PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gutes b16 kopf setup (für track und straße)



CRX-Jay
22.12.2007, 23:11
hi!

um eines vorweg zu nehmen, ich weiß dass man nen b18c6 kopf auf nen b16 bauen kann und auch dass ein b18c6 im prinzip ein optimierter b16 kopf mit besseren innereien ist.
meine frage nun, was rentiert sich eher?

mein b16a1 kopf ist schon sehr mitgenommen, LMAs klackern ohne ende, ventilschaftdichtungen sind auch undicht, der verbrennt nämlich einiges an öl.

ursprünglich wollte ich mir einfach einen kompletten itr kopf kaufen und den dann draufbaun inkl. kompletter abstimmung...
aber es gibt ja auch die möglichkeit meinen b16a1 kopf überarbeiten und mit neuen innereien versehen zu lassen.
soll man sich dann auch eine ASB und Dk von itr holen oder kann man besser die vom a1 ebenfalls bearbeiten lassen?

daher frage ich mal ganz vorsichtig, was man empfehlen kann...das budget liegt bei ca. 1000 €.
da ich keinen motorentuner/bauer kenne, wollt ich mich mal umhören wer das macht, zu guten preisen und mit qualität. Am besten noch in NRW!
meinungen zu bestimmten teilen wie nocken, ventilen und federn etc. wären auch hilfreich...crower, toda, skunk2????

ich habe so angestrebt auf ca. 180 PS zu kommen mit meinem A1 im ee8...mehr wäre natürlich noch besser.
momentane Mods:
2,5" Anlage ab Cat
CAI

bald noch:
100 Zeller
Megan Racing Krümmer

denke das wird wohl mit den mods funktionieren, oder was meint ihr?
Wäre mal interesant eure setups um b16 zu sehen und am besten noch mit leistungsmessung.

danke euch!

gruß jan

Vtec_RS
23.12.2007, 00:19
kopf überarbeiten lassen , ASB ,DK, LMAs vom ITR , andere Nocken ,Ventile ,Federn verbauen lassen , abstimmen lassen .....


dein Budget ca 1000 euro , ist ein scherz oder ??

CRX-Jay
23.12.2007, 10:54
hi!

das budget betrifft nur den kopf, nicht asb, dk und den anderen krams...
für 1000 € bekomme ich einen kompletten itr kopf mit 50.000 km! daher überlege ich ja ob ich lieber direkt nen itr kopf hole...

gruß

hot wok
23.12.2007, 11:07
was willst/kannst du ausgeben?
ein komplett bearbeiteter und neu überholter kopf mit allem was man braucht wird dich zwischen 2000 (vitamin b) und 3500 euro kosten.

ohne so sachen wie asb,dk,dichtungen...kopf, in/ex wellendichtringe usw. ,abstimmung, wasserpumpe, zahnriemen......

bevor ich für 1000 euro nen angeblich 50000 km kopf kaufe hol ich mir nen komplett neuen bei honda und leg noch bisschen was drauf.
dann kannste evtl die itr nockenwellen verkaufen, legst wieder was drauf indem du dir z.b. die buddy club spec3+ wellen holst und gut isses.

richi
23.12.2007, 11:14
hol dir direkt nen itr kopf... um den b16 kopf gleichwertig oder besser zu machen bist du mehr als 1000€ los.
dazu holst du dir noch ne ansaugbrücke vom B16A2 um's günstig zu halten - die ist nicht ganz so gut wie die des B18C6, aber viel besser wie die vom A1
die drosselklappe kannst du vom B16A2, B18C4 (andere gaszugrolle nötig) oder vom C6 nehmen und bearbeiten lassen. die vom itr wird meist sauteuer gehandelt - relativ unbegründet, weil sie alle nur auf ca 64mm geweitet werden können :wink:

ich denke, mit einer guten abstimmung solltest du damit auf die 180ps kommen

gruß, richi

CRX-Jay
23.12.2007, 12:34
hi!

ok, das sind doch schonmal verwertbare antworten!
@hot wok: naja also der hovie hier bietet ne überholung schon ab 290 € inkl. Versand an, dann müsste ich noch Nocken, Ventile, Federn besorgen, dann hätte ich nen nahezu neuen kopf..nur der überarbeitet den leider nicht! ich denke da komm ich günstiger als mit 2000 € weg. ich brauche nicht die teuersten teile zudem, klar quali schon aber nicht das teuerste.
Was kostet denn ein neuer ITR Kopf bei honda?
@ richi: gut zu wissen, werde ich wohl in betracht ziehen die b16a2 teile.

gruß Jan

hot wok
23.12.2007, 13:14
was wird bei der überholung alles angeboten weil erwähnt wird ab 290 €?
ist ja doch laufleistungs oder besser gesagt zustandabhängig was beim kopf revidieren alles anfällt.
die händlerpreise für nen neuen kopf sind sehr unterschiedlich.
einfach mal nachfragen dort und du weißt es sicher.
du weißt gar nicht wie schnell es geht 2000 euro zu verbraten wenns ums kopftuning geht.

richis variante wäre da im preis/leistungsverhältnis am idealsten.

wie du sagst folgende teile nach der revidierung noch besorgen.... hm..
kommste nicht unter 2000 euro.
beispiel: (da fehlt dann aber auch noch asb,dk und viele dichtungen)

ventile, federn, teller, lma's, schaftdichtungen, nockenwellen + räder einzeln kaufen wird auch teuer. dann sind die sitze noch nicht bearbeitet und der kopf ist auch noch nicht bearbeitet (falls interesse besteht) und zusammengebaut.
gruß

CRX-Jay
23.12.2007, 13:52
hi!

hab mich grade mim hovic unterhalten er meinte auch wenn er alle teile besorgen würde (größtenteils neu) wäre ich bei ca. 1800 - 2000 €!

nun gut, ich denke ich bleibe beim ITR Kopf, lass den vom hovic ggf. etwas machen (das macht er ja gut und günstig) und dann noch b16a2 asb + aufgebohrte dk...denke das wird dann alles meinen ansprüchen gerecht und belastet nicht zu sehr meine finanzen :-)

ist halt alles teuer...leider!

feiny
23.12.2007, 15:01
hi

da ich im moment so ziemlich das selbe mache kann ich dir mal einen Kostenüberblick geben, was aber nru das nötigste ist ->

Kopfdichtung 50,-
ASB dichtung 35,-
Drosselklappendichtung 18,-
Vtec ventil dichtung 15,-
Nockenwellensimmerringe 16,-
Ventildeckeldichtung 17,-
Zahnriemen 65,-
LMA´s 36,- und davon brauchst du acht (nimm die vom Integra) sind die biligsten und die selben wie auch im B16...

gesamt = ca. 504,- euro

zzgl. Ventischaftdichtunge und noch einer wasserpumpe wenn du schon mal dabei bist ausm zubehör für ca. 70,- euro

Das da obern sind alles ca. preise von Honda, und was anderes würde ich da nicht verbauen wenn du es profesionell haben willst.


So und jetzt erst kommen wir zum Tuning ->

ASB B16 reicht aus und bekommst für ca. 150,-
Drosselklappe wie schon Richi sagte - b18c4 ist das richtige vom preisleistungsverhältniss ca. 100,-
Beides bearbeiten nochmal so 180,-

Skunk2, buddyclub, Integra, oder BLOX wellen Stage1 ca. 500,-

Wellenräder vom A2 oder AEM, Skunk, (weil sonst die markierungen vom A1 nicht passen da die ganzen wellen für den A2 gefertigt sind) usw.... 150,-

Ventilfedern - entweder gebraucht vom Teg oder neu von Skunk für runde 350,- inkl Titanfederteller


macht zusammen so runde -> 2000,- euro und da ist am Kopf noch gar nix gemacht!!

Meiner meinung nach lohnt es sich nicht ein B18 kopf zu kaufen weil erstens weisst du nicht WAS du bekommst und zweitens must du dann trotzdem den grössten teil der sachen noch kaufen die ich grad aufgeführt habe...

Somit ist es die beste lösung deinen B16 kopf zu ERNEUERN... sowohl leitungstechnisch wie auch preislich gesehen:wink:

p.s. ein B18c6 einlassventil kostet bei Honda ca. 30,- euro.. die von Skunk kosten so ca. 20,- euro... falls du die auch noch auf die liste schreiben willst.. nur mal so als Idee.

gruß

CRX-Jay
23.12.2007, 15:18
mh...der eine sagt dies, der andere das...

lohnts sich denn den b16 kopf zu bearbeiten, weil ich habe vom hovic gehört, dass es eigentlich fast garkeinen unterschied birngt von der leistung her...

naja..kost alles ne stange geld wie man sieht...aber ich werd wohl schon ncoh nen seriösen itr kopf verkäufer finden...vielleicht der austrian der lügt ja denk ich mal nicht wegen den km...! dann noch paar dinge wie genannt erneuern (LMA's fallen da weg) aber dichtungen usw. dann passts das schon denk ich mal!

eine b16a2 abs bekommt man mit glück auch schon für 50-80 €!
Wieso eine b18c4 dk? da geht dann doch auch eine b16a2 oder nicht...

zahnriemen, wapu und ventildeckeldichtung wurden vor 2500 km neu gemacht...

feiny
23.12.2007, 15:33
Ja glaub schon die B16a2 kann man glaub ich auch bis 64mm aufdrehen.... da kann dir aber der Richi ode rder gradlmike besser beantworten:wink:

bernd
23.12.2007, 18:36
mh...der eine sagt dies, der andere das...
...

das wird auch immer so sein, Du musst dich selbst ein wenig in die materie einlesen und lernen und dann entscheiden was Du für richtig hältst, wenn du dir 1000 verschiedene meinungen anhörst wirst Du im endeffekt gar nichtmehr wissen was Du tun sollst :wink:


mfg

CRX-Jay
23.12.2007, 18:40
das wird auch immer so sein, Du musst dich selbst ein wenig in die materie einlesen und lernen und dann entscheiden was Du für richtig hältst, wenn du dir 1000 verschiedene meinungen anhörst wirst Du im endeffekt gar nichtmehr wissen was Du tun sollst :wink:


mfg

ja ist klar, ich habe immer mehr zum itr kopf tendiert und das tue ich jetzt immernoch und das werde ich jetzt denke ich auch mal höchst wahrscheinlich verwirklichen! :wink:

feiny
23.12.2007, 18:40
Ganz genau so ist es... erfahrung macht das leben leichter!!

Da hat Bernd 100% recht.... klar kost das meistens geld aber wenn du dann daraus SELBST eigene erfahrungen gemacht hast sind diese wiederum unbezahlbar:wink:

Du wirst nicht drum rum kommen und in den saueren apfel beissen müssen..

entweder du "lässt" machen.. und bist hinterher genau so schlau wie jetzt...

oder du machst selber und hast dann soäter das KnowHow...


Beides kostet...:D:D

T67
23.12.2007, 19:06
Für den preis man bekommt ein komplet gemacht kopf aus USA, zwar gebraucht aber in guten zustand.

CRX-Jay
23.12.2007, 20:34
ich werd schon ncoh meine erfahrungen machen, keine sorge ;) ist mein erstes jahr mit eigenem Auto und Honda:wink:

@t67: naja ich halte eher weniger was von importierten motoren und teilen...kost ja auch wieder versand und zoll, steuern...

achja noch 2 Fragen:
muss ich mir, wenn ich einen ITR Kopf mit ITR innereien verbaue auch andere Nockenwellenräder holen?
gehen da auch B16A2 oder müssen es welche vom ITR sein? oder gar einstellbare?
2. Frage: Kann ich einfach so einen b16a2 Motorblock an die stelle meines B16A1 einbauen oder muss man da noch anbauteile o.ä. besorgen?

EDIT: passt eine b16a2 Kupplung in mein ee8 getriebe? (glaube y21 oder?) weil kenne jemanden der mir eine exedy vielleicht günstig verkauft..aber halt vom a2 und da ist ja irgendwie was mit hydraulischer kupplung und beim ee8 nur mit einem zug...

gruß

bernd
23.12.2007, 21:26
hi !


nein du brauchst eine kupl. fürn b16a1 die b16a2 ist anders verzahnt


mfg bernd

CRX-Jay
23.12.2007, 21:29
alles klar, danke!

wie siehts aus mim block, passt der 1 zu 1 wenn man das ee getriebe beibehält und wie ists mit den NW rädern?

feiny
23.12.2007, 21:34
NW räder passen, egal ob B18 oder B16A2 aber die markierungen sind dann anders drauf im vergleich zu den A1 rädern...

bernd
23.12.2007, 21:34
alles klar, danke!

wie siehts aus mim block, passt der 1 zu 1 wenn man das ee getriebe beibehält und wie ists mit den NW rädern?

ja kannst auch einen a2 block verbauen passt genau so rein, wegn den NW rädern das kann ich dir ned 100% sagen - aber nimmste halt einfach die vom itr dann ist das problem gelöst :wink: oder gleich verstellbare sollten mal andere nocken folgen !


mfg

CRX-Jay
23.12.2007, 21:40
jo, danke für deine hilfe :)