne probs. 260

hatte vorm itr einen seat ibiza evo2 mit orig. 110ps.
mit powerbox zwischen 140-150 und 343 nm...der ging wie die pest

aber son geiler sound hat er halt nich:D

playajazzy
18.12.2007, 17:24
Hehe,

damals war sp einer: http://www.as24.de/Details.aspx?id=bvij21zgscmk

die gibts und war mit Werkstuning und 180Ps.


Der hat mit dem Teg gemacht was er wollte.......beim geradeausfahren natürlich.:wink:

War aber trotzdem lustig, war ein sehr schneller Teg, wir sind aus allen Wolken gefallen wie er davon geklackert ist.:D

Lo Siciliano
18.12.2007, 17:26
der diesel cubra r hat mehr nm
als der benziner cubra turbo r:wink:

CRX_Fan
18.12.2007, 17:47
Ohrenschmaus! 8)

Topper_Harley
18.12.2007, 18:11
Öhm,

Einen 1M Leon Cupra R gibts nur als 1,8T mit Serie 225 PS
Der im Vid war allerhöchstens ein Cupra (wenns einer ist) TDI mit Serie 150 PS.

Mit Chip sind 180PS machbar +-5 PS. Wenn er den überhaupt drinn hatte.
Der ITR hat doch 190 Nichwar? :wink:

Und zu Drehmoment, ich weiß immer nicht ganz was ihr habt, Drehzahl x Drehmoment = Leistung.

Der ITR macht seine Leistung aus Drehzahl, der TDI aus dem Drehmoment.

MFG Kickit

FreshmasterTight
18.12.2007, 20:11
warum kackt der teg ab? der war doch schneller!

playajazzy
18.12.2007, 20:29
warum kackt der teg ab? der war doch schneller!

am Anfang ja, aber selbst wenn......mich würde es dennoch ankotzen wenn mir nen Diesel am Teg hängen würde.:wink:

MfG

Zebu
22.12.2007, 21:01
Von einem ungechippten Leon TDI kommt nicht so viel, im Verhältniss zum EP3 (der soll ja mit dem ITR performancemäßig vergleichbar sein). Die Cupra Version mit Allrad ist dann natürlich auch nicht schneller. Das bis in den Bereich von sagen wir mal 140 km/h keine riesen Abstände zu erwarten sind sollte natürlich auch klar sein. Die gechippten Versionen im Bereich 180 - 200 PS sind dann bestenfalls gleich schnell bis ca. 160 km/h, vollkommen egal wie viel NM sie haben, schließlich hält man(n) seinen Honda natürlich auf Drehzahl.
Die große Schwäche der 1.9 Liter TDI ist der Topspeed, je schneller es wird desto proportional mehr fallen sie ab zu gleichstarken Benzinern, der Topspeed steigt auch kaum da der Motor ab ca 4500 U/min in Agonie verfällt. Eine Erkenntniss aus etlichen Vergleichen mit meinem EX-CTR und verschiedensten TDI's von 150 bis 200 PS.

Hier ein Video das zwar keinen direkten Beschleunigungsvergleich zeigt aber die "Topspeedschwäche" eines TDI. Zu sehen sind ein roter 1.8 T mit 180 PS (der gut im Futter sehen soll) und einem gelben TDI mit knappen 200 PS laut Tuner. Obwohl ein EP3 auf der AB kein Geschwindigkeitswunder darstellt (ITR ebensowenig) gibt es überhaupt kein Problem aufzuschließen trotz der Stehversuche mit dem nicht genehmigten Audi! :D

http://zebustype-r.de/video/Temp/ACAB-NN.wmv


Hier noch ein Vergleich zwischen dem gelben TDI und einem mit 180 PS gechippten TDI. Ich fahre relativ gemütlich hinterher, einmal länger auf dem Gas und die silberne Kste wäre sofort verschnupft.

http://zebustype-r.de/video/Temp/NN-NN.wmv


Ohne jetzt die Hintergründe genau zu kennen finde ich also die Performance des ITR nicht sonderlich berauschend, zumal er sich auch nicht gerade nach Serie anhört.

deleted_user
22.12.2007, 21:08
der diesel cubra r hat mehr nm
als der benziner cubra turbo r:wink:


Das Ding heißt CuPra!

tommy
27.12.2007, 13:01
sieht aus wie nen 150 ps tdi mit chip und vielleicht 180 ps.. da ist der itr untenraus schneller da leichter. obenrum wird's dann schon schwerer gegen den tdi da der itr auch nicht gerade vor drehmoment strotzt und ab 5. gang schon ziemlich zäh geht. da war ich sogar im damaligen calibra v6 schneller ab 200.. deutlich..

alex--eg6
29.12.2007, 10:35
also für mich wirkt es so als wäre der integra komplett serien mässig bis auf die auspuffanlage und eine drehzahlerweiterung...weil den sein 4ter gang kommt mir schon sehr lange vor!!!aber man sieht ja eh das nichts mehr kommt!

aber vor TDI mit 150 ps + muss man schon achten wenn man in hohen gängen mit relativ geringer geschwindigkeit startet!!!:-/

tommy
29.12.2007, 11:01
ja so aus der fahrt heraus gehn die tdi teile wie dreck.. bis man da im sauger nen gang runtergeschalten hat ist der schon wagenlängen weg und dann braucht man ne weile bis man wieder rankommt und vorbeigeht.. das ist halt der drehmomentvorteil den die tdi's haben solange sie in einem gang sind wirst sie nicht einbekommen.. erst wenn sie schalten müssen und du aber immer noch deinen gang ausdrehst verlieren sie langsam an boden.

Necromant
20.01.2008, 15:40
diesel/benziner-vergleiche sind schon manchmal überraschend.

wurde mal genötigt einem corolla ts (192 ps wie in der celica aber länger übersetztes getriebe) zu folgen - und der kam auch nicht gerade toll weg. bis 150 oder so war ich schön hinter dem, drüber wurde der abstand mal größer aber wirklich weggefahren is der mir nicht - der abstand wurde bei top-speed sogar wieder leicht kleiner, vergrößert hat er sich dann jedenfalls nicht mehr.

und das mit meinem 140 ps diesel-civic (fk3)... bald wird gechipt. und dann muß der integra-racer fürn vorher-nachher vergleich herhalten. :D

Lo Siciliano
20.01.2008, 15:55
sieht aus wie nen 150 ps tdi mit chip und vielleicht 180 ps.. da ist der itr untenraus schneller da leichter. obenrum wird's dann schon schwerer gegen den tdi da der itr auch nicht gerade vor drehmoment strotzt und ab 5. gang schon ziemlich zäh geht. da war ich sogar im damaligen calibra v6 schneller ab 200.. deutlich..
hatte der itr serienbereifung?
wenn ja,dann kann ich es mir nicht so ganz vorstellen...!

wenn ich meine serienbereifung drauf mache(winterreifen in 15 zöller)kann ich sogar gut mit einen 530 BMW mithalten(der BMW hat 231ps)
ja gut ok ich habe eine komplette auspuffanlage

mit den 17 zöller kann ich leider nicht mithalten:-/

tommy
20.01.2008, 16:03
mit nem 530d (der neue mit 231 ps) halt ich auch mit mit dem v6.. bzw. hielt.. vmax war genau identisch! gps so 245-247 aber ab 230 braucht der diesel recht lang bis vmax. weiß nicht was der itr drauf hatte. war der "Devin" hier im forum! irgendwo hab ich auch noch das vergleichsvideo da! :D

edit: hab noch paar gps videos von meinem v6 gefunden:

ebene: http://home.tiscali.de/storage3/ebene.avi
gefälle: http://home.tiscali.de/storage2/gefaelle.avi

der cali v6 hat ab werk 170 ps und vmax laut schein 237. meiner hatte gemessene 190 bis 200 (je nach prüfstand) und lief dann eben ebene so 243 bis 245 und berg ab ging er bei gps 262 in den begrenzer.

Lo Siciliano
20.01.2008, 16:11
ja gut ok wenn deiner damals so viel ps hatte kann es schon sein:wink:

tommy
20.01.2008, 16:17
Naja dank des CW-Wertes laufen die Calis eh sehr schnell für ihre PS und von daher hat mir das nie einer geglaubt dass der echte 245 in der Ebene und bis zu 262 berg runter läuft.. ECHTE km/h! Denke die 2,5 Liter Hubraum haben da auch nochmal etwas nachgeholfen..

WhiteCRX
20.01.2008, 17:33
Naja dank des CW-Wertes laufen die Calis eh sehr schnell für ihre PS und von daher hat mir das nie einer geglaubt dass der echte 245 in der Ebene und bis zu 262 berg runter läuft.. ECHTE km/h! Denke die 2,5 Liter Hubraum haben da auch nochmal etwas nachgeholfen..

na dann.. ich weiß nicht wieviel ps der 16v 2.0l(?) calibra hat, aber der hat gegen meinen ersten ed9 verloren, mehrmals. den calibra hatte der arbeitskollege besessen, welcher jetzt einen 330er cabrio fährt..

und playa , keine ahnung wo der itr abgekackt ist.. vielleicht hast du dir n anderes video angesehen.. ausserdem glaub ich, dass der itr komplett serie ist, nichtmal eine andere auspuffanlage.bin zwar nie neben einem itr gefahren, aber ein freund der mit nen civic daneben gefahren ist, meint, ich bräuchte keinen anderen auspuff, weil der itr schon richtig gut dröhnt und beim vtec sowieso..

Der ITR im Video wäre dem CuPra noch weiter weggefahren. also nix von wegen am arsch kleben.. dass der itr keinen satz nach vorne macht und gleich 100m abstand bekommt ist ja normal, es is kein ferrari o.ä. sondern ein auto mit 190 ps , 1.8l hubraum und 178 Nm bei 7300 U/min. das alles bei etwa 1200kg..
und mir fällt kein anders auto auf die schnelle ein, welcher ähnliche daten hat, und so gut beschleunigt und mit stärkeren autos mithalten kann ..

tommy
20.01.2008, 18:05
na dann.. ich weiß nicht wieviel ps der 16v 2.0l(?) calibra hat, aber der hat gegen meinen ersten ed9 verloren, mehrmals. den calibra hatte der arbeitskollege besessen, welcher jetzt einen 330er cabrio fährt..

der 16v hat 136 oder 150 ps, je nach baujahr. aus dem stand oder rollen ab 50 hast mit dem ed9 natürlich gute chancen zu gewinnen da der cali viel schwerer ist. hatte selber zwei crx as (vorgänger vom ed9) und da hast ausm stand oder ausm rollen ab 50 wenige gegner. auf der bahn ab 150 dagegen schauts ganz anders aus, da macht dir sonen 16v cali weg wie nix. vmax eingetragen 223 km/h, der ed9 hat 205.. schon bei 180 wird er gut weg sein. aufgrund des gewichtes ist eben der ed9 bis ca. 150 vorn und der cali ab 150. hab nen test da aus ner zeitschrift wo sogar der ee8 gegen nen 150 ps 16v cali nur bis 200 dabei war, danach zog der cali weg da dann eben der hubraum und bessere cw wert zum tragen kommt. der ee8 macht zwar vmax auch 222 laut schein (also nur 1 km/h weniger), erreicht diese aber eben erst nach längerem anlauf. ein itr geht auch 235 aber braucht eben ab 200 schon ne ganze weile bis er die hat während da nen 20 ps schwächerer v6 cali seine 237 laut schein schneller erreicht, hubraum und cw wert sei dank.

finde man kann so wagen auch nicht miteinander vergleichen. wenn ich beschleunigung in den ersten drei gängen will kauf ich den itr und keinen v6 cali. wenn ich viel autobahn fahr und wert auf dampf ab 200 lege nehm ich eben den cali. hab letztens erst wieder nen carrera 997 cabrio und nen cayman s auf der bahn vernascht obwohl zumindest der carrera nominell mehr ps haben sollte wie ich. aber dank des cw wertes, den 500nm drehmoment und meiner "nur" 1300kg hatte der dicke porsche (immerhin 1555 bis 1595 kg je nachdem obs nen 6 gang oder tiptronic war) eben das nachsehen. :D

WhiteCRX
20.01.2008, 18:18
hm also ab 200 braucht er keine weile bis er auf 220-230 tacho kmh kommt. bei mir net, und bei den anderen itrs die ich sah auch nicht. :wink:.
wie schon gesagt, für das drehmoment und hubraum was der itr hat, fährt er sich ganz gut und schnell - ist aber keiner übermaschine, siehe fahrzeugdaten..

Bachkippe84
20.01.2008, 18:24
warum kauft sich hier nicht eigentlich jeder ein calibra? Dann können wir die Enzos jagen!

tommy
20.01.2008, 18:31
@whitecrx hab mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt aber ich meinte im vergleich zu meinem damaligen v6 calibra ging er ab 200 nicht mehr so schnell vorwärts. am ende hatte er dann auch seine vmax aber der weg dahin war ab 200 halt langsamer wie für mich im cali. andersrum wars z.b. so dass der itr untenrum, also bis 180, schneller war was dann wieder am mindergewicht des itr lag gepaart mit deutlich kürzer übersetzten gängen usw.

ich sag ja, das ist schwer zu vergleichen. hier nochmal der thread von damals wo ich gegen devin getestet hab:

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=18550

Spoony
20.01.2008, 20:20
das mit dem porsche und deinem k16 lader kannste mal getrost vergessen.
ab 5000rpm hat der k16 überhaupt keine kraft mehr, dein drehmoment im overboost liegt auch sehr weit unten an. schau dir dein drehmomentverlauf mal an.

sorry aber obenraus ab 200km/h fährt dir der porsche zwei streifen übers dach das du denkst du hast dich verschaltet.
das ganze rumgespiele und ladedruckerhöhen ist sicher gut für den durchzug oder von der ampel los, obenrum hast du keine 300ps anliegen, der porsche aber schon! daher isser auch mit 285km/h echte vmax angegeben.

da brauchste schon nen größeren lader der auch obenrum die leistung hat, gt30 oder sowas, aber selbst mein k29 brachte obenraus über 6000rpm keine leistung

tommy
20.01.2008, 20:45
Edi, neben dem üblichen Programm (DSOP Downpipe, 100 Zeller, DSOP 70mm) fahr ich nen DSOP Steuergerät mit 0,95 Bar, habe allerdings den Benzindruck nach Rücksprache mit dem Dirk erhöht da ich ungeregelt, sprich Ladermaximum fahre (1,2 Bar bis 6000rpm, Lader wurde vor 40tkm überholt samt Sitzring). Abgastemp's passen also haut das mit dem Benzindruck grad richtig hin. Muss einzig bei 3000-4500 aufpassen und "Halbgas" fahren dass ich nicht über 1,5 Bar OB komme da der Lader dort gen 2 bar schießt wenn ich das Pedal da ganz durchdrücke. Obenrum sackt er ab knapp 6000 rpm von 1,2 bar auf 1,1 bar ab. Maximale Leistung mit Seriennocken liegt bei ca. 5600rpm an, dort hab ich noch 1,2 Bar, keine Ahnung was das an Leistung bedeutet aber irgendwas zwischen Phase 3 und 3,5. Davon abgesehen fahr ich wie du weißt ohne Allrad rum was gerade auf der Bahn obenraus enorm viel ausmacht, musste sogar mein "Schrauber" schon zugeben. :D Fahre auch nur deshalb ungeregelt da ich immer noch das Problem hab dass er geregelt nach dem OB auf 0,8 Bar abfällt und keiner den Fehler gefunden hat bisher. Entsprechend später geht er dann auch von 1,5 Bar OB in den Endladedruck über wie es geregelt der Fall wäre.. teilweise hab ich bei 5000rpm noch 1,4 Bar und erst bei 5300 gehts dann auf die 1,2 Bar..

Sei es wie es ist, das mit dem Cayman S hab ich die halbe A81 von AS Tuttlingen bis AS Sindelfingen durchexerziert und der Mensch hats sicherlich an die 30 mal versucht und kam nie vorbei. Ich dagegen an ihm schon als er mal kurz die Spur freimachte bei 130 und dann bin ich problemlos vorbei (5. Gang, Halbgas damit er nicht über 1,5 Bar schießt und ab 5200rpm Pedal voll runter wo er dann schon auf die 1,2 Bar gefallen ist und nicht mehr in einen hohen OB schießen kann).

Auch als es mal bei 180 km/h losging und ich auf die rechte Spur wechselte fiel er noch langsam zurück und bis GPS 240 km/h nahm dieses zurückfallen konstant zu. Weiter konnte ich nicht gehen wegen Winterreifen (205/50R16 auf Serien-Turbo-Felgen), musste ich aber zum Glück auch nicht da spätestens dann wieder gebremst werden musste - verkehrsbedingt. Der Cayman S hatte übrigens die 19" Sommerfelgen drauf. Denke mit meinen schweren 17" hätte das auch etwas anders ausgesehen.

Bei dem Carrera wars im Grunde genau das gleiche. Der Witz ist dass der ab 130 km/h Vollgas sogar anfangs mehr zurückfiel wie der Cayman (vermute dank Mehrgewicht). Dafür hielt er obenrum ab knapp über 200 bis 240 schon mit und fiel nicht mehr zurück wie der Cayman. Ich vermute mal ab 250 wäre er dann langsam wieder näher gekommen, zum Glück trat auch das nie ein, danke an den Verkehr. :D Bei 240 km/h hätt ich nämlich sonst wieder vom Gas gehen müssen..

Edit:


daher isser auch mit 285km/h echte vmax angegeben.

Naja vor allem deshalb da das F28 viel zu kurz ist, bei echten 270 hab ich schon fast 7000rpm und 40 PS weniger wie bei 5600rpm.. DAS ist das Hauptproblem dass alles über echte 240 die Leistung wieder am abfallen ist da man drehzahlmäßig schon lange über den Punkt der maximalen Leistung drüberweg ist und mit jedem km/h mehr die PS immer mehr sinken. Vom CW-Wert her würde - richtige Übersetzung vorausgesetzt - ein Cali auch mit echten 325 PS die 285 km/h laufen!

skyliner001
20.01.2008, 20:53
hört sich glaubwürdig an und dein blitz geht bestimmt schon jut

ABER is trotzdem en opel:kotz::tongue::bussi:

tommy
20.01.2008, 21:03
Ja um Gottes Willen ich will hier KEINEM auf irgend ne Weise Opel aufzwingen! Hatte jahrelang Hondas und kenne auch deren Vorteile. Ich hab den Calibra eigentlich nur gekauft weil er mir optisch gefällt und man relativ einfach relativ viel Leistung rausholen kann. Opel-Fan bin ich deshalb trotzdem nicht. Wie er so ungefähr geht habe ich hier mal dank eines Freundes auf Video festhalten können: http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=76686

ProjectJDM
21.01.2008, 07:00
Hab gerade das Video von der Geraden von HHr geshen! Der weiße Porsche wird Dir aber nen übelen Abzuch verpasst haben oder? So wie der auf der Geraden zu Dir und Deinem Hintermann aufschließt! Verstehe aber trotzdem auch noch nicht wie es was bringen soll beim Calibra dem Allrad "Abzuschalten"! Wenn der Kraftschluss zur Hinterachse unterbrochen wird wird ja trotzdem noch der ganze Antriebstrang mit bewegt über die Hinterachse. Somit immer noch die gleichen Verluste oder nicht? Nur das die Antriebskraft nurnoch auf die Vorderachse kommt und nicht hinten noch mit! Sprich vorne mehr whp und hinten nur Verluste ohne Antriebskraft! Klär mich mal bitte auf!

http://home.tiscali.de/storage5/hhr.avi

Spoony
21.01.2008, 09:44
nein, er hat den ganzen allrad ausgebaut, also weniger gewicht und da läuft auch nichts mehr mit.

@tommy
fahr auf die rolle dann siehst du was ich meine. du hast mit deinem auto keine 325ps mit dem k16 lader wenn du mal auf eine richtige rolle fährst.

über 1,1 bar läuft der lader total inoffizient, das heisst er bekommt die erzeugten abgase gar nicht mehr aus dem brennraum durch die kleine abgasseite. der propfen ist im lader drin, da kannste noch so viel ob fahren und noch so ne große downpipe, obenraus bekommste die luft nicht raus.
bau deinen lader mal auseinander, der ausgang deines k16 ist ein bischen mehr als daumendick!!!

das ist alles augenwischerei, ich hab das ganze programm schon durch, glaub es mir.
das einzige was du deutlich merkst ist der mittlere bereich. fahr auf eine gute rolle und du siehst es an deinem ausdruck.
der porsche hat nicht mehr verlustleistung, eher weniger, und hat obenraus die kraft anliegen. darum sind porsches auch immer so schnell auf der bahn, mit dem hubraum liegt auch noch reichlich drehmoment obenrum an

tommy
21.01.2008, 20:38
Hab gerade das Video von der Geraden von HHr geshen! Der weiße Porsche wird Dir aber nen übelen Abzuch verpasst haben oder? So wie der auf der Geraden zu Dir und Deinem Hintermann aufschließt!

Der Porsche hatte Semislicks drauf und kam schon mit locker 20 km/h mehr aus der Kurve raus wo mein inneres Rad noch qualmte. Logisch dass er dann rankam. Auch auf die Parabolica raus hatte er schon gut Geschwindigkeitsüberschuss, deshalb konnte ich ihm auch nicht wegfahren. Diese "Probleme" hatte ich auf der Bahn halt nicht, da war ich vorn, gab vor WANN Gas gegeben wird und er konnte daher nicht eher beschleunigen oder mit Überschuss ankommen. War also ein sehr fairer Vergleich.

@Spoony Ich hab nie gesagt dass ich 325 PS habe, ich gehe von maximal 300 PS aus. Aber ohne Allrad und gutem CW-Wert gepaart mir "nur" 1300kg Gewicht bin ich halt ganz gut dabei.

Spoony
21.01.2008, 21:57
ok dann nimm 300ps an.
die liegen dann bei 4500rpm an, danach gehts runter, bei 6500rpm sinds nur noch 250ps und drehmoment ist auch nichtmal mehr 200nm.
schau dir ein paar k16 diagramme an!!

ab 200km/h sind deine 1300kg zum porsche auch egal. aber das schicksal gegen den porsche teilst du mit allen anderen anderen "serienkrümmer-tunern" :wink: das erhöhen des ladedrucks bringt bei einem kleinen seriengehäuse obenraus nix!

ging mir mit der supra nicht anders, auch ladedruck erhöht, aber obenraus ab 6000rpm haste nicht viel mehr dampf wie serie.
du erhöhst mit einem serienturbokrümmer nur die leistung im mittleren bereich, die sind extra kleiner dimensioniert damit die mit der serienleistung früh ansprechen

Spoony
22.01.2008, 09:23
hier hab ich dir mal mein altes diagramm rausgesucht, und das war mit einem k26,5 also schon aufgespindelt und deutlich größerer abgasseite.

http://img253.imageshack.us/img253/1812/diagrammzw7.jpg

mit dem setup bin ich eine 12,7 in höxter gefahren, aber immer bei 6000rpm geschaltet

mit speziellen nocken wurde es dann obenraus besser, also das drehzahlband hat sich einfach nach hinten verschoben und natürlich später angesprochen. aber nocken hast du ja nicht verbaut.

dieses "eisberg" diagramm siehst du bei allen ladern die an der kotzgrenze laufen in einem kleinen gehäuse. die dinger sprechen gut an und machen super overboost, aber das wars dann.
kopfbearbeitung und spezielle nocken helfen da natürlich

da ist der großvolumige sauger deutlich im vorteil obenraus!! selbst der cayman s hat mehr power als ein k16 ab 6000rpm, auch wenn er im durchzug das nachsehen hat weil du früher und länger leistung anliegen hast im let.

WhiteCRX
22.01.2008, 09:25
omg, dieser kadett auf dem video hat ja die häßlichste wagenfarbe-felgengröße-felgendesign kombi die ich je gesehen habe..

@tommy, da wir bei einem heizerthema sind - die etwas längere zeit die mein itr von 200-250 ( tachokmh ) brauchen würde, im vergleich zu dem calibra, macht er locker gut, bis 200kmh.. bis 200 hätte er einen guten abstand zum calibra, und ab 200 geht er, wenn überhaupt minimal schlechter - bis der calibra die verlorenen wagenlängEN :D ab 200kmh aufgeholt hat, bin ich schon im vmax :bussi:..

und calibra is kein schlechtes auto, damals wollte ich mir entweder einen ed9, einen corrado oder calibra holen.. zum glück entschied ich mich für das richtige auto.. :roll:

ProjectJDM
22.01.2008, 10:03
Ja mit 370Ps ca geht das auch!

Spoony
22.01.2008, 10:38
Ja mit 370Ps ca geht das auch!

ja, aber liegen halt schlecht an.
bin mit 12,7 und 173km/h durchs ziel, soweit ich weiss wurde da ohne reaktionszeit gemessen
mit der supra 13,2 und 183km/h, so gesehen müsste die supra bei einem rollenden start flotter sein...obwohl sich der opel deutlich schneller angefühlt hat, leichter war und 6 gang hatte :-/

deleted_user
22.01.2008, 12:18
omg, dieser kadett auf dem video hat ja die häßlichste wagenfarbe-felgengröße-felgendesign kombi die ich je gesehen habe..

Dafür lief das Ding aber wie die PEST! :D Das einzige was wirklich gefehlt hat war n LSD.

Spoony
22.01.2008, 12:40
lambostyledoors? :D

deleted_user
22.01.2008, 12:50
lambostyledoors? :D

Nicht wirklich! :D

ProjectJDM
22.01.2008, 12:51
Ja die kann man vom Winkel so einstellen das die super Downforce bringen! Ergo mehr Anpressdruck auf der Vorderachse also weniger Schlupf! Hehe! :tongue:

HCT
22.01.2008, 14:40
Der Porsche hatte Semislicks drauf und kam schon mit locker 20 km/h mehr aus der Kurve raus wo mein inneres Rad noch qualmte.
Und außerdem ist der Wagen nicht so serienmäßig, wie der Fahrer behauptete. Der hat nämlich auch 300PS gehabt.

tommy
22.01.2008, 20:31
also mein kadett hatte mit k16 (!) und eds ph3 ne gemessene leistung von 324 ps, ok da waren noch paar mods mehr dabei.. da sah das diagramm aber eher so aus (bin unter der woche nicht daheim momentan und kann das echte nicht posten):
http://www.eds-motorsport.de/_eds_/de/produkte/leistungsdiagramme/diagramme/C20LET_ph35.jpg

der let hat serie und mit den serien-nocken die maximale leistung bei 5600rpm, wieso soll ich jetzt bei 4500rpm die maximale leistung anliegen haben? die nocken bleiben ja gleich und von daher wird die maximale leistung auch weiterhin ungefähr dort anliegen. bei eds auf der homepage hat ph1-2-3-3,5 alle die max. leistung bei ca. 5500rpm. mein kadett hatte ohne 16v einlassnocke max. leistung bei 5700rpm (da warens noch weniger mods, nur ph3 und 280 ps) und mit 16v nocken bei 6050rpm.

deine kurve wird durch den recht hohen overboost zu stande kommen, wenn du 1,4 bar haltedruck ohne overboost gehabt hättest wäre die kurve auch so ausgefallen dass bei 5500rpm die maximalen ps anliegen. außerdem hat nen k26 nen ganz anderen füllungsgrad und luftmasse.

klar hat der cayman erst bei 6800rpm die maximalen 295 ps. ja und? kannst die motoren ja nicht miteinander vergleichen. wenn ich bei 5600rpm schon 300 ps hab und bei 6500rpm nur noch 270 ps (was beim kadett so war), dann schalt ich halt so dass ich in dem bereich bleibe wo er noch leistung hat. :roll:

wenn nen diesel bei 3800rpm die maximalen ps hat, wieso soll ich ihn bis 7000rpm drehen, nur weil der "gegner" das kann? was das drehmoment angeht ab 6000rpm bin ich sicher deutlich mehr wie 200nm gehabt zu haben. unter 300 warens auf keinen fall.. werde mein diagramm posten wenn ich wieder daheim bin bzw. hab ich auch ne liste wo man die daten in 100rpm-schritten sieht.

el_Barto
22.01.2008, 21:05
@tommy
das ist aber keine schöne Drehmomnetkurve für nen Turbo, die fällt zu schnell und stark ab. Kann man da was machen?

tommy
22.01.2008, 22:51
Das ist gewollt. Normal hast du nicht sonen Berg, der kommt durch die Overboost-Funktion indem er im mittleren Bereich kurzzeitig mehr Ladedruck bringt. Das verbessert den Durchzug. Gibts auch z.B. bei den Audi 5 Zylinder Turbos wie S2/RS2 oder auch bei Dieseln wie Ford Mondeo TDCI. Selbst der neue Porsche 997 Turbo hat diese Overboost-Funktion.

http://www.pagenstecher.de/Technik-Talk/Technik---Antrieb/t137025p1/Was-ist-den-der-Overboost-b.html

Da steht auch bissi was erklärt so im groben..

Spoony
23.01.2008, 13:56
tommy, du brauchst jetzt nicht wieder für jede rpm nen schritt für schritt gps messvideo machen :D

die maximale leistung liegt serie bei ner höheren drehzahl, das ist klar, aber du baust deinen ladedruck ja höher auf, daher liegt die leistung schon früher an als mit seriendruck! der motor muss den druck ja auch umsetzen können.

das es im kadett mit anderen mods geht bestreitet ja keiner.
du hast nur die software und den auspuff, und da kriegste nunmal so nen eisberg zustande. und selbst der kadett fällt ab 6000rpm wieder ab im diagramm :wink:
leider hast du keinen 7. gang, also bringt dir dein schalten gar nix!
das es im durchzug für die autos reicht bezweifelt ja keiner, es ging hier einzig und alleine um die autobahn.

das ist einfach eine tatsache das du durch nen daumendicken auslass keine leistung obenraus hinbekommst im serienkrümmer.
und es ist auch fakt das du bei arno auf der rolle mit seiner eds software schneller ein gutes ergebniss hinbekommst als mit fremdsoftware.
fahr mal mit deinem calibra hin und lass die dsop software messen, wirst dich wundern :wink:

das entfernen des allrads bringt auch nicht sonderlich viel. das verteilergetriebe wiegt 35kg, die kardanwelle 15 kg, jeweils eine welle hinten 8kg und das kleine diff hinten 20kg.
das sind nichtmal 90kg unterschied zum allrad cali, und das macht auf der bahn fast gar nix aus.

ich will dein auto nicht schlecht machen, nur weiss ich aus eigener erfahrung das du mit ein bischen fummelei keinen porschekiller aus dem calibra bekommst. besonders nicht auf der autobahn!!!

bin selber öfters gegen nen 911er gefahren, im bereich ab 170km/h geht der einfach dran vorbei als wenn du dich verschaltet hättest mit nem k16.
die einzige chance hast du über 200km/h wenn er offen fährt :tongue:

HCT
23.01.2008, 15:34
Beim Umbau auf Frontantrieb ist auch die Verlustleistung geringer. Denn ein nicht ganz geringer Teil dieser 90 KG (ist das wirklich soviel beim Calibra?) rotiert.

tommy
23.01.2008, 19:00
Der Kadett wurde auf nem Superflow-Prüfstand gemessen (Boschdienst Henni, Wernau bei Stuttgart), dort haben viele Wagen weniger Leistung als auf FLA-Prüfständen. Gemballa stimmt dort ab und Porsche auch.

Vmax hab ich nie behauptet mitzuhalten mit nem Porsche, aber bis 250 bin ich wunderbar dabei, erst danach fällt die Leistungskurve ab weil ich dann über 6000rpm dreh. Autobahn besteht aber halt nicht nur aus Vmax sondern auch aus Beschleunigung. Heutzutage sogar aus 80% Beschleunigung/Durchzug. Minutenlang Vmax fahren kannst eh fast nicht mehr. Und wenn sonen 911er jedesmal beim Sprint von 100-250 nicht mitkommt dann ist das schon sehr nett. :D

Dann hast meist eh wieder einen vor dir und du musst runterbremsen. Von daher reicht mir das schon völlig aus. Der Porschefahrer weiß ja nicht dass ab 250 langsam der Ofen ausgeht. Hürlimann bietet ne längere Gesamtübersetzung für F28 an, bin schon am überlegen..

Wie gesagt ist das völlig egal ob die Leistung bei 6000rpm abfällt wenn ich eher die Leistung habe. Muss den Motor halt dann dort bewegen wo er Leistung hat. Nen Honda musst halt auch immer bei 7000rpm bewegen damit was geht. Jeder Motor hat seinen Leistungsbereich.. kann man nicht vergleichen mit anderen Motoren..

HCT spricht das an was ich meine, nicht das geringere Gewicht durch fehlen der Allradteile macht soviel aus sondern dass eben einiges weniger mitdreht an Teilen, kein Verteilergetriebe, keine Kardanwelle, kein Hinterachsdiff, keine Antriebswellen hinten.. das ist wertvolle Radleistung die man dazugewinnt..

Spoony
23.01.2008, 20:38
ich hab ja auch von über 6000rpm geredet die ganze zeit, und da biste schon bei knapp 220km/h.
ein 911er geht bei 200 an dir locker vorbei, da bleibe ich bei und basta :tongue:
das der opel stark ist in seinem leistungsbereich bezweifelt ja keiner.

so viel verlustleistung nimmt der mickey maus allrad vom opel nicht.
das diff und das verteilergetriebe ist kaum größer als ne zigarettenschachtel und die antriebswellen hinten so dick wie ein bleistift....da iss nix groß zum leistungsfressen da :D

aber iss auch egal, wenn das bei dir so war dann war es halt so.
vielleicht hat opa im porsche auch grade nach seinem schlagersender im radio gesucht während du dein härtestes rennen gefahren bist...weiss man ja nie was da so los war :wink:

tommy
23.01.2008, 21:17
ich hab ja auch von über 6000rpm geredet die ganze zeit, und da biste schon bei knapp 220km/h.

220 km/h bei 6000? Hattest du 155/55R13 drauf? :lol:

Ich fahre 235/45R17.. also deutlich größerer Abrollumfang. Hier mal nen tabellarischer Vergleich.. Serienumfang und mit meinen Reifen..

Geschwindigkeit bei 5600rpm:

205/50r16: 1.gang 47,1; 2.gang 77,9; 3.gang 116,1; 4.gang 153,1; 5.gang 189,2; 6. gang 227,6

235/45r17: 1.gang 49,7; 2.gang 82,1; 3.gang 122,4; 4.gang 161,3; 5.gang 199,4; 6. gang 239,8

Jetzt bei 6500rpm:

205/50r16: 1.gang 54,7; 2.gang 90,5; 3.gang 134,8; 4.gang 177,7; 5.gang 219,6; 6. gang 264,2

235/45r17: 1.gang 57,7; 2.gang 95,3; 3.gang 142,0; 4.gang 187,2; 5.gang 231,4; 6. gang 278,3

Wie du siehst sind selbst bei Serienbereifung die 6000 erst bei irgendwas um 240 erreicht, bei mir gar erst bei knapp über 250.

Jo, und es war wie es war. Werd mir über's PFF-Forum mal jmd. suchen aus meiner Gegend mit Cayman/Carrera ums nochmal gegenzutesten.

deleted_user
23.01.2008, 21:29
So wird aus ITR vs. Leon Cupra R ==> Obbl vs. Porsche :D :lol: dabei wurde die Heizer-Ecke ja schon vor Jahren geschlossen!

Tja, so ist es wenn die Herren Toyotafahrer (Ex-Opelfahrer) auf die Herren Opelfahrer (Ex-Hondafahrer) in einem Hondaforum aufeinander treffen!!! :D

HCT
23.01.2008, 22:36
Solange wir uns noch auf dem Boden der Tatsachen befinden und nicht im Kindergarten, wo man sich mit Förmchen bewirft, lasse ich es offen. ;-)