PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Schaltplan Zusatzinstrumente Raid HP



Andre_EG3
22.12.2007, 13:22
Hallo, habe mir 3 Zusatzinstumente von Raid HP bestellt.
Öltemp, Öldruck und Voltmeter.
Im Schaltplam steht das eine ote Leitung an 12V Igniton Switch geht, ist das Dauerplus?
Und was ist de Unteschied zwischen Engine Ground und Gound Battery?
Masse ist doch überall das selbe oder?

MicroBug
22.12.2007, 13:35
Hallo, habe mir 3 Zusatzinstumente von Raid HP bestellt.
Öltemp, Öldruck und Voltmeter.
Im Schaltplam steht das eine ote Leitung an 12V Igniton Switch geht, ist das Dauerplus?
Und was ist de Unteschied zwischen Engine Ground und Gound Battery?
Masse ist doch überall das selbe oder?

12 V Ignition ist Zündung, also geschaltetes Plus. Würdest du die Instrumente an Dauerplus schalten, würden sie immer was anzeigen, was weniger sinnvoll ist.

Engine Ground ist sicherlich die Masse für die Geber, die sozusagen im Motor sitzen. Für sie ist die Masse der Motor ansich. Für die Instrumente hingegen nimmst du die Batterie Masse oder halt Karosserie. Aber du hast schon recht. Im Endeffekt sind alle Massepunkte die selben.

Andre_EG3
22.12.2007, 13:46
nee zündungsplus ist schon gelb ind noch eine Lote leitung wid am lich angeschlossen, deshalb verstehe ich das nicht ganz

CRX_Fan
22.12.2007, 13:50
Meist hasst Du bei den Zusatzinstrumenten 4 Leitungen:

Grün - Sensor
Schwarz - Masse
Gelb/orange - Lichtplus (für Dimmung)
Rot - Plus

Gibt aber Unterschiede zwischen den Anzeigen, z.B. kann ein Voltmeter zwei Rote Leitungen haben. Einmal für Betriebsplus (Zündung etc.) und das zweite Rote für die zu messende Plusleitung.

Sag uns mal an welchem Instrument welche Farbe dran ist!

EDIT:
Haste zufällig diese Anleitungen hier?
http://mitglied.lycos.de/benrenner2009/gauge1.jpg

http://mitglied.lycos.de/benrenner2009/gauge2.jpg

Andre_EG3
22.12.2007, 14:24
ja habe ich. an allen drein instrumenten sind 2 ote, 2 schwarze und ein orangener dran.
Am öldruckschalter und öltemp-schalter ist dann noch ein grüner dran.

habe mal beide rote an Plus gemacht, beide schwarze aan munis, dann ging die anzeige an und wenn ich den orangenen noch an plus dazugemacht habe zuckte die Anzeige kurz aber das die Anzeige dunkler geworden ist kann man kaum ekennen.

Wenn ich jetzt die beiden roten an Zündungsplus mache, hätten die ja auch gleich nu einen roten machen müssen oder? Irgendwas haben die sich ja gedacht, das da 2 rote leitungen aus kommen

CRX_Fan
22.12.2007, 14:30
ja habe ich. an allen drein instrumenten sind 2 ote, 2 schwarze und ein orangener dran.
Am öldruckschalter und öltemp-schalter ist dann noch ein grüner dran.

habe mal beide rote an Plus gemacht, beide schwarze aan munis, dann ging die anzeige an und wenn ich den orangenen noch an plus dazugemacht habe zuckte die Anzeige kurz aber das die Anzeige dunkler geworden ist kann man kaum ekennen.

Wenn ich jetzt die beiden roten an Zündungsplus mache, hätten die ja auch gleich nu einen roten machen müssen oder? Irgendwas haben die sich ja gedacht, das da 2 rote leitungen aus kommen

Am Voltmeter sind zwei Rote dran, weil eine Rote die Betriebsspannung ist, und die andere an einem frei zu bestimmenden Platz angeschlossen werden kann, den man gerne messen möchte.
Wenn nur eine Rote dran wäre, könnte man ja nur die Leitung messen, wo auch die Betreibsspannung dran hängt. Aber manche Leute wollen halt als Betriebsspannung Zündplus haben, aber gerne direkt an der Batterie vorne die Spannung messen. Daher halt zwei Leitungen

Voltmeter:
Rot1 - Zündplus (dann geht das Instrument bei Zündung an)

Rot2 - Die zu messende Plus Leitung (hab ich bei mir mit ans Zündplus gemacht)

Schwarz - Masse

Orange - Licht (brauchst Du nicht anschliessen - ist bei mir auch zu dunkel dann)


Öldruck/Temp
Rot1 - Zündplus (dann geht das Instrument bei Zündung an)

Schwarz - Masse

Orange - Licht (brauchst Du nicht anschliessen - ist bei mir auch zu dunkel dann)

Grün - Leitung des Gebers

Andre_EG3
22.12.2007, 14:36
wo und wofür ist die 2. rote Leitung beim Oldruck und temp Instument?

Nee meine weden fast gar nicht dunkler wenn ich den orangenen anschließe

CRX_Fan
22.12.2007, 14:38
Mach ihn ans Zündplus mit dran.