PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SchrothGurte Unterschied Fahrer- / Beifahrerseite



TomT
27.06.2004, 13:45
Hallo!

Gibt es bei den Gurten von Schroth einen Unterschied welcher für den Fahrersitz und welcher für den Beifahrersitz ist??

Wenn ja woran kann man das dann erkennnen welcher für die richtige Seite ist...

Hab mir den hier grad ersteigert... Könnt ihr mir sagen für welche Seite der ist??

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=40196&item=7907100226&rd=1

mohr-power
27.06.2004, 14:05
Also normalerweise ist an einem der beiden Träger immer so ein schwarzer Plastikclip dran, der zur Fahrzeugmitte zeigen muss, damit der Gurt richtig eingebaut ist. (Klartext: Beifahrerseite hats am linken Träger, Fahrerseite am rechten)

Bei deinem erkenn ich irgendwie keinen. Sollte man eigentlich nicht entfernen.
Also ich wär vorsichtig bei gebrauchten Gurten!!!

slobo^-
27.06.2004, 14:07
genau, is mir auch eben aufgefallen.... :-? :/

mohr-power
27.06.2004, 14:09
z.B. einer für die Beifahrerseite

http://www.try-net.or.jp/~miyu/beat/seatbelt/belt01.jpg

slobo^-
27.06.2004, 14:15
ich behaupte einfach mal dass der für die fahrerseite ist :D

mohr-power
27.06.2004, 14:57
Würd ich auch sagen.

Ach so, wenn dieser schwarze Clip fehlt, oder offen ist, weisst das oft auf nen Unfallgurt hin! :roll:

Hellman
27.06.2004, 17:18
wenn ich mich recht erinnere, und ein tüvprüfer gute augen hat, darfst du dir keinen gurt einbauen, wo die plastikabdeckung entfernd wurde *gg*

steht entweder auf der kappe selbst oder in der ABE, das die ABE erlischt sobald diese abdeckung entfernd wurde. da steht dann auch das produktionsdatum drauf und istn bild drauf wo man sieht auf welche seite der gurt gehört *g*

und das du kein abe und nix brauchst, wie der verkäufer schreibt, is auch schwachsinn. selbst wenn du den orginal gurt drin lassen würdest, musst du was vorzeigen können, es sei denn du schnallst dich nie damit an *g* aber es müssen papiere vorhanden sein wo dein wagen drin steht es sei denn du lässt den gurt in die papiere eintrage. (haben mich mal die ordnungswächter belehrt *g*)

und wenn ich das bild so ansehe, da fehlt einiges kommt mir so vor. z.b der kleine sensor der den gurtaufroller ansteuert. normal ein kleiner gelber kasten. und auch paar so biegebleche die du zur montage bei einigen autos brauchst.

UND um zu sehen ob ein linker oder rechter gurt, das GURTSCHLOSS muss zur fahrzeugmitte gerichtet sein. man siehe das bild von mohr-power die fahrerseite ist genau umgekehrt.

und ich pers hab die erfahrung gemacht, als fahrer sollte man einen starren gurt verbauen, viel besserer halt wie son elektrischer, darum hab ich auch die elektrischen wieder rausgeschraubt *g* aber zum prollen isa angenehmer da man drin rumhampeln kann *ggg*

Spanni
27.06.2004, 18:10
Unter dem Plastikdingens ist nur ne Falte in den Gurt genäht. Wenn es dich beim Crash in den Gurt wirft geht diese Falte auf und der Gurt gibt etwas nach.
Wenn der Plasteclip weg ist heißt das noch nicht das der Gurt im Eimer ist.

Aber ohne Clip würd ich den auch ned kaufen.

BTW: Googeln bildet
http://www.schroth.com/pdf/FAQs_Fragen_an_Schroth.pdf

TomT
27.06.2004, 19:15
Verdammt, da hab ich wohl ein bisschen voreilig gehandelt....
Aber bei 15,-€ kann man nicht viel verkehrt machen!

Dieser schwarze Clip ist aber komischerweise bei vielen ebay Schroth Gurten nicht dran...
Hier z.B.:

http://i16.ebayimg.com/02/i/02/02/b2/da_1.JPG

Spanni
27.06.2004, 19:43
Wie gesagt, solange die Naht dran ist machts nix. Die Kappe ist nur ein Schutz dran.
Wenn die Naht allerdings offen ist würd ich den zurückgeben.

28.06.2004, 09:58
Dieser schwarze Clip ist aber komischerweise bei vielen ebay Schroth Gurten nicht dran...


Dann müssen es ältere Modelle sein (die neuen haben alle diesen Clip) oder wie gesagt einen härteren Widerstand ausgehalten haben...

FireFox
28.06.2004, 10:09
Wie gesagt, solange die Naht dran ist machts nix. Die Kappe ist nur ein Schutz dran.
Wenn die Naht allerdings offen ist würd ich den zurückgeben.

so ist es, solange die naht dran ist, ist alles in Ordnung!

Spanni
28.06.2004, 14:11
Dann müssen es ältere Modelle sein (die neuen haben alle diesen Clip) oder wie gesagt einen härteren Widerstand ausgehalten haben...

Bei nem Crash gehen die Clips ned ab. Nur die Naht kuckt eben aus dem Clip raus. Normal ist die Naht durch den Clip verdeckt.

Kann man aber alles auf der Schrothseite nachlesen. Zur Not da per Mail nachfragen.

Prelude-Freak
28.06.2004, 14:59
und das du kein abe und nix brauchst, wie der verkäufer schreibt, is auch schwachsinn. selbst wenn du den orginal gurt drin lassen würdest, musst du was vorzeigen können, es sei denn du schnallst dich nie damit an *g* aber es müssen papiere vorhanden sein wo dein wagen drin steht es sei denn du lässt den gurt in die papiere eintrage. (haben mich mal die ordnungswächter belehrt *g*)


falsch solange der originale gurt drtinne ist und der neue gurt ne E nummer hat ist es eintragungsfrei! man brauicht keine abe! war mit supersport gurten beim tüv und es hat keiner bemängelt die bullen bei kontrollen auch nicht!

AcidBurn
28.06.2004, 20:10
Aber bei 15,-€ kann man nicht viel verkehrt machen!

Sorry, aber gerade das sehe ich vollkommen anders. Gerade bei Anschnallgurten kann man durch falschen Geiz sehr viel falsch machen. Sollte der Gurt schon einen stärkeren Crash mitgemacht haben (der fehlende Clip ist ein Anzeichen dafür), dann ist er nicht mehr sicher! Das wäre es mir auf keinen Fall wert!

TomT
28.06.2004, 23:33
Ersteinmal danke für eure Antworten!
Habe mich mittlerweile mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt und er meint der Gurt ist unfallfrei und der Clip wurde von ihm abgemacht.

Werd mir den Gurt mal vom TÜV anschauen lassen, was die dazu meinen....


Sorry, aber gerade das sehe ich vollkommen anders. Gerade bei Anschnallgurten kann man durch falschen Geiz sehr viel falsch machen. Sollte der Gurt schon einen stärkeren Crash mitgemacht haben (der fehlende Clip ist ein Anzeichen dafür), dann ist er nicht mehr sicher! Das wäre es mir auf keinen Fall wert!

Das hast du falsch verstanden... ich meinte damit wenn es sich wirklich um einen Unfallgurt haltet oder er sonst irgendwelche Mängel hat, dann bin ich nur 15,-€ los... :wink: bzw. ich werde das Teil dann zurückschicken!

AcidBurn
29.06.2004, 21:31
Na gut, dann ist deine Einstellung ja voll okay! ;)
Aber den Gurt würde ich tatsächlich prüfen lassen, denn ich glaube NIEMAND kommt auf die schwachsinnige Idee einfach mal nen Teil eines Gurtes zu entfernen. :roll: :lol: