PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pics von meinem Motor[schaden]*update->er läuft wieder s.



Kintaro
05.12.2004, 21:52
Einige von euch wollten die Pics vom 3. Zylinder meines EG6 sehen
....
Das Loch ist kaum zu übersehen :D ...Aber woran könnte das gelegen haben? Die Kerzen waren es nicht,waren die vorgeschriebenen NGK´s Oder es waren vorher die Falschen drin....
Mein Mech meint da muss was reingefallen(Schräubchen oder so) sein...was sagt ihr?Weis einer zufällig was n` neuer Kolben bei Honda für nen B16a2 kostet?

Hier mal ein paar Pics:
http://www.we-todd-did-racing.com/wetoddimage.wtdr/wNjc1MTIxNnM0MTNkZmQzMXk1NDE%3D.jpg

http://www.we-todd-did-racing.com/wetoddimage.wtdr/wNjc1MTIyNnM0MTNkZmQzMXk1NDE%3D.jpg


Special Thanks too Rafa@Vti bzw. seinen Vater der den Kopf in 1,5 Std. abmontiert hat! 8)

fischi
05.12.2004, 22:24
Kolben kost nich die Welt! Hab für den neuen Kolben fürn BB1 damals 105€ bezahlt, einschl. Kolbenbolzen wieder einpressen und Kolbenringe umsetzen!
Ölwanne muß noch runter, Pleuellager aufmachen und dann ziehst das Ding nach oben raus. Kein Akt :wink:

05.12.2004, 22:48
wie wir ihn einbauen müssen wissen wir auch :wink: trotzdem danke.Nur hoffentlich wird das wirklich nicht so teuer mit den Kolben.Man kennt ja die Preise bei Honda :roll:

fischi
05.12.2004, 23:06
Setz ich voraus :D Jetzt aber kommts: das Pleuellager bitte wieder richtig herum draufbauen, denn sowas macht mitunter selbst ein "Hondahändler" falsch 8)

geithain
05.12.2004, 23:52
ne schraube oder was anderes war das nicht.. erstens isses schön mittig und symmetrisch (weswegen ich auch n materialfehler ausschließen würde) und zweitens hätte irgendwas im brennraum n ähnliches schadensbild ergeben wie n abgerissener ventilteller.. und das sieht echt mies aus.. dann wär das teil nämlich nich nur einmal eingeschlagen.. und wo wär es hin.. normalerweise arbeitet das bis der kolben bricht und es nach unten inne ölwanne abhaun kann.. dann is aber buchse und kop auch schon hin..

hast mal n genaueres foto genau vom loch? von hier siehts geschmolzen aus.. aber man erkennt es nicht..

kolben kosten nich die welt.. aber ich würd sagen das der pleul im ernstfall evtl au was abbekomm hat.. mal gut ansehn..

is evtl zu mager gelaufen?? einspritzdüse defekt/verstopft? sind so erste gedanken..

mfg

MacL
06.12.2004, 00:49
Kolben kostet dich ca. 40€, wie auch die Dichtung! :wink:

Hoffe für dich, dass man ihn ohne grossen Akt wieder hinbekommt! :wink:

Hobster83
06.12.2004, 01:08
das selbe problem hatten wir auch mit nem alten D16Z5. es lag daran dass die kerzen nen falschen wärmewert hatten! das ergebnis sah dann so aus:

http://home.arcor.de/hobster/kolben.jpg

06.12.2004, 03:47
ja das sieht irgendwie auch geschmolzen aus,kann es dann nur an den kerzen gelegen haben oder kann es auch andere gründe dafür geben?
Weil wenn ich mich jetzt nicht täusche waren da zuletzt die vorgeschriebenen NGK Kerzen drinne :-? :roll:

Kintaro
06.12.2004, 09:35
Weil wenn ich mich jetzt nicht täusche waren da zuletzt die vorgeschriebenen NGK Kerzen drinne Ja,war sie auf jedenfall


Hoffe für dich, dass man ihn ohne grossen Akt wieder hinbekommt! Danke,das hoffe ich auch :D !Aber bis jetzt sieht es ganz gut aus,hab mit schlimmeren gerechnet...

Wenn ich es schaffe stell ich später noch Pics vom Loch rein.

Hobster83
06.12.2004, 10:05
meiner meinung nach kann sowas auch durch falschen und schlechte chips kommen ( wenn ein bischen an der zündung gedreht wurde ). aber fragt mich nicht, mein kfz-mechaniker-kumpel meinte das mal, dass die mal so nen fall inner werkstatt hatten...

Schleudertrauma
06.12.2004, 15:45
Klingt logisch. Wenn der Kolben bei der Zündung schon zu nah an der Kerze ist, brutzelt sich das ganze vielleicht da durch. Aber müsste es dann nicht auf allen Kolben sein?

Benny
06.12.2004, 16:10
Hat denn die Zylinderwand nichts abbekommen ? ...Du Glückspilz :wink:


Ein Kolben plus Ringe kommt um 120€ bei Honda.


Würde aber den Kolben plus 4 mal Ringe ersetzen...dann hast Du Ruhe!

CWittich
06.12.2004, 16:28
Kann auch passieren wenn er zu mager läuft (Ansaugkrümmer undicht ?

Hobster83
06.12.2004, 18:43
nee, dann nimmt er zündung zurück und zieht nicht mehr richtig (entwickelt keine leistung).

Hobster83
06.12.2004, 18:44
nee, dann nimmt er zündung zurück und zieht nicht mehr richtig (entwickelt keine leistung). dat passiert nur bei turbos, da das benzin mit zur kühlung verwendet wird. zu mager -> zu heiss

ChickeN
06.12.2004, 18:48
@Hobster
Auch Sauger brauchen das richtige Verhältniss von Luft zu Kraftstoff, sonst kann durch die zu heiße Verbrennung genau so etwas passieren!

Hobster83
06.12.2004, 19:15
ich fahr die ganze zeit zu mager weil meine kleine krepel-pumpe nicht den druck und die menge fördern kann, die mein motor braucht. ich fahr 100km autobahn vollgas, danach luckau rennen, dann wieder 100 km autobahn vllgas zurück... das einzigste was ist, ist dass der motor zündung zurücknimmt. mehr passiert da nicht.

ChickeN
06.12.2004, 20:15
Du darfst einen C20XE auch nicht mit einem Mimosen-Hondamotörchen (Zitat ;) ) vergleichen!
Der B16A2 hat in den allermeisten Autos in D noch keine Klopfregelung, und da durch die hohen Drehzahlen und Verdichtung dort ganz andere Bedinungen herrschen hinkt dein Vergleich ziemlich.
Versteh mich bitte nicht falsch, prinzipiell hast du schon recht, aber diese Motoren sind von Grund auf schon recht hoch Verdichtet, irgendwo müssen 100PS/l ja auch herkommen...
Das ist eben Honda, da ticken die Uhren anders - um nicht zu sagen besser ;) (Will keinen Streit vom Zaun brechen, C20XE und C20LET sind auch sehr gute Motoren!!! IMHO )

07.12.2004, 01:36
aber wieso nur an einem Kolben?Es müssten dann doch alle zu heiß werden wenn das gemisch nicht stimmen würde,aus welchen gründen auch immer??? :roll:

Kai_ED9
07.12.2004, 04:19
Ist vielleicht eine Einspritzdüse nicht in Ordung?
Das würde erklären, warum es nur bei einem Kolben ist.

Hobster83
07.12.2004, 18:47
Du darfst einen C20XE auch nicht mit einem Mimosen-Hondamotörchen (Zitat ;) ) vergleichen!
Der B16A2 hat in den allermeisten Autos in D noch keine Klopfregelung, und da durch die hohen Drehzahlen und Verdichtung dort ganz andere Bedinungen herrschen hinkt dein Vergleich ziemlich.
Versteh mich bitte nicht falsch, prinzipiell hast du schon recht, aber diese Motoren sind von Grund auf schon recht hoch Verdichtet, irgendwo müssen 100PS/l ja auch herkommen...
Das ist eben Honda, da ticken die Uhren anders - um nicht zu sagen besser ;) (Will keinen Streit vom Zaun brechen, C20XE und C20LET sind auch sehr gute Motoren!!! IMHO )


also...wer sagt denn dass ein hondamotor ein "mimosenmotor" ist. irgend jemand der ahnung hat? ist das jetzt gut oder schlecht!? :-?
mag sein dass es hondamotoren ohne klopfregelung gibt, was aber nicht bedeutet dass die zündung nicht mehr zurück genommen werden kann und der motor immer weiter dreht. es gibt nen haufen signale ( drehzahl, motortemp, drosselklappen-potenz, lamda usw. ) die alle samt im steuergerät als SOLLwerte hinterlegt sind. sollten die IST von den SOLLS abweichen wird ggfs. die zündung zurück genommen oder andere "gegenmaßnahmen" ergriffen werden um einen motorschaden vorzubeugen.

Kintaro
08.12.2004, 17:26
So,gestern Abend haben wir den Kolben rausgeholt....Hier mal ein Paar Pics:

http://www.we-todd-did-racing.com/wetoddimage.wtdr/wNjc5NTE4NnM0MTNkZmQzMXk1NDE%3D.jpg

Leichte Kampfspuren :eek:
http://www.we-todd-did-racing.com/wetoddimage.wtdr/wNjc5NTE5NnM0MTNkZmQzMXk1NDE%3D.jpg

Und für die Schatzsucher unter euch ein paar Nuggets die wir in der Ölwanne gefunden haben! :D

http://www.we-todd-did-racing.com/wetoddimage.wtdr/wNjc5NTIwNnM0MTNkZmQzMXk1NDE%3D.jpg

Trotz der Klemmspuren am Kolben sieht/fühlt man nichts an der Zylinderwand! :)

Ach ja war gestern bei Honda und hab nen Kolben mit Ringen bestellt, 76,50 € für den Kolben und die Ringe kosten auch noch mal 60€ :x ...Naja Honda halt...Was ich mich alledings so n bisschen ange****t hat,war das ich fast 10min. warten musste bis ich bedient wurde und das obwohl der Laden leer war!! :mad: Und der Typ bei dem ich die Sachen bestellt habe, von nichts ne Ahnung hatte!!!Wollte Simmeringe für die Nockenwelle und er Zeigt mir kleinteile von der Kurbelwelle..von Rafael´s Frage nach dem B18c6 Block sage ich jetzt mal lieber nix :lol: :lol: ..Musste mir mit Rafa@Vti so das lachen verkneifen....Heinen sollte seine Azubis mal nach Kompetenz und Interesse für die Marke aussuchen,denn der Typ hatte wohl nicht viel für Honda übrig. Er wollte mir einen reinlabern das Punto Müll sei[weiss ich auch] aber fährt selber Lancia Y. :roll:

MacL
08.12.2004, 22:30
aber fährt selber Lancia Y. :roll:

Was ja schon die Verbundenheit zu seinem Arbeitgeber ausdrückt! :x

Trotzdem alles Gute für die "Wiedergeburt"!!!

fischi
09.12.2004, 07:30
Kannst auch die alten Kolbenringe wieder draufmachen, die sind ja einmal schon auf die Laufbuchse eingelaufen.

Kintaro
09.12.2004, 13:09
Eigentlich schon,aber ich mach lieber alles neu,hab keine Lust auf irgendwelch Probs weil ich an der Falschen stelle gespart hab!Ist zwar n teurer Spaß(schon allein alle Dichtungen die ich tausche kosten ~150€) aber egal...

fischi
09.12.2004, 13:21
150€ für die Dichtungen ist doch im Rahmen. Weißt ja sicher, was die Arbeitsleistung für alles bei Honda oder auch sonstwo kosten würde 8)
Wieviel km hat er eigentlich runter?

Kintaro
09.12.2004, 14:18
122Tkm hat der weg....Arbeitsleistung will ich gar net wissen,zum Glück hab ich nen guten und günstigen Schrauber an der Hand!

Edit:war gerade nochmal bei Honda,die Dichtung kommen nicht um die 150€ sondern ~200€

Kintaro
04.01.2005, 21:14
So #2020 ist aus dem Koma wieder erwacht! :) :) Und das ohne zu mucken!!

Haben ihn innerhalb von vier Tagen ausseinader und wieder zusammengebaut!(1.Tag Kopf+Anbauteile ab~1,5Std.;2.Tag Ölwanne usw. ab ~1,5 Std.;3.Tag kolben rein+unterbau zusammenbauen 2,5 Std.; 4.Tag Kopf+Anbauteile drauf ~5,5 Std.)

An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an Rafael und seinen Vater! :bussi: :bussi: :bussi: :bussi: :bussi: :bussi:

Folgende Sachen mussten getauscht werden/bzw habe ich mitgetauscht!


Kolben
Kolbenringe
1 Auslassventil
ZKD

Ölwannendichtung
Ventildeckeldichtung
Ölfilter
ASB-Dichtung
Auspuffkrümmerdichtung
Nockenwellensimmeringe
Kerzen

Alles in allem habe ich ~410€ nur für Teile ausgegeben! :eek:


Jetzt hätte ich noch ne Frage zu dem ganzen,wie lange muss ich den Motor jetzt einfahren? Es ist ja nur ein Kolben mit Ringen neu...Mein Mech meinte so ~500km von nem anderen hab ich gehört lieber vorsichtshalber 1000km,was sagt ihr?

Edit: Vids folgen wenn er eingefahren ist :wink:

crxarmin
04.01.2005, 23:15
Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, habt Ihr den neuen Kolben einfach in die unbearbeitete(hohnen) Laufbüchse wieder eingebaut.
Oder ?

Falls Ja, würde mich interessieren wie lange das gehalten hat.

Gruß
Armin

Kintaro
05.01.2005, 00:56
Ja,ist aber kein Übermaßkolben!Und an den Zylinderwänden gab es keine Riefen...

Edit: In dem Falle muss man doch nicht hohnen?! :-?

skeppo
05.01.2005, 07:48
hab nochmal ne frage wegen dem zündpunkt nachstellen......

das wird ja immer automatisch angepasst damit der motor net putte geht!?

weil ich zur zeit mit so nem gammelauspuff rumfahre der ziemlich viel staudruck verursacht(glaub ich) und nun hat nen kumpel bei mir die zündung nochmal nachgestellt und das hat man schon gemerkt...

wollte jetzt fragen ob das evt net gut ist wenn man die zündung einfach so verstellt oder ob sich das dann automatisch wieder einstellt? :-?


wenn ich ganz falsch liege , bitte ich um aufklärung :)

fischi
05.01.2005, 10:11
@Armin: beim BB1 hab ich auch einen neuen Kolben drin und die alten Ringe wieder verbaut, ohne hohnen. Hält bislang seit über 2000km.
@Kintaro: 500 bis 1000km einfahren ist in Ordnung. Auf alle Fälle die ersten 100km nicht hoch (>4000) drehen.

skeppo
05.01.2005, 10:15
wie isses eigentlich nachdem man die ecu resettet hat? die lernt ja wieder von alleine und sollte man danach auch erst wieder einfahren oder muss man sich deshalb keine sorgen machen?

Kintaro
05.01.2005, 10:29
@ bb2fischi Danke...

Kai_ED9
05.01.2005, 11:43
wie isses eigentlich nachdem man die ecu resettet hat? die lernt ja wieder von alleine und sollte man danach auch erst wieder einfahren oder muss man sich deshalb keine sorgen machen?

Die ECU weiß alles was sie wissen muß von Anfang an (auch nach nem Reset).
Ganz nebenbei ist sie auch nicht lernfähig, auch wenn sich dieses Gerücht hartnäckig hält.

crxarmin
05.01.2005, 15:39
Hallo,

selbstverständlich muß man dann hohnen.

Neue Kolbenringe müssen/sollten sich immer mit einer neu gehohnten Laufbahn einlaufen.
Nur dann ist eine korrekte Abdichtung gewährleistet.

Gruß
Armin

skeppo
05.01.2005, 16:05
also lernt die ecu doch nicht!? ich dachte die passt das gemisch an?

Kai_ED9
05.01.2005, 16:15
Sie paßt auch das Gemisch an.
Aber wie sie das machen muß, weiß sie von Anfang an.
Ermittelt sie unter anderem anhand der Abgaswerte und des Luftdrucks im Ansaugtrakt.
Deshalb haste ja zig Kabel von diversen Sensoren am Motor.

skeppo
05.01.2005, 16:18
ja okey , dann hab ich es wohl mit dem "lernen" übertrieben , aber sowas meinte ich :)

danke

fischi
05.01.2005, 16:52
Hallo,

selbstverständlich muß man dann hohnen.

Neue Kolbenringe müssen/sollten sich immer mit einer neu gehohnten Laufbahn einlaufen.
Nur dann ist eine korrekte Abdichtung gewährleistet.

Gruß
Armin

Armin Du wirst lachen, guck Dir die letzten Threads von Neolux an, was da eine Hondawerkstatt eigenhändig verbrochen hat an dem H22A :cry:
Aber wie siehst Du das, wenn die alten Ringe wieder verbaut werden?

crxarmin
05.01.2005, 16:57
Hallo,

kannst Du mir bitte den link zeigen.
Danke.

Bei Verwendung der alten Ringen würde ich nicht unbedingt hohnen.
Sie sind ja miteinander eingelaufen.

Aber da muß die Laufbahn einwandfrei sein.

Gruß
Armin