PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radlager wie bemerkbar ? schleichend oder



HondaNRW
20.12.2007, 06:19
Hi wollte mal fragen ob sich ein defektes Radlager schleichend bemerkbar macht oder wenn es kaputt ist ist es kaputt und dann hört man es direkt ?

hbac
20.12.2007, 09:41
Eigentlich ist heute sowas ziemlich selten. D.h., wenn man nichts hört ("mahlendes" - anfangs sehr leises Geräusch), dann ist in der Regel auch nichts.
Ansonsten: Aufbocken, sowohl senkrecht als auch waagerecht leicht rütteln. Wenn kein Spiel, alles OK. Wenn Spiel in beiden Richtungen, kann es das Radlager sein.
Bei genauerem Hinsehen merkt man auch, ob es vom Lager oder den diversen Lenkern kommt. Ein defektes Lager fühlt man auch, wenn man den Spalt zwischen Bremsscheibe und Bremsbacken gleichzeitig mit dem Rütteln anfaßt.
Wenn man schon im belasteten Zustand in allen Richtungen Spiel hat, ist es ganz grob und das Auto kurz vorm Auseinanderfallen:wink:.

Viel Spaß.

funztnet
20.12.2007, 11:04
echt ist sowas selten? also bei mir im bekanntenkreis hatte das jeder schon mindestens einmal pro fahrzeug.
v.a. im hängerbetrieb verschleißen radlager meist im zeitraffer.

CabKiller
20.12.2007, 16:20
also es macht sich schon gut bemerkbar.
es wird von zeit zu seit immer lauter und ist in einer ziemlich tiefen frequenzlage so das es schon "drückend" wirkt und alles vibriert..

ich dachte zuerst das liegt an meinen abgefahrenen sommerreifen.

dann einfach das auto aufgebockt und das rad gedreht und man höhrte es schon "mahlen"

ATR-Meister
20.12.2007, 16:39
echt ist sowas selten? also bei mir im bekanntenkreis hatte das jeder schon mindestens einmal pro fahrzeug.


fahren die alle deutsche autos??gayfight:tongue::wink:

funztnet
20.12.2007, 17:23
fahren die alle deutsche autos??gayfight:tongue::wink:

deutsche, italienische, amerikanische und koreanische :D

fischi
21.12.2007, 20:19
Ist schon ein Kreuz, die deutschen Autos und die Zuverlässigkeit. Am Audi haben die Radlager grad mal gut 300tkm gehalten, so ein Dreckszeug aber auch :D