PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wirtschaftlicher totalschaden?



FreshmasterTight
22.12.2007, 14:07
hab leider gottes gestern nen hund zusammengefahren, die versicherung zahlt alles. aber jetzt wollt ich mal fragen ob der wagen nen totalschaden ist, weil soviel wert wird der ed6 nicht mehr haben.
kaputt sind:
motorhaube,stoßstange,kotflügel,scheinwerfer,blink er,standlicht und schlossträger verzogen alles nicht mehr zu reparieren und müsste ausgetauscht werden.

CRX_Fan
22.12.2007, 14:11
Hat die Versicherung schon gesagt, das sie den Schaden zahlt? Oder vermutest Du das?

Totalschaden?! Kommt immer drauf an, wieviel dir Dein Auto Wert ist!

Einerseits kriegt man für 600-1200 EUR schon wieder nen EC/ED, aber anderseits weisst Du da nicht, was Du bekommst.
Bei Deinem weisst Du woran Du bist!

Für Deinen könnte man die Teile hier im Forum günstig bekommen.
Mal kurz überschlagen würde ich sagen 170-200 EUR für gebrauchte Teile hier im Forum.

frettchenmann
22.12.2007, 14:11
totalschaden ist, wenn der schaden den wert des autos übersteigt.
was hastn für ein baujahr und km?
lass mal deinen schaden schätzen.

FreshmasterTight
22.12.2007, 14:22
ja versicherung des hundehalters muss zahlen, ganz sicher.
der wagen istja noch in nem top zustand, bj.90 120tkm kein rost

CRX_Fan
22.12.2007, 14:25
ja versicherung des hundehalters muss zahlen, ganz sicher.
der wagen istja noch in nem top zustand, bj.90 120tkm kein rost

naja aber da kann es sein, das die auf Totalschaden plädieren und Du nur den Zeitwert bekommst...

ich kenne mich zwar mit dem versicherungszeug net so aus...aber bei den alten Autos ist das meist das Problem...

Aber ich denke auch wenn Du nur den Zeitwert bekommst, reichts immernoch um davon die Teile bezahlen zu können.

Irgendwas war da aber auch noch mit Wiederbeschaffungswert...und das man bei einem von der Versicherung beurteiltem Totalschaden irgendwie den Wagen veräussern muss, aber da warten wir mal auf unsere Versicherungsexperten hier.

elGusano
22.12.2007, 14:38
Eine böse Überraschung erleben auch Besitzer zwar betagter, aber besonders gepflegter Wagen. Denn bei einem schweren Unfallschaden übersteigen die Reparaturkosten schnell den Zeitwert vor dem Unfall.

Dann wird er zum wirtschaftlichen Totalschaden. Konsequenz: Von der Entschädigung kann sich der Betroffene zwar irgendein billiges Auto kaufen, aber eben nicht "sein" Auto. Ein kleiner Ausweg: Übersteigen die Reparaturkosten nicht 130 Prozent des Zeitwerts, werden sie von der Haftpflicht trotzdem erstattet. Der Besitzer muss dann aber reparieren lassen und glaubhaft machen, dass er den Wagen weiter nutzt. Das sollte nicht schwer fallen, denn die meisten hängen doch an ihrem Auto.

den Artikel hierzu findest du hier:
http://www.autobild.de/artikel/unfall_43097.html