PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temp.anzeige EG3 spinnt?



pseudokid
05.12.2004, 20:30
hi leute,

hab mal ne frage zur temperatur-anzeige im eg3. ich weiß, gibts schon ne menge dazu im forum, aber halt nicht genau das, was ich suche.

also zu meiner frage: ich bin die letzten tage relativ viel mit meinem civic unterwegs gewesen. auch zum großteil auf landstraße und autobahn und mir ist aufgefallen, dass die temp.anzeige bei mäßiger bis flotter fahrt immer wieder auf die "kalt-stellung" zurückgefallen ist. kann mir das nicht erklären, denn die kühlerwirkung kann doch nicht so stark sein, dass sie die Motorwärme nicht nur konstant hält, sondern extrem runterkühlt, oder? der zeiger ging dann zwar immer wieder hoch (und auch runter), aber nie bis über das zeichen in der mitte der anzeige. hat einer von euch das auch schonmal gehabt, oder ist es sogar normal. wäre für tipps dankbar.
eventuell wichtige nebenbedingungen:
- temp.einstellung: mitte
- gebläsestufe: 1
- Außentemp: ca. 6-8 +
- Kühlflüßigkeit: neu

pseudokid
06.12.2004, 09:46
kommt schon, kann denn kein anderer über seine erfahrungen mit der temperatur-anzeige berichten?

Rising Sun
06.12.2004, 09:52
Schaust du hier im Engine talk:

http://hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=70549

Mein Bruder hat das gleiche Prob im EG4 zur zeit

pseudokid
06.12.2004, 10:09
danke erstmal, aber bei mir ist der kühlwasserstand in ordnung und entlüftet hab ich das system auch. bliebe noch das thermostat..
aber was könnte dieses bewirken, um die kühlung so zu erhöhen? der große kreislauf ist ja offen und wenn es jetzt fälschlicherweise schließen würde, wäre der motor wohl eher zu heiß, oder hab ich da was durcheinander gebracht?
kannst ja nochmal was schreiben, falls der fehler bei deinem bruder gefunden wurde..

triplealexxx
07.12.2004, 11:50
Hatte vor kurzem das selbe Problem, aber jetzt geht es wieder komischer Weise. Ich tippe aber auch auf das Thermostat! :wink:

pseudokid
07.12.2004, 13:26
..kann mir das aber nicht logisch erklären.
denn der thermostat hat doch allein die aufgabe den großen und kleinen kühlkreislauf zu trennen/verbinden. angenommen er wäre defekt, müßte das kühlwasser entweder extrem heiß werden (kleiner kreislauf) da der kühler funktionslos bleibt, oder nur sehr langsam warm (großer kreislauf) werden. die temperatur müßte im zweiten fall aber dann relativ konstant gehalten werden.
weiß vielleicht jemand, ob das an einem defekten temperatur-fühler liegen kann? hab zwar keinen plan wo der sein könnte, aber wäre doch auch ne möglichkeit..
für weitere ratschläge, oder hinweise auf denkfehler meinerseits wäre ich dankbar!

eg4
07.12.2004, 16:54
und wenn das Thermostat bei diesen Temperaturen immer offen ist, also immer der grosse Kreislauf benutzt wird. Ist dein Motor zu kalt. Es wird definitiv das Thermostat sein

pseudokid
07.12.2004, 17:27
dagegen würde allerdings sprechen, dass er in der stadt relativ "normale" temperatur anzeigt. und es auch nur etwa 5 min dauert bis er auf temperatur ist. würde bei offenem thermostat ne halbe ewigkeit dauern...
hab iaber in nem anderen forum erfahren, dass es durchaus normal sein kann, weil der kühler bauglich mit dem von anderen (stärkeren) civic-modellen ist. und weil ich mit meinen 75ps nicht übermäßig viel wärme erzeuge, ist die kühlwirkung entsprechen groß.
hat man mir zumindest so erklärt, wußte es bis dato auch nicht! klingt aber logisch und gerade bei autobahnfahrten, bei denen der fahrtwind wohl gehörig durch den kühler pfeift!

eg4
07.12.2004, 22:33
mach mal die Heizung an in der Stadt wenn er warm ist. Hält er dann die Temperatur?

pseudokid
08.12.2004, 10:31
wenn ich die heizung einschalte geht er erst etwas runter, kommt aber nach ner zeit wieder hoch. und hält sich so zwischen kalt und mitte!

eg4
08.12.2004, 11:25
ich denk das es das Thermostat ist, weil sonst geht die Temperatur nicht runter wenn du die Heizung einschaltest

-=BlackSuit=-
08.12.2004, 11:39
war bei mir auch thermostat war kaputt nen neues thermostat hat mich 13 € gekostet und einbau ist nich schwer.

pseudokid
08.12.2004, 15:36
also wenn ihr euch da so sicher seid, dann werd ich das wohl doch mal in angriff nehmen...
trotzdem noch ne frage: in welcher würde es denn fest stehen?
paßt irgendwie nicht zu den symptomen. werd noch nicht ganz schlau daraus! vielleicht kann mir das mal einer erklären.

pseudokid
10.12.2004, 12:46
so, hab neue erkenntnisse mitzuteilen:
war gerade so ca. 1 1/2std auf der bab mit durchschnittlich 100-120. temperatur war "normal" etwas unter dem zeichen und hielt sich auch relativ konstant in dieser position.
dann fast zu hause angekommen (gleichmäßig bei 50 km/h), hab ich gedacht, drehste mal die lüftung und heizung auf höchste stufe um zu sehen, ob sich was ändert....
und siehe da, nach wenigen sek. ist der zeiger bis auf die kaltstellung zurückgefallen :( ! also ist das nun ein anzeichen dafür, das der thermostat fratze ist, oder nicht? kühlflüssigkeit steht übrigens bei max.

eg4
10.12.2004, 14:17
bei 120 produziert der motor mehr wärme als bei 50, dan therostat ist immer offen. deswegen wird dein motor kalt wenn du die Heizung anmachst

pseudokid
10.12.2004, 15:53
aber das die temp. so runtergeht ist doch nicht normal, oder ich hab meinen civic noch immer nicht ganz durchschaut :roll:
würd mich über weitere kommentare freuen!

eg4
10.12.2004, 16:47
natürlich ist das ncht normal, das thermostat sollte ja auf den kleine n kreislauf schalten, macht es bei dir aber nicht

pseudokid
11.12.2004, 07:28
thx, also raus damit!