PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe zu EE9 Lenkgetriebe Manschetten wechseln



Turbo-JOBU
19.12.2007, 23:44
Hallo
Bräuchte mal Eure Hilfe.

Ich will/muss am WE die Lenkgetriebe Manschetten an einem EE9 wechseln.

Als erstes: Wie bekomme ich am besten die Spurstangenköpfe aus dem Querträger?
Die Mutter etwas lösen, und ein Holz davor legen und mit dem Hammer dagegen hauen?
Die sitzen doch in einer Konus-Passung!

Als zweites: Muss ich danach unbedingt die Spur neu einstellen? Oder kann ich die Restgewinde Länge an den Lenkgetriebe Bolzen messen und alles genau so wieder zusammen bauen?
http://bildupload.sro.at/a/images/Manschette.jpg

Sind die Gewinde Bolzen im Lenkgetriebe drehbar? Muss ja eigentlich, sonst müsste man ja jedes mal die Spurstangenköpfe zum einstellen auspressen.
Deswegen sind die doch auch mit einer Mutter gekontert, oder?

Ich habe schon alle spezifischen EE9 und B16A1 Werkstatthandbücher, aber leider fehlt mir noch das Allgemein Civic Buch wo das drin steht.

In meiner 15 Jährigen Hobby-Schrauber Kariere habe ich schon ne Menge selber getauscht, umgebaut oder repariert, aber leider noch nie was mit Spurstangen zu tun gehabt.:D

Bin für alle Infos dankbar!:bussi:
Gruß Jochen

thomased9
20.12.2007, 07:08
Also ich hatte meine schon paar mal draußen. Geht eigentlich recht easy.

Um den Kopf aus dem Querträger zu bekommen hab ich einen kleinen trick. Ich setze einen Wagenheber unter die spurstange. Und dann leicht anheben, dann reichen meistens ein paar kleine schläge auf den querträger und schon ist er draußen.

Dann solltest du eigentlich nur noch die Kontermutter lösen und den Spurstangenkopf abschrauben können.

Wie es mit Spureinstellen aussieht kann ich nicht sagen, habs immer machen lassen. Du brauchst dann aber keine komplette Achsvermessung machen, da reicht es über die Platten zu fahren.

JDMike
21.12.2007, 08:13
Spur einstellen kannste auf jeden Fall machen, bekommst du nie 100 % wieder hin, selbst wenn du das Gewinde ausmisst oder die Umdrehungen zählst wo du den Kopf abschraubst