PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATR: Bremsen Upgrade vs. Big Brake Kit



Madiaks
21.12.2007, 15:21
Hi,

spiel mit dem Gedanken meine Bremsanlage vom ATR zu ändern.

entweder:

- Br. Scheiben (VA & HA) Tar-Ox G88 (geschlitzt, wärmebehandelt)
- Stahlflexleitungen
- EBC Beläge Yellow Stuff (VA) und Red Stuff (HA)

Preis: ~ 800,- Euro

oder:

- K-Sport Racing 8 Kolben Bremsanlage VA

Preis: ~ 1800,- Euro

Der ATR wird auf öffentlichen Straßen bewegt also keine Renneinsätze.

Ist die K-Sport fürn Alltag fahrbar? ABS tauglich?
Wie sieht es aus mit der HA soll man da die Bremsen dann auch ändern?
Was gäbe es noch zu beachten?

Eure Meinungen und Erfahrungen interessieren mich natürlich auch.

HARDSTYLE
21.12.2007, 15:26
Es kommt drauf an was du irgendwann mit dem Auto ma m achen willst...
Wenn du sagst ja jetzt nicht damit auf der Strecke aber ab und zu mal irgendwann VIELLEICHT, mh dann wäre die K-Sport schon ne Überlegung wert...
Zudem wenn du keine Probleme zwecks der Felgengröße bekommst, müssen ja min. 17 oder 18 Zoll sein!!

Aber 1000 € sind 1000 €...


Is eben 2 schneidig!

Also was hast du mit dem Auto so vor??

Madiaks
21.12.2007, 15:35
Felgen wären absolut kein Problem der ATR hat von Werk aus 17er drauf und fahr zur Zeit 18er

Der ATR wird zur Zeit kpl. umgebaut, Skunk2 Wellen, JE Kolben, freiprogrammierbares ECU... sollten 250PS raus kommen.

Deshalb bin ich mir halt net sicher welche Variante Preis/Leistung die besser wäre und ob sich die 1000,- Euro unterschied lohnen würde...

HARDSTYLE
21.12.2007, 15:40
Also wenn du eh so nen Umbau macht, dann K-Sport...

Dachte eben wenn du das so als na ja schönes Auto, ich mach bissl was dran aber mehr Alltagsgegenstand sieht könnte man das sparen, aber wenn das eh komplett umgebaut wird...

Bremsen und Fahrwerk sind WICHTIGER als der Motor und das Zeug da drum... Und wenn du so erzählst was du in Motor steckst finde ich solltest du den auch vernünftig zum stehen bringen wenn er mal in voller Fahrt ist...

K-Sport :up:

Othello
21.12.2007, 15:42
Solange du nicht mehr oder weniger regelmäßig auf den Track fahren willst, brauchst du auch keine dickere Bremse, spar dir das Geld!

ROVA
21.12.2007, 17:50
Solange du nicht mehr oder weniger regelmäßig auf den Track fahren willst, brauchst du auch keine dickere Bremse, spar dir das Geld!

Bin der gleichen Meinung. Mein ATR hatte 249PS und ich hatte nur bessere Scheiben und Beläge plus Stahlflex, das reicht auch fürn Ring, die Bremse vom CH1 ist schon relativ groß und gut.

Aber wenn du schon umrüstest, dann bitte AP, Alcon oder Brembo etc..

Battosai
21.12.2007, 19:12
Aber wenn du schon umrüstest, dann bitte AP, Alcon oder Brembo etc..

Sprichst du aus Erfahrung oder einfach gegen K-Sport?

ROVA
21.12.2007, 20:04
Sprichst du aus Erfahrung oder einfach gegen K-Sport?

Es gibt etliche die sich wieder von K-Sport getrennt haben, wird schon seinen Grund haben, aber das ist es nicht primär.
AP, Alcon, Brembo etc. sind etabliert und man WEIß das sie gut sind. Aber ich will da nicht wieder ne Diskussion losbrechen, das Thema wurde schon zu Tode geredet, aber viele hier wissen wovon ich rede.

Und ja, ich spreche auch aus Erfahrung, Rotora, Alcon und Brembo.:wink:

HARDSTYLE
21.12.2007, 20:48
Von den genannten könnte ich noch zu AP raten...

Nun ja was reicht oder so is schon ok, nur find ich es persönlich lächerlich tausende € in Motor zu stecken und dann sich Ebay Beläge zu holen mal überspitz formuliert...

Othello
22.12.2007, 09:31
Also erstens sind EBC Beläge keine ebay Beläge und zweitens, warum sollte man ein Bremsenupgrade machen, wenn man es nicht braucht, was hat das mit dem restlichen Tuning zu tun?!

Nur damits andere cool finden, oder wie???

Madiaks
22.12.2007, 10:49
Hab bis jetzt nur die K-Sport gefunden die fürn ATR paßt.
AP gibt es da eine?
Und wie sieht es da mit dem TÜV aus?

NDCG8
22.12.2007, 14:10
Hallo,

ich habe seit Sommer an der Vorderachse die Tarox G88 Sportbremsscheiben in Verbindung mit EBC-Greenstuff Sportbremsbeläge an Vorder- und Hinterachse zusammen mit Stahlflexbremsleitungen an Vorder- und Hinterachse verbaut.
Hinten hab ich noch die original Honda Bremsscheiben verbaut.

Ich fahre einen Honda Accord CG8, der Karosserietechnisch gleich mit dem Accord TypeR ist.

Also die Bremsleistung ist um einiges besser als Serie und ich fahre meinen Accord auf der Straße, jedoch nicht auf dem Ring.
Ich bin der eher sportliche Fahrer und auch Bremser und die Bremsanlage (ich habe die originalen Bremssättel vom CG8 verbaut) packt extrem gut zu. Erst recht merkt man wie gut sie zupackt, wenn sie auf Betriebstemperatur ist.

Die G88 von Tarox sind super, ich hatte selbst bei den Originalscheiben trotz sportlichem Bremsen keinerlei verzug der Scheiben und erst recht jetzt mit den Tarox G88 nicht. Was man halt merkt an den Scheiben, dass sie von der Akustik her etwas lauter sind beim starken Bremsen. Das liegt aber an den Schlitzen in den Scheiben. Sonst würd ich mir diese Scheiben jederzeit wieder kaufen. Echt super Qualität und absolut seinen Preis wert!

Wenn du Bilder haben möchest, dann kann ich die gerne hier posten!

tommy
22.12.2007, 14:18
Ich durfte den ATR damals einen kompletten Tag probefahren als mein BB1 in der Werkstatt war und ich muss sagen die Bremsen (300x28mm) haben mich sehr beeindruckt, dagegen sind die Serienbremsen vom BB1 MÜLL.. was sie sowieso sind da die Scheiben viel zu klein und dünn sind und rubbeln wie Hölle wenn man mal anständig bremst. :lol:

Beim ATR hab ich mehrmals von VMAX runter auf 100 gebremst, bin Passstraßen im Schwarzwald gefahren, NIX. Die Verzögerung war immer adequat vorhanden. Kein Rubbeln, kein nachlassen der Bremskraft. Nix!

Denke mit guten wärmebehandelten Scheiben und schönen Belägen wie DS2500 oder DS3000 hast ne super Bremse. Ich würde das erstmal testen und wenns wirklich nicht reicht kannst du immernoch ne größere Bremse kaufen, dann aber bitte KEIN K-Sport.. ich hatte mir, dumm wie ich war, im Juni diesen Jahres eine bestellt und die war Oktober immer noch nicht da.. bin dann vom Vertrag zurückgetreten und bin im Nachhinein froh drüber denn die AP ist mit neuen Scheiben und Belägen garnicht mehr wiederzuerkennen. Nicht umsonst fährt fast alles im Rennsport mit AP (auch die F1) und Brembo.. da findest kein K-Sport! :lol:

Ich selber fahr eine AP-Anlage und die ist seit 1994 montiert und tut nach wie vor 1a ihren Dienst! Hat damals 4990 DM gekostet und kostet heute noch 2400 Euro aber ist erstens mit TÜV und zweitens merkt man halt dass das keine Billigbremse ist. Die AP-Sättel sind superleicht und trotzdem sehr stabil, Beläge hats ÜBERALL in allen Varianten, von Straßenbelag bis zum Rennbelag bekommst du da alles. Die gleiche Bremse fährt nen bekannter Opeltuner auch auf seinen Renn-Opels, Bergrallye sowie Rundstrecke und wenn die dort halten dann tun sie das im Alltag und auf dem HHR locker. Wichtig sind nur gute Beläge (hab momentan DS2500 drauf) und ne sehr hochwertige Dot 5.1 Bremsflüssigkeit!

Hab mir erst vor paar Wochen neue, speziell wärmebehandelte Reibringe aus dem Motorsport bestellt da die alten AP-Scheiben runter waren und die Motorsportreibringe sogar günstiger sind wie die originalen von AP. Und stabiler sind die neuen auch noch.. siehe Bilder.. Lüftungskanäle zwar dünner aber dafür sehr dicke Seitenwände die viel Hitze aufnehmen können. Die beiden Löcher auf der Scheibe sind Verschleißindikatoren.

http://home.tiscali.de/t.antal/gallerie/gallerie-Dateien/picture(46).jpg

http://home.tiscali.de/t.antal/gallerie/gallerie-Dateien/picture(47).jpg

http://home.tiscali.de/t.antal/ap-vergleich.jpg

http://home.tiscali.de/t.antal/gallerie/gallerie-Dateien/picture(49).jpg

http://home.tiscali.de/t.antal/gallerie/gallerie-Dateien/picture(50).jpg

http://home.tiscali.de/t.antal/ap.jpg

atr-platti
22.12.2007, 17:40
kauf dir die g88 und dazu ferodo 2500 beläge. werd das auch machen. ist dann zur serien anlage schon deutlich besser obwohl die auch nicht grad schlecht ist!

zu k-sport. sind sicher sehr gute bremsen. hab das gewinde drinn und hab keinen monat drauf gewartet. allerdings hab ichs aus der schweiz von zoatec tuning.

tommy
22.12.2007, 18:06
Also wenn ich mir den Beitrag von NDCG8 durchlese deckt sich das mit meiner damaligen bescheidenen Erfahrung und ich glaube dass die genannten Mods "bessere Scheiben, bessere Beläge, gute Flüssigkeit und evtl. Stahlflex" reichen sollten. Was auch sehr wichtig ist, ist ne gute Kühlung.. vielleicht kannst du dir da was bauen.. gibt ja Luftleitbleche für Bremsen z.b. bei Audi RS2 oder Opel Astra Coupe Turbo.. die lassen sich sicher adaptieren..

Madiaks
26.12.2007, 21:31
Hab mir eure Beiträge durchlesen, erstmal Danke!!

Hab auch noch aweng im Forum und www. gesucht und bin zum Endschluss kommen und mich gegen den Big Brake Kit entschieden, da ich ja eh net auf den Track gehe reicht ein Upgrade aus! Werde das Geld in paar leichte Felgen (OZ Ultraleggera oder Crono) stecken.


Werde folgendes machen:

EBC Yellow Stuff VA & HA
Goodridge Br. Leitungen
Tar-Ox G88 oder F2000 Br.Scheiben

Welche würdet ihr nehmen?

Gibt es fürn ATR noch andere Br.Scheiben für VA & HA, Sandlter usw... haben keine für hinten.

@ ITR3124 was für Bremsen-Setup hattest du aufn ATR?

NDCG8
26.12.2007, 21:39
Wie gesagt kann die Tarox G88 nur empfehlen, mit den F2000 hab ich leider keine Erfahrung, jedoch sollten die auch nicht schlecht sein denke ich! :-)
Schöner sehen klar die G88 aus! :wink:

tommy
26.12.2007, 21:42
vergiss die yellow stuff.. nimm ds2500.. ich kenn so viele wo die yellow hatten und alle im nachhinein gesagt haben wie ******e sie sind im vergleich zu den gleichwertigen ds2500..

Madiaks
26.12.2007, 21:45
Von Ferodo gibt es aber keine Beläge für hinten :cry:

devin
26.12.2007, 21:45
Is au egal, vorne is wichtig

tommy
26.12.2007, 21:50
eben, hinten bremst es nur zu 10-15% mit.. wenn du da schon nicht regelmäßig VOLL bremst siehst das daran dass die scheiben anfangen auf der reibfläche anzurosten. daran erkennt man auch die rentnerwagen, die haben immer rostige bremsscheiben hinten da opa ja NIE ne vollbremsung macht..

http://www.schnitzler-aachen.de/Aachen/Scorpio2_Bremsscheibe1.jpg

btw. für hinten wären die yellostuff ok.. besser wie serie sind die da allemal!

devin
26.12.2007, 22:00
Is Geldverschwendung. Mach vorne 2500 drauf und lass hinten wie es is.
Du fährst ja eh nur auf der Straße, das reicht vollkommen

hoagie
26.12.2007, 22:07
Hab hinten auch nur Blackstuff.

Seh nicht ein dafür mehr Geld als nötig aus zu geben.

NDCG8
27.12.2007, 03:05
oder nimm für vorne und hinten die Greenstuff wie ich bspw. auch verbaut habe bei meinem Accord!

hingi ATR
27.12.2007, 10:57
kann folgendes am ATR empfehlen
vorne: DS2500 oder für die extremen die DS3000 von Ferrodo
entweder auf stock scheiben (die perfekt sind) oder Tarrox F2000
hinten: DS2500

haben wir auf 3 ATR´s im einsatz und alle perfekt zufrieden-> das ganze auch am track was viel aussagekräftiger ist!
ich selber bin bis letztes jahr auch die stock scheiben und DS3000 gefahren

p.s. vieleicht wird bei mir bald die D2 oder K-Sport anlage frei

Madiaks
08.01.2008, 16:00
Hat evtl. einer Erfahrung mit diesen Br.Scheiben?

http://www.project-mu.co.jp/e/product/scr-pp.html

http://www.fortyone.co.nz/parts/view/13931.html

http://www.fortyone.co.nz/parts/view/13156.html

Welche Bremsbeläge v. amerikanischen / japanischen Herstellern sind mit den DS2500 vergleichbar?